Bildqualität PHILIPS 42-8694 H unbefriedigend

+A -A
Autor
Beitrag
VfB-Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:14
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem den PHILIPS 42-8694 H zugelegt und betreibe ihn momentan mit dem Reveiver Logisat 1900 HD PVR, Anschluß über HDMI.
Und schon beim ersten Test war ich vom Bild ernüchtert! Es ist krieselig, körnig, beim Fußball sieht man deutliche Schatten um die Spieler usw.
Ich habe am Fernseher alle Einstellungen versucht, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen!
Auch habe ich am Receiver die Auflösung des Ausgangssignal verändert, was keine Verbesserung brachte! Man kann dort von Nativ-Signal bis 1080i 30 HZ alles einstellen, es gab dann zwar immer wieder Veränderungen aber kein Bild war gut!
Dazu wäre noch zu sagen, daß mein Abstand mit knapp 3 Meter nicht übermäßig groß ist.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht in Bezug Einstellung oder ähnlichem? Oder ist er einfach zu groß für die Entfernung?
Ich kann nach den Tests, die ich gelesen habe, kaum glauben, daß dies Bild so den Möglichkeiten des Fernsehers entspricht!
Und welchen Einfluß hat der Receiver auf die Bildqualität?

Ich danke im Voraus!
sothoku
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:54

Und welchen Einfluß hat der Receiver auf die Bildqualität?


Sehr viel...
Dein Logisat 1900 HD PVR ist baugleich mit dem Comag SL 100 HD. Schau mal in das Comag Board (comag.tv). Dort kannst du lesen, dass es oft Unterschiede im Bild bei den verschiedenen Firmware Versionen gibt.
Dosenbier13
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:45
Das stimmt. Habe den Comag selber. Je nach Firmware soll das Bild schlechter sein. Ich habe das zwar nie beobachten können, aber manche User sind fest davon überzeugt.

Das Bild des Comag ist im Übrigen - gerade bei HD - sehr, sehr gut! Ich hatte kürzlich den UFS903 von Kathrein zum Vergleich da und habe ihn zurückgegeben. Ich konnte keinen bemerkenswerten Fortschritt oder Unterschied zum Comag feststellen.
VfB-Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:36

sothoku schrieb:

Und welchen Einfluß hat der Receiver auf die Bildqualität?


Sehr viel...
Dein Logisat 1900 HD PVR ist baugleich mit dem Comag SL 100 HD. Schau mal in das Comag Board (comag.tv). Dort kannst du lesen, dass es oft Unterschiede im Bild bei den verschiedenen Firmware Versionen gibt.


Danke erst mal für die Antworten! Ich habe mich vorab auch ein wenig über den Receiver erkundigt und gehört, daß das Bild OK sein soll. Da ich von Kabel auf Sat wechsle, soll dieser dann eh mal an meinen Metz-Röhrenfernseher angschlossen werden, also nur eine Übergangslösung sein. Irgendwann soll ein Festplattenreceiver her, der dann an den LCD angeschlossen werden soll.
Allerdings möchte ich nun vor einer neuen Investition erst mal sehen, wo bei der Qualität der Hund begraben ist. Ich muss auch sagen, daß ich nicht über ein wenig schlechtes Bild spreche, sondern man bekommt regelrecht nach einer Weile schauen Probleme mit den Augen!
Der Logisat hat laut Update über SAT bereits den neuesten Softwarestand! Angeschlossen ist er mit einem mitgeliefertem HDMI-Kabel, kann das qualitativ minderwertig sein? Der Receiver hängt wiederum mit einem 85dB Kabel an der Dose.
Was habt Ihr bei Euren als Ausgangssignal eingestellt? 1080i 25?

Nochmals Danke!


[Beitrag von VfB-Fan am 02. Mrz 2010, 19:12 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:15
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt. Da sind die Zugewinne an Bildqualität eher im marginalen Bereich.

Aktuelleste Software heißt beim Comag zumindest nicht unbedingt die beste! Allerdings bedarf es hier einer längeren Einarbeitungs- und Einlesezeit in anderen Foren, die sich mit der Firmware des Comag befassen. Die Software ist auch in der x-ten Version noch immer mit Bugs behaftet (z.B. Asynchronität von Bild und Ton bei ARD/ZDF HD).

Ich habe bei mir 720p eingestellt, weil ARD und ZDF auch in diesem HD-Format senden. Alle anderen in 1080i, was die Sache verkompliziert. Aber auch daran wird es aus meiner Sicht nicht liegen.

Ich gehe stark davon aus, dass bei dir die TV-Einstellungen die Lösung sind. Schalte mal 100Hz und DNM aus und prüfe, ob das Bild besser wird! Vor allem die Doppelkonturen sollten verschwinden. Auch die Schärfe mal runter regeln. Gib' doch mal deine Werte hier durch!
VfB-Fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:34

Dosenbier13 schrieb:
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt. Da sind die Zugewinne an Bildqualität eher im marginalen Bereich.

Aktuelleste Software heißt beim Comag zumindest nicht unbedingt die beste! Allerdings bedarf es hier einer längeren Einarbeitungs- und Einlesezeit in anderen Foren, die sich mit der Firmware des Comag befassen. Die Software ist auch in der x-ten Version noch immer mit Bugs behaftet (z.B. Asynchronität von Bild und Ton bei ARD/ZDF HD).

Ich gehe stark davon aus, dass bei dir die TV-Einstellungen die Lösung sind. Schalte mal 100Hz und DNM aus und prüfe, ob das Bild besser wird! Vor allem die Doppelkonturen sollten verschwinden. Auch die Schärfe mal runter regeln. Gib' doch mal deine Werte hier durch!

Ich habe jetzt mal die aktuelle Firmware des Logisat runtergeladen. Hab schon gehört, daß über SAT öfter schon mal angezeigt wird, sie sei aktuell, auf der Seite findet man aber dann doch eine neuere. Ist die Software denn von Logisat und Comag auch identisch, sprich, kann man die Firmware verwenden?
Ich werde mal über meine Einstellungen gehen und diese dann posten!
Eine Frage noch, warum soll ich DNM und 100Hz abschalten? Das sind doch Verbesserer?! Welche Einflüse haben die denn und unter welchen Umständen sorgen die für schlechtere Qualität?
Ein Kollege von mir hat sich das identische Gerät zugelegt und betreibt diesen über den internen Kabelltuner und ist hochzufrieden!
Sollte doch klappen mit dem Ding!


[Beitrag von VfB-Fan am 02. Mrz 2010, 19:51 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:49

VfB-Fan schrieb:
Eine Frage noch, warum soll ich DNM und 100Hz abschalten? Das sind doch Verbesserer?! Welche Einflüse haben die denn und unter welchen Umständen sorgen die für schlechtere Qualität?


In vielen Augen sind das eher Verschlimmbesserer. Manche stehen halt auf den Videolook, der durch Natural Motion und 100Hz entsteht. Aber dann muss man auch die "Heiligenscheine" in Kauf nehmen.

Wie gesagt: Einfach mal sämtliche Einstellungen posten. Dann sehen wir weiter.
zasselo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 09:35

VfB-Fan schrieb:
Eine Frage noch, warum soll ich DNM und 100Hz abschalten? Das sind doch Verbesserer?


Möchtest du dir helfen lassen oder nicht? Du hast (so wie du schreibst) keine Ahnung von den Features ... poste mal deine Einstellungen und dann sehen wir weiter
VfB-Fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 09:48

zasselo schrieb:

VfB-Fan schrieb:
Eine Frage noch, warum soll ich DNM und 100Hz abschalten? Das sind doch Verbesserer?


Möchtest du dir helfen lassen oder nicht? Du hast (so wie du schreibst) keine Ahnung von den Features ... poste mal deine Einstellungen und dann sehen wir weiter :Y


Ich war doch zu niemand unfreundlich?
Sorry, aber ich bin gestern nicht mehr dazugekommen die Einstellungen abzufragen!
Und gerne will ich mir helfen lassen, aber ich bin leider bis am WE geschäftlich unterwegs und poste es sobald ich wieder da bin!
Was ich aber sicher sagen kann ist das beide Verbesserer (NM und 100Hz) eingeschaltet sind und die Schärfe und die erweiterte Schärfe auf max Wert stehen.
Nochmals danke für die Hilfe bisher!


[Beitrag von VfB-Fan am 03. Mrz 2010, 10:09 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:27
Dass die Features wie 100Hz und DNM an Bord sind, heißt nicht, dass sie auch was taugen. Oder sie erzeugen eben nicht unbedingt gewollte Nebeneffekte.

Die Schärfe auf jeden Fall unter 5 zurückfahren! Dass hier der Maximalwert ein ziemlich bescheidenes Bild produziert, ist klar. Bei HD-Quellen fahre ich diesen Wert mit der Einstellung 0.
alwa68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:07
Hallo,

nur mal so zwischendurch: ist das schlechte Bild bei allen Sendern inklusive Menü vom Receiver?
Es ist krieselig, körnig, beim Fußball sieht man deutliche Schatten um die Spieler
Oder nur bei Sky HD, weil Du was vom Fußball geschrieben hast...?
Da lässt sich ja vielleicht das Problem etwas eingrenzen.
Gruß
Alex
VfB-Fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:30

alwa68 schrieb:
Hallo,

nur mal so zwischendurch: ist das schlechte Bild bei allen Sendern inklusive Menü vom Receiver?
Es ist krieselig, körnig, beim Fußball sieht man deutliche Schatten um die Spieler
Oder nur bei Sky HD, weil Du was vom Fußball geschrieben hast...?
Da lässt sich ja vielleicht das Problem etwas eingrenzen.
Gruß
Alex

Hallo ALex!
Leider sind beide Geräte neu, so kann ich nicht abschätzen, ob das Menü des Receivers so OK ist! Es sieht ab schon etwas "billig" aus und auch hier ist die Qualität nicht überragend!
Generell kann ich sagen, daß es Unterschiede zu den Sendern gibt, jdoch richtig gut ist es nirgends.
Fußball kam in einem Bericht bei DSF, auch Eurosport hatte das identische Problem. Dort war das Problem mit den Schatten extrem.
Bei Nachrichten (ARD/ZDF nicht HD), habe ich das Gefühl, der Moderator im Vordergrund ist OK, aber wenn dann bewegte Bilder kommen, verschlechtert sich es zusehends!
Wie gesagt kann ich vor dem WE leider Tipps für die Einstellungen nicht anwenden, da ich nicht zu Hause bin!
Danach könnte ich eventuell mehr sagen.
zasselo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:21

VfB-Fan schrieb:

Ich war doch zu niemand unfreundlich?


Ich etwa?

Du kannst auch hier im Forum nach Einstellungen zum 8404 schauen und dann daheim vergleichen bzw direkt diese mal ausprobieren.
Generell wirkt das Bild je nach Umgebung bei jedem anders, so dass die "perfekten" Einstellungen für jeden andere sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 8694 H 12 ( 42 Zoll)
eisregen111 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
PHILIPS 37-8694 H - 37PFL8694H
MyNokia am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt den Philips TV 42-8694
Deniso11 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  10 Beiträge
Bildqualität Philips 42 PF7420 ?
Mütze07 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Philips 8694 >>> Kino.to Stream ansehen über netzwerk ?
halapupu am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Philips 8694 verändert selbständig Lautstärke.
ansaugbaron am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Receiver Frage für Philips 8694
Woffer am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Philips 8694 H Kabel über Sateinspeisung geht nicht
DinoBravo am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
42 PFL 7404 H
rosi-s04 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  604 Beiträge
Suche Fernbedienungscode für 8694
Golfstrom am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen