42PFL8654 - Mediaserversoftware WMP11, Twonky, TVersity.

+A -A
Autor
Beitrag
LCD-User
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 21:51
Hallo,

ich möchte meinen 42PFL8654 mit meinem WINXP-Rechner verbinden, um Bilder und Filme ansehen zu können.
Leider bin ich hier der totale Laie

Was verwendet Ihr für Software in der Paarung WINXP <-> 42PFL8654?
Habt Ihr Empfehlungen, oder schlechte Erfahrungen gemacht?Den WMP11 bekomme ich nicht installiert, hab es schon zig mal versucht, ohne Erfolg.
Twonky, TVersity, ...
Es soll in jedem Fall eine deutschsprachige Software sein.

Ist überhaupt zusätzliche Software notwendig? Ist vielleicht ne dumme Frage, ich stell sie aber trotzdem.

LG-User
alwa68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 23:06
Hallo,
eine Serversoftware brauchst Du auf jeden Fall, ohne die geht nichts. Ich hab meinen PFL8404 per TVersity mit dem XP-Rechner verbunden. WMP11 fand den TV nicht, ebenso Nero Mediaserver. Twonky fand ich nicht so toll. Allerdings ist TVersity in Englisch, da man aber nicht ständig im Proggi rumfuhrwerken muß, wenns einmal läuft und es nur ein paar Klicks sind, bis es läuft, ist das wirklich nicht schlimm. Runterladen kannst Du TVersity hier > http://tversity.com/download . Die Freeversion ist völlig ausreichend.
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 11. Feb 2010, 23:08 bearbeitet]
LCD-User
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 23:19
Danke für die Rückmeldung,

brauche ich einen ausreichend starken Rechner, um ein gutes Ergebnis zu erreichen?
Habe den MD8008 von Medion mit P4-2.6, 1GBRam,9600TX-128MB.
Wie gut ist Dein Rechner? denkst Du, meiner genügt?

Gibt es was bei der Einrichtung zu beachten?
alwa68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 11:51
Hallo,
für die allermeisten Sachen wird dein Rechner dicke ausreichen. Ich hab noch einen alten AMD XP 3000+ mit 1 Gig Ram als Server zu laufen. Interessant wird es, wenn du HD-Filme on the fly neu codieren willst, da ist mein Rechner hofnungslos überfordert. Wie es bei deinem Rechner aussieht weiß ich nicht. Aber alles andere (Fotos, Musik, Slideshows, SD-Filme) alles kein Problem. Wie ist denn dein TV mit dem Server verbunden? Am besten ist ein 100MBit Kabelnetzwerk, bei W-Lan ist die Übertragungsrate nicht so hoch (wg. HD-Filmen).
Bei Problemen mit der Einrichtung ist alles nötige hier im Forum zu finden
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 12. Feb 2010, 11:52 bearbeitet]
Georg@nas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 01:26
Hallo LG-User, das meiste hat alwa68 ja schon geschrieben. Solange Du nicht versuchst, den Film während des Streamens in ein anderes Format zu codieren sind die Harweareanforderungen denkbar gering.
Ich nutze Twonky auf einem NAS (im Prinzip eine Festplatte mit dem notwendigsten an Rechner Hardware um die Daten ins Netzwerk zu bringen):
128 MB Ram
266 MHz CPU-Takt

Darauf läuft ein Linux, mit Samba für die "Windows"shares, ein kleiner Webserver, Twonky....
Dein Rechner sollte keine Probleme machen. Der Fernseher akzeptiert MPEG2 (aus DVDs, Fernsehaufzeichnungen) klaglos, MP4 hängt von den verwendeten Video/Audio-Codecs ab, MKV-Container geht gar nicht (außer man codiert während des Streamens "on the fly" um). Da liegt mein NAS so bei 10-15 Frames/Sekunde (MKV mit h264 Video --> MP4). Natürlich deutlich zu langsam, aber ein PC sollte das locker schaffen.

Anmerkung noch zu Twonky, bei den aktuellen 5.1.x Versionen erkennt der Fernseher den Server nicht, da müsstest Du noch die Konfiguration etwas anpassen. Einfach folgende Einträge in die clients.db kopieren und anschließend im Web-Interface als Endgerät den "Philips TV" auswählen:

>>
NA:Philips TV
HH:Philips-Software-WebClient
XM:PHILIPSSRT
XM:SMALLIDS
MT:avi,divx video/x-ms-avi
HP:LIVEWITHLENGTH
TR:JPEG_HD,MP3,WAV,WMV,JPEG138x103
XM:NOTRPICS
XM:PHILIPS
XM:DLNANO
DB:FIX
DF:devicedescription-dlna-1-0.xml
LCD-User
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 12:52
Mein Fernseher wird von TVersity als Sony-Modell erkannt, die Verbindung funktioniert.
Habe auch bereits div. Filme und jpg getestet.
- Zwei Filme hatten keinen Ton, bei einem war das Bild total verschoben, aber der Sound da.
- Die jpg-Dateien wurden 1:1 dargestellt, d.h. nicht im Vollbildmodus.

Kann ich da evtl. was besser einstellen?

Gibt es so was wie die Datei "clients.db" bei Twonky auch für TVersity? Lt. Anzeige habe ich ja einen Sony...


[Beitrag von LCD-User am 13. Feb 2010, 13:29 bearbeitet]
alwa68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 01:22
Hallo,
TVersity\Media Server\config.xml
Abschnitt: maxImageInfo width="1920" height="1080"
reinschreiben. Im Programmfenster unter Setting/Mediaplayback Device die Auflösung auch korrigieren, dann zeigt er zumindest die Bilder Formatfüllend an.
Bei den Videos hab ich leider keine Idee. Hängt sicherlich vom Format und Container ab.
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 15. Feb 2010, 01:36 bearbeitet]
LCD-User
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 23:03
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.

gestern hatte ich bereits unter > Settings > Transcoder > Maximum Image and Video resolution > folgendes eingestellt:
- Video resolution 640 x 480 (Originalwert unverändert)
- Image resolution 1920 x 1080.
Daraufhin wurde offensichtlich eine Kopie der config.xml erstellt. Ich habe nämlich mit gestrigem Datum auch eine config.orig.xml. in der config.xml stehen auch bereits die Werte, die du mir angegeben hast.
Deine Angabe "Setting/Mediaplayback Device" finde ich so im exakten Wortlaut nicht...

ABER LEIDER: Selbst, wenn ich ein Full-HD Bild ansehe, wird es lediglich in Bildmitte dargestellt aus. Irgendwie schnalle ich das nicht

Ich nutze TVersity 1.4.7.1 auf WINXP.

Gruß LG-User


[Beitrag von LCD-User am 15. Feb 2010, 23:13 bearbeitet]
pumapimo
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 01:10
ich bin am verzweifeln! - gibt es hier im forum irgendwo eine anleitung wie man alles einrichtet. es scheint ja der ein oder andere schon geschafft zu haben.

bei mir fangen schon die probleme beim einrichten eines netzwerk an. hat jemand einen tip?
welche software ist am besten?

mein system win xp


[Beitrag von pumapimo am 21. Feb 2010, 02:32 bearbeitet]
LCD-User
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 13:09
Hallo pumapimo,
So schwer war das bei meinem 42PFL8654 und meinem WinXP-PC gar nicht.

1.: Mediaserver-Software installieren (Philips empfiehlt die folgenden drei)
1.1 WMP11 (Ließ sich bei meinem Rechner nicht installieren...)
1.2 TVersity (Habe ich - den link findest du hier in meinem Beitrag von alwa68)
1.3 Twonky (Die aktuellen Versionen erkennen wohl den Philips nicht, da kann man aber lt georg@nas nachhelfen, steht etwas weiter oben.

Ob Twonky oder TVersity besser ist, kann ich nicht sagen. Hab sie noch nicht vergleichen können.
Ob andere Software auch, oder sogar besser funktioniert, weiß ich auch nicht.

Vorbereitende Schritte:
TV und PC müssen mit Deinem Router verbunden sein.
Ich habe den Router Speedport W700V.
TV mit LAN-Patchkabel (Kein Crossover) anstecken.
Ob die Verbindung des TVs mit dem Router klappt, erkennst Du z.B. daran, dass NET-TV funktioniert.
Wenn Du bereits online bist, brauchst Du PC-seitig nichts an den Netzwerkeinstellungen ändern. Bei mir war es zumindest so.

So ging ich mit TVersity vor:
TVersity installieren und starten.
- Unter "Library" "Folder" "Add Item" die Ordner hinzufügen, auf die Du mit dem TV zugreifen möchtest.
- Unter Settings "start sharing" oder "restart sharing" dann die Ordner freigeben.
- Dann TV einschalten, "Home"-taste drücken, "PC-durchsuchen" wählen und warten. Bei mir ging es eine Weile, bis der PC angezeigt wurde. Evtl. auch nochmal TVersity mit "restart sharing" anschupsen.
Am PC in TVersity wird mein TV als Sony-Modell angezeigt. funkioniert aber trotzdem.

Das wars auch schon. Viel Erfolg!

Anmerkung:
- Die Möglichkeiten unter "Guides" "HD" oder "G4" habe ich noch nicht getestet, Keine Ahnung, ob die gratis und "sauber" sind. Vielleicht hat hier noch jemand Tipps und/oder Erfahrungen hierzu.
- Wie das mit den "Feeds" klappen soll, habe ich noch nicht rausgefunden, würde mich aber selber interessieren.
birdiegolfer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 18:48
Alles so gemacht, wie Du hier erklärt hast, doch es will nicht klappen. Das Fernsehgerät überprüft kontinuierlich, ob ein Medienprogramm ausgeführt wird.
Arbeite mit Windows 7, LAN Verbindung steht, Drahtlosnetzwerk läuft auch, firewalls sind alle aktiviert, d.h. die im Router und die im PC. Ich weiß im Moment auch nicht mehr weiter.
LCD-User
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 18:57
Das "sharing device" muss gestartet sein.
Wenn du im Startfenster nrechts neben "settings" einen gezogenen Stecker siehst, ist es nicht gestartet.

Main Menue - Start sharing device oder
Settings - start sharing

Falls es gestartet war, stoppe es, und starte neu, oder mach mal einen restart:
Main Menue - Restart sharing device oder
Settings - restart sharing

Auch kannst du mal aus dem Menue raus, und dann vom TV aus"PC-Durchsuchen" neu aufrufen.
Bei mir klappt es auch oft erst aus zweite mal.

Hast Du Net-TV?
Hast Du unter "Library" Ordner oder Dateien zur Freigabe ausgewählt?

Grüße
LG-User


[Beitrag von LCD-User am 25. Feb 2010, 18:59 bearbeitet]
birdiegolfer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2010, 19:12

birdiegolfer schrieb:

LG-User schrieb:
Das "sharing device" muss gestartet sein.
Wenn du im Startfenster nrechts neben "settings" einen gezogenen Stecker siehst, ist es nicht gestartet.

Main Menue - Start sharing device oder
Settings - start sharing

Falls es gestartet war, stoppe es, und starte neu, oder mach mal einen restart:
Main Menue - Restart sharing device oder
Settings - restart sharing

Auch kannst du mal aus dem Menue raus, und dann vom TV aus"PC-Durchsuchen" neu aufrufen.
Bei mir klappt es auch oft erst aus zweite mal.

Hast Du Net-TV?
Hast Du unter "Library" Ordner oder Dateien zur Freigabe ausgewählt?

Grüße

restart schon mehrmals versucht. Net-TV funktioniert,
Habe es mit beiden versucht, Ordner und Dateien. Leider ohne Erfolg
LG-User


Es funktioniert?!?!?! Fernseher ausgemacht, neu gestartet und es geht. Kaum zu glauben, aber wahr. Vielen Dank Lg-User
LCD-User
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 19:19
@birdiegolfer
Bitte, gern geschehen! Viel Spaß
Viel Spaß.

Noch eine kleine Anmerkung.
Ich habe festgestellt, Wenn ichin der ersten Begeisterung zu viele Filme durchzappte, die vom TVersity nicht gestreamt, sondern transcodiert werden, kam es schon vor, dass die Verbindung extrem träge wurde. Das TV-Menue reagierte nicht mehr, oder Filme wurden nicht mehr dargestellt.
Dann kappe ich die Verbindung in TVersity (stop sharing device) und starte dann neu. Dann flutscht es wieder.

LG-User
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TVersity 1.9.3.
q12 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
42PFL8654 - Bedienungsfeinheiten.
ins am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Tversity mit Philips 9704
Jack_Mo am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
42PFL8654 für 819,00 ?!
ansgar.h am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
PHILIPS 42pfl8654 RIESENPROBLEM
marcel2585 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
42pfl8654 Netzteilsummen normal?
schopp1971 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Philips 42PFL8654 DVD Asynchron
papamann am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Philips 42PFl8654, Blickwinkel grausam.
Tenjio am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
42PFL8654 - Bildschrimformat Problem
Sloocs am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Tversity bricht ab
dolderer am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen