Umfrage
Welche Bildeinstellung 42PFL 7403/7423
1. Bildeinstellung 1 (0 %, 0 Stimmen)
2. Bildeinstellung 2 (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Welche Bildeinstellung 42PFL 7403/7423

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 21:56
Hallo,

ich habe hier schon mehrere Themen bezüglich Bildeinstellungen gefunden. Habe hier auch 3 Testberichte aus Fachzeitschriften die mir als Verbraucher ein völlig anderes "bestes" Bild mit Ihren ermittelten Werten versprechen.

Ich habe jetzt mal ein wenig Zeit mit den Einstellungen verbracht und diese 2 sind meine favorisierten Einstellungen für Kabel Digital.

Kann mich zwischen den beiden Einstellungen aber nicht wirklich entscheiden und möchte euch mal drum bitten diese Einstellung bei euch mal zu testen um mir zu sagen welches natürlicher wirkt:



Bildeinstellung 1
Kontrast= 90
Helligkeit=52
Farbe=52
Schärfe=3
Rauschunterdrückung=min
Farbweiß=normal
HD Natural Motion=Minimum
100Hz Clear LCD=ein
Erweiterte Schärfe=ein
Dynamic Contrast=aus
Dynam. Hintergrundbeleuchtung=Optimales Bild
MPEG=ein
Farboptimierung=aus
Active Control=ein
Lichtensor=aus


Bildeinstellung 2
Kontrast= 85
Helligkeit=50
Farbe=52
Schärfe=3
Rauschunterdrückung=min
Farbweiß=normal
HD Natural Motion=Minimum
100Hz Clear LCD=ein
Erweiterte Schärfe=ein
Dynamic Contrast=min
Dynam. Hintergrundbeleuchtung=Optimales Bild
MPEG=ein
Farboptimierung=min
Active Control=ein

Kann man die Werte überhaupt untereinander vergleichen oder liegt es nicht auch ein wenig am Receiver den man benutzt.
Wenn ich den Kontrast unter 85 stelle wird das Bild leider zu dunkel.

danke für eure Mithilfe

damien
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 11:17
Zu dunkel oder nur ungewohnt dunkel?

Ich kann jedenfalls bei dem aufgepowerten Bild dann nichts gut empfinden, und die Burosch-Testbilder geben mir recht, daß das helle grau dann einfach weg ist. Das KANN dann nicht die richtige Einstellung sein.

Einfach mal hier gucken, was man kostenlos bekommen kann:
http://www.burosch.de

(Nein man muß nichts kaufen).

Ich hab mir da irgendwo Bilder in FullHD-Auflösung als Bitmap geladen (kostenlos), die in JPEG konvertiert in maximalster Qualitätsstufe (Philips kann kein Bitmap...) und dann per USB angeschaut. Leider kann man die Einstellungen nicht während USB verändern, also muß man immer hin und her. Aber ich denke da wirst du neutralere Bilder bekommen. Ich hab Kontrast/Helligkeit etwa bei 60-65. Da ist es optimal eingestellt. (Werte galten zwar für meinen 9703er, aber ich habe die Einstellungen auch bei einem 7403er vorgenommen in der Familie)

Wenn man Schärfe höher als 2 einstellt, bekommt man auch Doppelkonturen. Das kann man am besten bei einem Cinemascope-Film sehen direkt an den schwarzen Balken. Bei 3 oder höher ist die erste bzw letzte Linie des eigentlichen Bildes überstrahlt. Bei ganz hohen Schärfe-Einstellungen sieht man es dann auch sehr gut an anderen Konturen, bei 3 fällt es noch nicht sehr auf (aber halt an den Rändern). Das will man auch nicht.


Ansonsten habe ich auch noch sämtliche Filter (Rauschunterdrückung etc) ausgeschaltet, bzw Erweiterte Schärfe etc. HDNatural Motion auf Minimum, aber das ist Geschmackssache. MPEG-Artefaktunterdrückung habe ich auf dem Scart-Port (der filtert auch schon allein durch Analog-Übertragung) meiner DBox, beim HDMI-Port habe ich es nicht...
Farbweiß kann man etwas herumexperimentieren (das dauert wirklich am längsten), ansonsten auf Normal lassen, ja.

So habe ich jedenfalls ein natürliches Bild, nicht so ein aufgepowertes wie aus der Werbung bzw wie es im Handel eingestellt ist.
Ja, Naturfilme haben dann ein grelleres satteres Grün etc, aber das ist völlig übertrieben und falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 42PFL 7403, 7423, 7433(7432)
WupPhi am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
42PFL 7403
lagos am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
7403 / 7423 - HDMI-Buchsen
da-herb am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  75 Beiträge
Bildeinstellung 7403
giggi77 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung für 42PFL 7403 / 7603
tomcruise am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Unterschied 42 PFL 7403 und 7423
hennaa am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  11 Beiträge
42PFL7433/7403/7423 Einstellungen und "Soap-Effekt"
Faustpils am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  31 Beiträge
Bildeinstellungen für 42PFL 7403 bzw. 42PFL 7603 so unterschiedlich?
damien6202 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Heute bestellt 42PFL 7403 d/10
mecca am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
42PFL 7403 D- startet ohne Hintergrundbeleuchtung
vespamuecke am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039

Top Hersteller in Philips Widget schließen