Stromverbrauch 47 PFL 8404 / 9664 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusD.
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 18:23
Hallo

Ich bin jetzt nicht so der Sparfreak, aber etwas auf den Stromverbrauch zu achten schadet ja nicht. Habe eher durch Zufall gesehen das der Philips 47 PFL 8404 149 Watt und der 47 PFL 9664 243 Watt verbrauchen soll. Das sind die Werte von der Philips Hpmepage. Selbst der große 52 PFL 7404 ist mit "nur" 197 Watt angegeben?
Wieso verbraucht der 47 PFL 9664 soviel Strom? An den 200Hz Bildwiederholfunktion kanns ja kaum liegen.
Kann jemand den hohen Stromverbrauch bestätigen?


Gruß
Pikefishing
Neuling
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 23:07
Hallo,also ich bin eigentlich immer am studieren wie der Stromverbrauch ist.Da ich mir jetz einen Philips zulegen möchte interessiert mich das noch mehr.Also laut meinem Philips Katalog liegt der Stromverbrauch beim 47 PFL 8404 bei 260 Watt und der vom 47 PFL 9964 bei 263 Watt.Also kein großer Unterschied.

Viele Grüße
MarkusD.
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 00:06
Hi

Naja, da sagt die Philips Homepage was anderes als das Philips Prospekt. Komisch komisch. 149 Watt finde ich für einen 47PFL8404, also mit normaler Hintergrundbeleuchtung, auch schon recht niedrig. Ich denke mal die 260 Watt wie im Prospekt angegeben kommen eher hin.
Ich glaube damit ist Philips aus meiner engeren Wahl raus, schade. Dann wirds höchstwahrscheinlich der Sharp.


Gruß
dreamy1
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 01:11
Alles schon mal dagewesen...Leute, benutzt doch einfach mal die Suche.

http://www.hifi-foru...=5193&postID=416#416

Der 47PFL9664 benötigt, wie ich im Link oben beschrieben habe, beim Fernsehen abends weniger als 110 Watt.

Die ganze Diskussion bezüglich Stromverbrauch ist ein cleverer Marketing-Schachzug...rechnet doch mal selbst aus, was 50 Watt Mehrverbrauch bei durchschnittlicher Sehgewohnheit im Jahr kosten.

Beispiel: 50 Watt Mehrverbrauch sind bei 4 Stunden TV / Tag und einem Strompreis von 19cent/kWh exakt 13 Euro und 87 Cent im Jahr.

Noch Fragen?

Falls Ihr bezüglich der beworbenen Genügsamkeit der neuen hochgelobten LED-Technik umsteigen möchtet...rechnet einfach mal! Der Aufpreis für LED-Technik rechnet sich zumindest aus energetischer Sicht nicht. Langzeiterfahrungen bei den LED's gibts auch nicht. Das war für mich ausschlaggebend, den 47PFL9664 mit guter und bewährter CCFL-Technik zu kaufen.


[Beitrag von dreamy1 am 28. Jan 2010, 01:20 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 10:24
Die Angaben sind die Maximalwerte bei 100 Kontrast, 100 Helligkeit, 100 Gedöns. So kann kein Mensch ernsthaft gucken.

Auch mein 47-9703 verbraucht nicht mehr als 150W, wenn man "Alien" guckt und er sowieso die Hintergrundbeleuchtung dimmt, geht es sogar auf <100W, und nein, der hat noch kein LED-Backlight.
MarkusD.
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 13:13
Hi

@dreamy1: Es gibt Leute bei denen ist der Fernseher länger als 4 Stunden am Tag an und wenn ich mich entscheiden kann zwischen einem kleinen Gerät mit "viel" Stromverbrauch und einem großen Gerät mit weniger Stromverbrauch zum selben Kaufpreis warum sollte ich den kleinen mit hohem Stromverbrauch nehmen?
Beispiel:
Philips 47PFL9664 ca.260 Watt laut Philips
Sharp LC52LE705 ca.100 Watt laut Sharp
Ca. 10 Stunden täglich ca.13-23 Uhr bedingt durch verschiedene Arbeitszeiten meiner Frau und mir.
Differenz 160 Watt aufs Jahr gerechnet bei 21Cent/kwh = 122,64 Euro Strommehrpreis bei 5" kleinerem Fernseher.
Und beide Geräte sind gleich teuer. Jetzt erklär mir mal wieso sich das nicht rechnet?


Gruß
dreamy1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 14:15

MarkusD. schrieb:
Hi

@dreamy1: Es gibt Leute bei denen ist der Fernseher länger als 4 Stunden am Tag an und wenn ich mich entscheiden kann zwischen einem kleinen Gerät mit "viel" Stromverbrauch und einem großen Gerät mit weniger Stromverbrauch zum selben Kaufpreis warum sollte ich den kleinen mit hohem Stromverbrauch nehmen?
Beispiel:
Philips 47PFL9664 ca.260 Watt laut Philips
Sharp LC52LE705 ca.100 Watt laut Sharp
Ca. 10 Stunden täglich ca.13-23 Uhr bedingt durch verschiedene Arbeitszeiten meiner Frau und mir.
Differenz 160 Watt aufs Jahr gerechnet bei 21Cent/kwh = 122,64 Euro Strommehrpreis bei 5" kleinerem Fernseher.
Und beide Geräte sind gleich teuer. Jetzt erklär mir mal wieso sich das nicht rechnet?


Gruß


Du hast meinen Post und die der Vorposter entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Die 260W des Philips werden für ein paar Sekunden beim Start gezogen, danach fällt die Leistungsaufnahme (am Abend, Bild etwas dunkler) auf unter 110 Watt.
MarkusD.
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 15:00
Doch, verstanden habe ich das schon. Nur ist es verwunderlich das Philips den Stromverbrauch höher angibt als er wirklich ist. Es gibt ja Messverfahren in denen der Stromverbrauch ermittelt wird, wieso gibt Philips mehr an als wirklich verbraucht wird, damit schadet man sich doch selber.
Meine persönliche Meinung ist das in den heutigen Zeiten der Stromverbrauch nicht außer acht gelassen werden sollte. Ist natürlich nicht das Hauptkriterium beim Kauf aber auch mitentscheident.

Gruß
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 15:05
Wieso denn?

Der Philips zieht in der Maximaleinstellung diesen Wert wirklich. Aber das macht niemand, außer Mediamarkt.

Was ist, wenn sie 120W für 50% Kontrast/Helligkeit ins Prospekt geschrieben hätten? Dann will ich die Meckereien nicht lesen, weil es dann doch einen Nutzer gibt, der lieber bei 70% Kontrast schauen möchte, daß da ja völlig falsche Werte drin stehen, und überhaupt und sowieso!

Oder bist du über irgendeinen Wert, der nach ISO-Schlagmichtot spezifiert ist und irgendein Helligkeitsniveau benutzt, glücklicher?
MarkusD.
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 15:23
Natürlich nicht. Nur ich möchte mich eben gerne vorher über den Stromverbrauch informieren und das möglichst objektiv.
Mich würde interessieren wenn z.B. Sharp für ihr Gerät laut Homepage 98 Watt Stromverbrauch angibt dann eben unter normalen Bedingungen auch nur rund die Hälfte, also ca 50 Watt verbraucht. Wäre interessant zu wissen ob das so ist.

Abgesehen davon ist ganz oben die Rede vom 8404 / 9664. Laut Philips ist da ja ein Unterschied von fast 100 Watt, 149W zu 243W, was dann wohl ein Fehler auf der Homepage ist.



Gruß


[Beitrag von MarkusD. am 28. Jan 2010, 15:26 bearbeitet]
dreamy1
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 20:59

MarkusD. schrieb:
Natürlich nicht. Nur ich möchte mich eben gerne vorher über den Stromverbrauch informieren und das möglichst objektiv.
Mich würde interessieren wenn z.B. Sharp für ihr Gerät laut Homepage 98 Watt Stromverbrauch angibt dann eben unter normalen Bedingungen auch nur rund die Hälfte, also ca 50 Watt verbraucht. Wäre interessant zu wissen ob das so ist.

Abgesehen davon ist ganz oben die Rede vom 8404 / 9664. Laut Philips ist da ja ein Unterschied von fast 100 Watt, 149W zu 243W, was dann wohl ein Fehler auf der Homepage ist.



Gruß


Wenn Du ein objektives Urteil benötigst, ist der Gang zur Herstellerseite der falsche Weg. Schnapp Dir ein Leistungsmessgerät, fahr in den Markt und messe mit den Dir gefallenden Bildeinstellungen den Stromverbrauch der in Frage kommenden Geräte.

Wie bereits mehrfach geschrieben, gibt es je nach Hersteller (und sogar innerhalb eines Herstellers) Unterschiede in den Randbedingungen, was die Angabe der Leistungsaufnahme betrifft.

Ein 47..52"-TV mit 50 Watt Leistungsaufnahme gibt es (noch) nicht, aktuelle Modelle in der Größe benötigen alle mindestens bzw. um die 100 Watt.

Es gibt beim TV-Kauf neben der Leistsungsaufnahme aber auch noch andere nicht ganz unwichtige Kriterien... :-)
MarkusD.
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 21:12

Es gibt beim TV-Kauf neben der Leistsungsaufnahme aber auch noch andere nicht ganz unwichtige Kriterien... :-)

Genau das habe ich in Beitrag #8 geschrieben

Meine persönliche Meinung ist das in den heutigen Zeiten der Stromverbrauch nicht außer acht gelassen werden sollte. Ist natürlich nicht das Hauptkriterium beim Kauf aber auch mitentscheident.




Wenn Du ein objektives Urteil benötigst, ist der Gang zur Herstellerseite der falsche Weg. Schnapp Dir ein Leistungsmessgerät, fahr in den Markt und messe mit den Dir gefallenden Bildeinstellungen den Stromverbrauch der in Frage kommenden Geräte.

Selbst wenn ich einen Händler finde bei dem ich an den Geräten den Stecker ziehen darf damit ich das Energiekostenmeßgerät dazwischen hängen kann und an der Fernbedienung rumspiele bis ich das "optimale" Bild gefunden habe, das Ergebnis wird nie stimmen. Zu Hause hat man doch andere Lichtverhältnisse als im Laden. Von daher auch ganz andere Einstellungen und dementsprechend Stromverbrauch.
Natürlich gebe ich dir Recht das der Stromverbrauch variiert je nach Einstellung, aber so einen groben Wert sollte man doch ermitteln können.
Wenn ich mich schon nicht auf die vom Hersteller angegebenen Werte verlassen kann, worauf dann?


Gruß
dreamy1
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 22:33
Naja, ich würde jetzt keine Staatsaktion daraus machen.

Wenn Dir der Stromverbrauch soo wichtig ist, wirst Du um eine Messung desselben nicht herumkommen. Zu dem Thema wurde eigentlich alles gesagt...bei den aktuellen LCD-Modellen gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Stromaufaufnahme.

Dass Hersteller zum Teil technische Daten angeben, die praxisfremd sind, dürfte hinlänglich bekannt sein. Mit Kontrastangeben von 1 Mio : 1 kann der Endverbraucher eben auch nichts anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 47 PFL 9664 & Dreambox!
hsvmm1 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Philips 47 PFL 8404
Ding-o am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
PFL 47" 8404
matz3` am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  9 Beiträge
Philips 47 PFL 9664 mit Dreambox 8000
hsvmm1 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  8 Beiträge
47 PFL 8404 oder 9703
yzzy am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Philips 47 PFL 8404 & Dreambox!
hsvmm1 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
47 PFL 8404 und KabelBW?
winnitouch am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Philips 47 PFL 8404 Erfahrungen
kjo am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
47 pfl 8404 an gipskarton
marcello262 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Philips 47 PFL 9664 mit Dreambox 8000?
hsvmm1 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen