Betrachtungswinkel bei Philips 42'' LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 00:31
Hallo Leute!

Ich war gestern bei einem Kumpel der sich zu Weihnachten einen 42" Philips geleistet hat.
Einen 42PFL7674 der angeblich baugleich ist mit dem 7404, nur mit anderem Soundsystem.

Kein schlechtes Gerät aber mir ist gleich mal aufgefallen das bei dem Gerät das Bild so bald man einen Schritt zur Seite macht oder eben etwas schräg dazu sitzt sehr hell wird und die Farben verblassen.

Ist das normal?
(Wir saßen da etwa 3,5m entfernt.)

Ich kenn es von meinem alten 32" Philips so das mein Bild dunkler wird wenn ich weiter zur Seite gehe.

Da ich mich auch mit dem Gedanken spiele mir einen neuen (etwas größeren) Fernseher zuzulegen wäre ich froh wenn ihr was dazu schreiben könntet ob das ein Fehler, eine Ausnahme oder generell bei neuen Geräten so ist.


Grüße und schon mal danke für eure Hilfe,
Ludwig




P.S.
Das die Bildqualität bei so einem Gerät extrem von der Qualität des Senders/des Programms abhängt und stark schwanken kann liegt an der Größe des Displays, oder?


[Beitrag von Argon50 am 05. Jan 2010, 01:26 bearbeitet]
lerav
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 11:22
Die Phillips Fernseher werden mit unterschiedlichen Panels verbaut, die Tv´s wo noch das Sharp Panel eingebaut ist, Haben diesen schlechten Seitenansichtswinkel, die neueren Tv´s haben ein LG Panel
solidstate
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 12:41

lerav schrieb:
die Tv´s wo noch das Sharp Panel eingebaut ist, Haben diesen schlechten Seitenansichtswinkel, die neueren Tv´s haben ein LG Panel

Die neueren haben auch Sharp PVA-Panels, wenn es stimmt:

"In einem anderen Thread stand dazu, dass die Nummer auf dem schwarzen Sticker hinten (oder an der Seite, wie bei mir) das Panel angibt:

180 bis 189: LG-Panel (S-IPS)
220 bis 235: Sharp

Daneben gibt es auch AUO-Panels, eine 161 deutet z.B. darauf hin."
http://www.hifi-foru...=5067&postID=463#463

"Der 8654 hat jetzt übrigens auch ein Sharp-Panel, nicht mehr LG! Auf meinem Aufkleber steht nämlich 235. Also werden jetzt wohl die Sondermodelle langsam auch nur noch mit Sharp zu bekommen sein. "
http://www.hifi-foru...=5067&postID=466#466
hi-fie
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 13:14

solidstate schrieb:

Die neueren haben auch Sharp PVA-Panels, wenn es stimmt:




Falls du mich damit meinst (vom anderen Theard ), so ist mein Sondermodell von der 45KW 2009 und hat ein 222-Panel, also Sharp..
solidstate
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 17:10

hi-fie schrieb:

solidstate schrieb:

Die neueren haben auch Sharp PVA-Panels, wenn es stimmt:

Falls du mich damit meinst (vom anderen Theard ), so ist mein Sondermodell von der 45KW 2009 und hat ein 222-Panel, also Sharp.. ;)

Ja, Du bist gemeint.

Ein weiteres Beispiel.
http://www.hifi-foru...035&postID=2213#2213
"...Ich habe heute mein 42pfl8404 zuruck in MediaMarkt geschickt. Das bild war nur OK wenn ich recht fur die TV sitz. 30 grad nach rechts, sind die farben und schwarz nicht gut.
Dieses problem liegt an das Sharp panel. Mein freund hat ein LG panel und da bleiben die farben gut....."
hi-fie
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 19:09

solidstate schrieb:

Ja, Du bist gemeint.



O.K


Also bei meinem Philips (mit Sharp-Panel) kann ich das mit 30° nicht bestätigen. Zwar verblassen die Farben um so mehr man von der Seite guckt, aber bei weniger als 60-70° sind es nicht. Abgesehen davon, kann doch der Drehfuß einen ungünstigen Betrachtungswinkel ausgleichen.

Und wieviel von euch stehen/sehen genau auf das Philips-Logo auf dem Rahmen, wenn man dieses als Mitte bzw. 0° nimmt?:D
Wu
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 23:48
Ich halte es für ein Gerücht, dass LG-Panels bei seitlicher Betrachtung weniger verblassen.

Warum? Ich habe hier einen Philips mit Sharp-Panel und einen LG mit LG-Panel - einen großen "Verblassungsunterschied" vermag ich nicht zu erkennen. Unterschied ist, dass beim LG die Ecken schneller blass werden als der Rest - vermutlich aufgrund der Panel-Einspannung.

Es ist - leider - eine Eigenschaft von matten LCD-Panels, dass sie nicht besonders blickwinkelkonstant sind.
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 23:54
Hallo Leute!

Nach all euren Beiträgen kann ich also meine Frage

Argon50 schrieb:

Ist das normal?

für mich glatt mit ja beantworten.

Fazit:
Sowas kommt mir nicht ins Haus und der Alte darf bleiben.


Grüße und Dank,
Ludwig

Wu
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 00:06
Vielleicht noch ergänzend: Was wie auffällt, hängt auch von den Rahmenbedingungen ab, insbesondere dem Raumlicht.

Leichte Unterschiede zwischen Panels sind sicher gegeben, aber dies wird oft sehr übertrieben dargestellt, so dass ein Hype auf irgendwelche Panels entsteht, die in anderen Threads aus anderen Gründen wiederum kritisiert werden (LG-Panels z.B. für das Restlicht).

Dass das Bild wie bei Dir bei seitlicher Betrachtung dunkler wird, ist allerdings ungewöhnlich. Ich kenne auch nur den Effekt, dass das Bild aufhellt.
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 00:10

Wu schrieb:

Dass das Bild wie bei Dir bei seitlicher Betrachtung dunkler wird, ist allerdings ungewöhnlich. Ich kenne auch nur den Effekt, dass das Bild aufhellt.

Ich schau extrem selten bei anderen Leuten fern und bin nur meinen gewohnt, darum ist es mir wohl auch sofort aufgefallen.

Na ja, ich beschäfftige mich mit dem Thema wahrscheinlich erst wieder wenn meiner hin ist.


Grüße,
Ludwig

solidstate
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 01:49

Wu schrieb:
Dass das Bild wie bei Dir bei seitlicher Betrachtung dunkler wird, ist allerdings ungewöhnlich. Ich kenne auch nur den Effekt, dass das Bild aufhellt.

Bei IPS-Panels wird es nur dunkler, je nach Lichtverhältnissen auch dunkelblauer oder dunkelvioletter.

Ursache für dieses Verhalten ist auch der Vorteil von IPS: gleichzeitig hohe Winkelunabhängigkeit vom Kontrast und hohe Farbtonstabilität.
http://www.eizo.de/support/white-papers/LCD-Technologie.html

Wenn es ein LG-Panel ist, ist es ein IPS Panel.
In einem Bericht von LG.Philips LCD wird S-IPS als Standard Panel bis 2006 genannt und Enhanced Super IPS Panels (Gen. 7 fab, “P7”) als neuer Standard. http://www.tftcentral.co.uk/downloads/enhanced_s-ips.pdf
LG setzt auch weiterhin auf IPS-Panels
"October 12th, 2009...... Based on its confidence in the superiority of its own IPS technology, LG Display is trying to put into practice a new paradigm: “panel technologies can have direct impact on consumers’ purchase of TVs.” ...", wie hier im Forum zu lesen ist

(Die 8th generation line(P8) von LG produziert seit April 2009, aber nur 55", 47" und 32" Panels. Die 8.5th gen produziert die sehr großen Displays.)


Die Unterschiede zwischen IPS und anderen Panels fallen beim Betrachten sehr deutlich aus. Sowohl im Geschäft als auch zuhause.

Wu Hast du den Panel-Hersteller nach

  • der 3stelligen Nummer bestimmt
  • im Servicemenü gesucht
  • das Gehäuse geöffnet
  • der B.O.M.-Nummer innerhalb der Seriennummer bestimmt ?

http://www.hifi-foru...035&postID=2213#2213
Wu
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 01:55
Bei beiden Geräten habe ich das Panel im Servicemenü geprüft. Auch bei einem Testgerät von LG (42SL9500), das ich einige Zeit hatte, war ein LG-Panel verbaut und auch hier gab es Aufhellungen und keine Abdunklung (bei dunkler Raumumgebung).

Einzige Erklärung wäre für mich, dass es möglicherweise winkelabhängig mal zu Aufhellungen und mal zu Abdunklungen kommt.
Piggy9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 12:45
Mein Sondermodell 8694 von der 04KW 2010 und hat ein 183 Panel, also LG.

Bin sehr damit zufrieden.

Piggy
jtomcat
Neuling
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 15:46
Hallo,

mein Sondermodell 42PFL8654H/12 (vom MM), S/N: VN1I 1003 ..., also KW 03/2010 hat ein übrigens auch ein 183er Panel, also weiterhin ein LG.

Gruß
Jörg


[Beitrag von jtomcat am 14. Feb 2010, 15:48 bearbeitet]
Wu
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 16:11
Inzwischen vermute ich, dass man in 42"-Geräten keine Sharp-Panels finden wird, da Sharp nur 40"-Panel baut.
solidstate
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 16:39

Wu schrieb:
Inzwischen vermute ich, dass man in 42"-Geräten keine Sharp-Panels finden wird, da Sharp nur 40"-Panel baut.

Inzwischen beweise ich, dass in 42"-Geräten von Philips Sharp-Panels eingebaut werden:

Philips 42PFL8404, hergestellt KW3 2010, Sharp-Panel ("235")
http://www.hifi-foru...035&postID=2356#2356
Wu
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 16:41
Interesant, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betrachtungswinkel
hirschau am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
Philips LCD 42-7331
Fatcartman am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Philips LCD 42 "
sommer123 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Garantiefall 42" LCD Philips
soundsoffriendship am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  29 Beiträge
Philips 7400-Serie: Empfehlenswert? (Insbes. Betrachtungswinkel?)
am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Philips 42-7603D oder Philips 42-7633D
latioboy am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
Philips 42" 5603 LCD Display
m007meyer am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Philips 42-7772
up5861 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
LCD PF 42 9830
eddi07 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  20 Beiträge
Philips 42 PF 9830
Elvis59 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen