lcd fernseher beim einschalten knall

+A -A
Autor
Beitrag
masco
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 21:19
Hi,

ich habe mir vor einiger zeit einen Lcd fernseher _universum ft-lcd 8154_ gekauft. Der kam heute an. ich hab ihn dann normal aufgebaut. dann habe ich das stromkabe an dem fernseher eingesteckt und als ich das ende des stromkabel dann an die stckdose steckte hats einen kleinen knall gegeben wo man auch einen blitz sehen konnte.
Hab ihn dann aufgemacht, um zu gucken ob man vielleicht was sieht, jedoch ist optisch rein gar nichts zu sehen und verschmort hats auch nicht gerochen (keine brandspuren etc.).
Ist der fernseher jetzt schrott, oda könnte ich irgendwas machen?
*Juergen*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 21:34
Thread im Philips Forum gelandet ! Macht für einen Universum wenig Sinn.

Zur Frage: Läuft der LCD denn noch, oder geht nichts mehr ??
Die Beschreibung des Problems ist dürftig.


[Beitrag von *Juergen* am 23. Jan 2010, 21:36 bearbeitet]
masco
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 22:14
ja der fernseher geht halt nicht an
masco
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 22:39
ich habe grad nochmal ins innen leben geguckt und hab gesehen
das so ein kleiner glasstab (ca 1-2 cm lang) durchgebrannt ist und das an einigen kondesatoren weißes zeug klebt

meint ihr das ist reperier bar?
*Juergen*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 23:15
Au weia, das liest sich schon schlimm.

Wenn das Gerät neu ist - Garantiefall

Eine Ferndiagnose ist sehr schwer, aber es scheinen Kondensatoren ihr Leben ausgehaucht zu haben.
Auf den 'Glasstab' kann ich mir keinen Reim machen.

Ob reparabel oder nicht muß ein Fachmann beurteilen.


[Beitrag von *Juergen* am 23. Jan 2010, 23:17 bearbeitet]
masco
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 23:47
ja das doofe ist dass ich den fernseher bei einer auktionsseite gejkauft habe.
Beschreibung von glasstäbchen: ein glasstäbchen welches in der mitte einen draht hat, und links und rechts mit einer alukappe verschlossen ist. Und dieses stäbchen wird dann zwischen geklemt
Dosenbier13
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 23:50

masco schrieb:
ja das doofe ist dass ich den fernseher bei einer auktionsseite gejkauft habe.
Beschreibung von glasstäbchen: ein glasstäbchen welches in der mitte einen draht hat, und links und rechts mit einer alukappe verschlossen ist. Und dieses stäbchen wird dann zwischen geklemt


Das könnte landläufig auch als Sicherung bezeichnet werden, oder?
cockroach84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 23:51
dieser "Glasstab" könnte evtl. ne Feinsicherung sein. Sieht dieser Stab so aus wie diese Sicherung hier?:



wenn das ja so eine Sicherung ist und nur die hin ist, dann ist es halb so wild. Ne neue rein und fertig. Die Dinger gibts bereichts ab 0.5 € ...

aber ich würde da sowieso nich dran rumpfuschen, solang du noch Garantie hast.
dreamy1
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 23:53
Der von Dir genannte Glasstab dürfte eine Sicherung sein, die ausgelöst hat. Und diese löst nicht ohne Grund aus - da dürfte ein Hardwaredefekt im Inneren vorliegen.

Also - klarer Garantiefall. Die würde ich als Händler jedoch ablehnen, da Du als scheinbarer Laie am Gerät herumgeschraubt hast. Warum Du bei einem neuen Gerät mit Garantie selbst "Hand" anlegst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Viel Glück.
cockroach84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 23:56

dreamy1 schrieb:
Der von Dir genannte Glasstab dürfte eine Sicherung sein, die ausgelöst hat. Und diese löst nicht ohne Grund aus - da dürfte ein Hardwaredefekt im Inneren vorliegen.


Muss nich unbedingt nen Hardwaredefekt am TV sein, kann auch an ner defekten Steckdose liegen, die einfach zu viel Spannung fließen lässt.


wenn du den TV jetzt ansteckst, tut sich da irgendetwas? Also ne LED leuchtet oder sonst irgendetwas zu hören/sehen? denn eine einfaches inidz dafür, dass die Sicherung hinüber ist, ist dass das Gerät einfach total "tot" ist... du kannst auch mal schaun, ob der Draht in der Sicherung durchgetrennt ist...
masco
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 23:59
JA GENAU solch eine sicherung meinte ich.

Also der Fernseher ist ungefähr schon 4 jahre alt, und hat somit keine garantie mehr
und wie eben erwähnt hab ich diesen fernseher in einer auktionsseite gekauft, gebraucht.


könnte das auch vllt daran liegen, das der fernseher noch kondens hatte weil der ja von draussem kam.
masco
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 00:01
Ne fernseher ist tot. geht nicht mehr an gar nichts.
Ja der draht ist durch 2 geteilt.

Aber wie gesagt: bis auf ein paar kaputte konsedoren und die eine sicherung ist nichts zu sehen oder riechen


[Beitrag von masco am 24. Jan 2010, 00:07 bearbeitet]
cockroach84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 00:03
Also ich vermute, dass es dann mit ner neuen Sicherung getan ist. Das wär das, was ich als erstes versuchen würde an deiner Stelle. D.h. am MO ab zum nächsten Elektrohändler und ne Sicherung kaufen

wenn er dann immernoch nich funktioniert, dann ist nochwas andres kaputt...


[Beitrag von cockroach84 am 24. Jan 2010, 00:04 bearbeitet]
dreamy1
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 01:39
[quote="cockroach84"]
Muss nich unbedingt nen Hardwaredefekt am TV sein, kann auch an ner defekten Steckdose liegen, die einfach zu viel Spannung fließen lässt.
[/quote]

Falsch.

Spannung fließt nicht, sondern Strom. Und zwar genau so viel, wie der TV benötigt. Im Fehlerfall löst entweder die Sicherung im TV aus oder die Sicherung im Stromkreis, in beiden Fällen ist das kein normaler Betriebszustand.

Wenn die Sicherung im TV ausgelöst hat und dazu auch noch ein paar Kondensatoren hochgegangen sind, ist das mit dem Einsetzen einer neuen Sicherung auch nicht behoben.

Ich vermute eine Defekt im Schaltnetzteil, die gehen ganz gerne mal kaputt. Entweder hat der Varistor im Zwischenkreis das Zeitliche gesegnet (Kurzschluss) oder die Kondensatoren sind nach 4 Jahren zu trocken (Elektrolytverlust). Beides, auch in Kombination, führt zu einer drastisch ansteigenden Stromaufnahme im Einschaltmoment und führt zum Auslösen der Sicherung. Im schlimmsten Fall lädt sich der Zwischenkreiskondensator ohne Strombegrenzungswiderstand innerhalb einer einzigen 50Hz-Halbwelle auf die vorgesehenen 325 Volt auf und nimmt sich dann gerne mal 50-100A...und es knallt :-)

Ab mit dem Gerät zum guten Händler - der tauscht die betroffenen Bauteile aus und der Kleine läuft wieder. Ein "schlechter" Händler hat keinen Lötkolben und wird Dir ein komplett neues Netzteil einbauen..und dafür geschätzte einige hundert Euros abnehmen.


[Beitrag von dreamy1 am 24. Jan 2010, 01:44 bearbeitet]
masco
Neuling
#15 erstellt: 24. Jan 2010, 02:08
Hmm okay.
Also so lang sich das reparieren lässt bin ich froh!

ich stelle mal ein fot rein, um besser urteilen zu können ob es reparierbar ist oder nicht.
masco
Neuling
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 02:56


[Beitrag von masco am 24. Jan 2010, 03:05 bearbeitet]
*Juergen*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 13:25
Teil in der Nähe der Stromzufuhr (rechts oben auf dem Bild) scheint eine Sicherung zu sein. Die übrigen markierten Teile vermutloch Kondensatoren.
Do it yourself bringt da meines Erachtens nichts.
Da muß ein Fachmann ran.
nos1609
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 14:23

*Juergen* schrieb:
Teil in der Nähe der Stromzufuhr (rechts oben auf dem Bild) scheint eine Sicherung zu sein. Die übrigen markierten Teile vermutloch Kondensatoren.
Do it yourself bringt da meines Erachtens nichts.
Da muß ein Fachmann ran.


da ist auch noch ein widerstand hops gegangen...da brauchst ein fachmann!
Guines
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2010, 14:55
Hallo, also bevor du das Teil zur Reparatur schleppst, probiere es doch zuerst mal nur mit einer neuen Sicherung.

Die ist nämlich auf jeden Fall hin, denke mal dann läuft er wieder.
nos1609
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2010, 15:03

Guines schrieb:
Hallo, also bevor du das Teil zur Reparatur schleppst, probiere es doch zuerst mal nur mit einer neuen Sicherung.

Die ist nämlich auf jeden Fall hin, denke mal dann läuft er wieder.


die kondensatoren sind unter anderem geplatzt...und damit die sicherung nicht ohne grund durchgebrannt. wenn du jetzt den fernseher mit einer neuen sicherung wieder an den strom anschließt geht vermutlich noch mehr kaputt...also erst reparieren lassen
Edit: die neue sicherung wird nur so nebenbei wieder durchbrennen


[Beitrag von nos1609 am 24. Jan 2010, 15:04 bearbeitet]
dreamy1
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2010, 15:55
Wenn ich mir die Bilder so anschaue....kann es sein, dass das weiße Zeug ganz einfach Heißkleber zum Fixieren der Bauteile ist und gar nichts mit dem Defekt zu tun hat?

Elkos platzen zu 99% an der Sollbruchstelle am Becherdeckel oben und nicht im Bereich der Anschlussbeine. Wie ausgelaufenes Elektrolyt sieht das jedenfalls nicht aus.

Ab mit dem Teil zum Händler, der soll das mal gründlich durchchecken :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher nach lautem Knall kaputt
gaertner95 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  2 Beiträge
Philips 37pfl5603d Probleme beim Einschalten
PrimeTime. am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Lauter Knall - TV kaputt
JCR1985 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  39 Beiträge
7862D und Probleme beim Einschalten
ugroh am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
37PFL 7403D blinkt beim einschalten
Morpheus123 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
42PFL9703 schaltet sich mit einem Knall aus
monte03 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Bildstörung beim Einschalten des 37PF9830
Jo.Schmidt am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  9 Beiträge
Philips 42PFl9703d Fernseher lässt sich nicht einschalten
zekimania am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Phillips 8404; Probleme beim einschalten
LCD-Beginner am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
32pf9967 Probleme beim Einschalten
TommyP am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen