Philips 32 PF 5321 - Auto. Bildformat Erkennung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Flashertyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 10:41
Servus,
laut Handbuch hat dieses Gerät eine automatische Erkennung des Bildformates (16:9, Breitbild, etc.). Entweder trifft diese Beschreibung auf ein anderes Modell zu oder ich steh im Wald und finde die Einstellung nicht, daß das gerät automatisch switched.

Grüße
maikw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 16:03
Hallo,

also normalerweise brauchst Du nichts extra einstellen - das Signal fürs Bildschirmformat wird ja mit dem Programm übertragen.

Hast Du Sat-Empfang? - Vielleicht musst Du am Sat-Receiver etwas umstellen.

Schau mal in die TV-Zeitung wann "richtiges" Breitbild gesendet wird - denn nur dann schaltet der 32PF5321 auch in den richtigen Modus.
Ich glaube gerade bei den Privaten wird mit "schwarzen Balken" gesendet - da gibt es kaum "richtiges" Breitbild... (siehe TV-Zeitung)

Bei mit gab es noch nie Probleme damit.

Hoffe konnte Dir etwas helfen...

Gruss,
Maik
SHackradt
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 22:57
Schalte dein Frnesher einfach auf den 4:3 Modus. Wenn eine
Sendung in 16:9 gesendet schaltet er das automatisch um. Ist bei mir jedenfalls der Fall.
arninger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2006, 03:28

Flashertyp schrieb:
Servus,
laut Handbuch hat dieses Gerät eine automatische Erkennung des Bildformates (16:9, Breitbild, etc.). Entweder trifft diese Beschreibung auf ein anderes Modell zu oder ich steh im Wald und finde die Einstellung nicht, daß das gerät automatisch switched.

Grüße

Hallo,

Gegenfrage: was machst du denn und was passiert?

Wie maikw schon schrieb, brauchst du eigentlich nichts einzustellen. Wenn allerdings eine Sendung in 16:9 Letterbox kommt, also ein 4:3 Bild mit schwarzen Streifen oben und unten, dann erkennt das Gerät das nicht automatisch und zeigt das Bild mit schwarzen Rändern an allen Seiten (gilt für den Empfang via externen Receiver). Bei DVDs stellt sich das Gerät bei mir immer korrekt ein.

Grüße

arninger
Flashertyp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 08:46
Also hatte gestern mal bei Last Samurai drauf geachtet. Laut Zeitschrift wurde das ja im Breitbildformat ausgestrahlt (oder?).

Hatte davor auf ganz normal 4:3 gehabt, Film fängt an und nix verändert sich. Kleines Breitbild in der Mitte des TVs.

Hab danach auf 16:9 Zoom umgestellt manuel. Müsste er nicht auf Breitbild schalten dabei und oben und unten dann keinen Streifen haben?

Gruß
Flasher
stümmler
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2006, 09:02

Flashertyp schrieb:
Also hatte gestern mal bei Last Samurai drauf geachtet. Laut Zeitschrift wurde das ja im Breitbildformat ausgestrahlt (oder?).

Hatte davor auf ganz normal 4:3 gehabt, Film fängt an und nix verändert sich. Kleines Breitbild in der Mitte des TVs.

Hab danach auf 16:9 Zoom umgestellt manuel. Müsste er nicht auf Breitbild schalten dabei und oben und unten dann keinen Streifen haben?

Gruß
Flasher


Stell ihn auf "Auto Format" und die Welt ist in Ordnung.
Nur bei dieser Einstellung paßt er die Formate selbstständig an.


[Beitrag von stümmler am 09. Okt 2006, 09:02 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2006, 09:06

Flashertyp schrieb:

Hab danach auf 16:9 Zoom umgestellt manuel. Müsste er nicht auf Breitbild schalten dabei und oben und unten dann keinen Streifen haben?


Nein, da im Normalfall diese Filme trotzdem nicht anamorph ausgestrahlt werden, sondern mit schwarzen Balken oben und unten im Bild. Bei einem exhten 16:9 Bild werden hingegen alle Bildpunkte des PAL-Bildes genutzt um das Bild wiederzugeben.

Das ist eigentlich korrektes Verhalten. Man hatte zwar mal in manchen Geräten eine Erkennung drin die automatisch einen Zoom auslösten, wenn sie schwarze Balken erkannten, doch das kann in manchen Filmen dann einfach unmotivierte Zoomänderungen auslösen, die den Zuschauer wahnsinnig machen.
stümmler
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 09:11

KarstenS schrieb:

Flashertyp schrieb:

Hab danach auf 16:9 Zoom umgestellt manuel. Müsste er nicht auf Breitbild schalten dabei und oben und unten dann keinen Streifen haben?


Nein, da im Normalfall diese Filme trotzdem nicht anamorph ausgestrahlt werden, sondern mit schwarzen Balken oben und unten im Bild. Bei einem exhten 16:9 Bild werden hingegen alle Bildpunkte des PAL-Bildes genutzt um das Bild wiederzugeben.

Das ist eigentlich korrektes Verhalten. Man hatte zwar mal in manchen Geräten eine Erkennung drin die automatisch einen Zoom auslösten, wenn sie schwarze Balken erkannten, doch das kann in manchen Filmen dann einfach unmotivierte Zoomänderungen auslösen, die den Zuschauer wahnsinnig machen.


Ja,
sorry - ich bin davon ausgegangen, das er ein Problem mit den automatischen Schaltungen hat. Ich habe meinen auch nicht im Auto Format stehen und nehme die Balken immer gerne in Kauf aus genau den Gründen die du beschreiben hast.


[Beitrag von stümmler am 09. Okt 2006, 09:12 bearbeitet]
Flashertyp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2006, 11:45
Halt stop...ja ich meine hauptsächlich noch das Problem mit Auto Format.

Wo ist denn diese Einstellung, ich kann nur zwischen den Modi hin und her schalten, aber eine Einstellung "Autp Format" die vermisse ich ja.
stümmler
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2006, 13:04

Flashertyp schrieb:
Halt stop...ja ich meine hauptsächlich noch das Problem mit Auto Format.

Wo ist denn diese Einstellung, ich kann nur zwischen den Modi hin und her schalten, aber eine Einstellung "Autp Format" die vermisse ich ja.


Wie jetzt ?
Du hast also nur 4:3 und 16:9 und Breitbild ?

Öh, dann hab ich ein Problem - meiner macht da noch mehr.
Z.B Auto Format und - Tja komm jetzt nicht drauf- aber damit geht es immer am besten ich glaube das heiß " Angepaßt" oder so. Dieses Format stelle ich nie um, denn damit habe ich noch nie Formatsprünge oder Eierköpfe gehabt.

ich seh heute Abend noch mal nach.
Also wenn deiner das nicht hat, ruf doch mal bei deinem Händler an- vielleicht kann der dir helfen.


[Beitrag von stümmler am 09. Okt 2006, 13:05 bearbeitet]
Flashertyp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2006, 13:11
4:3, 16:9, 16:9 Zoom, 16:9 Untertitel, Breitbild und SuperZoom (oder so ähnlich) hab ich zur Auswahl
stümmler
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2006, 14:02

Flashertyp schrieb:
4:3, 16:9, 16:9 Zoom, 16:9 Untertitel, Breitbild und SuperZoom (oder so ähnlich) hab ich zur Auswahl

ja, ja, da " Super Zoom" ist das.
Nimm das - da hast du nie Format Probleme.
Aber das hilft dir bei deinem Problem absolut nicht, da du ja wissen wolltest wie das mit dem Auto Format geht. Aber wenn du das nicht hast, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Klär das doch mal mit deinem Händler.
KarstenS
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2006, 14:13

Flashertyp schrieb:
4:3, 16:9, 16:9 Zoom, 16:9 Untertitel, Breitbild und SuperZoom (oder so ähnlich) hab ich zur Auswahl

Ja und bei den Formaten wird er sich auch so verhalten, dass er halt ein echtes anamorphes Signal entsprechend berücksichigt, doch derartige Bilder werden vom normalen analogen Fernsehen nicht übertragen, da ansonsten Besitzer von 4:3 Fernsehern Eierköpfe hätten, da man kein entsprechendes Signal im PAL-Fernsehbild selbst unterbringen kann.

Er verläßt sich wie erwähnt aus guten Grund genau so, dass er nur dass tut, was man ihm sagt. Wenn du das Problem bei einer DVD hättest, sehe die Sache anders aus. Dort bekommt er im Normalfall mitgeteilt, dass jetzt ein anamorphes Bild kommt. Die Vorstellung, dass man doch einfach nur die schwarzen Streifen erkennen müßte hatte man ja schon früher, doch in der Realität waren solche Automatiksysteme eher ein Ärgernis statt einer Hilfe und man suchte als erstes nach einer Möglichkeit sie abzuschalten. Ich fürchte du erwartest da vom analogen Fernsehen einfach zuviel.
maikw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2006, 20:20
Hallo Flashertyp,

"Auto Format" gibt es beim 32PF5321 nicht.

Wenn Du als Bildschirmformat manuell 4:3 eingestellt hast, schaltet der Fernseher automatisch in das 16:9 Format wenn ein entsprechendes Signal gesendet wird.

Teste das mal bei ARD, ZDF oder in den Regionalprogrammen... - da sollte es dann ohne Probleme funktionieren.

Dann wird auch das Format "Breitbild" eingeblendet. Bei den Privaten hast Du fast immer "schwarze Streifen".

"Last Samurai" wurde laut "TV digital" nicht im Breitbild-Format gesendet - teste doch mal gleich den Tatort auf N3 (wenn Du es noch vorher liest).

Viel Glück,

Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 PF 5321
DamienX am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  5 Beiträge
PHILIPS 37 PF 5321 ???
kalle72 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Philips 32 PF 5321 permanente Quellenanzeige ausblenden?
pitt_bo am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Philips 32 F 5321 Bildprobleme
babelizer am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Kauf von Philips-32 PF 5321 oder LE-32S71B
lance_22 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Philips 32 PF 5321 -> Beim einschalten kein Bild , nur Ton
Flashertyp am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Philips 23 PF 5321 - Fernsehbild grisselig - Hilfe!
unknown2 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Philips 37 PF 5321 oder 37 PF 3321
Merenge am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Philips 32 PF 9966
Supertoschi am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
PHILIPS 32 PF 3320
freakylein am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen