Servicemenü bei 2011er-Philips-TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Hütti
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 21:03
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einigen bei den letztjährigen Modellen (z.B. 7605) über das Servicemenü die Engines "Pixel Precise HD" auf "Perfect Pixel HD" und "HD Natural Motion" auf "Perfect Natural Motion" verbessert haben.

Kann es sein, dass es diese Möglichkeit mit den 2011er-Modellen nicht mehr gibt?

Habe gerade ins Servicemenü des PDL7906 geschaut und dort gibt es den Menüpunkt "Options" -> "Videoprocessing" gar nicht.

Finde ich das woanders oder funktioniert das tatsächlich nicht mehr...


[Beitrag von Hütti am 23. Nov 2011, 21:05 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 23:27
Tachchen,

viele Optionen werden nur noch via Optioncodes eingestellt.

Es gibt schon einen Grund, damit die Leute da nicht so reinfummeln... ;-)

Toengel@Alex
pillepalle67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 13:37
Hallo Hütti,

hast du zufällig einen Link was was zum Servicemenü vom 7606 steht? Fnde da leider nix.

Gruß
Pille
DeluxeReverb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 19:07
Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, das durch einen Eingriff ins Servicemenü deine Garantie flöten geht.
Zudem mag es zwar möglich sein, diese Funktion freizuschalten. Aber das heisst noch lange nicht das diese Funktion dann auch genutzt werden kann. Man hätte dann quasi einen Menüpunkt ohne Funktion.

Du könntest dem Fernseher ja im Servicemenü auch rein theoretisch sagen das er Ambilight hat.
Wenn dort aber keine LED Leiste ist bringt dir das nichts. Ist vielleicht das deutlichste Beispiel.
Hütti
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 22:03
@pillepalle67:
Habe ich leider nicht. Zu den 2011er-Modellen hatte ich diesbezüglich gar nichts gefunden und deshalb diesen Thread eröffnet.

@DeluxeReverb:
Hatte mir den Thread zu den 2010er-Modellen hinsichtlich des Servicemenüs angesehen. Da war man sich letztlich nicht einig, ob man tatsächlichvon "Pixel Precise" auf "Perfect Pixel" und von "HD Natural Motion" auf "Perfect Natural Motion" upgraden kann (z.B. bei den 7000er-Modellen), oder ob man nur die entsprechenden Menüpunkte aktiviert, die dann ohne die entsprechende Funktion bleiben.
Mir ginge es jetzt nur um die genannten Funktionen. Von "Perfect Pixel" und "PNM" würde ich dann schon gerne profitieren, wenn das tatsächlich nur eine Softwaresache ist und hardwareseitig funktionieren würde.

@Toengel:
Was bedeutet das mit den "Optioncodes" denn konkret? Zum Beispiel in Bezug auf mein oben geäußertes "Verlangen".
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 10:48
Tachchen,

man gibt eine lange Zahl ein, die dem TV sagt, was zu ändern...

Toengel@Alex
bresciano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 12:45
perfect pixel hd + pnm bringt dir was!!!
dürft auch ohne problem bei deinem 2011er zu aktivieren sein.
bei meinem 2010 wars kein problem!
Hütti
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 16:54

Toengel schrieb:
man gibt eine lange Zahl ein, die dem TV sagt, was zu ändern...

Und diese "lange Zahl" ist nicht zufällig bekannt, oder?!

Also, ich meine die für "PNM" und "Perfect Pixel"...
DeluxeReverb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2011, 20:13

Hütti schrieb:

Toengel schrieb:
man gibt eine lange Zahl ein, die dem TV sagt, was zu ändern...

Und diese "lange Zahl" ist nicht zufällig bekannt, oder?!

Also, ich meine die für "PNM" und "Perfect Pixel"... :D


Weißt du was ich immer mit diesen ganzen "Verschlimmbesserungen" mache?
Ich schalte sie komplett aus. Mir wäre solch eine unnütze Funktion meine Garantie nicht wert.

Ganz im ernst. Schalte mal diese ganzen Dinge wie "Dynamische Kontrastregelung" etc. aus.
Auch den Lichtsensor. Und dann spiele mit den folgenden Werten rum.´
Ich gebe auch mal ein paar Werte an die mir persönlich sehr gut gefallen.

Kontrast (75)
Gamma (3)
Farbe (50-55)
Schärfe (2-3)
und Farbwärme (oder wie die einstellung genau heisst, ich meine warm, kalt, normal und personalisiert)
Letzteres ist aber eine sehr subjektive Sache. Die einen mögen warme Farben (Mehr rot Anteil) und die anderen eben nicht.

Wenn dein Eingangssignal gut ist, hast du nach kurzer Zeit ein Top Bild.
Welches auch noch von dir persönlich auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Und gerade bei deinem Gerät versichere ich dir das ("PDL7906K/02).
Dieser Fernseher und ich habe selbst keinen Philips sondern repariere diese nur,
hat meiner Meinung nach das mit Abstand beste Bild bisher geliefert neben dem 40PFL9715K/02.
Hütti
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2011, 20:51
Bis vor kurzem hatte ich die gleiche Einstellung wie Du ("Bildverschlimmbesserer").

Aber Fakt ist, dass ich nach 4 Wochen intensiver Bildjustage feststellen musste, dass ich eben nur mit diesen Bildverbesserern auch wirklich das beste Bild bekomme.

"Dyn. Hintergrundbeleuchtung" auf "Standard" und "Dyn. Kontrast" auf "Minimum" liefern ein sehr gutes Kontrastverhältnis und einen 1A Schwarzwert ohne dass gravierende Helligkeitssprünge das Sehvergnügen beeinträchtigen. Das bekomme ich ohne die beiden Optionen einfach nicht hin.

"MPEG-Artefaktreduzierung" auf "Minimum" und "Rauschunterdrückung" auf "Maximum" tun dann noch ihr Übriges. Ich habe auch die Farbanpassung auf "Minimum", obwohl der Gewinnn eher gering und hauptsächlich beim Fußball zu sehen ist.

Ich will auf die Vorzüge nicht mehr verzichten.

Und außerdem muss ich sagen, dass die Bewegtbilddarstellung (Schärfe, Ruckeln) mit eingeschaltetem "HD Natural Motion" wirklich wesentlich besser ist als ohne. Der Soap-Effekt ist tatsächlich etwas nervig, aber evtl. auch Gewöhnungssache. Der einzige Grund, weswegen die Funktion bei mir deaktiviert ist, ist, dass mir die Artefakte der Berechnung einfach viel zu krass sind. Bei "Perfect Natural Motion" soll das ja angeblich nahezu behoben sein. Deswegen wäre ein "Upgrade" schon extrem reizvoll für mich.
JohnConnor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2011, 15:23
also ich hab nur die Hintergrundbeleuchtung auf optimales Bild und den Rest auf aus. Warum machst du die Rauschunterdrückung auf Maximum. Das bringt doch bei digitalen Signalen gar nichts oder? Mein 42PFL7655 hat ja die PNM der 8er und 9er Geräte. Ich habs trotzdem aus, weil es bei schnellen Bewegungen zu Artefakten kommt.
Hütti
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 11:19

JohnConnor schrieb:
Warum machst du die Rauschunterdrückung auf Maximum. Das bringt doch bei digitalen Signalen gar nichts oder?

Ist mir irgendwann mal bei Zappen durch irgendwelche ZDF-Vorabendsendungen aufgefallen.

Da rauschte es schon extrem (ZDF HD) und wurde wesentlich besser durch zugeschaltete Rauschunterdrückung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfect Natural Motion vs. HD Natural Motion
anglevshart am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
55PFL5507K Pixel Precise/Perfect Pixel und Perfect Natural Motion aktivieren? -ERLEDIGT--
Herrgoettle am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  49 Beiträge
Unterschied Perfect Natural Motion & HD Natural Motion HDNM
liquidz am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Philips 32PFL7694 Einstellungen (natural motion, pixel precise etc)
Blueroocker am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Perfect Natural Motion
phips85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  27 Beiträge
"Aura" bei HD Natural Motion (32PFL7403)
ramses69 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Umfrage HD Natural Motion
-GeorgeClooney- am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  64 Beiträge
HD Natural Motion schlecht!
movistar am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  69 Beiträge
Philips Natural Motion Picture Frage
Hydralisk7 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  11 Beiträge
Unterschied pixel precise zu perfect pixel
dexxx am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen