LCD-TV Philips 30PF9946 "eingebrannt" !!??

+A -A
Autor
Beitrag
sam-79
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 11:54
hallo zusammen

ich hab mir anfangs jahr den genannten LCD-Fernseher von Philips gekauft. vor ein paar wochen, als ich wiedermal von 4:3 auf 16:9 format umgeschaltet habe, der shock: im breitbildformat waren die beiden balken, die im 4:3 modus auf der seite angezeigt werden, deutlich zu sehen !!!

ich hab mich daraufhin ein bisschen schlau gemacht, vonwegen "image sticking" und so weiter, mal längere zeit ein weisses bild anzeigen lassen und eine weile nur noch im 16:9 format ferngesehen. die beiden streifen verblassten dann auch tatsächlich und waren kaum mehr erkennbar.

aber: sobald ich jetzt auch nur für 2 stunden den TV im 4:3 format laufen lasse sind die balken wieder da.
und der hammer: gestern (nur) etwa 3 stunden am stück playstation gespielt und schon haben sich energieanzeige und schrift (alles was halt permanent am selben ort bleibt) auf dem panel verewigt.
das kann doch eigentlich nicht wahr sein

ich hab auch mal ein mail an den philips-support geschrieben. im antwortmail stand kurz und knapp: "Wir empfehlen Ihnen Ihren 30PF9946 durch unsere Vertragswerkstatt prüfen zu lassen. LCD Fernseher brennen nicht ein."
ja... das war eigentlich der grund, dass ich mir einen LCD-TV zugelegt habe...
und ja... ich werde das ding ganz sicher überprüfen lassen, solange noch garantie drauf ist...

aber nun meine frage an euch. kennt ihr den 30pf9946? ist das problem bekannt? besteht die möglichkeit, dass ich ein "montagsmodell" erwischt habe und das problem mit einem anderen 30pf9946 weg ist? irgendwie habe ich ja den verdacht, dass dies ein generelles problem sein könnte.

gruss sam
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 12:22
Hi
LCD und einbrennen, das sind eigentlich 2 Dinge die überhaupt nicht zusammen passen. Hab auch noch nie von einem solchen Problem gehört.

Bei der Antwort die du bekommen hast würde Ich aber auch nicht davon ausgehen das es ein generelles Problem ist. Hinbringen durchchecken lassen, evtl. springt ja ein neuer dabei raus.

Ärgerliche angelegenheit!

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.

Gruß Lulli
mike54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 17:05

Lulli schrieb:
Hi
LCD und einbrennen, das sind eigentlich 2 Dinge die überhaupt nicht zusammen passen.
Gruß Lulli


Vieleicht war ja im Originalkarton ein Plasma statt einem LCD?!

Aber im Ernst: Ich kenne kein Notebook oder LCD-Monitor oder
LCD-TV, wo was einbrennt!!!

Gruß: Mike
sam-79
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 18:05

Vieleicht war ja im Originalkarton ein Plasma statt einem LCD?!

sehr witzig... lol

jetzt mal im ernst: ich hätt's ja selber auch nie geglaubt. trotzdem ist der effekt da und dass das nachleuchten von meinen augen her kommt glaub ich kaum sonst würde das ziemlich lange andauern, denn ich kann heute immer noch den energiebalken vom game sehen (jetzt allerdings etwas schwächer).

mir ist auch klar, dass das lcd-panel schon rein vom prinzip her nicht im herkömmlichen sinn einbrennen kann wie z.b. ein plasma- oder röhrenbildschirm.
aber schaut mal unter diesem link was dort zum thema "image sticking" effekt steht (s.25):
www.presse-highlight...v-Matrix_deutsch.pdf

vielleicht ist genau das mein problem... ???
ich finde es eigentlich nur speziell, dass kein hersteller sowas in der richtung erwähnt (zumindest ist mir keiner bekannt).

mich würde vorallem auch interessieren welche erfahrungen andere leute mit dem 30pf9946 gemacht haben.

gruss sam
iqor65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2005, 14:16
Hätte ich diesen Beitrag bloß nicht gelesen.
Ich guckte gestern gemütlich fern mit meinem LG LZ 31- LCD und das in 4:3. In diesem Moment fiel mir dieser Beitrag ein und ich schaltete auf Vollbild.
Links und rechts gigantische Streifen von den Balken .
Was soll das, ich denke gerade LCD's haben solche Probleme nicht?
Sibe
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2005, 16:39
also dass mit dem Einbrennen bei LCDs war schon mal ein Thema bei Notebooks (Dell mit Samsung Displays). Wurde anerkannt und die Displays auf Garantie getauscht. Ob das jetzt produktionsbedingt eine Serie war oder ein generelles Problem, kann ich aber nicht mehr sagen.

Ist also nicht ausgeschlossen mit dem Einbrennen bei LCDs

Sibe
asvid
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2005, 14:35
schau dir mal meinen beitrag (von mengen)
über das "nicht-burn in märchen " bei beisammen.de an

http://62.206.102.34/forums/showthread.php?t=57279
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30PF9946 technisches Problem
eviltheknivel am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Philips 37 Zoll Fernseher. Bild "eingebrannt"?oO
Warlordfw am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Philips LCD-TV 26PF3320
mb1204 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  5 Beiträge
Philips-LCD-TV: Klebestreifenproblem
TV-Bazi am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7572D - LCD-TV
Elch_111 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Philips LCD-TV 42PFL9664H
DX_Alex am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  113 Beiträge
LCD TV Erfahrung - speziell Philips
Eventer am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Bildfehler LCD TV Philips 32PF3320 ?
BlackWing am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  6 Beiträge
Philips LCD TV Lautsprecher abmontierbar?
am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Philips LCD-TV Fehlerquoten Umfrage!
achim200 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen