Automatische Anzeige EPG-Infos beim Umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
bauttt
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 10:15
Hallo,

mein Philips-Fernseher 22PFL5614H/12 zeigt im Gegensatz zum Vorgängermodell beim Umschalten der Programme (DVB-T) keine automatischen EPG-Infos über das aktuelle und das nächste Programm an. Ich bekomme zwar die Infos, wenn ich auf den "INFO"-Knopf drücke, dann allerdings im Vordergrund und nur manuell.
Die Funktion wurde laut Philips-Hotline "aufgrund der Einhaltung der Industrie-Standarts" abgeschafft und ist bei Geräten ab der Herstellung in 45KW 2009 nicht mehr da. Bei älteren Geräten soll die Funktion durch Firmware-Upgrade verschwinden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man es wieder einschaltet? Ein Hintertürchen oder eine Möglichkeit zum Downgrade?
Vielen Dank!

Tomas
maron26
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 10:34
Hallo,

welche Software hast du denn auf deinem LCD ?

Mit der neusten 000.026.066.000 müsste der Info-Balken eigentlich funktionieren.

Gruß Maik
bauttt
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 10:41
Ich habe folgende Software:

Q5431-0.26.66.0
Release for TV543:
Q5431-0.26.66.0
30/10/2009

Der Unterschied zu einem Gerät, der funktionierte, ist lediglich das Herstellungsdatum und das Datum der Software. Bei dem ersten hatte ich ein älteres Gerät und selber upgedatet, da war die Funktion da. Bei diesem kam der so ab Werk und ich kann nicht mehr updaten (weil die Software ja schon aktuell ist). Herstellungsdatum ist Dez2009.
Gibt es einen Trick den Update zu erzwingen, obwohl die Software gleichen Stand hat?
mr_shaba
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 10:48
Denke das geht nur wenn du eine ältere/andere Version draufspielst, danach kannst du dann wieder die aktuelle drauf tun. Ein anderer Weg bzw. ein Trick ist mir nicht bekannt.
bauttt
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 11:46
Hilfe.. kann bitte jemand eine ältere Firmware "for TV543" Q5431* zur Verfügung stellen?
Die Firmware aus dem Thread http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=5587 passt anscheinend nicht und der Link im Thread http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=5755 ist leider tot.
Vielen Dank!

Ich hätte ja so gerne meinen Infobalken wieder... :-)
*Juergen*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 12:59
Hallo,

bei diesem Problem scheint es angebracht Philips Customer Care einzuschalten.
bauttt
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 13:07
Hallo,
ich hatte mich an Philips gewandt, das Problem ist bekannt: die offizielle Erklärung: die Funktion wurde abgeschafft um Industriestandarts zu entsprechen. Laut diesem Blog http://blog.everyday-digital.de/philips-update-verlust/ hat Philips im Oktober von "lizenzrechtlichen Gründen" gesprochen.

Grüsse
Tomas
bodensee123
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2010, 11:34
Hallo,

ich habe dasselbe Problem und auch soeben von der Philips Hotline die Antwort bekommen, dass es ab KW 45 herausgenommen wurde, da der "Industriestandard" geändert wurde.

Sie wüssten zwar, dass die Kunden diese Funktion gerne weiterhin haben möchten, man müsse sich aber der Entscheidung beugen.

Was ist das denn für ein Mist? Wenn meine Kunden so etwas wollen, dann sorge ich doch dafür, dass es drin bleibt oder wieder reinkommt, oder nicht??

Weiß jemand, ob dies auch andere Geräte betrifft? Laut Philips bezieht sich die Änderung auf alle Philips Geräte, wie sieht es aber mit Samsung, Sony, LG etc aus?
schro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 08:25
Kann doch nicht sein dass so eine nützliche Funktion da war und dann abgeschafft wird.
Meines Wissens nach bietet nahezu jeder andere Hersteller diesen "Now&Next"-Balken, und bei Philips verschwindet er plötzlich wegen irgendeiner angeblichen Änderung eines Industristandards??
Hat da jemand genauere Infos? Wird bei anderen Herstellern auch einfach via Firmware-Update "abgeschalten"?
red_zebra
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 16:32

Weiß jemand, ob dies auch andere Geräte betrifft? Laut Philips bezieht sich die Änderung auf alle Philips Geräte, wie sieht es aber mit Samsung, Sony, LG etc aus?


Ich habe mir gerade einen LG 37LD450 zugelegt und der zeigt beim Umschalten auch nichts an außer den Sendernamen

Ich werde mal beim Kundenservice anfragen, ob es da einen Trick gibt, denn ich finde es auch nervig, immer erst die Info-taste drücken zu müssen...
alwa68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 11:00
Hallo,

@bauttt:
Grundsätzlich kann man keine ältere Software auf ein neueres Gerät aufspielen. Der TV findet dann die Datei nicht...
Mit neuerer Software ist, bei der 8000er Serie, der Balken wohl wiedergekommen, allerdings nur bei DVB-S, bei DVB-T, so wie bei mir, blieb er leider verschwunden.
Schade, das soetwas sinnvolles entfernt wird.
Gruß
Alex
avante
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 11:41
@alwa68: Du meinst das z.B. beim 8605K die Infos wieder angezeigt werden wenn man über den integrierten Sat-Tuner sieht?
alwa68
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2010, 14:54
Hallo,
vom 8605 weiß ich es nicht, aber beim 8404 ist im Laufe der ganzen Firmwareupdates die Leiste teilweise wieder aufgetaucht, nachdem sie zwischenzeitlich weg war. Und meines Wissens nach haben die Leute, die die Leiste wiederbekommen haben, die Leiste anfangs, als das Gerät neu war, auch schon gehabt. Dann ist die Leiste mit einem FW-Update verschwunden und mit der vorletzten(?) Software wieder aufgetaucht. Aber nur bei DVB-C!
Ist natürlich denkbar, das Philips die Funktion bei der 5er Serieganz weggelassen hat und diese sich nicht wieder herzaubern lässt.
Gruß
Alex
Miguel60
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jul 2010, 12:41
Hallo Leute,

ich habe einen 7605 und meine mich auch erinnern zu können, dass nach dem Kauf eine EPG-Anzeige vorhanden war. Leider habe ich nach dem erstmaligen Sendersuchlauf und einem kurzen ausprobieren der Sender gleich ein Update installiert und da war die Anzeige auch wieder weg.

Ich hatte diese Frage schon mal im 7605 Treat aber anscheinend war ich der einzige dem das aufgefallen ist....kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur bei meinem Gerät gewesen ist.

Jedenfalls bin ich ja gespannt ob mit einem der nächsten Updates wieder ein Anzeige erscheint...fände ich schon ganz gut.

Mit den besten Grüßen aus München
Michael
Berndus
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 17:48
Beim 8605K/02 gibts mit der 54er Software aktuell keine EPG-Infos beim Senderwechsel egal ob der Sender über Sat oder DVB-T empfangen wird.

War diesbezüglich soeben im Chat, dort wurde lapidar bestätigt, dass dies aktuell nicht implementiert sei. Analoge Antworten haben auch andere aus dem Forum erhalten, die bei Philips nachfragten. Die Dame im Chat sicherte zu es - einmal mehr - an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben. Es ist in der Tat schwierig, wenn jeder Receiver für 30 EUR oder ein TV für 200 dieses kann einer für über 1k EUR jedoch nicht. Diesen Satz wollte sie auch an die Entwickler weitergeben

Nur hoffen, dass das bald eingebaut wird.

Gruß,
Bernte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPG Funktionalität beim 32PF9731
A112 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Senderanzeige beim Umschalten
muzmuz am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Senderinfo beim umschalten Anzeigen
electrictobi am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  18 Beiträge
Philips 8606 und I-Net-EPG-Infos
JackLucas am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung
startrek2008 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Kein EPG-Empfang beim 7862
kaisinho am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
angezeigte Sender im EPG
squirrel123 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Automatische Formatumschaltung?
stevepe am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Automatische Formatumschaltung
moppiflink am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
Philips 32PFL5008K Reaktionszeiten beim umschalten
annasbruder am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.275 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitglied##chris##
  • Gesamtzahl an Themen1.485.972
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.266.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen