Infobalken über das Servicemenü aktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:00
Moin moin Leute,

wie viele von euch sicherlich wissen, wurde vor einiger Zeit mit den neueren Firmwareversionen der Infobalken deaktiviert. Ich persönlich finde das schade, weil man durch diese Info beim Zappen einfach schnell und zügig wusste, was gerade läuft. Seitdem laut Philips "die Industriestandards geändert worden sind", ist uns dies nun aber leider nicht mehr möglich.

Die Tage bin ich jedoch zu der Kenntniss gekommen, wie man bei den Philips-Geräten in das Servicemenü reinkommt, welches anscheinend nur für Personal und Servicemitarbeiter bestimmt ist. Dort gibt es zahlreiche, modellunabhängige Menü- und Einstellungspunkte.
In dieses Menü kommt man mit der Eingabe von:
0 + 6 + 2 + 5 + 9 + 6 danach die i Taste drücken

Nun zu meiner Frage: kann einer von euch unter den zahlreichen Einstellungen den Punkt finden, unter dem man unter Umständen den von uns vermissten Infobalken wieder aktivieren könnte?

Gruß, Deathklaat
Ralph735
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:41
Bei meinem Philips ist es 1-2-3-6-5-4

TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:49
Nee, dieses Menü meine ich nicht. Da gibt es einen Unterschied. Was du meinst ist das:

Customer Service-Menü
1 + 2 + 3 + 6 + 5 + 4

Ich meine jedoch das Händler-Menü, wo explizit Konfigurationen vorgenommen werden können, die eigentlich nur Philips zustehen:

Händler-Menü
0 + 6 + 2 + 5 + 9 + 6 danach die i Taste
Ralph735
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:22
Cool, das kannte ich gar nicht

Hab eben mal in das Menü reingesehen - was kann man da so alles verstellen?? Gibts da was "sinnvolles" ?
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:09
Genau konnte ich mir das auch noch nicht ansehen. Musste nur feststellen, dass es zahlreiche Konfigurationspunkte gibt, die jedoch Modellunabhängig sind. So kann man dort auch Einstellungen an dem Ambilight vornehmen, auch wenn dieses bei der z.B. 7000er Reihe gar nicht vorhanden ist.
Werde mir das heute abend aber auch noch einmal genauer anschauen.
...interessant wäre es aber nun mal, wenn man darüber, trotz Industriestandards, die Infobalken wieder aktivieren könnte.
Schwalbe818
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:05

Ralph735 schrieb:

Hab eben mal in das Menü reingesehen - was kann man da so alles verstellen?? Gibts da was "sinnvolles" ? ;)



Es ist dringend davon abzuraten im Servicemenü irgendwas zu verstellen!!! Wenn du ausversehen etwas falsches verstellst kann der TV unbrauchbar werden und du kannst ihn nichtmal mehr einschalten. Es ist auch nicht möglich den Infobalken darüber wieder sichtbar zu machen.
manban
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:45
Das ist der 1.Beitrag,Gruß an Alle aus Berlin!

Zum Beitrag:Warum so umständlich,wenn es nur um die Infoleiste geht.Sie ist Bestandteil der 2 letzten SW-UD.
Die letzte wäre die 70er.
Selbst problemlos installiert.
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:05
@Schwalbe818

Danke für die Info. Gut, dass du das noch einmal erwähnst. Beim öffnen dieses Menüs erscheint zusätzlich auch noch die Info, dass beim Benutzen des Menüs die Garantie auf das Gerät erlischt. Also ist das Ganze nur mit Vorsicht zu genießen!
Gerade deswegen habe ich auch nicht wie wild drauf los experimentiert, sondern mir heute vorgenommen mir alles etwas genauer anzuschauen, bevor ich wirklich was dran mache.

@manban
Soweit ich weiß, kannst du aber kein Firmware-Downgrade machen. Ich habe die aktuellste Firmwareversion drauf, und mit der ist der Infobalken definitv weg, was bei jedem Gerät mit dieser FW-Version eigentlich der Fall sein sollte.
Wie bist du denn jetzt genau zurück zu dem Infobalken gekommen?
cockroach84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:08
Ich denke nicht, das es so einfach per Service-Menü oder per Softwareupdate wieder aktivierbar ist, denn es wurde von Philips ab einer bestimmten Produktions-Kalenderwoche in 2009 (glaube ab KW 48 oder so) deaktiviert...meiner ist aus KW 51 / 09 und ich habe aktuell die 70er Firmware drauf gespielt und der Balken ist trotzdem nicht vorhanden!
cockroach84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:11

TheDeathklaat schrieb:

@manban
Soweit ich weiß, kannst du aber kein Firmware-Downgrade machen. Ich habe die aktuellste Firmwareversion drauf, und mit der ist der Infobalken definitv weg, was bei jedem Gerät mit dieser FW-Version eigentlich der Fall sein sollte.
Wie bist du denn jetzt genau zurück zu dem Infobalken gekommen?


Ein Downgrade der Firmware ist sehr wohl möglich, allerdings nicht unter die Version, die zur Auslieferung drauf war.
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:24
@cockroach84
Danke, da haben wir wieder etwas neues dazu gelernt

Also bedeutet dies auf gut Deutsch, dass wenn zur Auslieferung bereits die 66er Firmware installiert war, ein Aktivieren des Infobalkens anhand eines Firmware-Downgrades nicht möglich ist?
cockroach84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:37

TheDeathklaat schrieb:

Also bedeutet dies auf gut Deutsch, dass wenn zur Auslieferung bereits die 66er Firmware installiert war, ein Aktivieren des Infobalkens anhand eines Firmware-Downgrades nicht möglich ist?


Jap, so wies aussieht kannst du mit einem Up- bzw. Downgrade der Firmware bzgl. Infobalken nichts erreichen, leider...
Overkiller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:33
Hallo,
mal rein aus Interesse ich hab nen 42PFL.. ohne Infobalken.

Kann mal einer nen Bild davon zeigen ? Muss ja nen Superteil sein, wenns jeder will
manban
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:35
Das kann so nicht wahr sein.Ich habe meinen(5404) im
Sept.09 gekauft.OHNE Info-Balken.
Beim nächsten Update war er DA!

Gruß M
Ralph735
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:35
Ich brauch das net.............
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:45
@Overkiller
Würde ich ja gerne, wenn der Infobalken noch da wäre...
Zu Beginn hatte ich diesen, und ich fand ihn nun mal ziemlich praktisch.
Das Ganze sah so aus, dass jedes mal wenn du einen Sender aufgerufen hast, oben eine kleine Leiste erschien, wo der Name der derzeitig laufenden Sendung erschien, inklusive der Anfangs- und Endzeit und der darauffolgenden Sendung. Somit musste man nicht jedes mal auf i drücken, um zu sehen, um welche Sendung es sich da eigentlich handelt.
Für einen Zapp-Liebhaber ist das einfach ein wichtiges Überlebensinstrument!
Overkiller
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:00
Gut das ist für mich sowieso uninteressant, da die Dreambox das ja nicht an den TV weitergibt.

Bei DVB-T hab ich es auch nicht, aber das brauch ich ja nur wenn ich Aufnehme und was ganz anderes gucken möchte.

Gruß
Overkiller

P.S.: Trotzdem wäre ein Bild mal cool
maron26
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:11
Hallo,

das gewünschte Bild Klick
cockroach84
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:11

TheDeathklaat schrieb:
@Overkiller
Würde ich ja gerne, wenn der Infobalken noch da wäre...
Zu Beginn hatte ich diesen, und ich fand ihn nun mal ziemlich praktisch.


aso, dann hab ich dich falsch verstanden, d.h. du hattest bei Auslieferung den Infobalken und nach einem Update war er dann weg, richtig? wenn das so ist, dann kannst du doch mal versuchen, ein downgrade auf die Auslieferungs-Version zu machen, evtl. ist er dann wieder da...
cockroach84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:15

manban schrieb:
Das kann so nicht wahr sein.Ich habe meinen(5404) im
Sept.09 gekauft.OHNE Info-Balken.
Beim nächsten Update war er DA!

Gruß M



naja Sept. 09 ist aber vor KW 48 und anscheinend kam der Infobalken erst ab einer bestimmten Software-Version hinzu, wenn ich das richtig sehe...
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:22
@cockroach84
ja, hm, wie soll ich das sagen: bei mir war das eine etwas komplizierte Geschichte, wie ich zu meinem Fernseher kam. Erst das 4. Geräte war fehlerfrei. Alle davor hatten entweder Pixelfehler, Clouding oder Probleme mit dem Netzteil. Und bei den ersten beiden Geräten (die ich im November 2009 zuhause hatte) war der Infobalken noch verfügbar.
Mein jetziges Gerät habe ich seit Anfang Januar. Und das wurde bereits ohne Infobalken ausgeliefert...
Overkiller
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:34
Welche Netzteil Probleme ?

@ maik-bz

Danke !
cockroach84
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:39

TheDeathklaat schrieb:
@cockroach84
ja, hm, wie soll ich das sagen: bei mir war das eine etwas komplizierte Geschichte, wie ich zu meinem Fernseher kam. Erst das 4. Geräte war fehlerfrei. Alle davor hatten entweder Pixelfehler, Clouding oder Probleme mit dem Netzteil. Und bei den ersten beiden Geräten (die ich im November 2009 zuhause hatte) war der Infobalken noch verfügbar.
Mein jetziges Gerät habe ich seit Anfang Januar. Und das wurde bereits ohne Infobalken ausgeliefert...



aso, ok. dann wirst du wahrscheinlich ohne den Infobalken leben müssen, leider. Du kannst mal hinten am TV auf den Aufkleber schaun, da kann man ablesen, wann er hergestellt wurde. Das steht bei Serial No. Bei mir steht z.B. XXXX 0951 -> Herstelldatum 51. KW 2009.
TheDeathklaat
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2010, 11:17
@Overkiller
Bei einem meiner Geräte hat das Netzteil immer zu brummen angefangen, sobald ein sehr helles Bild zu sehen war. Das ging gar nicht, also gleich Gebrauch von meinem Fernabsatzrecht gemacht

@cockroach84
Hm, werd ich heute mal nachschauen. Gestern keine Zeit zu gehabt. Sag mal, hast du bei deinem Gerät den Infobalken erfolgreich am laufen!?


Hat sich jemand mal etwas genauer dieses Menü und die sich darin befindenen Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut?
cockroach84
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mrz 2010, 11:26
Nein, ich hab ihn bei mir leider auch nicht zum laufen bekommen, hätte den Infobalken aber auch gerne
Hab schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg. Von daher glaube ich, dass es nicht so einfach möglich ist, ihn zu reaktivieren... Wäre aber cool, wenn es doch noch jemand schaffen würde
BerndLie
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:48
Entschuldigung, mich würde brennend das Gegenteil interessieren. Ich finde es idiotisch, wenn ich ein Foto über USB aufrufe und oben ist der schwarze Balken mit einer vom Fotoapp durchnummerierten Ziffernfolge eingeblendet.
vG BerndL
wazimuko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 15:59
Um malwieder zum Thema zu kommen:

Auf meine Anfrage an Philips bezüglich des fehlenden Infobalkens bei neuen Geräten bzw. bei Firmware-Updates bekam ich folgende Antwort:

Zitat:
Die Infobalken bzw. die Senderinformationen beim Umschalten wurde bei den neuen Modellen nicht implementiert. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gedacht dies erneut zu implementieren. Die Entwicklungsabteilung hat dies so entschieden.


Leider wurde der Grund nicht genannt.

Gruss, Klaus.
Dombi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Aug 2010, 12:06
Ich war schon mehrmals in LiveChat bei Philips und hab nach der Einblendung der aktuelle Sendung gefragt.

Dort wird aber so getan als ob kein Interesse daran besteht, weil ich erst der 2 wäre der gefragt hat.

Komisch. Mein 39 Euro Receiver macht das Problemlos und schnell.

MfG
ginwodka
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Aug 2010, 13:59
Hab grad mal bisschen probiert. Beim Philips 7605 muss man 0 + 6 + 2 + 5 + 9 + 6 und danach die OK-Taste drücken.

Weiß einer was mit Multiview gemeint ist?^^
Und lustiger Weise steht DVB-S auf OFF...

PS:Man kann dort sogar die Channel List auf USB kopieren und auch wieder uploaden


[Beitrag von ginwodka am 03. Aug 2010, 14:12 bearbeitet]
alpfhf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Aug 2010, 15:39

ginwodka schrieb:
Hab grad mal bisschen probiert. Beim Philips 7605 muss man 0 + 6 + 2 + 5 + 9 + 6 und danach die OK-Taste drücken.


Hi, nochmal langsam:

1. Wann muss ich das eintippen ?
2. Was habe ich dann?
Zero1
Stammgast
#31 erstellt: 09. Aug 2010, 18:56
Ich kann euch nur warnen. Aktiviert nichts, was die Geräte nicht tatsächlich besitzen!
Auch wenn es aufgeführt ist, die FW werden geräteübergreifend geschrieben und per Optionen in der FW auf das jeweilige Modell eingestellt.
Da gibt es oft nicht aufblähende DAU-Sicherheitsfunktionen, die Benutzerfehler abfangen. Da DAUs normalerweise darauf gar keinen Zugriff haben. ^^
DAU = dümmster anzunehmender User


Gucken oder was kopieren kann man natürlich. Restrisiken bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46PFL5605@7605 ServiceMenü Änderungen
konsolen am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  322 Beiträge
42pfl9632 Servicemenü
lampe01081980 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Code Servicemenü
atan am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
5604: Senderliste über Servicemenü auf USB-Stick
obiwan78 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  24 Beiträge
Servicemenü Philips 7606
chris7071 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  15 Beiträge
52PFL9632 - Servicemenü bzgl. Betriebsstunden
Ayreon2000 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
40pfl5605k - NetTV aktivieren
t-beutel am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  9 Beiträge
Servicemenü bei 2011er-Philips-TVs
Hütti am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  12 Beiträge
Servicemenü 19" PFL3403d
LeDriver am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Datumsformat im Philips Servicemenü
fiocco am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen