32PFL5604 - Farbdarstellung enttäuschend

+A -A
Autor
Beitrag
funkerberg
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 00:21
Hallo an alle,

ich hatte mich, nach langem Vergleichen verschiedener Modelle, für einen 32PFL5604 entschieden.

Entscheidend war letztendlich, das es nur die Philips TVs ermöglichen, eine Favoritenliste der Sender gemischt aus analogen und digitalen Kanälen zu erstellen. Aber das ist ein anderes Thema....

Mit den Features des 5604 bin ich sehr zufrienden, Bedienung usw alles okay, wenn da nur nicht das Problem mit der Farbdarstellung, insbesondere der Hauttöne wäre....

Welche Bildeinstellungen auch immer ich verwende, ob mit oder ohne Bildkorrekturen, viel oder wenig Kontrast/Farbe/Helligkeit, egal welcher Farbwert (Farbweiss normal warm usw)- die Darstellung der Hautfarben bleibt einfach ungenügend.

Noch zur Ergänzung: ein als Vergleich dienender Samsung B576 hatte diese Probleme unter den selben Bedingungen nicht, dafür andere Einschränkungen :-)

Alle folgenden Darstellungen beziehen sich auf den Empfang von Sendern über analog und digital Kabel.

Am besten lässt sich das Problem am Beispiel von Studioaufnahmen wie Tagesschau, Tagesthemen, Heute Journal usw. erklären.

Man betrachte das Startbild bei all diesen Sendungen, in aller Regel Sprecher / Sprecherin rechts im Bild, im Hintergrund Headlines, Bilder etc. eingeblendet.

Die Gesichter sehen in dieser idealen Umgebung (immer gleiches Kunstlicht, sehr gut geeignet für Vergleiche) oft künstlich mit einem Hang zum Rot aus. Die Hautbereiche stechen unnatürlich hervor und haben wenig "Struktur", der Rest des Bildes ist sehr gut!

Sobald die Kamera wechselt kommt es auch schon mal zur Veränderung des Hauttonwertes, bis zum extrem das die Haut auch leicht ins grüne abwandert.

Eine Verringerung des Farbeinstellung (Intensität) bringt garnichts, weil irgendwann das Bild nur noch blass wirkt.

Bei der Wiedergabe von Filmen, egal ob hochwertige Aufnahme oder Soap, ist zusätzlich eine Art "Pumpen" des Bildes zu beobachten, als ob der TV das Bild nachregelt. Das passiert auch, wenn alle "Bildkorrekturen" auf aus geschaltet sind.

Okay, lange Schreiberei kurze Fragen:

1. Kennen diese Effekte auch andere Besitzer eines PFL5604 ?

2. Kennen diese Effekte auch Besitzer höherwertiger Empfänger aus der 7er Reihe / 8er Reihe ?

Zwei Sätze zum Schluss:

1. Es handelt sich nicht um einen Gerätefehler. Der Effekt wurde bei mehreren Händlern mit mehreren Geräten und im Vergleich mit Empfängern anderer Marken nachvollzogen. (Die kennen mich jetzt alle ziemlich gut :-))

2. Den Philips Support habe ich angeschrieben, bisher keine Reaktion.

Viele Grüße aus der RUNDFUNKSTADT
Rainer
ceesthoen
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 07:58
Ich habe Kontrast auf 90, Helligkeit auf 50, Farbe auf 45, Farbweiss auf Normal und alle andere "Möglichkeiten" auf Mittel und bin mit Hauttonen sehr zufireden. Habe ein 47 PFL 8404.
MilesAway
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 10:02
Unter der 9000er Reihe wirst Du keine realistischen Farben bekommen. Mein 8404 darf ich getrost als Farbverfälscher bezeichnen, stehende Texturen und maskierte Bilder in dunklen Szenen inklusive. Optimale Farben gibt's jedoch nur bei Plasma Geräten, aber der 9703 kommt dem schon recht nahe. Der 8404 geht zurück. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung...
funkerberg
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 20:41

MilesAway schrieb:
Unter der 9000er Reihe wirst Du keine realistischen Farben bekommen. Mein 8404 darf ich getrost als Farbverfälscher bezeichnen, stehende Texturen und maskierte Bilder in dunklen Szenen inklusive. Optimale Farben gibt's jedoch nur bei Plasma Geräten, aber der 9703 kommt dem schon recht nahe. Der 8404 geht zurück. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung...


Ähm, ups, du meinst das ernst? Das widerspricht ja nun völlig der allgemeinen Meinung hier.

Konntest du mal einen direkten Vergleich zwischen einem 8404 und einem anderen/gleichwertigen Gerät machen?

Viele Grüße Rainer
MilesAway
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 21:30
Also das ist nur meine persönliche Meinung, daher gebe ich keine Tips. Am besten mal vergleichen, zB. 9703: 2250 Billionen Farben, 8404: 2 Billionen darstellbar.
Aber wie gesagt. Wer sein LCD Bildschirm gewöhnt ist und nicht in der Grafik Sparte arbeitet, kann auch mit dem 8404 leben.
Nochmal meine persönliche Erfahrung. Mein letzter Plasma 42PF9631 war zwar nicht so knallig wie ein LCD, doch umso natürlicher. Den hätte ich auch behalten, wenn er 1080p wäre. Und da ich über mein Mediacenter viel Standbilder habe, entschied ich mich für den 9703 (wenn das Geld gereicht hätte, wohl für den 9704), habe aber wegen eines Austausches momentan den 8404.
Sagen wir mal so, die Mehrheit hält auch MP3 für HiFi, also kennen viele gar nichts besseres als den 8404 oder LCD generell.
Das ist aber meine persönliche Erfahrung und ich will auch keinem LCD Verfechter auf den Schlips treten, habe ja jetzt selber einen und hoffentlich bald wieder den 9703
IllNino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2009, 11:47

MilesAway schrieb:
Also das ist nur meine persönliche Meinung, daher gebe ich keine Tips. Am besten mal vergleichen, zB. 9703: 2250 Billionen Farben, 8404: 2 Billionen darstellbar.


Das sind doch nur Marketing-Zahlen. Das Quellmaterial hat heutzutage doch eh immer 8Bit pro Kanal (macht glaube ich 16,7Mio Farben oder sowas).

Das die günstigeren LCDs nie den gleichen Kontrast schaffen wie die teureren Serien ist natürlich klar. Mit ein wenig Kalibration sollten aber zumindest Studioaufnahmen wie die Tagesschau vernünftig aussehen.

Was mich nur wundert ist, dass der Threadersteller schreibt bei einem Kamerawechsel ändert sich der Farbstich plötzlich von Rot zu Grün.
liable
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2009, 12:07
der 5404er kostet im Netz unter 500,-
Was erwartest du dir von dem Gerät?

Klar, der Philips 9664 hat imo ein Bombenbild, kostet aber auch das 3 bis 4 fache
funkerberg
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2009, 12:57
[quote="IllNino"][quote="MilesAway"]
Das die günstigeren LCDs nie den gleichen Kontrast schaffen wie die teureren Serien ist natürlich klar. Mit ein wenig Kalibration sollten aber zumindest Studioaufnahmen wie die Tagesschau vernünftig aussehen.

Was mich nur wundert ist, dass der Threadersteller schreibt bei einem Kamerawechsel ändert sich der Farbstich plötzlich von Rot zu Grün.[/quote]

Mir ist schon völlig klar, das ich bei einem 500,- euro Gerät gewisse Abstriche machen muss.

Das darf gerne die Ausstattung betreffen, vielleicht noch die Einstellmöglichkeiten usw. Aber das der Philips es nicht schafft, den Weissabgleich (und das ist es ja in Konsequenz) sauber zu regeln ist einfach nicht hinnehmbar.

Zumal ebenfalls 500,- teure Geräte das gut hinbekommen, dort aber Abstriche an der Ausstattung zu machen sind.

Und genau deshalb habe ich das Tagesschau / Studiobild angesprochen. Da liegt es sicher nicht am Quellmaterial. Guckt euch mal die neuen ZDF Nachrichten an, da gehts ja im Studio hin und her, und die Farben im Philips gleich mit.

Wenn es sicher wäre, das zb. die 7000er Serie das Problem nicht hat könnte ich ja diese nehmen, würde ich auch, aber leider habe ich da keine ordentlichen Vergleiche.

Es ist schon ein Kreuz.....
funkerberg
Neuling
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 13:44
Heute hatte ich die Möglichkeit, einen Philips 5604, einen Philips 7404, einen Samsung b679 und einen Panasonic TX32GW10, alle in 32", direkt nebeneinander stehend mit dem selben Quellmaterial betrachten zu können.

Dank der netten Bedienung konnte ich mir alle Empfänger so einstellen wie ich wollte und habe versucht, ähnliche Einstellungen zu finden. Die beiden Philips waren praktisch gleich eingestellt, alle "Bildveränderer" waren ausgeschaltet.

Mein nicht repräsantatives, persönliches und durch keine wisschenschaftlichen Tests belegtes Urteil:

1. Das für mich beste Bild macht der Panasonic. Kontrastreich, schöne Farben, Schwarzwert gut, sehr angenehm insgesamt.

2. Ein etwa gleich gutes Bild liefert der Samsung B679. Insbesondere Kontrast und Schwarzwert sind top. Mich persönlich stören allerdings die starken Reflexionen des breiten Randes.

3. Das Bild des 7404 fällt gegenüber 1 und 2 etwas ab. Kontrast ist okay, Schwarz gefühlt etwas schwächer als bei 1 und 2, Blickwinkel etwas weniger.

4. Das Bild des 5604 fällt klar ab. Inbesondere die Farben weisen genau die Mängel auf, die ich zum Beginn dieses Themas beschrieben habe.

Mein Fazit: ich werde es nun wohl doch mal mit dem 7404 versuchen.

Viele Grüße Rainer
funkerberg
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 22:50
So, nun komme ich hier zum Schluss denke ich.

Nach dem oben genannten Test habe ich mir einen 7404H12 bestellt und bin- zufrieden.

Die beim 5604 bemängelte schlechte Farbdarstellung ist nicht zu sehen. Das Bild erfüllt meine Erwartungen und nun stimmt für mich das Gesamtpaket.

Der entscheidende Vorteil dieses Empfängers aus meiner Sicht:

Man kann alle, auf verschiedenen Wegen empfangene Programme in einer Favoritenliste zusammenfassen und individuell sortieren.

Das kann nach meiner Kenntnis aktuell kein andere LCD TV.

Einziger Nachteil des 7404 gegenüber dem 5604: die Fernbedienung ist Vollplastik, beim 5604 war das schönes Metall.

Viele Grüße Rainer
Iron-5604
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2009, 14:59
Hallo funkenberg,

Ich muss Dir mit den Problemen der Bildqualität zustimmen.

Habe mich nach Studium von verschiedenen Bewertungen vor einem Monat auch für den Philips 32PFL5604 entschieden.
Es ist einfach kein ordentliches Weiss hinzubekommen es ist immer ein Rotstich im Bild. War beim Händler mit dem Problem der hatte neben diesem Gerät einen Toschiba als Vergleich stehen ein unterschied wie Tag und Nacht.
Der Händler hat versucht die Farben nach dem Toschiba einzustellen nach einer halben Stunde hat er gemeint das wären mein persönliches empfinden.
Habe dann mit Philips Service gesprochen die haben den 5604 Montag abgeholt und am Sonnabend selber Woche wieder geliefert, Serviceablauf war Super, das Ergebnis weniger. Laut Reparaturbericht wurde die Software aktualisiert.
Es bleibt bei:
Weiss hat einen Orangestich.
Hautfarben gehen ins Rot.

Gruß
Iron
Caranthir
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 17:54
Erlaube mir, dieses Thema nochmal aus der Versenkung zu holen, da der TV aktuell in der engeren Wahl ist... Ist bekannt, wie man bei diesem Gerät ins Service-Menü kommt und gibt es dort die Möglichkeit, die Grundfarben R,G,B separat einzustellen bzw. einen Weißabgleich vorzunehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PFL5604 unzufrieden
xboxerjan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
FW-Update 32pfl5604
hifi200 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  16 Beiträge
DVB-C/T parallel anschließen (32PFL5604)
paganiniii am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Vergleich: Philips 32PFL5604 vs. Samsung LE32B550
brainsucka am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Decoder im 32PFL5604 findet Das Erste HD und ZDF HD nicht.
hexsi am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  10 Beiträge
Farbschichten
Digitus2000 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
42pfl9703 oder 9603 ?
ben-horn am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Ambilight
applecom1de am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Philips 65 PFK 5909
Joachim_drechsler am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  16 Beiträge
Philips Net TV ZDF Mediathek funktioniert nicht
Marantz2218 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Philips Widget schließen