Problem mit Philips 37 PF 9731 bei dunklen Filmszenen

+A -A
Autor
Beitrag
Johowu
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 11:27
Hi, habe das Gerät seit gestern. Leider ist das Bild bei dunklen Szenen sehr schlecht, schlechter als bei einer alten Videocassette, sehr grisselig .... verrauscht.... Habe einen Denon 1920 über HDMI angeschlossen. Habe es über die Werkseinstellungen des 9731 versucht, aber auch über die Veränderungen der Bildeinstellungen (Kontrast etc.) leider weder bei 720p noch bei 1080i eine Änderung. Am Denon ist alles korrekt eingestellt. Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?
Viele Grüße Joho
Geonosis
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 18:14

Johowu schrieb:
Hi, habe das Gerät seit gestern. Leider ist das Bild bei dunklen Szenen sehr schlecht, schlechter als bei einer alten Videocassette, sehr grisselig .... verrauscht.... Habe einen Denon 1920 über HDMI angeschlossen. Habe es über die Werkseinstellungen des 9731 versucht, aber auch über die Veränderungen der Bildeinstellungen (Kontrast etc.) leider weder bei 720p noch bei 1080i eine Änderung. Am Denon ist alles korrekt eingestellt. Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?
Viele Grüße Joho


Als erstes solltest du in jedem Fall das Upscaling ausschalten! Spiel DVDs mit 576i oder p zu, der Fernseher schafft es am Besten selbst, hochzuskalieren. Dann schnap dir ein Testbild (zum Beispiel aus der August Ausgabe der Zeitschrift HomeVision) und stell das Bild danach ein. Fernseher sind standardmäßig auf helle Verkaufsräume und nicht für das private Zuhause eingestellt. Welche DVD hast du denn getestet? Unter Umständen liegt es an der. Rauschen und "Grisseln" ist kein Problem von LCDs, anders als z.B. ein schlechterer Schwarzwert, aber den entnehme ich deiner Aussage nicht. Rauschen kommt normalerweise durch ein schlechtes Signal oder eine schlechte Komprimierung der DVD.
Benedictus
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 18:18
Hi,

schalte beim DVD-Betrieb unbedingt alle Bildver(schlimm-)besserer aus, die sorgen auch für unnötige Rauschanteile.

bis später,
Benedikt
Johowu
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 11:26
Hi zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Tipps und eure Hilfe. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.
Probleme habe ich besonders bei dem Film Brokeback Mountain, den ich mir geliehen habe, aber auch bei Harry Potter 4. Da sind einige dunkle Szenen drinn, die sehr schlecht bzw. schlecht auf dem LCD dargestellt werden (grisselig, pixelig). I Robot und Star Wars 3 laufen gut.

Bei einigen über meine digitalen Sat Receiver (Nokia, D-Box) gezeigten Programmen (über Scart) kommt es außerdem bei schnellen Bewegungen zu einem Verschwimmeffekt. Manche Programme laufen auch akzeptabel.

Geonosis: wie wirken sich schlecht schwarzwerte aus?

Benedictus: Was soll ich ausschalten, Pixel Plus 3, Clear LCD etc.?

Viele Grüße
Joho
Geonosis
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 13:16

Johowu schrieb:
Hi zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Tipps und eure Hilfe. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.
Probleme habe ich besonders bei dem Film Brokeback Mountain, den ich mir geliehen habe, aber auch bei Harry Potter 4. Da sind einige dunkle Szenen drinn, die sehr schlecht bzw. schlecht auf dem LCD dargestellt werden (grisselig, pixelig). I Robot und Star Wars 3 laufen gut.

Bei einigen über meine digitalen Sat Receiver (Nokia, D-Box) gezeigten Programmen (über Scart) kommt es außerdem bei schnellen Bewegungen zu einem Verschwimmeffekt. Manche Programme laufen auch akzeptabel.

Geonosis: wie wirken sich schlecht schwarzwerte aus?

Benedictus: Was soll ich ausschalten, Pixel Plus 3, Clear LCD etc.?

Viele Grüße
Joho


Schlechte Schwarzwerte haben den Effekt, dass das Schwarz nicht richtig "dunkel" ist. Also kein "Nachtschwarz", so wie man es sich vorstellt, sondern etwas "heller". Bei manchen LCD geht es auch ins Marine-Blaue zum Beispiel. Aber das führt nicht zu einem "grisseln" im Bild. Das ist eigentlich kein typisches LCD Problem - jedenfalls nicht, dass ich davon gehört hätte

So wie du das beschreibst, dass es bei einigen DVDs gut funktioniert und bei anderen nicht und auch bei einigen Programmen besser funktioniert als bei anderen - da würd ich das Problem nicht beim Fernseher suchen. Könnte zum Beispiel an der Komprimierung der DVDs bzw. der digitalen Programme liegen. Wenn da die Datenrate schlecht ist, kann sowas passieren! Aber du solltest mal versuchen, Pixel Plus abzuschalten, ob es dann besser wird. ClearLCD sollte da keinen Unterschied mi dem "grisseln" machen - aber probieren geht über studieren

Beste Grüße,

Geonosis
Johowu
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 14:47
Hi Geonosis,

danke für die schnelle Hilfe. Werde mal probieren und experementieren.

Viele Grüße

Joho
Johowu
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 11:33
Hi zusammen,
habe alles möglich versucht ... verschiedene Auflösungen, Anschlüsse, Einstellungen ... leider ohne Erfolg.

Dunkele Szenen (auch bei einigen DVD´s) bleiben grisselig ... rasterig.

Nur wenn ich höchste Qualität zuspiele ist das Ergebnis gut. Leider scheinen viele DVD´s jedoch nicht in dieser hohen Qualität hergestellt worden zu sein. Insbesonder bei Serien ist das Ergebnis sehr schlecht. Auf dem Röhrenfernseher war das glasklar.

Schade um das Geld für den LCD.

Gruß

Joho
BRAINs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 12:11

Johowu schrieb:
Nur wenn ich höchste Qualität zuspiele ist das Ergebnis gut. Leider scheinen viele DVD´s jedoch nicht in dieser hohen Qualität hergestellt worden zu sein. Insbesonder bei Serien ist das Ergebnis sehr schlecht. Auf dem Röhrenfernseher war das glasklar.

so ein lcd-tv zeigt natürlich viel deutlicher wenn schlechtes ausgangsmaterial vorliegt. man kann aber deshalb nicht sagen, daß ein alter röhrenfernseher besser ist. er hat nur einfach ein viel unschärferes schlechteres bild, was dann dazu führt, daß fehler im bildmaterial einfach untergehen. wenn ein film miese farben hat, dann stellst du dich doch auch nicht hin und sagst "also auf dem schwarz/weiß fernseher damals sah das viel besser aus"
Benedictus
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 12:14
Das stimmt so nicht. Ein Röhrenfernseher hat zum einen die wesentlich bessere Schwarzwertwiedergabe und kann dunkelgrau sehr gut von schwarz unterscheiden, zum anderen ist das Bild der Röhre einfach schneller, da muss man sich nicht um irgendwelche millisekunden streiten, die irgendwie alle noch vielzu langsam sind. Beim LCD siehst du halt viele Digitale Artefakte und die mangelnde Auflösung im Dunkeln. die Hintergrundbeleuchtung ist ja immer an, und so ein LCD-Pixel kann die Schotten nun mal nicht vollständig dicht machen.

-Benedikt-
BRAINs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 12:32
die geschwindigkeit spielt bei den modernen lcds überhaupt kein thema mehr. da ist nichts mehr zu langsam! schlieren nachzieheffekte sind relikte aus den anfangstagen oder probleme beim billig-lcd aus dem baumarkt! was den schwarzwert betrifft hast du zwar recht, aber auch das ist vernachlässigbar, wenn man nicht gerade filme schaut, die zu 99% im dunkeln spielen. alltagstauglich sind die lcds jedenfalls und ich persönlich werden meinen ganz sicher nicht mehr gegen eine röhre eintauschen. die vorteile überwiegen einfach.
Benedictus
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2006, 14:43

die geschwindigkeit spielt bei den modernen lcds überhaupt kein thema mehr. da ist nichts mehr zu langsam!


dann schau dir mal zur Verdeutlichung das Finzel-Testbild mit dem pendelnden Zeiger auf einem LCD und auf einer Röhre an...

Und der Schwarzwert ist das A und O der guten Filmwiedergabe, kommt in JEDEM Film ausreichend vor und ist das entscheidenste Kriterium für die Qualität des Filmgenusses.

Ich will dir ja deinen LCD nicht madig machen, hab Spaß damit. Ich möchte nur diese verallgemeinerte euphorische Meinung Flachbild = gutes Bild bremsen, denn das stimmt so leider nicht, LCDs und Plasmas haben eben neben zahlreicher Vorteile auch reichlich Nachteile gegenüber der guten alten Röhre. Aber in diesem Jahr habe ich auf der Funkausstellung einen deutlichen Qualitätssprung feststellen können, endlich waren mal weitgehend überzeugende LCDs dabei. Aber das driftet jetzt ins OT ab...

-Benedikt-


[Beitrag von Benedictus am 19. Sep 2006, 17:09 bearbeitet]
Johowu
Neuling
#12 erstellt: 19. Sep 2006, 17:03
Hi zusammen,

ich werde das LCD Dsplay auch nicht wegwerfen ;)- StarWars ist schon ein Genuss darauf.

Ich bin halt nur enttäuscht, dass die Qualität bei vielen meiner DVD´s so bescheiden ist. Wenn ich schon sehe, dass bei schnellen Kopfbewegungen der Kopf an zu schwimmen fängt oder die dunklen Szenen teilweise so schlecht sind, das man nicht mal mehr die Gesichter der Schauspieler richtig erkennen kann dann macht mir das keinen wirklichen Spass und es tröstet mich auch nicht wirklich, dass ich das auf dem Röhrenfernseher nicht gesehen habe, wie schlecht die Qualität war, da erschien das Bild wirklich super klar.

Aber was soll es ... hoffen wir auf HDDVD BlueRay etc.

Viele Grüße

Joho
HighDef
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2006, 17:36
Wechsle mal den DVD-Player.
Ich habe den Philips 37pf9830 und hatte auch mal den denon 1920 angeschlossen und das Bild war extrem schlecht.
Als ich den Player umgetauscht hatte in einen HDMI Player von Philips war das Bild perfekt.
Auch Panasonic Hdmi Player vertragen sich gut mit dem Philips TV, und dann kannst du auch das Upscaling wieder einschalten, denn dafür ist es ja auch schlieslich da
Johowu
Neuling
#14 erstellt: 19. Sep 2006, 21:07
Hi HighDef,

gute Idee, werde ich ausprobieren.

Danke!

viele Grüße

Joho
Johowu
Neuling
#15 erstellt: 20. Sep 2006, 11:52
Hi,
erster Versuch mit einem Yamaha DVD Player über Komponente führte zu nur unwesentlichen Verbesserungen. Werde aber auch ein anderes Gerät mit HDMI versuchen.

Gruß

Joho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32 Pf 9731 oder 37 Pf 9731
Modee am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  10 Beiträge
Senderlisten Philips 37 PF 9731 D
MichaelSchü am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Preis beim Philips 37 pf 9731
ati72 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  20 Beiträge
Sitzabstand xx pf 9731
matze_007 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
32 PF 9731 Probleme?
Beaker am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Philips 37 PF 9731: Analoger und digitaler Empfang parallel?
thedrumanimal am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Philips 37 PF 9631
Irishman am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
PF 9731 - Diashow
Babayago am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen für Philips 32 PF 9731
luckyone1 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  9 Beiträge
Philips xx PF 9731 - welcher Receiver?
Peter_Hard am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen