Standby Stromverbrauch eures 42PFL7403

+A -A
Autor
Beitrag
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 09:56
Hallo Zusammen!
Nachdem ich jetzt wissen wollte ob die technischen Spezifikationen von Philips stimmen, habe ich versucht den Standby Stromverbrauch meines Gerätes zu messen. Leider sind wohl meine Messgeräte nicht in der Lage Wirk- und Scheinleistung zu unterscheiden, denn einen Standby Stromverbrauch von 18-22 Watt im Vergleich zu <0.15W laut Spezifikationen halte ich jetzt doch für etwas viel und ich glaube nicht, dass sich Philips auf soetwas einlassen würde.
Wie sieht es bei euch aus?

Noch eine Frage am Rande. Bei den Messversuchen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Fernseher mittels des Power Knopfes an der Seite ausschalte, zieht das Gerät genausoviel Strom, wie im Standby. Ist das normal?!

Danke!

P.S. Um eines vorweg zu nehmen. Der Fernseher hängt an einer Steckleiste und wird somit ohnehin komplett vrom Netz getrennt, trotzdem würde es mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Gerät habt.
fred444
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 22:22
18-22 Watt ist einfach gesagt unmöglich

Die 22 Watt müssten irgendwo verbraucht werden und das würde sich äußern (summen, wärme, licht)
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 22:25
Ok, ich habe keinen 7403, aber ich glaube nicht, daß es da groß anders ist.

<1W. Mein Messgerät kann erst ab 4W etwa anzeigen, und die Schwelle erreiche ich erst, wenn ich zuätzlich meine Dbox2 einschalte (dann 4,5W), sonst 0,00W bei TV+AVR+BD im Standby, so daß sie auf Fernbedienung reagieren.
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 12:05
Naja unmöglich würde ich nicht sagen aber ich habe es nicht angenommen und da meine Messgeräte Schein- und Wirkleistung nicht auseinanderhalten können, wollte ich mal nachfragen.

Was für ein Messgerät hast du davidcl0nel? Ich habe nämlich noch ein paar andere Geräte die ich gerne messen würde. Insbesonders diese sch....öne Thomson Box, die einem UPC aufs Auge drückt.
uhf21
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:20
Hallo Zusammen,

Auch ich habe heute meinen 42pfl7403 erhalten und sofort die Standby-stromaufnahme gemmessen.
Es sind bei mir 20 Watt.
Gemessen wurde mit einem energieverbrauch-messgerät von TCM.
Da über dieses Gerät viel negatieves geschrieben wurde, habe ich anschliesend den Strom mit einen Fluke Multiemeter gemessen.Anzeige 0,09 A nach Omschen-Gesetz ergibt das bei 228 Volt 20,52 Watt,Dann mit Stromzange ZA-Z Gossen noch einmal überprüft und das selbe Ergebiss bekommen.
Sollte ich hier einen Denkfehler machen bitte ich um nachsicht.
Wie kann das sein?
Boboboter
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:00

uhf21 schrieb:
Hallo Zusammen,

Auch ich habe heute meinen 42pfl7403 erhalten und sofort die Standby-stromaufnahme gemmessen.
Es sind bei mir 20 Watt.
Gemessen wurde mit einem energieverbrauch-messgerät von TCM.
Da über dieses Gerät viel negatieves geschrieben wurde, habe ich anschliesend den Strom mit einen Fluke Multiemeter gemessen.Anzeige 0,09 A nach Omschen-Gesetz ergibt das bei 228 Volt 20,52 Watt,Dann mit Stromzange ZA-Z Gossen noch einmal überprüft und das selbe Ergebiss bekommen.
Sollte ich hier einen Denkfehler machen bitte ich um nachsicht.
Wie kann das sein?



Sehr viel negatives?Ich glaube das Problem ist,das hier nur die Leute schreiben die ein Problem mit dem Tv haben,die die kein Problem haben müssen ja auch nicht schreiben logisch und daher überwiegt leider das negative!


Ich persönlich finde es lächerlich den Stromverbrauch eines Tv zu messen!Wenn mein Tv im Standby keinen Strom verbrauchen soll dann mache ich meine Steckerleiste aus!

Wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche!


MfG Bobo


[Beitrag von Boboboter am 08. Mrz 2009, 01:17 bearbeitet]
Theorem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:11

uhf21 schrieb:
Hallo Zusammen,

Auch ich habe heute meinen 42pfl7403 erhalten und sofort die Standby-stromaufnahme gemmessen.
Es sind bei mir 20 Watt.
Gemessen wurde mit einem energieverbrauch-messgerät von TCM.
Da über dieses Gerät viel negatieves geschrieben wurde, habe ich anschliesend den Strom mit einen Fluke Multiemeter gemessen.Anzeige 0,09 A nach Omschen-Gesetz ergibt das bei 228 Volt 20,52 Watt,Dann mit Stromzange ZA-Z Gossen noch einmal überprüft und das selbe Ergebiss bekommen.
Sollte ich hier einen Denkfehler machen bitte ich um nachsicht.
Wie kann das sein?


20,52VA! Du misst hier nicht die Wirkleistung sondern die Scheinleistung. Und da Du die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom nicht gemessen hast, weisst Du auch nicht, wieviel Blindleistung Du misst.
Ralph735
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 03:32
Laut AVF Test Heft 10/08 braucht unser 42PFL7403 im Standby Modus 0,3 Watt (0,47€ Stomkosten pro Jahr).

In Betrieb braucht er 223,6 Watt = 4,47 Cent pro Stunde.



Ralph
Hterm
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 12:45
Hallo ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 42PFL7404.
Wen ich ihn ausschalte zeigt das Messgerät 0 Watt und alle Geräte an der Master Slave Leiste werden ausgeschaltet.
Komme ich morgens ins WZ zeigt das Messgerät 22Watt und alle Geräte sind an obwohl der TV scheinbar im Standby ist. wen ich ihn dann einschalte ist er auch viel schneller Betriebsbereit. Das geht schon seit ich das Teil habe so.
JangoF
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 20:37

Ralph735 schrieb:
Laut AVF Test Heft 10/08 braucht unser 42PFL7403 im Standby Modus 0,3 Watt (0,47€ Stomkosten pro Jahr).


Bis da das Geld für die Steckerleiste wieder drin ist kann ja dann daueren!
Und erst die Fahrtkosten für das Ding zu kaufen.
Vom Energieverbrauch der Person beim Schalten der Leiste ganz zu schweigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20W Stromverbrauch in standby?
-bongo- am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Massiv Stromverbrauch 65OLED im Standby
Alanrick am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Philips 32PFL7332/10, Stromverbrauch im Standby, Ausschalter
bhopfgar am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Philips 42PFL7403D Stromverbrauch im Standby zu hoch?
Paul_44 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
42PFL7403 - welcher Chip?
Ash-Zayr am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
42PFL7403 Smart-Settings
Kugelfaenger am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  9 Beiträge
Philips 42pfl7403 DVI-HDMI
hauser_f am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  3 Beiträge
42PFL7403 100hz Problem -Expertenfrage-
tomac77 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
42PFL7403 schaltet sich aus !
Pauli62 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe ! Texturflimmern 42PFL7403
*Kuno* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Philips Widget schließen