Tuner in Philips 7404 umstellen für DVB-T Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
freakster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 23:23
Guten Abend ihr Lieben

Ich möchte mich hier mit einer Verständnisfrage an euch wenden, die sich mir nach dem Kauf eines Philips 7404 42" stellt.

Ich habe eigentlich analogen Kabelempfang, wollte aber aus Testzwecken mal den DVB-T Empfang an selbigem Fernseher testen. Über einen PC mit per USB angestecktem DVB-T-Stick und aktiver Antenne (Marke Hama) kann ich normalerweise in meiner Wohnung ein paar Sender empfangen, zwar nicht mit berauschendem Signal, aber zumindest findet der Stick ein paar Sender.

Jetzt hab ich einfach mal die aktive Antenne an den Antenneneingang des Philips TVs angesteckt und erneut nach Sendern gesucht, allerdings scheint er keine Sender zu finden. Zudem finde ich in den Tiefen des Menüs keine Möglichkeit den Tuner auf DVB-T zu wechseln, obwohl der Fernseher eigentlich analoges Kabel, DVB-T und DVB-C können soll. Es gibt nur die Auswahlmöglichkeiten "Antenne" und "Kabel", wobei ich unter "Antenne" auch meine üblichen analogen Kabelkanäle im Sendersuchlauf gefunden habe.

Kann mir einer von euch nochmal auf die Sprünge helfen, ob ein Umstellen auf den DVB-T Tuner überhaupt notwendig ist, und wenn ja, wo sich diese Option versteckt?


Vielen Dank euch schonmal im Voraus!

Gruß
Christoph
Richter1k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 08:18
Also bei meinem kann ich beim Suchlauf zwischen Antenne und Kabel unterscheiden, weiterhin habe ich im menu wo ich Einstellen der Sender habe einen Menu Anetnne/kabel (DVB) wo ich wählen kann was er suchen soll.
freakster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 08:48
Hi,
danke dir schonmal für deine Antwort.

Das was du am Ende schreibst, ist genau das, was mich verwirrt:
Es gibt bei der Auswahl des Tuners nur 2 Wahlmöglichkeiten. Einmal Antenne, einmal Kabel (DVB).

Müsste hier nicht logischerweise eine 3-fache Unterteilung in Kabel analog, DVB-T und DVB-C stattfinden?
Denn bei Antenne findet das Gerät bei mir bei analogem Kabelanschluss seine Sender (obwohl der Name "Antenne" ja eigentlich widersprüchlich ist). "Kabel (DVB)" ist dem Namen zu folge für digitalen Kabelempfang. Aber wo ist Nummero 3 der Tuner?

Oder sollte der Tuner "Antenne" sowohl mit Einspeisung aus dem analogen Kabelanschluss, als auch mit der angesteckten aktiven DVB-T Antenne umgehen können, ohne eine andere Einstellung im TV-Gerät zu machen?


Gruß und Danke im Voraus

Christoph
Kennylover
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 08:58
Bei einem Suchlauf -Antenne- sollten eigentlich auch die DVB-T-Sender gefunden werden

Das Problem dürfte sein dass der Philips keine 5V Betriebsspannung für die aktive Antenne ausgibt.

Du brauchst also sowas

z.B. von Conrad oder,wenn es nur'mal um's ausprobieren geht kann man das

oder aufwändiger das

probieren.

Weitere Vorschläge zum Thema finder man hier satt.

-viel Erfolg-Gruss-
freakster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 09:35
Danke dir für die reichhaltige Information

Das mit der nicht vorhandenen 5V-Versorgung hatte ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt und daher eine aktive Antenne mit separater Stromversorgung verwendet.
Diese lag allerdings ca. 1 Jahr unbenutzt bei mir herum. Entweder ist das Teil defekt oder der Empfang in meiner Bude hat sich massiv verschlechtert. Ich denke ich werde mal eine der Selbstbau-Antennen ausprobieren!

Ich hab dich aber jetzt soweit richtig verstanden, dass der Fernseher unter der Einstellung "Antenne" sowohl analoge Kabelsender (bei Anschluss ans Kabelnetz) als auch digitale DVB-T-Sender (bei Anschluss einer DVB-T-Antenne) finden sollte? D.h. soviel wie beide Tuner sind in dem Fall aktiv?


Danke euch soweit schonmal

Gruß
Christoph
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 10:14

freakster schrieb:

Ich hab dich aber jetzt soweit richtig verstanden, dass der Fernseher unter der Einstellung "Antenne" sowohl analoge Kabelsender (bei Anschluss ans Kabelnetz) als auch digitale DVB-T-Sender (bei Anschluss einer DVB-T-Antenne) finden sollte? D.h. soviel wie beide Tuner sind in dem Fall aktiv?


Ich habe so ein Gerät nicht selbst in Betrieb,ich repariere sie nur (z.Z. nicht: Urlaub ).

Tatsächlich musste man bei der Vorgängergeneration unterscheiden zwischen terrestrisch -analog- und -digital-.

Ich meine dass bei der aktuellen Gerätegenaeration diese Unterscheidung nicht mehr gemacht werden muss,bzw. der Fernseher erkennt selbständig ob er analog oder bitstream empfängt.

Die digitalen Sender werden dann als erste im Speicher abgelegt,die Analogen folgen dann ab der nächsten Speicheplatzdekade.

Allerdings hatte ich noch nicht viele Geräte der neuen Serie auf dem Tisch,bin mir da also nicht 100% sicher.

Also bitte nicht steinigen wenn es doch nicht so ist !

-Gruss-
freakster
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 13:47
Super!
Vielen dank dir nochmal für deine Hilfe!!

Ich mach mich mal an den Antennen Eigenbau

Gruß
Christoph
SEBO3000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 19:30
Ok, hab ich das richtig verstanden, der Philips 4704er braucht eine externe, mit Strom versorgte Antenne um DVB-T Kanäle empfangen zu können?

Ich dachte da wäre eine im TV verbaut und ich müßte nichts extra anschließen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 7404, 8404 oder 5605
powerschwabe am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  51 Beiträge
Philips 47 PFL 7404
pes-gott am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
37PFL9732D/10 Aufnahme mit DVB-T Tuner
THPM am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
32PF9967 kein DVB-T-Empfang
Elwing am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  19 Beiträge
Philips 7404 oder Philips 9532
psiegler am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
47PFL9603H - kein DVB-T Empfang
vanLengen am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
9703 DVB-T kein empfang
obiwahn6666 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
dvb-t tuner in D deaktiviert?
Praefectus am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
32 PFL 9632 - Benutzung DVB-T Tuner
EmmaX am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Philips 7404 Preisunterschiede
Don.Simon am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen