PF5521, Helligkeit wechselt, Formate.

+A -A
Autor
Beitrag
Co-Me
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 23:25
Hallo!

Entschuldigt, aber zu meinen beiden Fragen habe ich auch nach langem Lesen leider keine Antwort gefunden ... besonders bei der Ersten wüsste ich auch nicht, nach welchen Begriffen ich suchen soll

Nun ... habe den PF5521 (26'').
1. Ist es normal, dass die Helligkeit manchmal automatisch wechselt? Das fällt besonders bei Nahaufnahmen in Spielfilmen auf... eine Sek. nachdem eine neue Szene erscheint, wechselt die Helligkeit - mal wird es etwas heller, mal etwas dunkler. Das nervt extrem! Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich meine...

2. Ich weiß, dass hier schon sehr viel zu Formaten steht, aber: Warum habe ich bei einigen Filmen (im Mom. z.B. bei Prosieben) an ALLEN 4 Seiten einen großen Balken? Da ist das Bild nur noch klein in der Mitte - egal was ich einstelle! Wenn Werbung kommt, ist es plötzlich wieder im normalen 4:3 Format (also Balken nur links und rechts). Das heißt, die Einstellung scheinen ja wohl richtig zu sein?!
Ach ja: Ich bilde mir ein, dass das erst seit ein paar Tagen so ist ... und ich gucke über den Humax ipdr9800C...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - auch wenn die Fragen evtl. schon da waren...

Danke und viele Grüße


[Beitrag von Co-Me am 27. Aug 2006, 23:27 bearbeitet]
Geonosis
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 16:02
Hallo erstmal

Zum ersten Punkt: Versuch mal das "Active Control" aus zu stellen. Das reguliert automatisch für jedes Bild Kontrast, Helligkeit, Farbbalance etc. - kann sein, dass das bei dir Bockmist baut..!

Zum zweiten Punkt: Hast du bei deinem Receiver das Signal auf 16:9 gestellt? Zumindest bei meinem Technisat ist es so, dass ich das Bildschirmformat von meinem Fernseher Einstellen muss.

Das ist, was mir da spontan zu einfällt!

Viele Grüße,

Geonosis
Co-Me
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 16:40
Danke für die Antwort erstmal!


Geonosis schrieb:
Zum ersten Punkt: Versuch mal das "Active Control" aus zu stellen. Das reguliert automatisch für jedes Bild Kontrast, Helligkeit, Farbbalance etc. - kann sein, dass das bei dir Bockmist baut..!


Habe ich schon versucht, bringt leider nichts ... es ist wirklich direkt die Hintergrundbeleuchtung, die sich irgendwie "nicht schnell genug reguliert" o.Ä.


Geonosis schrieb:
Zum zweiten Punkt: Hast du bei deinem Receiver das Signal auf 16:9 gestellt? Zumindest bei meinem Technisat ist es so, dass ich das Bildschirmformat von meinem Fernseher Einstellen muss.


Habe ich auch gemacht. Es werden ja auch die meisten Programme korrekt angezeigt (Filme auf Premiere meist komplett Vollbild, FreeTV im 4:3 Format etc.). Nur bei einigen Spielfilmen im FreeTV habe ich dieses Minibild und bekomme es auch nicht weg - höchstens indem ich im Receiver "Pillarbox" deaktiviere und auf Auto stelle. Dann ist das Bild gestreckt auf Vollbild - was natürlich ebenso ... nunja, schlimm ... aussieht.

Vielleicht tatsächlich ein Defekt (zumindest das 1.)?

Danke nochmal...
SHackradt
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 19:20
zu 2.) Das gleiche passiert bei mir auch.
zu 1.) So ein Effekt konnte ich bei mir nicht beobachten.
ZackZick
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 09:14
Ich kenne zwar Dein Gerät nicht, aber so unterschiedlich sind die Philips ja nicht. Falls bei Dir eine automatische Kontrastregelung vorhanden ist, stell sie ab oder um. Bei mir sieht man die Regelvorgänge am wenigsten wenn die Automatik auf "volle Pulle" eingestellt ist. Abgestellt verhindert das ganz und gar, dann mußt Du den Kontrast aber mit der Hand nachstellen bis es Dir gefällt.

Pro7 sendet nicht in 16:9, sondern nur "Letterbox-Format" da hilft nur per Hand aufs richtige Format umstellen, oder die "Formatautomatik" zu bemühen. Die ist allerdings, jedenfalls bei mir, auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Schuld ist also weder der TV noch der Receiver, sondern Pro7. Evtl. ringen die sich ja irgendwann endlich mal durch in echtem 16:9 zu senden. Mich nervt das auch ohne Ende, zumal die Automatik meines Philips das Bild in solchen Fällen total verzerrt.


[Beitrag von ZackZick am 31. Aug 2006, 09:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit
devilsky am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Notbremse Gezogen: Philips wechselt auf Android
jruhe am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  27 Beiträge
37PFL8404H regelt Helligkeit eigenständig hoch
ÜberhellWahnsinn am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
Philips 9715: Backlight/Helligkeit dimmen?
nipfel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
USB-Video-Formate für 37PF9631D/10
ASKI am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
42PFL7403D welche vid formate über usb?
ravenx am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
Welche Formate per USB am 7403d
rockä am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Audio Formate können meine TV Lautsprecher?
Dominator18 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  7 Beiträge
Philips 32-7332 Kontrast/Helligkeit speichern
sync700p am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Helligkeit schwank - "pumpen" ? Suche richtige Einstellung
jt1 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Top Hersteller in Philips Widget schließen