Erfahrungen/Einstellungen zum 37PFL5603

+A -A
Autor
Beitrag
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 13:08
Kurz meine Erfahrung/Meinung über den Philips, anschliessend würde ich gerne Bildeinstellungen austauschen.

Ich war auf der Suche nach einem Zweit-LCD für gelegentliches DVB-S und PS3. Also letzte Woche den 37PFL5603 im MM für 670,-€ gekauft - ist ja fast Internetpreis, wenn man die Versandkosten einrechnet. Ausgepackt, Fuß dran geschraubt, Sat-Receiver angeschlossen (per Hdmi) und Einstellungen vorgenommen - die sind recht intuitiv zu bedienen. So weit so gut. Beim Betrachten des Bildes kam so ein bisschen die Ernüchterung, irgendwie hatte/hab ich das Gefühl, dass ich noch eine Einstellung vergessen habe, das Bild rauscht ziemlich. Gestern Abend im ganz dunklen Raum fielen mir dann die hellen Flecken auf dem Panel auf. Also im Prinzip ist das ganze Panel erhellt, in allen Ecken, aber besonders in der Panelmitte dicke fette "Wolken". Fällt zwar nur bei schwarzem Hintergrund bzw. fehlender Signalquelle auf, aber trotzdem. Ich überlege das Gerät zurück zu bringen, habe aber auch gelesen, dass sich das Clouding geben kann mit der Zeit, mal schauen ... Also bezogen auf meinen Toshiba 42Z3030, der ja nun auch kein Spitzengerät ist, ist die Bildqualität des Philips schlecht. In Anbetracht des Preises würde ich höchstens ein Preis-/Leistungsverhältnis "befriedigend" geben. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät, wie sind eure Bildeinstellungen? Meine werde ich später mal posten.

"Feuer frei!"


[Beitrag von KevinKeegan am 21. Apr 2009, 13:13 bearbeitet]
baba1984
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 14:05
Also ich habe den 5603 in 42". Clouding habe ich glücklicherweise überhaupt nicht. Meiner ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.

Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass ich sie gut finde. Habe DVB-S über Scart dran und das Bild ist relativ gut. Könnte natürlich besser sein. Ich sitze gut 3m weg und das viel näher dürfte es auch nicht sein.

Meine PS3 ist über Scart angeschlossen und die Bildquali von DVD und BluRay hat mich echt umgehauen. Zuerst hatte ich einen einfachen DVD-Player per Komponenten-Kabel (YUV) dran und der konnte nur 576i oder 576p ausgeben. Da war die Bildquali echt mies.
Die PS3 skaliert meine DVD auf 1080p. Wenn ich allerdings ohne Skalierung wähle, dann sieht das Bild auch wieder total mies aus. Spricht dafür, dass keine guten De-Interlacer und Skalierer verbaut worden.

Hat dein Receiver ein Skalierungsfunktion? Wenn ja dann nutz mal 720p, das Bild dürfte dann schon besser aussehen. Aber der Nachteil ist, dass du dann nicht mehr zoomen kann (bei ProSieben unpraktisch, da die noch immer viel in 4:3 senden, außer die Werbung). Des Weiteren ist die Bildqualität stark vom Sender abhängig. ARD und ZDF (auch wenn ich die nicht viel sehe) liefern eindeutig das beste Bild (mit den Doku-Sendern etc).

Bis auf das Netzteil-Brummen, was ich ab und an wahrnehmen kann, bin ich seit über einem Jahr sehr zufrieden mit dem TV, ist allerdings auch mein erster LCD gewesen und ich hatte vorher an der gleichen Stelle eine 51cm Röhre stehen. Dagegen sieht denke ich bald alles gut aus.
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 16:15
Ich habe mich gestern nochmal ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt und muss die erste Aussage etwas relativieren. Die Werkseinstellung (Kontrast, Helligkeit, Farbe) ist meiner Ansicht nach völlig übertrieben. Nachdem ich diese Bildeinstellungen runtergedreht habe ist auch das Clouding fast vollständig verschwunden. Auch der Gesamteindruck des Bildes ist nun aus knapp 3m Abstand viel besser. Werde noch ein bisschen Feintuning machen und später mal meine Einstellungen posten. Ein Netzteilbrummen habe ich glücklicherweise gar nicht.

MfG
sschix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 09:56
farbe und helligkeit sind bei meinem 5603 auch auf max 50 gerichtet.
kontrast auf 100 weil sonst ab und zu ein brummer zu hören ist.
schärfe hab ich auf 4 gestellt...
und sonst alles auf aus...

mit dem bild bin ich bei gewissen sendern echt zufrieden (ard, zdf, sf2...)bei anderen is echt um einiges schlechter (pro sieben...)
mein kabel reciever hängt per scart an meinem tv.

mfg
stef
baba1984
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 11:05

sschix schrieb:

mit dem bild bin ich bei gewissen sendern echt zufrieden (ard, zdf, sf2...)bei anderen is echt um einiges schlechter (pro sieben...)
mein kabel reciever hängt per scart an meinem tv.

mfg
stef

Hey die gleichen Bildeinstellungen, wie ich, nur die Schärfe habe ich auf 3.

Das liegt wirklich an den Sendern. Pro Sieben/sat.1/ntv/kabel1 haben eine grausige Qualität. Sie senden leider in einer niedrigen Bit-rate. Des Weiteren schaffen die es noch immer Film, die in CineScope (Also bei 16:9 per se mit Balken) in 4:3 zu senden. Dadurch hat man ca 40-45% des Bildes mit schwarzen Balken (wenn man das dann nicht aufzoomt). Das versaut mir die besten Filme. Schade eigentlich. Kann doch nicht so schwer sein? Bei der Werbung geht doch auch durchgehend 16:9.
Habe nen Sat-Receiver mit Scart dran.
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 16:21
Nochmals gestern Abend vor dem Teil. Das mit dem Clouding ist leider immernoch, genau in der Bildmitte. Werde ihn heute wieder schön warm einpacken und morgen zurück bringen. Schwanke noch zwischen "2. Versuch" und dem 42 PFL 7403. Mal sehen ...

MfG
nvidiazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 18:13
Hi,
Habe leider ein Problem mit meinem Philips. Wenn ich den Fernseher einschalte, kommt das Bild und der Ton ist vorhanden. Doch wenn ich ihn in den Standby oder total ausschalte und ihn irgendwann einschalte, erscheint nur die Hintergrundbeleuchtung und der Ton, aber kein Bild. Das passiert schon öfters am Tag. Ist das normal? Sonst bin ich super zufrieden mit dem LCD.
sschix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 12:36
normal is das sicher nicht...
wenn ich meinen in standby oder ganz abschalte und dann wieder an (egal wann) kommt das bild + ton auch wieder...
(sofern der reciever auch eingeschaltet ist...)
nvidiazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 20:06

sschix schrieb:
normal is das sicher nicht...
wenn ich meinen in standby oder ganz abschalte und dann wieder an (egal wann) kommt das bild + ton auch wieder...
(sofern der reciever auch eingeschaltet ist...)


Hmm, habe langsam keine Lust mehr wieder sich mit dem Laden in die Harre zu kriegen damit ich einen neuen LCD bekomme. Hatte schon genug Stress mit meinem LG gehabt, denn ich jetzt gegen den Philips ersetzt habe und nun wieder so ein Problem.

Kann das auch an der Firmware liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LCD 37PFL5603 Schrauben ?
Susi0506 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  5 Beiträge
37pfl5603 schlechtes Bild
Donatus am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
37PFL5603 oder 37PFL7403
marcel_g am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
USB-Festplatte beim 37pfl5603, geht nicht
lanza38 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Infos zum Phillips 37PFL5603 oder 7603
migaspar am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Philips 6606k HD-Bildeinstellungen
hsv-steph am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  3 Beiträge
Philips 32PFL7762D Einstellungen/Erfahrungen
Sergio2607 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  794 Beiträge
HDMI Einstellungen für 3 Zuspieler
satloader am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Philips 37-7403D Einstellungen für PS3
mc2k4 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für pfl 5606h/12
prefix4death am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Philips Widget schließen