Probleme mit S-Video-Scart-Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
ansich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 01:00
Hallo,

damit ich für zukünftige Ultrastar-Sessions mein Notebook an meinen 42PFL5603 anschließen kann, habe ich ein S-Video-Scart-Apapterkabel gekauft (Klick).

Beim Ausprobieren bin ich nun auf das Problem gestoßen, dass das Bild nur schwarz/weiß dargestellt wird. Nach ausführlicher Recherche bin ich dem Problem auf die Spur gekommen.
Es kann an dem Kabel liegen, welches falsch beschaltet ist (Richtung S-Video auf Scart oder Scart auf S-Video). Dies trifft auf mein Kabel aber nicht so. Es ist als Quelle explizit S-Video und als Ziel Scart angegeben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Scart-Anschlüsse nicht S-Video tauglich sind. Ich habe beide Anschlüsse ausprobiert. Bei beiden das selbe graue Ergebnis. Als Bildsignal wird mir auf dem LCD CVBSO angezeigt. In Internet habe ich gelesen, man soll den betreffenen Scart Eingang einfach auf RGB umstellen... Geht das beim 5603? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Wenn jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hat, würde ich mich sehr freuen. Samstag abend sollte das ganze eigentlich/hoffentlich laufen...

Danke und gruss
Dominik
baba1984
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 19:35
Öhm...der 5603 hat an der Seite einen S-Video Eingang...das sollte doch einfacher von der Verbindung her sein.
ansich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 19:55
Wenn ich vorher gewusst hätte, welche Probleme es gibt, wäre wohl ein S-Video-Kabel und separates Audiokabel die bessere Alternative gewesen.
Hat jemand vielleicht trotzdem eine Idee wie ich mit dem vorhandenen Kabel eine ordentliche Verbindung bekomme?
baba1984
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 20:01
Auf welchen EXT hast du denn dein Adapter angesteckt? EXT1 kann eventuell sogar S-Video über Scart.

Das Video-Format wird allerdings vom sendenen Gerät festgelegt. Anscheinend wird das nicht richtig erkannt
Kennylover
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 20:21
Anscheinend unterstützen die SCART-Anschlüsse kein S-Video !

aus der BDA:



EXT 1
Erster SCART-Anschluss für DVD-Player,
Videorecorder, Digital Receiver, Spielekonsolen
und andere SCART-Geräte. Unterstützt Audio
links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang, RGB.


und



EXT 2
Zweiter SCART-Anschluss Unterstützt Audio
links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang, RGB.


Keine Rede von S-Video-ist mir vorher nie aufgefallen,find ich auch komisch-aber-Philips eben.

Bleibt für S-Video also wohl nur die Mini-DIN/Hosiden-Buchse im Side I/O- Anschlussfeld.

-Gruss-
topchuck
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem das mein Bild über S-Video / Scart Adapter nur in schwarz weiß dargestellt wird.
Jedoch besitze ich einen Philips 42 Zoll 6007/12, welcher ja einen Philips eigenen Adapter auf Scart verwendet. Beim Anschluss eines Kabels S.Video/Scart Kabels bleibt nun das Bild schwarz-weiss.

An einem älteren Röhren Gerät funktioniert die Bildübertragung via S-Video / Scart Kabel einwandfrei.
Kann man an dem Philips 6007 etwas an den Eintellungen ändern oder muss ich z.B über den VGA-Anschluss den Laptop verbinden?

Vielen Dank und beste Grüße
Marius
Toengel
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:01
Tachchen,

an deinem Sendegerät - kann man da die Videonorm für den SVideo einstellen? Ist PAL eingestellt?

Toengel@Alex
Indesit
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:04
Die neueren Philips Geräte haben wohl keinen S-VHS Anschluss mehr, weder Hosiden, noch via Scart, folglich bleibt das Bild s/w.

Habe grade in die Anleitung meines 9956 geschaut, dort steht, dass nur RGB Signale via Scart funktionieren, S-VHS Hosiden Anschluss ist keiner vorhanden.

Sofern möglich via normalen Scart - Scart Kabel anschließen. Das anzuschließende Gerät auch auf RGB Output einstellen.


[Beitrag von Indesit am 24. Mrz 2013, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video am Philips 42PF9966
Weltraumputze am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
über s video kabel scart anschluss von 9632 nur schwarz weiß
hugo0606 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
s-video an Ext2 bei 37PFL9732D
drcbusch am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
3D-video wird falsch dargestellt.
M.GEE am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
kriselliges bild über scart anschluss
SoulStealer am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Philips 42PFL7862 - S/W an SCART
StriderAI am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
42 PF 5331 kein Scart RGB?
lol am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
42PF 9830 NTSC .Pal ? RGB? FBAS? S-VIDEO?
gelatieri am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  5 Beiträge
Scart-Problem 32PFL7332
Heli-Mike am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Trotz HDMI-Kabel Bild nur über Scart
vollmond12 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Philips Widget schließen