Seitenverhältnis bei Videodateien über USB beim 8404

+A -A
Autor
Beitrag
Adolar75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 12:25
Hallo Leute,

ich da hab da mal ne Frage:

Es gibt beim 8404 ja die Möglichkeit sich über USB (oder auch über LAN) Videodateien anzuschauen. Was mich dabei allerdings stört ist, dass die Videos dann immer auf Vollbildgröße 16:9 gequetscht bzw. gedehnt werden. Ich hab dann keine Möglichkeit das Seitenformat zu ändern, oder hab ich da was übersehen? Es gibt lediglich die Möglichkeit über die Optionstaste das Video zu verkleinern, dann stimmt zwar das Seitenverhältnis aber das ist mir dann viel zu klein.

Ich habe leider nur sehr wenig Filme die genau 16:9 sind, sodass das Bild immer verzerrt wird.

Hat irgendjemand nen Tipp?
Adolar75
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 11:13
Schade, ich scheine wohl der Einzige zu sein, der damit ein Problem hat.

Hab jetzt mal bei Philips nachgefragt. Als Antwort kam, dass das so normal ist:

[...] Bei der Wiedergabe über USB oder LAN ist das Bildformat des Fernsehgerätes fest eingestellt und kann nicht verändert werden. [...]

Ich finde es allerdings nicht normal, wenn ich mir meine Urlaubsvideos mit "Eierköpfen" ansehe. Schade, dass Philips das nicht hinbekommt bzw. hinbekommen will. Ich finde, wenn die schon so eine Möglichkeit einbauen dann sollte das auch richtig funktionieren.
landys
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 15:43
Hallo,

ich habe daselbe Problem.
Hatte auch schon an Philips geschrieben, aber keine ANtwort erhalten.

Wer etwas weiss, bitte Bescheid sagen, wie man im Lan-Modus das Bildformat umstellen kann.

Gruß
Andreas
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 17:00
NetTV, LAN und USB sind Verkaufsargumente. Wenn der TV erstmal dasteht, merkst Du wieviel nur Werbung davon ist. Aber dann ist es zu spät.
Ich habe mir einen 16:9 Hintergrund gebastelt und setze die 4:3 Videos hinein, der MDR machts genauso.
vG BerndL
landys
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 18:59

BerndLie schrieb:
NetTV, LAN und USB sind Verkaufsargumente. Wenn der TV erstmal dasteht, merkst Du wieviel nur Werbung davon ist. Aber dann ist es zu spät.
Ich habe mir einen 16:9 Hintergrund gebastelt und setze die 4:3 Videos hinein, der MDR machts genauso.
vG BerndL


Hallo,

da hast Du natürlich Recht.
Aber wieso schaltet Philips Funktionen aus, die beim "normalen" Fersehsignal angeschaltet sind.
--> Formatauswahl
Ist mir unbegreiflich...
Aber gut, vielleicht passier4t da noch etwas.

Was für ein Programm nimmst Du zum Umwandeln?

Gruß
Andreas
Wu
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 19:29
Das ist nur bei Philips ein Problem. Ich vermute, dass bei USB- (und Netz-) Wiedergabe nicht alle Bildprozessoren durchlaufen werden, die bei TV oder externen Geräten verwendet werden. Daher stehen diverse Einstellungen nicht zur Verfügung.
Zero1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 20:06
Und ich vermute, dass hier programiertechnisch oder anbindungstechnisch einfach geschlampt bzw. das Werk nicht vollendet wurde, aus welchen Gründen auch immer.
Kennt man ja auch von so Pappenheimern wie LG. (zb. in der Mobilsparte)
landys
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 20:40

Zero1 schrieb:
Und ich vermute, dass hier programiertechnisch oder anbindungstechnisch einfach geschlampt bzw. das Werk nicht vollendet wurde, aus welchen Gründen auch immer.
Kennt man ja auch von so Pappenheimern wie LG. (zb. in der Mobilsparte) ;)


Sehe ich genauso.
Musste fertig werden...
Sollte technisch ohne Probleme gehen.

Und der User darf Beta-tester spielen ;-(

Gruß ANdreas
Wu
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 21:37
Musste fertig werden ist gut... Die Probleme gibt es ja nun schon seit mehreren Generationen. Daher meine Theorie, dass Teile der normalen Signalverarbeitung übergangen werden.
Zero1
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 21:49
@wu
Beides schließt sich ja nicht zwangsläufig aus. Man hat es nur nach Deiner These einfach vernachlässigt bzw. stellt keine Kapazitäten für eine diesbezügliche Entwicklung ab, ignoriert es konsequent und setzt eben andere Prioritäten.

Vielleicht müsste auch nur mal frischer Wind ins angestaubte und betriebsblinde Entwickler- und Entscheidungsteam.
Wu
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 22:05
Da hast Du recht. Leider ist zu befürchten, dass durch die jährlichen Modellwechsel eine vernünftige Implementierung von Medienfunktionen immer wieder zu kurz kommen wird...
BerndLie
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 10:24
Hallo Andreas,
da meine Quellen fast immer Homevideos sind, nutze ich die Videoeditorprogramme von ULEAD. Für VHS-Videos wegen des schwarzen Randes ein "Filmstreifen"-Rahmen, bei DV-Videos braucht man eigentlich nur eine 16:9 Unterlage und dort 544x576 einzupassen.vG BerndL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recording beim 8404 über USB?
winnitouch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
32PFL9632D/10 Videodateien über USB
nettisocke am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  14 Beiträge
Ton beim Philips 8404
marv04 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Wellenlinien beim Philips 8404 42"
herbstzeitlose11 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Optionstaste beim 8404 bzw. 8684 ?
rosi-s04 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
8404 Absturz/Neustart
Sharky1983 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Lautstärke 8404
a.kjack am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
47pfl7403 / 8404
blacky1974 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Phillips 8404; Probleme beim einschalten
LCD-Beginner am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung 32PFL 8404!
ColeTrickle am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Philips Widget schließen