Lösung bei Brummen (37PFL5603D/10 & 37PFL7603D/10

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Phiiilips
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 19:25
Hiho =)...
bin schon länger stiller Mitleser vor allem hier im Philips-LCD Forum.
Da ja ziemlich viele das Problem mit dem Brummen haben wollte ich mal Bescheid sagen das zumindest bei folgenden beiden Modellen das ganze jetzt anscheinend in Griff bekommen wurde:
-37PFL5603D/10
-37PFL7603D/10
Bei mir war vor 3 Tagen gleich zwei Service Techniker VOR ORT (Firma Profectis, diese wird wohl durch Siemens beauftragt für den Vor-Ort Service)!
Die Techniker war innerhalb von 10 Minuten fertig (hatten irgendeine technische Modifikation durchgeführt) und nu hab ich ENDLICH ein ABSOLUT geräuschfreies Gerät, egal wie der Kontrast eingestellt ist und/oder ob Dynamic Contrast an/aus ist!

Top Service, hat zwar lange genug gedauert aber nu is endlich RUHE (im wahrsten Sinne des Wortes :D)...
Soweit ich weiß werden auch andere Fehler mittlerweile vor Ort repariert, wichtig ist anscheinend das bei der Reparaturannahme der Homeservice gewünscht wird! Dann verschwindet das Gerät auch nicht mal eben für nen Monat in die Werkstatt nach Augsburg :D...

Wie gesagt, wollte nur mal kurz Bescheid sagen =)!


[Beitrag von Phiiilips am 26. Feb 2009, 19:40 bearbeitet]
SummaSummarum
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:58
Hallo!

Sehr Interessant!!
Wo hast du angerufen? Was gesagt? Problembeschreibung?

Habe auch den 7603 und das Surren macht micht echt kirre!
Habe mich vor 3 Monaten bei Philips gemeldet aber ein zugesagter Rückruf kam nie... :-((

Habe nun entschlossen die Kiste zu verkaufen, aber wenn da eine Lösung vorhanden ist behalte ich ihn!
Haben die Techniker was ausgetauscht?
Geht die Reparatur auch beim 37pfl9603? Den wollte ich einst evtl kaufen wegen dem schöneren Ambilight...


Danke und Gruß
liad
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:18
Ich habe aus anderem Anlass am Wochenende mit Philips telefoniert. By the way kamen wir auf das Thema Brummen. Der gute Mann vom Support sagte mir, dass es beim 5603 bekannt sei, man es aber mit einem Firmware-Update mittlerweile behoben hätte. Auf meinen Hinweis, auch die 7403 würden zum teil brummen, meinte er, dass das dort nicht bekannt sei.

Ok, man muss sehen, wie viel Gewicht man einer solchen Aussage beimisst. Auf der anderen Seite stellt sich mir aber die Frage, ob das Brummen bei dem 7403 tatsächlich Serienproblem ist oder es sich nur um Einzelfälle handelt, die hier im Forum ausgiebig diskutiert werden. Die Betroffenen bitte ich um Nachsicht, ich will das Thema wahrlich nicht verharmlosen. Aber es gibt eben keine belastbare Aussage, wie viele der 7403 tatsächlich brummen.
hellonwheels
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:01
Also ich hatte erst einen 42pfl5603 und der Brummte !
Nun habe ich eine 7403 und der brummt genau so !

und dafür das es "nicht bekannt" ist haben sich doch alleine hier aus dem forum schon genügend user beschwert .. von daher scheint die innerbetriebliche komunikation bei philips wohl nicht die beste zu sein ..
liad
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:19

hellonwheels schrieb:
Also ich hatte erst einen 42pfl5603 und der Brummte !
Nun habe ich eine 7403 und der brummt genau so !

und dafür das es "nicht bekannt" ist haben sich doch alleine hier aus dem forum schon genügend user beschwert .. von daher scheint die innerbetriebliche komunikation bei philips wohl nicht die beste zu sein ..


Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass das Brummen der Geräte von der Werkstatt später als innerhalb der zulässigen Toleranz bewertet wurde (obwohl es die Besitzer sehr stört). Und wenn die Werkstatt nichts findet, dann gibt es ja auch kein Problem. Dieser kundenunfreundlichen Logik könnte ich mich nicht anschließen, sie wäre aber ein Erklärungsansatz für die Aussage des Supports.


[Beitrag von liad am 02. Mrz 2009, 13:23 bearbeitet]
SummaSummarum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:23
Hallo!

Also habe nochmal bei philips angerufen. Die wollen jetzt einen Technicker schicken... nicht von Profectis, da hier im Gebiet andere Firmen zuständig sind.

Mich würde sehr interessieren was genau die gemacht haben?!?!
Teil ausgetauscht? Software überholt?

Und das Brummen/Surren bei Kontrast < 100 ist echt absolut weg?

Mfg
pk.one
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:14
das würde mich auch mal interessieren was der techniker gemacht hat. Bei wir wurde das Netzteil getauscht aber trotzdem surren und brummen.

Hat er was getauscht??
Phiiilips
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:31
Hiho =)...

also ich kann definitiv sagen das er irgendwas an der Hardware verändert hat. Hab nicht die ganze Zeit zugesehen, jedenfalls hat er da zumindest an irgendwelchen Kabeln rumgemacht :D.

Das Thema mit Softwareupdate etc. waren wir alles schon durch, hat natürlich nix gebracht (es sei denn man stellt Kontrast auf 100 UND Dynamic Contrast auf AUS, dann war zumindest Ruhe)...

Aber so is nu ENDLICH Ruhe, egal welcher Kontrastwert eingestellt ist etc... :)!
SummaSummarum
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:51
Hallo zusammen !!

1000 Dank für den Hinweis hier !

Also das Brumm/Surr-Problem beim Ändern des Kontrastwertes kann TATSÄCHLICH behoben werden! Endlich!
Heute waren zwei Techniker da, hat nur 15min gedauert!
Die hatten von Philips ein Zettel dabei, mit der Problembeschreibung "Brummen" und der exakten Vorgehensweise:
Das Gerät wurde geöffnet und ein Kabel an einem Stecker durchtrennt und abisoliert. Hierdurch war wohl eine interne Brummschleife erzeugt worden...

Bei welchen anderen Philips Geräten mit Brumm-Problem das so gemacht werden kann wussten die beiden auch nicht, denke aber das ist überall das selbe Problem ?

Naja nun bin ich zufrieden !! Der TV ist nun absolut geräuschlos, egal wie niedrig der Kontrast eingestellt wird, Lichtsensr an/aus ist etc.

Ich war kurz davor den LCD zu verkaufen, da mich das Brummen/Surren extrem gestört hat... und bei dunklem Raum mit 100 Kontrast fernzusehen war keine Option, viel zu grell! Aber nu ist alles super!

P.S. habe den 37pfl7603 D/10


Grüße
_robbie_
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:01

SummaSummarum schrieb:
Das Gerät wurde geöffnet und ein Kabel an einem Stecker durchtrennt und abisoliert. Hierdurch war wohl eine interne Brummschleife erzeugt worden...



Genau wie heute bei mir
Vom Techniker wurde einfach die Rückwand (auch 37PFL5603) abgenommen, Kabel durchgezwackt, und fertig. Bisher keine weitere Geräuschentwicklung, super. Wenn´s so bleibt, bin ich glücklich
hellonwheels
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:16
also ist nun absolut ruhe ??

das wäre ja top !
pk.one
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:36
ob das auch beim 42 7403 funktioniert?? bestimmt oder??
Und wirklich komplett ruhe????
fred444
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:10
Welches Kabel das genau ist wisst ihr nicht zufällig ?

Habe meinen 42PFL5603D/12 eingschickt...
Laut den Inkompetenten Idioten von Combase liegt das natürlich in der Toleranz.

Wenn es nur 1 Kabel ist, welches durchtrennt werden muss wäre ich ja heilfroh

Ich dachte eigentlich, dass es sich hier um ein Bauteil (Inverter der Leuchtstoffröhre) handeln müsste, welches brummt, wenn es gedimmt wird
SummaSummarum
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:03
Hallo,

Ja, definitiv kein Surren/Brummen mehr bei Kontraständerung.
Bei absoluter Umgebungsstille konnte ich das Surren noch aus 4-5m Entfernung hören... jetzt ist Ruhe !

Bei mir war das echt so: Kontrast 100 = Ruhe, ab Kontrast 99 Surren und Brummen, echt unerträglich...

Leider weis ich nicht welches Kabel es genau war. Die hatten eine Kurzanleitung dabei, habe ich mir aber leider nicht gemerkt. Auf jeden Fall war es ein interner Stecker an dem 7-8 Kabel eingehen, da wurde so weit ich weis Nummer 6 gekappt.

Kann aber abraten das selber zu machen wegen Garantieverlust! Als Bestätigung für den fachmännischen Eingriff bekommt man ja ein Beleg von der Service-Firma.

Kein Einschicken/Abholen des TV nötig. War wie gesagt vor Ort in 15 min erledigt!

Grüße
fred444
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:15
In Österreich sind sie zu blöd sowas zu reparieren

Vor-Ort Service gibt's da schon gar nicht

Habe ihn ja extra eingeschickt und nach 5 WOCHEN UNREPARIERT wiederbekommen !

Die Idioten haben nur im Service Menü den Dynamischen Kontrast ausgeschaltet, was ich gar nicht wollte da ich keine Helligkeitsschwankungen habe !

Deshalb kann ich das wohl nur noch selber machen
pk.one
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:42

SummaSummarum schrieb:
Hallo,

Ja, definitiv kein Surren/Brummen mehr bei Kontraständerung.
Bei absoluter Umgebungsstille konnte ich das Surren noch aus 4-5m Entfernung hören... jetzt ist Ruhe !

Bei mir war das echt so: Kontrast 100 = Ruhe, ab Kontrast 99 Surren und Brummen, echt unerträglich...

Leider weis ich nicht welches Kabel es genau war. Die hatten eine Kurzanleitung dabei, habe ich mir aber leider nicht gemerkt. Auf jeden Fall war es ein interner Stecker an dem 7-8 Kabel eingehen, da wurde so weit ich weis Nummer 6 gekappt.

Kann aber abraten das selber zu machen wegen Garantieverlust! Als Bestätigung für den fachmännischen Eingriff bekommt man ja ein Beleg von der Service-Firma.

Kein Einschicken/Abholen des TV nötig. War wie gesagt vor Ort in 15 min erledigt!

Grüße


Dann werde ich mal Montag anrufen.. Mal gucken was die dann sagen
Phil_Ipsfan
Neuling
#17 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:49
Ganz toll wäre es, wenn einer von Euch die Kiste nochmal aufschrauben und ein Foto von dem durchtrennten Draht machen könnte.
fred444
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:31
Diese Methode gilt leider nicht für den 42PFL5603D/12.
Habe bei Philips nachgefragt und ihnen ist nichts von diesem Verfahren bekannt...
Schade
homecine
Neuling
#19 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:51
Mahlzeit,

hab grad mit der Philips-Hotline telefoniert - die haben den "Kontrast.kleiner.100-Dyn.Kontrast-Lichtsensor-Fehler" aufgenommen und mir eine Bearbeitungsnummer zugeteilt. Die Zentralwerkstatt bzw. ein Techniker würde sich innerhalb der nächsten 24h zwecks Abstimmung der weiteren Vorgehensweise bei mir melden.

Ich bin mal gespannt obs bei mir auch die "Kabelzwicker" kommen - wäre toll, da der 37pfl7603d ohne das Brummen ein Super-TV ist.

Wenns was neues gibt kommt ein Infoupdate

1000 Dank nochmal an Phiiilips für den Hinweis - wenn meiner Stumm ist gibts ein

lg
Homecine


[Beitrag von homecine am 18. Mrz 2009, 14:59 bearbeitet]
aboutchris
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2009, 02:01

fred444 schrieb:
In Österreich sind sie zu blöd sowas zu reparieren

Vor-Ort Service gibt's da schon gar nicht

Habe ihn ja extra eingeschickt und nach 5 WOCHEN UNREPARIERT wiederbekommen !

Die Idioten haben nur im Service Menü den Dynamischen Kontrast ausgeschaltet, was ich gar nicht wollte da ich keine Helligkeitsschwankungen habe !

Deshalb kann ich das wohl nur noch selber machen



das Thema hatte ich als Österreicher auch schon mit meinem Vorgänger Philips, der aktuelle, ein 37zoll 7603 brummt geauso, nur bei kontrast 100 ist er leiser, aber brummt trotzdem, dynamischer kontrast aus, lichtsensor aus, kontrast auf 99 oder weniger extremes brummen, das kann ja weder normal noch toleranzbedingt sein...

die frage ob das kabeldurchzwacken folgen hat....

werde mich morgen mit philips in verbindung setzen, hab denen schon mal mächtig Dampf gemacht, ich lass da nicht locke,r will auch diesen Vor Ort service, nicht einen ganzen tag auf die spedition warten, 4 wochen kein tv und wieder einen tag auf die spedition warten....

wollte meinen 7603 auch schon verkaufen und weg von philips, so toll bild und ambilight ist, aber bei dem wertverfall, da verliert man nur noch...würde ihn mir heute auch größer nehmen, und den nachfolger mit ambilight oben

ne, will das klären, solang ich noch in der garantie bin....
homecine
Neuling
#21 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:20
so, hab eben mit dem Techniker gesprochen und einen Termin vereinbart - der Techniker hat mir am Telefon nochmals bestätigt, dass das "kontrast<100brummen" durch das durchschneiden eines Kabels gelöst werden kann

Bleibt als nur noch das (leise) Lautsprecherbrummen - bei mir KEIN Masseproblem, da sich das LS-Brummen (wenn die DBOX auf "Mute" steht) mit dem Bildihalt ändert. Je nach Bildinhalt ist es ganz weg ! Keinen Plan woher das kommen kann

Ein Update gibts wenn die Techniker bei mir war - vielleicht kann ich ja einen Blick auf den "Workaround" erhaschen

lg
Homecine
aboutchris
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:50
und wieso baut philips ein kabel ein welches dann durchtrennt werden muss, sind die dummm???oder werden nicht mal mehr Fernsehgeräte getestet vor der Produktion? wr sprechen ja nicht von einer Billireihe der Geräte...
homecine
Neuling
#23 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:35
nabend

Techniker war da - Kabel durchgeschnitten - ruhe im karton mit Lichtsensor an und Dyn.-Kontrast an

ABER

lt. Philips-Reparaturbeschreibung ist der Kontrast vom Techniker auf 28 einzustellen - eigendlich kein Problem bis man Abends den Lichtsensor (richtig) "nutzen" möchten. Da wirds bei Kerzenlicht unerträglich dunkel. Sobald man das Licht im Zimmer anknipst gehts wieder -> der Lichtsensor funzt also. Das heist für mich bei "dunkelheit" regelt der Lichtsensor nun auf die 28er Grundeinstellung runter - ein totales NOGO . Also z.Z. Lichtsensor mal wieder aus geschaltet.

Warum in der Rep.-Beschreibung der Hinweis auf "Kontrast 28" steht ist mir mal wieder schleierhaft. Natürlich kann man den Kontrast wieder auf 100 Stellen aber ich habe Bedenken, dass dann was "abraucht" - die schreiben das ja nicht ohne Grund.

ich zitiere mal Peter Zwegat:

"...man,man,man..."

lg
homecine


[Beitrag von homecine am 21. Mrz 2009, 21:36 bearbeitet]
klices
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:17
boa, danke für den Tipp!

Werd am Montag gleich mal anrufen und mich erkundigen, wie's bei uns in der Schweiz damit steht...

Hab den 37pfl7603/10d hier stehen, der unter 100 Kontrast leider auch brummt..


Grüsse
stargate2k
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:42
hi

gilt diese lösung auch für den 9603 oder 9703 ??


mfg stargate
aboutchris
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:59
das ist eben die frage, diese kabel durchtrennen, welche folgen hat das, welche funktionen hatte es...darf man den kontrast nicht über 28 schalten, kann was passieren?
aboutchris
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:33
die Folgen würden mich sehr interessieren, ob es dann zwar nimmer brummt aber andere Beeinträchtigungen gibt....in Germany einfach, da kommt der Techniker, in Österreich läuft das anders...danke Philips!!!

....wir holen Ihren defekten Flat-TV ab. Eine Vor-Ort-Reparatur Ihres Fernsehgerätes ist in Österreich nicht möglich. Die Reparatur des Gerätes erfolgt dann binnen 10 Werktagen. Anschließend erhalten Sie natürlich Ihren LCD-TV umgehend zurück.



hahaha, das liebe ich....Spedition kommt zwischen 8.00 und 13.00, 10 Tage schaffen die eh nie, und dann wieder einen Tag frei nehmen um den TV in Empfang zu nehmen...und wenn dann das Brummen weg ist aber andere Folgen sind weil die einfach irgendwas abklemmen, na dann Mahlzeit...
hellonwheels
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:15
....

AN ALLE DIE DAS KABEL DURCHTRENNT BEKOMMEN HABEN :


war es bei euch allen so das der kontrast auf 28 gestellt werden soll ??

wenn ja, habt ihr es so gelassen ?

bzw ist euch sonst noch etwas aufgefallen das sich seitdem geändert hat ??


wäre super hilfreich das zu wissen, vor allem die sache mit dem wert von 28 da wegen eines defekts in den nächsten tagen ein techniker vorbei kommen wird, und ich noch überlege ob ich das auch noch machen lassen soll !

also bitte kurz antworten


[Beitrag von hellonwheels am 27. Mrz 2009, 20:16 bearbeitet]
aboutchris
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:49
so, bin mit philips weiterhin in kontakt, habe geschildert dass in deutshcland der vorort service ein kabel kapt, und 28 Prozent Kontrast nachher empfiehlt....folgendes kam zurück:


Wir geben keine Empfehlung, den Kontrast des Philips 37PFL7603D/10 nach der Prüfung auf 28 % einzustellen. Die Einstellungen von 100% Kontrast ist anzuraten.

Aus dringenden Gründen haben wir die Zentralreparaturabwicklung für Philips Flat-TVs für Österreich nach Deutschland verlegt.

Wir haben mit der Zentralwerksatt in Deutschland eine Firma mit langjähriger Prozesserfahrung auf exakt diesen Philips Produkten.
Bierkiste77
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Apr 2009, 18:24
Hallo zusammen,

ich verfolge das hier jetzt schon ne Weile, hab mich vorgestern auch entschieden bei Philips anzurufen. Heute waren 2 Techniker bei mir und haben auch dieses Kabel durchgepitscht. Dann fing der auch an am Kontrast rumzuspielen und stellte den auf 28. Da ich das Bild aber echt sch.... fand hab ich den, als er weg war, einfach wieder auf 100 hochgedreht. Und ich kann net sagen das da irgendwas abraucht oder so. Ist halt jetzt ein "wunderbar" stiller Fernseher, so wie man ihn sich wünscht. Ich teile Euch aber auf jeden Fall mit, falls sich doch noch wat schlechtes entwickeln sollte.

MfG "dat Bier"
JangoF
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2009, 10:57
Könnte mir vorstellen das bei einer Kontrasteinstellung von 28 das Netzteil weniger Leistung erbringen muß als mit 100.
Bierkiste77
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Apr 2009, 12:52
Der Fernseher wird aber net wärmer als vorher auch, und er steht ja mitten im Raum, da kriegt er genug Luft. Bin begeistert, hab gestern mal das Licht komplett ausgemacht und hatte ein wunderschönes Bild, was den Augen auch net wehgetan hat.
JangoF
Stammgast
#33 erstellt: 10. Apr 2009, 13:31
Der Stromverbrauch ändert sich schon stark wenn man den Lichtsensor eingeschaltet hat.
Differenz bei mir zwischen Taghell im Raum und ganz dunkel etwa 60 Watt weniger.
aboutchris
Stammgast
#34 erstellt: 11. Apr 2009, 22:05
nur wieso wird das dann mit dem Kontrast 28 gemacht?muss doch irgendeinen grund haben....und mir hat philips geschrieben dass sie kontrast 100 trotzdem empfehlen auch nach dem kabel durchtrennen....
Bierkiste77
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 13. Apr 2009, 08:15
ja, das denk ich auch, das es nen sinn haben muss. ich meine da sitzt ja nicht einer aufm klo und sagt sich "och dann schreibste mal kontrast 28 in die arbeitsanweisung" aber was daran sinnvoll sein muss, bleibt uns wohl auf immer ein rätsel. mein fernseher macht jedenfalls keine mukken, auch net nach tagen und vielen full hd saisons.
mcs83bo
Neuling
#36 erstellt: 16. Apr 2009, 20:59
Nach 3 Fernsehern (!) Kampf nun endlich das Brummen besiegt!!!!

Bei mir lag es an:

Scart Kabel - wurde durch ein Goldscart ersetzt
2 x TV Kabel - mit 100 HZ Spindel, extra isoliert

diese Schritte haben die Bildqualität total verbessert..der endgültige Brummtot war aber:

Fernseher und Unitymediabox steckten in einem Multistecker. Der LCD steckt nun in einem eigenen, die Box auch. Das Brummen war sofort weg.


[Beitrag von mcs83bo am 16. Apr 2009, 21:00 bearbeitet]
fred444
Stammgast
#37 erstellt: 16. Apr 2009, 22:03
Meiner Brummt aucht bei Diashow wenn gar nichts angeschlossen ist .....
PhAt.Nico
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 20. Apr 2009, 12:25
Beim 9603 gibts anscheinend keine Lösung für das Problem. Hatte meinen Ende März gekauft und leider auch das schon mehrfach beschriebene "Surren". Einzige Abhilfe: Kontrast auf 100, Lichtsensor aus, automatische Helligkeit aus - dann ist der TV ruhig.

Nach Anruf bei Philips und einem Gespräch mit der Augsburger Werkstatt war ich eigentlich zuversichtlich, dass sie das Problem lösen können. Zwei Techniker kamen, haben sich das Surren angehört und meinten: "Okay, zu laut...das übliche Problem". Daraufhin haben sie eine komplett neue Netzteil-Leiterplatte aus dem Karton geholt und gegen die alte ausgetauscht.

Ergebnis: Selbes Surren wie vorher. Mit dem Unterschied, dass die Techniker nun meinten, es sei jetzt leiser und das sei das normale Netzteilsurren, was man bei keinem Gerät abstellen kann. Okay, mit Gutwillen ist der TV jetzt vielleicht wirklich 10% leiser, aber das Surren ist trotzdem noch deutlich hörbar und störend für mich.

Am besten fand ich dann noch das Kommentar von dem einen Techniker. Ich meinte, dass das Geräusch nur wirklich weg ist, wenn ich den Kontrast auf 100 stelle und dass es das ja eigentlich nicht sein kann bei so einem teuren Fernseher. Er darauf hin: "Sie können froh sein, dass man das überhaupt selbst regeln kann. Bei anderen Herstellern ist die Einstellung fix.".
Da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Der Typ soll mir mal einen TV zeigen, wo man nicht Kontrast und Helligkeit regeln kann.
Nun bin ich echt froh, dass ich einen Philips TV hab, denn hier könnte ich den Kontrast selbst regulieren. Was für eine Offenbarung. Nur doof, dass ich trotzdem immer Kontrast fix auf 100 lassen muss (und zwei weitere Features deaktiven muss), weil ich sonst vom Surren genervt werde.
fred444
Stammgast
#39 erstellt: 20. Apr 2009, 13:20

PhAt.Nico schrieb:
Beim 9603 gibts anscheinend keine Lösung für das Problem. Hatte meinen Ende März gekauft und leider auch das schon mehrfach beschriebene "Surren". Einzige Abhilfe: Kontrast auf 100, Lichtsensor aus, automatische Helligkeit aus - dann ist der TV ruhig.

Nach Anruf bei Philips und einem Gespräch mit der Augsburger Werkstatt war ich eigentlich zuversichtlich, dass sie das Problem lösen können. Zwei Techniker kamen, haben sich das Surren angehört und meinten: "Okay, zu laut...das übliche Problem". Daraufhin haben sie eine komplett neue Netzteil-Leiterplatte aus dem Karton geholt und gegen die alte ausgetauscht.

Ergebnis: Selbes Surren wie vorher. Mit dem Unterschied, dass die Techniker nun meinten, es sei jetzt leiser und das sei das normale Netzteilsurren, was man bei keinem Gerät abstellen kann. Okay, mit Gutwillen ist der TV jetzt vielleicht wirklich 10% leiser, aber das Surren ist trotzdem noch deutlich hörbar und störend für mich.

Am besten fand ich dann noch das Kommentar von dem einen Techniker. Ich meinte, dass das Geräusch nur wirklich weg ist, wenn ich den Kontrast auf 100 stelle und dass es das ja eigentlich nicht sein kann bei so einem teuren Fernseher. Er darauf hin: "Sie können froh sein, dass man das überhaupt selbst regeln kann. Bei anderen Herstellern ist die Einstellung fix.".
Da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Der Typ soll mir mal einen TV zeigen, wo man nicht Kontrast und Helligkeit regeln kann.
Nun bin ich echt froh, dass ich einen Philips TV hab, denn hier könnte ich den Kontrast selbst regulieren. Was für eine Offenbarung. Nur doof, dass ich trotzdem immer Kontrast fix auf 100 lassen muss (und zwei weitere Features deaktiven muss), weil ich sonst vom Surren genervt werde.


Ich empfehle eine gute 5.1 DolbyDigital Heimkino-Anlage.. Dann hast du das Problem nicht mehr
privat123
Neuling
#40 erstellt: 25. Sep 2009, 12:44
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge!

Wollte nur Mitteilen, dass das Brummen bei meinem TV (37PFL5603D/10) auch entfernt wurde, indem von einem Flachbandkabel das dritte Kabel vom Kundendienst durchgezwickt wurde.

Bis jetzt keine Nachteile deswegen bekannt..

Schöne Grüße
und vielen Dank nochmal!
stma123
Neuling
#41 erstellt: 07. Jan 2010, 19:34
hallo alle zusammen

hi hab das hier ma verfolgt und bin froh nicht allein mit diesem problem zu sein.

bei mir wurde auch dieses besagte kabel durchtrennt, aber hat sich schon jemand mal gedanken über den schwarzwert gemacht. seit dieser aktion ist mein lcd wunderbar leise aber die lcd beleuchtung ballert auf volllast was dazu führt das ich jetzt ein absolut beschissenen schwarzwert habe,(milchig) denn ich vorher nicht so in erinnerung hatte. habe mich mit philips in verbindung gesetzt und die wolln sich dann die tage melden bin mal gespannt. kontrast hin oder her dynkontrast oder diese andern sonder einstellungen sind eh fürn ar... wenn das gerät einfach nicht das bringt wofür es entwickelt wurde. leider konnte ich noch nicht denn verbrauch nach dieser aktion messen aber der wird um einiges gestiegen sein denn was er an wärme abgibt is nicht unerheblich - wenn ihr auch solche erfahrung habt oder dieses beobachtet an euren geräten schreibt mal.
PeterKlein
Neuling
#42 erstellt: 15. Mai 2010, 21:19
Hallo Zusammen,

ich schlage mich auch noch mit dem Brummen rum....

hat die Lösung mit dem Kabel schonmal jemand selbst versucht oder kann mir jemand konkret sagen um welchen Pin/Kabel/Stecker es sich handelt?

Grüsse vom Brummton
rodeo123
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Mai 2010, 14:06
Ist ja lustig. Mein 37PFL7603 war auch uA wgn des Brummens in Augsburg. Das Geräusch sei aber innerhalb der Toleranz.
Habe mich aber nicht abspeisen lassen und nun seit 2 wochen einen 40PFL7605 als Austausch hier. Der brummt zwar nicht, aber stüzt alle 15min ab...
Komisch, dass die mir nicht auch Jmd vorbei geschickt haben, der ein Kabel durchschneidet. Da scheint mal wieder die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht...
vasgyuszi
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Mai 2010, 17:35
Hallo liebe Freunde,

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 32pfl8404/h12

Lichtsensor muß ausgeschaltet und Kontrast auf 100 eingestellt sein, sonst brummen.

Ich wohne in München. Bei meinem Anruf (Kundendienst) war leider keine Rede über vor-Ort-Service, einschicken will ich nicht mein kratzerfreies Gerät... nur, wenn richtig kaputt ist.

Wen/welche Service soll ich anrufen, die über diese Durchtrenn-Methode Bescheid wissen?

Die Sache mit dem Schwarzwert verstehe ich nicht ganz. Wenn der Kontrast nicht auf 100 eingestellt, dann sollte doch die Schwarzwiedergabe auch schöner sein, nicht wahr? Daher kapiere ich nicht, was stma123 geschrieben hat.

Alles Gute:
vasgyuszi
Kennylover
Stammgast
#45 erstellt: 27. Mai 2010, 18:46

vasgyuszi schrieb:

Wen/welche Service soll ich anrufen, die über diese Durchtrenn-Methode Bescheid wissen?


Gar keinen,bei deinem Gerät gibt es nichts durchzutrennen.

Dieser spezielle Fehler trat bei einer Vor-Vorgängergeneration auf.Es gab eine Servicemitteilung von Philips nach der ein (Masse-?)Kabel durchzutrennen war.

Danach war das Brummen dann tatsächlich verschwunden.

Ich habe diese Mod öfters durchgeführt,irgendwelche Veränderungen des Bildes oder Verhaltens des Gerätes danach sind mir nie aufgefallen.
An eine Anweisung des Herstellers den Kontrast auf 28% einzustellen kann ich mich nicht erinnern,die ganze Sache ist aber auch schon zwei Jahre her.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen dass ich mir nie die Mühe gemacht habe im Schaltbild nachzusehen WAS ich da eigentlich durchtrennt hatte.

Beim `8404 brummt gelegentlich das Netzteil oder (selten) das Display.

-Gruss-
PeterKlein
Neuling
#46 erstellt: 27. Mai 2010, 19:03

bei deinem Gerät


Dann kannst du aber vielleicht bei meinem Gerät (2 Beiträge zuvor) helfen? (37PFL5603D/10)

Eine Anfrage per e-mail bei Philips brachte jedefalls gar nichts....
vasgyuszi
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Mai 2010, 09:11

Kennylover schrieb:

vasgyuszi schrieb:

Wen/welche Service soll ich anrufen, die über diese Durchtrenn-Methode Bescheid wissen?


Gar keinen,bei deinem Gerät gibt es nichts durchzutrennen.

Dieser spezielle Fehler trat bei einer Vor-Vorgängergeneration auf.
...
Beim `8404 brummt gelegentlich das Netzteil oder (selten) das Display.

-Gruss-


Vorab danke für deine Antwort.
Ich muss leider Widersprechen. Bei meinem Gerät tritt exakt das gleiche Phaenomen auf, wie hier geschildert wurde. Ich habe gestern erneut auspribiert: Kontrast auf 100 und Lichtsensor ausschalten, dann kein Brummen mehr, ansonsten immer da. Es soll die Dimm-Funktion der Hintergrundbeleuchtung sein, sehr ähnlich zu den dimmbaren Stehlampen. Ich kann nicht besser beschreiben.
Ich war doch froh diesen Thread zu finden, wo es sich haargenau um mein Problem handelt.

Alles Gute:
vasgyuszi
Kennylover
Stammgast
#48 erstellt: 28. Mai 2010, 12:46
Hallo vasgyuszi,

da bin ich wohl falsch verstanden worden.

Gut möglich dass auch deine Kiste unter bestimmten Betriebszuständen brummt,es gibt aber bei deinem Philips keinen Draht zum durchkneifen der diesen Fehler behebt!

Diese Mod ist nur anwendbar auf einige Typen xxPFLxxx3.

-schönes WE-
vasgyuszi
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Mai 2010, 15:43
Hallo Kennylover!

Jetzt hast Du dich leider eindeutig ausgedrückt
Also für den xxPFLxxx4 wird wohl nix mit Kabelzersärgen... Schade...

Bei Gelegenheit werde ich doch dsa Philips-Support diesbezüglich ansprechen/anfragen. Oder kann ich ganz vergessen?

Alles Gute:
vasgyuszi
bianca_
Neuling
#50 erstellt: 17. Dez 2017, 23:59
Hallo hifi gemeinde
mein Problem ist folgendes mein TV von pfilips gibt auf einmal
kaum noch Farbe man könnte sagen eine weiß abgleichung woran liegt es kann man es günstig beheben oder lohnt es sich nicht ?
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