Optimale Bildeinstellungen für pfl 5606h/12

+A -A
Autor
Beitrag
prefix4death
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 15:53
Hallo Leute!!

Habe mir gestern den led Tv von Philips (pfl5606h/12) gekauft. Nun bin ich am hin und her probieren bezüglich Einstellungen des Bildes für SD (dvbc/kdg - analog) und Konsole (ps3 über hdmi).

Beim SD Bild fällt mir auf, das wenn ich bildverbesserer einschalte fängt das Bild an zu schlieren und wenn ich diese ausschalte sind die Farben verblasst und das Bild extrem grobkörnig.

Die Ps3 habe ich über hdmi angeschlossen (1080p) und als Gerät hinzugefügt, dadurch kein feststellbarer input lag. Doch bekomme ich bei den shootern immer ein flimmern und manche texturen wirken matschig im vergleich zu einem Röhren-Tv.

Ich habe schon mehr als nur ein paar Stunden rumprobiert und auch versucht was über google herauszufinden. Wenn auch nur irgendjemand den geringsten Tipp für mich hat, egal in welcher Form so wäre ich dankbar dafür!!

Mfg

prefix4death
avalon74
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 17:51
Für das Modell suche ich auch gescheite Einstellungen.

PS: Frohes Neues!
LCD-User
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 18:43
Zu den Einstellungen:
Z.B. mal hier nachsehen Klick me Hier gibt es die eine oder andere Einstellungen von anderen Foren-Mitgliedern. Die "einzig optimale" Einstellung gibt es nicht. Da kommt Ihr um etwas tüfteln und testen nicht herum.
Grundsätzlich gilt hier meiner Meinung nach: Die Werkseinstellungen sind viel zu krass, die Farben und der Kontrast und die Bildverschlimmbesserer zu stark, und die negativen Auswirkungen entsprechend (Schlieren,...).
Zum Testen auch nicht direkt davor setzen, sondern auf das Sofa. Bei 30cm Sitzabstand sieht jedes SD-Bild schlecht aus.

Zur PS3:
Schaltet mal über "Smart Picture" auf "Spiel", falls diese Einstellung nicht schon gesetzt ist. der Lag ist so minimal, allerdings sind die Farben recht grell.
Du kannst hier aber auch deine zuvor eingestellten persönlichen Einstellungen auswählen.

Ich weiß Deine Diagonale nicht. Geh aber mal zu Philips in den Supportbereich, und gebe dort deine TV-Bezeichnung (an.
Da gibt es von der Anleitung, über Firmwareupdates bis zu den FAQs alles was das Herz begehrt. Philips Support
Beispiel 40"er: 40PFL5606H/12

Das ist zwar kein finaler Supertipp, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 02. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
avalon74
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 20:00
Super, danke!
prefix4death
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:30
So nach allerlei probieren verschiedenster Einstellungen in verschiedenen Bereichen, werde ich hier jetzt einmal meine komplette Erfahrung niederschreiben.

Sortieren werde ich es wie folgt:

TV verarbeitung und handling

TV SD Auflösung (DVB-C)

TV SD Auflösung (DVB-T)

TV HD Auflösung (CI+)

PC über VGA

PS3 (60Gb Modell) über HDMI und dadurch auch Bluray

und Bericht über TV Sound und USB

Mag sein das es hier nicht so ganz angebracht ist, einen kompletten Erfahrungbericht zu schreiben, dennoch befinde ich keinen "besseren" Thread als geeignet dazu. Würde ihn gegebenenfalls verschieben oder neu in einem anderen Thread einstellen.

-Die Verarbeitung des Tvs scheint auf den ersten Blick gehobener Mittelwert zu sein. Das Panel ist matt der Rahmen unspektakulär in schwarzem Klavier lack, unterhalb mittig im Rahmen ein silbernes Philips Logo und darunter eine silberne Touch leiste für Lautstärkereglung, Programmlauf vor/zurück und "Home" Taste. Der Standfuß wirkt robust und stabil. Die Fernbedienung sieht eher länglich oval und billig aus. Das Blickfeld oder der Radius des Bildes ist sehr groß! Man kann auch mal sehr gut von scharf rechts oder links schauen.

Der Apparat besitz 3 Hdmi eingänge, 1 davon seitlich, 1 Komponenteneingang (YPbPr),
1 Scartanschluß (RGB/CVBS), jeweils 1 seitlichen Kopfhörerereingang und USB Slot, seitlicher CI+ Slot, 1 VGA anschluß, 1 Antenne anschluß IEC75, Audio-Ausgang (koaxial) und und L/R Audio-Eingang.


Die Installation des Tvs verlief schon etwas problematisch wenn man ,so wie ich, auf dem Gebiet der "HD Kisten" neuland sieht. Die Hilfestellungen des Geräts waren mir zu einfach stellenweise überhaupt nicht erklärt worden. Die "Rad Tasten" um der Home Taste sind ziemlich fummelig und bereiten wurstfingern vom Bau arge Schwierigkeiten. Beim umschalten des Programms ist eine Verzögerung von ganzen 2sek. zumerken.


-Die Standard Definition (SD) Auflösung über DVB-C, sieht ziemlich grausam aus wen man die vom Werk eingestellten Anwendungen für den Philips benutzt. Aufällig ist hierbei das jeglicher Bildverbesserer nahezu am Maximum läuft, was scheinbar bei analogen Programmen negativ zu Geltung kommt.
Ich rate die Bildverbesserer komplett abzuschalten ausser die Reduzierung von Artefakten bei Pixel Plus HD.

Meine Einstellung hierbei ist; Schärfe 3 , Kontrast 100 , Helligkeit 55, Farbsättigung auf 50, Farbweis Normal und wer es mag, Rauschunterdrückung auf Minimum.


-Die Standard Definition (SD) Auflösung über DVB-T wirkte mit den zuvor angegebenen Einstellungen sogar besser als das über DVB-C. Habe dort die erweiterte Schärfe hinzugeschaltet und die Schärfe auf 5 gestellt. Benutzt habe ich das DVB-T aber lediglich einen Tag.
Beim umschalten der Programme jedoch hat man jetzt allerdings eine Verzögerung zwischen 3~4sek. was schon übel ist.


-Die High Definition (HD) Auflösung über einen CI+ Slot mit Modul und Karte muss dann das sein, worüber man HD definiert. Da ich zuvor einen Sendersuchlauf in vollem umfang gestartet hatte, befanden sich die HD Programme soweit verschlüsselt in der Senderliste, welche durch den CI+ Slot entschlüsselt und somit ohne weitere Installation geschaut werden konnten. HD Bilder sehen echt verdammt gut aus! Hier kommen dann wieder andere Einstellungen zum Vorschein:

bei Pixel Plus HD; erweiterte Schärfe auf ein, Rauschunterdrückung auf Minimum, Artefaktreduzierung auf ein, Dynamischer Kontrast und Dynamisches Backlight je auf Minimum, Schärfe auf 5 Kontrast bleibt auf 100 sowie Helligkeit auf 55 ~60 als auch Farbsättigung auf 50, Farbverbesserung auf Minimum.


-PC angeschlossen über VGA mit einem alten P4 3,3 GHz, 2048Mb Ddr 2 Ram und einer
Geforce 7300 TC mit 512Mb.
Zuvor wollte ich noch sagen das scheinbar nicht jeder Tv mit einem VGA Eingang auch tatsächlich 100%tig funktioniert, denn bei einem Freund der einen 1300€ teuren Samsung 3DTV besitzt funktioniert das weder über VGA noch über HDMI. Das Bild war absolut verwaschen, die Farben frostig und eine derartige Eingabeverzögerung (Inputlag), das man fast kotzen möchte. Dies scheint ein eher verbreiteteres Problem zu sein, wenn man das mal googelt.
Da überraschte mich der 5606. Das Bild sah zuerst schlecht aus fast wie zuvor beschrieben. Doch dan entdeckte ich den PC Mode! Diese Funktion auf ein und schon habe ich einen 32" großen PC Monitor im Breitbildformat ohne Kompromisse zu einem normalen TFT Monitor. Der Inputlag muss gen 0 liegen sogar Shooter wie half life, CSS und Far Cry lassen sich ohne Probleme auch online spielen und das mit einem 360€ ( gekauft im nov.2011) Gerät!


-Konsole ( hier eine PS3) über HDMI lies mich anfangs etwas zurückschrecken. Die PS3 fügte ich unter den Geräten hinzu und trotzdem wies man mir derartig trockene Texturen und Treppenstufen auf das ich fast sagen wollte, ich hole mir wieder meine Röhre aus dem Keller! Nach etwas vergebener Tüftelei an den Einstellungen, fragte ich google nach Abhilfe. Dort erfuhr ich von einem Game Mode den dieser Tv auch besitzt was die Sache aber nicht wirklich besser machte. Der Inputlag war zwar niedrig, bei Shootern und Fußball aber dennoch zu verspüren.
Durch zufall schaltete ich den PC Modus ein und siehe da, alle meine Probleme verschwanden durch diesen im nu. Der Inputlag ( in einem Test eines anderen Forums mit 0 ~ 30ms angegeben) war nicht spürbar, die Texturen sahen jetzt knackig und frisch in 1080p aus, die Farben satt und online über W-lan mit Battlefield BC2 und Pes 2012 absolut flüssig.
Mein Tipp ist hier der PC Mode trotz Spiele Modus!!!

Die Ergebnisse des eingebauten Bluray players waren zufriedenstellend. Jeder weis das in der Ps3 zwar ein gut funktionierender player sitzt, der aber heute technisch veraltet ist und somit auch austauschbar. Trotzdem sind die Bilder weich und die darstellung in 1080p 24p lies kaum mängel zu


-Bericht über TV Sound und USB
Soundmäßig sollen gerade LED TVs durch die dünne Bauweise (hier an der dicksten Stelle 4,5cm) nicht gerade das Gelbe vom Ei sein. Bedingt eben durch diese Bauart hat der Sound keine Resonanz wie in einem Röhren Tv, der gerne mal auch über einem halben Meter Tief war.
Hier wurde ich wieder überrascht. Die 2x20watt Boxen machen so eigentlich nicht viel her und hören sich blechern und kratzend an als ob jemand in ein Mikrofon spricht, dass er schon halb verschluckt hat.

Schaltet man jedoch den Clear Sound ein hat man ein erstaunlich gutes Ergebnis. Die stimmen wirken klar und deutlich, kratzen und schepperndes Blech ist nicht mehr zu vernehmen. Wer aber auf Kino reife Soundkulisse hofft, ist fehl am platz. Eine 5.1 Anlage müsste man hier zuschalten.


Der USB Port lässt die Dateiformate H264/MPEG-4 (AVC), MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MP3 und Jpeg zu, wie sich der Multimediaplayer aber letztendlich auswirkt, weis ich nicht, da ich entweder über den PC oder der PS3 Filme und Musik beziehe. Allerdings müssen die Datenträger im FAT oder Dos Format sein und dürfen die 2GB Grenze nicht übersteigen. Festplatten dürfen nicht angeschlossen werden. Diese will er dann formatieren und hängt sich bei der 2GB Grenze auf sodass man dann den Energieschalter ausstellen darf um den Tv erneut zu starten. Das Ende vom Lied ist dann eine funktionsuntüchtige, fehlerhaft formartierte Festplatte.
Zu erwähnen währe noch das der Software und Treiber Support von Philips für dieses Gerät noch nicht eingestellt wurde. Erst im Februar 2012 bezog ich das Update 2.21.


So Leute, ich denke das man hiermit eventuelle Bedenken oder Fragen durch lesen meines Romans zu diesem Gerät gelöst sein. Sollten dennoch welche bestehen, so werde ich mit bestem Wissen und Gewissen zur Seite stehen.
Ach ja, da ich kein Grammatik Gott bin, kann jeder der Fehler findet diese auch behalten!!

In diesem Sinne... gez.: C.H. aka prefix4death


[Beitrag von prefix4death am 05. Mrz 2012, 04:09 bearbeitet]
bknhsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:33
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PFL7674H/12 optimale Bildeinstellungen
*Benson* am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Philips 40 PFL 8664 H/12 Bildeinstellungen!
Arnoldo1988 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Bildeinstellungen PFL 5405 42"
RuBBeRBuLLeT am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  23 Beiträge
optimale Bildeinstellungen für 37PF9631D ?
RealMadrid@thebest am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für 46PFL8606
cloner007 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  7 Beiträge
Kalibrierung / Optimale Bildeinstellungen 4007k
PKOneTwo am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  4 Beiträge
Philips 46PFL5606 - optimale Bildeinstellungen
log11 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 47PFL6877
Hellrider01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
optimale Bildeinstellungen Philips 6482
M.Roy am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
xxPFL7605 - Optimale Bildeinstellungen.
SCool am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen