32 PF 9731 schlechte Bildqualität "Treppenbildung"

+A -A
Autor
Beitrag
Woodend
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 17:59
Hi,

ich habe den Denon 3910 über HDMI mit dem Philips verbunden und bin mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden. Häufig kann man deutliche "Treppen" erkennen; auch die Schrift in den DVD Menüs sind bei einigen DVDs verzerrt. Ich habe bei beiden Geräten unterschiedlichste Einstellungen ausprobiert, keine hat etwas genützt.

Aber auch das Fernsehbild (Kabel analog) weist diese Treppenbildung auf. Hierbei aber noch in einem gerade erträglichen Rahmen.

Kann mir jemand von Euch sagen, woran das liegen könnte? Liegt ein Defekt beim Philips vor?

Gruß!
Woodend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 20:41
Vielleicht könnte mir jemand von Euch doch noch antworten, da ich nicht weiß, ob der Fernseher defekt ist und ich noch innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist bin.

Also ich schaue gerade "Wer wird Millionär". Bei der Darstellung der gewonnenen (orangenen) Summe wird die total stufig dargestellt. Woran kann es liegen?
rolfbert
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 21:28
also "treppen" klingt für mich nach pixel plus, vielleicht einfach mal deaktivieren
ZackZick
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 08:41
PixelPlus sorgt eigendlich genau für das Gegenteil. Aber nur Versuch macht klug. Ist der 9731 Full HD? Das würde einiges erklären.
Woodend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 09:04
Hi,
danke schon mal für Eure Hilfe. Es liegt nicht am Pixel Plus, habe es ausprobiert.

Kann die Stufenbildung auch an einem schwachen Eingangssignal durch ein zu langes Kabel (10m) liegen? Hatte vor einem halben Jahr einen Toshiba. Er stand in einer anderen Ecke des Raumes, so dass ein 1 m Antennenkabel reichte. Das Bild hatte diese Stufen damals nicht.
Gruß!
Geonosis
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 17:54

ZackZick schrieb:
Ist der 9731 Full HD? Das würde einiges erklären.


Nope, der 32er hat ein 1366 x 768 Pixel Display...!



Woodend schrieb:
Kann die Stufenbildung auch an einem schwachen Eingangssignal durch ein zu langes Kabel (10m) liegen?


Sind DVD-Player und Antennenkabel beide 10m weg? Dann kann es durchaus an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen. Auch HDMI ist kein allheilmittel - ist das Kabel schlecht abgeschirmt und zu lang, dann gehen Informationen verloren und es kommt zu den typischen MPEG-Artefakten oder Treppchen..! Schon mal testweise den Fernseher über ein kürzeres Kabel an den DVD angeschlossen?
Woodend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 20:14
@Geonosis

Auch dir ein Dank.
Ja, auch mein HDMI-Kabel hat eine Länge von 10m. Aber ich dachte immer, dass die Übertragung nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip funktioniert und sich nicht in Bildstörungen darstellt. Ich werde mir wohl zu Testzwecken ein 1m Kabel besorgen müssen.

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und das Problem beim DVD Schauen, das ich habe, nennt man, glaube ich, Kammeffekt, der bei schnellen Bewegungen auftritt.

Für mich ist im Moment halt nur wichtig, ob der Fernseher einen Hardwaredefekt hat und ich ihn umtauschen muss.

Schönen Gruß!
Geonosis
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 20:21

Woodend schrieb:
@Geonosis

Auch dir ein Dank.
Ja, auch mein HDMI-Kabel hat eine Länge von 10m. Aber ich dachte immer, dass die Übertragung nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip funktioniert und sich nicht in Bildstörungen darstellt. Ich werde mir wohl zu Testzwecken ein 1m Kabel besorgen müssen.

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und das Problem beim DVD Schauen, das ich habe, nennt man, glaube ich, Kammeffekt, der bei schnellen Bewegungen auftritt.

Für mich ist im Moment halt nur wichtig, ob der Fernseher einen Hardwaredefekt hat und ich ihn umtauschen muss.

Schönen Gruß!


Kein Problem Nee, alles oder nichts gibt's auch bei digitaler Übertragung nicht Anstatt des "Rauschens" des analogen Signals, hat der Datenverlust bei digitaler Übertragung andere Symptome: Gehen Bits verloren, kann der Fernseher das Bild logischerweise nicht mehr vollständig zusammensetzen. Gehen zu viele verloren, kommt es zu Blockbildung auf dem Fernseher. Keine Übertragungsart ist so perfekt, dass es gerade bei längeren Strecken ohne Datenfehler abgeht.

Hast du bei deinem DVD-Player das Upscaling aktiviert? Also auf 720p/1080i? Wenn ja, stell das mal ab und lass mit 576i/p übertragen, vielleicht hilft das. Ist ClearLCD eingeschaltet? Ich weiß nicht, ob du es in Bildern festhalten kannst, aber das wäre als Referenzmaterial ganz gut
Woodend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 20:37
Hi Geonosis,das ging aber schnell

Ich habe m. E. alle möglichen Einstellungen durchprobiert, ohne dass eine Änderung eintrat. Das Sonderbare ist, dass ich eine DVD besitze, die so schlecht rüberkommt, dass man nur noch wegschauen möchte; schon die Schrift des Menüs ist total verzerrt. Während die anderen bis auf die Kammbildung viel besser sind.

Weißt du, ob die Stufenbildung beim TV-Empfang typisch für eine schlechte Eingangsleistung ist?

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!!
Geonosis
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 20:50
Na, ich hab auch nichts anders zu tun

Hast du schon mal versucht, deinen DVD mit einer anderen Kabelart anzuschließen? z.B. SCART?

Bei einem digitalen Empfang kann es schon zu einem Kammeffekt kommen, allerdings nicht die ganze Zeit über. Dieser wäre auf einige Bilder hintereinander geschränkt, wenn die zugehörigen Bildinformationen fehlen. Ist die Verbindung schlecht, kommt es normalerweise im Bild zu stochastisch verteilten Artefakten. Das heißt Größe und Position sind zufällig. Der "Verlust" von Daten ist da nicht nur auf Bewegungen beschränkt!

Kannst du versuchen, in irgendeiner Form das Aufzunehmen und online zu stellen? z.B. mit einer Videokamera? Würde das gerne mal sehen. Was ich von dem 9731 bis jetzt gesehen und gelesen habe lässt nicht darauf schließen, dass der Kammeffekt "normal" ist. Könnte also durchaus an einem Gerätefehler liegen.
Woodend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2006, 19:40
@ geonosis
Hi,
ich werde das erst einmal am Wochenende mit einem anderen HDMI Kabel versuchen, dann noch eine Verbindung über Scart probieren und mich noch einmal melden. Ich kann ja auch mal versuchen ein Bild reinzustellen. Ich hoffe nur, dass der Fernseher in Ordnung ist, habe überhaupt keinen Bock den zum zweiten Mal umzutauschen oder einzuschicken.

Danke & Gruß, Woodend!
Chemnitzforever
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 17:12
Woodend

Wie gehts deinem 9731? Schon das andere Kabel getestet?
Woodend
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2006, 15:58
Hallo,

ich habe den Fernseher mit einem anderen DVD-Spieler über Scart verbunden. Ergebnis: Bild ist genau so schlecht. Also lag es an der DVD.
Habe dann auch den Fernseher an mehreren Stellen wegen des schlechten PAL Bildes getestet. Überall im Haus war das Bild schlichtweg kacke. Kennt ihr aus dem Kunstunterricht die Bilder, die man in Streifen schneidet und dann leicht versetzt wieder aneinanderklebt? Ungefähr so sieht das Bild aus, nur dass die Streifen waagerecht sind.
Keine Ahnung woran das liegt. Ich hatte vorher einen Toshiba WL 66. Soweit ich mich erinnern kann war das Bild wesentlich besser.
Habe das Gerät jetzt noch einmal zurückgeschickt. Dieses mal gibt es beim EHai allerdings keinen 1:1 Tausch, sondern das Gerät wird überprüft. Würde mich nicht wundern, wenn ich das Gerät so wieder zurückkriegen werde. Dann habe ich allerdings ein Problem...
nofi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2006, 10:21

Woodend schrieb:
Hallo,

ich habe den Fernseher mit einem anderen DVD-Spieler über Scart verbunden. Ergebnis: Bild ist genau so schlecht. Also lag es an der DVD.
Habe dann auch den Fernseher an mehreren Stellen wegen des schlechten PAL Bildes getestet. Überall im Haus war das Bild schlichtweg kacke. Kennt ihr aus dem Kunstunterricht die Bilder, die man in Streifen schneidet und dann leicht versetzt wieder aneinanderklebt? Ungefähr so sieht das Bild aus, nur dass die Streifen waagerecht sind.
Keine Ahnung woran das liegt. Ich hatte vorher einen Toshiba WL 66. Soweit ich mich erinnern kann war das Bild wesentlich besser.
Habe das Gerät jetzt noch einmal zurückgeschickt. Dieses mal gibt es beim EHai allerdings keinen 1:1 Tausch, sondern das Gerät wird überprüft. Würde mich nicht wundern, wenn ich das Gerät so wieder zurückkriegen werde. Dann habe ich allerdings ein Problem...


Hi Woddend,
willkommen im Kreis der 9731er.
Du hast ja seltsame Effekte bei deinem Teil!

Ich schaue über KalbelDigital.
Also ich denke gerade bei PAL-Bildern gibt es ständig gravierende Unterschiede in der Bildqualität, die vom Material und von der Bandbreite der jeweiligen Sendung abhängen. Gestern z.B. "Sabine Christiansen" -> Qualität kaum zu toppen. Brutal scharf sah man jede Falte und Pickel und das alles ohne Artefakte, Kammfehler oder ähnliches.
Dann kommen Sendungen, da mag man gar nicht hinschauen so übel sind die (bei Analog fallen diese Qualitätsunterschied lange nicht so auf).
Man darf sich auch nicht der Illusion hingeben immer ein Supertophyperbuild zu haben. Eine gute Röhre ist bei PAL immer noch ein bischen besser. Bei der ganzen Umrechnerrei von PAL zu der Panelauflösung geht immer Information flöten.

Beider DVD sieht das anders aus. Ich schaue da anlog mit einem bescheidenen Tevion DVD-Recorder über YUV, aber mit fett abgeschirmten und vergoldenden Kabel.
Die Qualität ist gut....aber ich denke über HDMI und mit einem besseren DVD Player gibts noch mal einen Quantensprung.

Hast du auch mal verschieden DVD´s und auch andere Kabel probiert? Überträgst du mit RGB/YUV oder mit FBAS?
YUV geht nur mit dem EXT3 Eingang und entsprechender analog oder digalen Tonübertragung.

Ansonsten bin ich zufrienden mit dem 32PF9731. Was mich etwas stört ist die lange Einschaltzeit.

Gruß
Nofi
Woodend
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Sep 2006, 21:28
Hi Nofi,

klar habe ich auch mehrere DVDs (nur HDMI)geprüft, mich hat das Bild aber nie umgehauen. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur alte Schätzchen in meiner Sammlung habe.
Aber bei jedem dieser Filme gab es leichte Kammeffekte bei schnellen Bewegungen.

Wie schon gesagt, vielleicht habe ich im ganzen Haus ein besch... Palsignal und es liegt gar nicht am Fernseher. Das werde ich hoffentlich bald erfahren.
Gruß!
stümmler
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2006, 07:43

Woodend schrieb:
Hi Nofi,

klar habe ich auch mehrere DVDs (nur HDMI)geprüft, mich hat das Bild aber nie umgehauen. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur alte Schätzchen in meiner Sammlung habe.
Aber bei jedem dieser Filme gab es leichte Kammeffekte bei schnellen Bewegungen.

Wie schon gesagt, vielleicht habe ich im ganzen Haus ein besch... Palsignal und es liegt gar nicht am Fernseher. Das werde ich hoffentlich bald erfahren.
Gruß!


Hallo, hat sich dein Problem erledigt? oder hast du ne Lösung gefunden?
Ich frag nur weil ich meinenauch bald bekomme.
Danke.
tschippi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Okt 2006, 20:25

stümmler schrieb:

Woodend schrieb:
Hi Nofi,

klar habe ich auch mehrere DVDs (nur HDMI)geprüft, mich hat das Bild aber nie umgehauen. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur alte Schätzchen in meiner Sammlung habe.
Aber bei jedem dieser Filme gab es leichte Kammeffekte bei schnellen Bewegungen.

Wie schon gesagt, vielleicht habe ich im ganzen Haus ein besch... Palsignal und es liegt gar nicht am Fernseher. Das werde ich hoffentlich bald erfahren.
Gruß!


Hallo, hat sich dein Problem erledigt? oder hast du ne Lösung gefunden?
Ich frag nur weil ich meinenauch bald bekomme.
Danke. :D


Würde mich auch interessieren. Bin auf dem Sprung, einen 32 PF 9731 zu holen. Unser Sitzabstand zum TV beträgt 2 - 2,5 Meter. Ursprünglich wollte ich den Philips mit 37 Zoll kaufen, da mich das Bild fast umgehauen hat. Bin aber inzwischen geläutert und tendiere zum 32-Zöller.
Woodend
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Okt 2006, 19:11
Hallo,

tut mir Leid , dass ich so lange auf mich warten ließ.
Sie haben den Fernseher gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät einen Defekt hatte.
Leider hatte das neue Gerät (kam aus Ungarn, nicht Belgien) ein locker verbautes Panel mit ein paar mm Spiel. Habe jetzt erst einmal die Schnauze gestrichen voll von dem Teil.

Übrigens, keines der drei Geräte war frei von Pixelfehlern.
Entweder suchen mich solche Geräte freiwillig auf oder die Qualität der Fernseher lässt stark zu wünschen übrig.
Ich hoffe, ihr habt mehr Glück!

Gruß!
tschippi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 10:24
@Woodend:

Du hattest schon 3 Geräte des 32 PF 9731? Und alle hatten Macken? Hört sich nicht gut an.

Edit: Waren das noch Zeiten, als auf den TVs noch Markennamen wie Telefunken, Grundig etc. zu lesen waren. Da wurde der TV geliefert, eingesteckt und der lief. Ohne Probleme. Damals konnte man sich halt noch auf das Prädikat "Made in Germany" verlassen. Und heute hat uns "Geiz-ist-geil" eingeholt. Mit dem Nebeneffekt, dass auch teure Geräte schlampig produziert werden. Ich werde mich wohl nicht auf das "Abenteuer Philips" einlassen.

Was ist eigentlich von den Loewe-LCDs zu halten? Sind zwar teuer, aber den Aufpreis würde ich in Kauf nehmen, wenn ich anschließend keinen Ärger mit dem Gerät hätte. Warum gibt es hier kein Unterforum zu Loewe?


[Beitrag von tschippi am 12. Okt 2006, 10:49 bearbeitet]
Chemnitzforever
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2006, 15:17
Also ich habe meinen Philips seit gestern und kann (bis jetzt) nur positives Berichten. Das anschliesen meiner alten Röhre vor 8 Jahren war definitiv nicht einfacher!
Bild und Ton super. Ich finde es schon merkwürdig wenn 3 neue getestet wurden und immer 'Macken' aufgetreten sind.
stümmler
Stammgast
#21 erstellt: 13. Okt 2006, 06:04

Chemnitzforever schrieb:
Also ich habe meinen Philips seit gestern und kann (bis jetzt) nur positives Berichten. Das anschliesen meiner alten Röhre vor 8 Jahren war definitiv nicht einfacher!
Bild und Ton super. Ich finde es schon merkwürdig wenn 3 neue getestet wurden und immer 'Macken' aufgetreten sind.


Ich bin auch etwas überrascht, dass man 3x einen def. bei einem Philips hat.
Und dann noch Pixelfehler? Das kenne ich bei Philips überhaupt nicht - und ich habe schon x Geräte zuhause zum testen gehabt.
Keiner hatte irgend einen Fehler. Mein jetziger 9541 hat zwar eine Fehler, aber das ist wohl eher etwas für ganz pingelige wie mich. Mein Händler hat sich- da er mich kennt gleich auf einen Tausch eingelassen. Und heute soll mein neuer 9731 kommne. Ich hoffe ich habe jetzt nicht auch meine erste schlechte Erfahrung mit Philips zu machen. Glaube ich aber eigentlich nicht.
Cerebrum
Neuling
#22 erstellt: 02. Nov 2007, 23:07
Hi,

ich habe auch oft die Treppeneffekte bei Linien. Aber oft ist es so, dass die durch den TV ausgeglichen werden und dann wieder nicht. Oft werden sie bei bewegenden Bildern ausgeglichen, aber kommt das Bild zum Stehen, entstehen wieder die Treppen.

Da sieht man dann wohl die schlchte PAL-Quali, die allerdings durch PixelPlus (?) ausgeglichen wird.

Es hängt aber oft echt an den unterschiedlichen Ausstrahlungsqualitäten der Sender ab.

Ich gucke Kabel analog. Aber es gibt Sendungen, da sieht alles gut aus, und dann wieder welche, bei denen ich denke, mein 9731 ist kaputt. Wenn dann gute DVD's wieder gut aussehen, bin ich immer wieder beruhigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 PF 9731 Probleme?
Beaker am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
32 PF 9551 oder 32 PF 9731
Beaker am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  7 Beiträge
Philips 32 Pf 9731 oder 37 Pf 9731
Modee am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  10 Beiträge
Phillips 32 PF 7331 Schlechte Bildqualität
Wayne2 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Philips 32 PF 9731 richtig einstellen
Monster137 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
32 PF 9731 kostet 1661 Euro !
fleximan70 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Philips 32 PF 9541 VS. 9731
hoschiralf am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  15 Beiträge
32 PF 9731 D: seltsames Chip.de Testergebnis
Texx am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen für Philips 32 PF 9731
luckyone1 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  9 Beiträge
Sitzabstand xx pf 9731
matze_007 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Top Hersteller in Philips Widget schließen