Videos via LAN/Mediaserver auf Philips LCD TV?

+A -A
Autor
Beitrag
meeep
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 02:53
Halli Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Philips 32PFL9613D TV gekauft und möchte nun übers LAN Filme auf dem Fernseher abspielen. Der TV ist UPnP-AV fähig (hat einen Ethernet-Anschluss). Ich habe das Gerät mit der Fritzbox verbunden und so im Netzwerk integriert. Mit eyeConnect von elgato ist es mir auch gelungen, den entsprechenden Mediaserver auf meinem Macbook einzurichten und Dateien auf dem Fernseher wiederzugeben. Das Problem ist nun: viele Videodateien werden von dem Mediaplayer (vermutlich die Software direkt im Philips-Fernseher!?) gar nicht erkannt. Lediglich mpg-Dateien können wiedergegeben werden, avi oder mdk Dateien werden nicht erkannt :-( Gibt es eine Möglichkeit fehlende Codecs nachträglich zu installieren? Oder vielleicht einen alternativen Videoplayer zu benutzen?

Oder habe ich die ganze Funktionsweise dieser UPnP-AV Sache nicht richtig verstanden und muss lediglich irgendwas am Mac ergänzen?!

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 03:21
Hallo,

Also Philips kann nur Mpeg2, was auch immer nu in den Containern mit AVI und MKV drin hast (das kann ja alles mögliche sein, höchstwahrscheinlich DivX/Xvid/H.264), muß das transcodiert werden.
Ich habe (für Windows) mal kurzzeitig mit dem DLNA (so heißt die Funktion) Mediaserver TVersity herumexperimentiert, es dann aber gelassen, weil es auch nur buggy war. Der kann jedenfalls Dateien dann freigeben und sie auch zur Laufzeit transcodieren. Nur funktioniert es irgendwie auch nicht zuverlässig (manche gingen, manche nicht, obwohl es Videos von derselben Serie, die ich eigenständig mit demselben Codec mit genau denselben Einstellungen von der DVD damals als H.264 transcodiert habe). Dann habe ich es auch wieder gelassen....
meeep
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 16:42
Besten Dank für deine schnelle Antwort. So etwas in der Art hatte ich auch schon befürchtet :-( Wie machst du es denn jetzt? Vorher immer nach mpeg umwandeln? Oder auf gestreamte Videos verzichten?!

Das ganze nervt ja ziemlich ab, wie kann denn bitte ein Gerät, welches erst vor 3 Monaten rausgekommen ist, nur eine handvoll Codecs unterstützen?
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 21:35
Ich habs sein gelassen, da es für mich auch nicht so wirklich wichtig war....

Warum soll ein TV *alle* Codecs können? Beschäftige dich mal damit, was hier so alles üblich ist, wieviel man da unterstützen müßte, und natürlich nicht als Software-Codec wie es beim PC üblich ist, sondern dazu muß alles in Hardware gegossen sein. Klar würde das gehen, aber ist es wirklich im TV der richtige Platz dafür?
l00pu5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 22:40
Alternativ kann man auch einfach einen für Transcoding befähigten Medienserver zur Hand nehmen und die fehlenden Codecs damit quasi "nachrüsten". (Tversity für Win und Mediatomb für unixoide OSs)
Domainvestor
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 01:29

Alternativ kann man auch einfach einen für Transcoding befähigten Medienserver zur Hand nehmen und die fehlenden Codecs damit quasi "nachrüsten". (Tversity für Win und Mediatomb für unixoide OSs)


Hi,
jetzt hab ich mich doch mal angemeldet (nachdem ich hier schon 2h nach einer Lösung suche).
Und zwar möchte ich ein Video, welches auf einen HD Camcorder aufgenommen wurde (h.264) auf einen Philips TV (429730/10) bekommen. Ist die Sache mit dem TVersity die einzige Möglichkeit HD videos dort abzuspielen? Oder kann man eventuell das H264 format in ein anderes, auf einem Philips-TV abspielbares Format bringen (aber eben trotzdem in der Auflösung 1280x720), wenn ja welches?


Vielen Dank schonmal und Grüße
Paul
l00pu5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 12:53

Domainvestor schrieb:

Alternativ kann man auch einfach einen für Transcoding befähigten Medienserver zur Hand nehmen und die fehlenden Codecs damit quasi "nachrüsten". (Tversity für Win und Mediatomb für unixoide OSs)


Hi,
jetzt hab ich mich doch mal angemeldet (nachdem ich hier schon 2h nach einer Lösung suche).
Und zwar möchte ich ein Video, welches auf einen HD Camcorder aufgenommen wurde (h.264) auf einen Philips TV (429730/10) bekommen. Ist die Sache mit dem TVersity die einzige Möglichkeit HD videos dort abzuspielen? Oder kann man eventuell das H264 format in ein anderes, auf einem Philips-TV abspielbares Format bringen (aber eben trotzdem in der Auflösung 1280x720), wenn ja welches?


Vielen Dank schonmal und Grüße
Paul


Woah, ein 42PF9730/10. UK-Import? Egal...

Wenn mich meine Kenntnisse über die Modellreihe jetzt nicht im Stich lassen, dürfte der eigentlich nativ H.264 verarbeiten (LAN oder USB). Alternativ kann die Datei auch in ein 720er HD-MPEG1/2 transcodiert werden (zumindest der 9603D nimmt sowas noch an). Am einfachsten wird es sein, dem TVersity das ganze zu überlassen.
Domainvestor
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 16:05

Woah, ein 42PF9730/10. UK-Import? Egal...

Keine Ahung jedenfalls war er vor ca.2 (?) Jahren bei uns im Media Markt erhältlich. Spitzen Ding


Wenn mich meine Kenntnisse über die Modellreihe jetzt nicht im Stich lassen, dürfte der eigentlich nativ H.264 verarbeiten (LAN oder USB). Alternativ kann die Datei auch in ein 720er HD-MPEG1/2 transcodiert werden (zumindest der 9603D nimmt sowas noch an). Am einfachsten wird es sein, dem TVersity das ganze zu überlassen.


die Videos von der HD Kamera erkennt er allerdings nicht (von einer SD Karte), jetzt hab ich schon überlegt ein Firmware update zu machen, aber laut Versionscheck bringt der auch nichts in der Hinsicht. Mpeg 2 HD 720p müsste er also unterstützen? Dann werd ich es mal in dieses Format codieren. Ich habe nämlich keine Lust ein Lan-Kabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu verlegen, soll ja nur einmalig für das abspielen eines Urlaubsvideos sein

Aber danke erstmal für deine Hilfe.

Grüße Paul
l00pu5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 01:10
Mir ist da in der Hinsicht noch was aufgefallen (kann jetzt allerdings nur von einem 42PF9731D Rückschlüsse ziehen).

Und zwar sind Streams gemäß H.264 standardmäßig (oder zumindest beim x264-Encoder) in einen MP4-Container eingebettet. Bei DivX und XviD (was der 9730 ja unterstützt) sind die Video- und Audiodaten standardmäßig in einen AVI-Container gebettet, was der TV ja definitiv unterstützt.
Vermutung meinerseits ist, dass der TV mit MP4-Containern nicht so recht möchte. Man müsste ergo den H.264-Stream einfach in einen AVI-Container muxen, und dann sollte alles okay sein (zumindest der Theorie nach).

Konnte das leider aus Ermangelung zweier Dinge nicht reproduzieren:
-9730
-entsprechendes Quellmaterial
Piro
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2009, 12:02
Hi,
Ich hab ein ähnliches Problem, versuche gerade meinen Philips LCD TV ins Netzwerk zu integrieren. Am Netz ist er, der PC auch und Medien sind freigegeben (beide Geräte selbstverständlich auch angeschalten).
Problem ist, dass ich bei Windows Media Player den TV nicht finde als Zugriff (selbst wenn ich Firewall deaktiviere).
Woran kann das liegen?
Danke.
antade
Neuling
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 18:58

Piro schrieb:

Problem ist, dass ich bei Windows Media Player den TV nicht finde als Zugriff (selbst wenn ich Firewall deaktiviere).
Woran kann das liegen?
Danke.


Hallo.

Schau doch mal auf Deinem TV, ob Du den WMP findest (nicht umgekehrt, denn der WMP ist in diesem Fall ja der Server).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Philips: Video-Files über Mediaserver streamen !
bart1977 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
PHILIPS 42" TV - vorspulen von Filmen über Mediaserver nicht möglich
Splatterfox am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7572D - LCD-TV
Elch_111 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Philips-LCD-TV: Klebestreifenproblem
TV-Bazi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe LAN mit WIN7
MaNuux am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  3 Beiträge
Philips LCD-TV 26PF3320
mb1204 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  5 Beiträge
Philips via Fritzbox Zugriff auf externe Festplatte herstellen
qtreiber19661 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Philips LCD-TV 42PFL9664H
DX_Alex am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  113 Beiträge
Videos auf dem 8404 abbruch
suriyothai am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  17 Beiträge
Problem PC zu TV, nur bei Videos
stadlmayr am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen