22PFL3404D12 / interner DVB-T Tuner: Senderwechsel nach gew. Zeit nicht mehr möglich

+A -A
Autor
Beitrag
ColonelSierra
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 08:42
Hallo zusammen,

... vielleicht kurz vorneweg eine kleine Vorstellung, da ich hier neu bin: mein Name ist Jan, ich komme aus Dortmund, und bin in der ersten Hälfte der Dreissiger...

Nun zu dem Problem, das ich mit meinem Gerät (ein 22" Philips LCD, 22PFL3404D/12) habe (hab schonmal versucht, ob ich mit der Suche was finde, dem war leider nicht so). Das Gerät habe ich mir Anfang Juli gekauft, ich betreibe es zum Fernsehen mittels des eingebauten DVB-T - Tuners. Das klappt auch alles prima, Bild ist gut, Empfangsqualität ist auch mit einer sehr primitiven Antenne absolut in Ordnung, ... Allerding hat das Gerät das Problem, dass sich nach einer gewissen Betriebszeit (so ca. nach 2 1/2 bis 3 Stunden) der eingestellte Sender schlicht und ergreifend nicht mehr wechseln lässt. Ich drücke die "OK"-Taste der FB, das Sender-Auswahlmenü erscheint, ich wähle einen anderen Sender an, drücke erneut "OK", und es passiert *nichts*. Senderwechsel mit dieser "rauf/runter"-Taste geht auch nicht, direkt am Gerät ebenfalls nicht. Andere Funktionen gehen z. T. noch - die Lautstärke lässt sich z. B. noch ändern, und das Gerät lässt sich über die FB in Standby versetzen. Was z. B. nicht mehr geht ist das Aufrufen des Geräte-Menüs, und womit man das Gerät dann zum Absturz bringt ist das Aufrufen des EPGs - danach geht dann gar nichts mehr, dann lässt sich nur noch der Stecker rausziehen. Bringt man das Gerät nicht bewusst wie beschrieben zum Totalabsturz, und schaltet es dann kurz in Standyby (also nichtmal komplett aus) und Sekunden danach wieder an geht wieder alles ganz normal, d. h. Senderwechsel geht, EPG geht, usw. Interessanterweise ist der eingestellte Sender dann auch der, den ich vorher beim vergeblichen Umschalt-Versuch ausgewählt habe. Soweit zur Fehlerbeschreibung...

Ich hatte mich deswegen auch schon mit der Philips-Hotline in Verbindung gesetzt, die hatten mein Gerät auch zur "Reparatur" da, aber als ich es dann jetzt Anfang dieser Woche wiederbekommen habe (... nach deutlich längerer Zeit, als telefonisch zugesichert, und auch erst nach telefonischer Nachfrage von mir, wo denn mein Gerät so wäre...) war zwar offensicht zumind. etwas dran gemacht worden (... in der Senderliste standen keine DVB-T Sendern mehr, sondern irgendwelche analogen Sender, und die Firmware war von 2.04 irgendwas auf 2.06 irgendwas geupdated), das Problem trat aber direkt wieder wunderschön nach guten 2 1/2 Std. auf... Ich hab dann selbst nochmal die Firmware geupdated, da ich sah, dass es bei Philips inzw. eine 2.09 irgendwas gibt, das hat aber auch nichts gebracht: Problem ist weiterhin da & tritt weiterhin reproduzierbar auf.

Frage nun: kennt das vielleicht jemand hier, und kann mir einen (wie auch immer gearteten) Tipp geben? Für mich klingt das sehr sehr stark nach einem Software-Problem, da ja bereits ganz kurzes Aus- und wieder Einschalten hilft (=> evtl. resetted sich da dann irgendwas?).

Danke schonmal, und viele Grüße aus Dortmund,
Jan
ColonelSierra
Neuling
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 16:21
Hallo,

... hmmm - anscheinend kennt keiner dieses Problem bei diesem (oder einem anderen, verwandten) LCD-Modell von Philips?

Dann spricht das ja vielleicht doch eher dafür, dass das ein irgendwie gearteter Hardware-Defekt ist (obwohl ich das nach wie vor sehr komisch finden würde); sollte das irgendwie an der Software / Firmware liegen, dann müsste das Problem ja an sich doch auch mal bei wem anders auftreten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher interner TUNER des 32PFL7332 ist für DVB-T aktiviert ???????
thonor am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Interner DVB-C und Digital Out PFL9xx4
wodan66 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Tuner im 42PFL7403?
Ash-Zayr am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Interner DVB-C-Tuner HD-fähig bei 37" 5604 ?
rainwater am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Interner DVB-C Tuner nur mit CI MODUL nutzbar?
damien6202 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Kein Bild nach Senderwechsel
AndiOnline am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
dvb-t tuner in D deaktiviert?
Praefectus am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
32 PFL 9632 - Benutzung DVB-T Tuner
EmmaX am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
37PFL9732D/10 Aufnahme mit DVB-T Tuner
THPM am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
Philip pfl 9604 dvb t tuner
ShadowX am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen