Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Umfrage HD Natural Motion

+A -A
Autor
Beitrag
-GeorgeClooney-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 13:39
Hallo Forum,
mich würde es mal interessieren ob Ihr HDNM bei SD Bild ein oder ausgestellt habt. Ich kann mich noch nicht so richtig
mit dem " Soap - Effect " anfreunden, obwohl das Bild ja bedeutend besser ist.
Wie seht Ihr das und warum ist dieser Effect gerade bei Filmen und Serien so groß?


(Habe die 091 Software auf dem 37/9603)
Andi2006
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 13:48
Ich habs grundsätzlich ausgeschaltet.
Finde den Soap-Effekt graufenhaft.
Captain-S
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 13:55
Hab HDNM immer eingeschaltet, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
(FW 091 auf 42PFL9803)


[Beitrag von Captain-S am 04. Jan 2009, 13:58 bearbeitet]
Zille1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 14:41
grundsätzlich ausgeschaltet
HDNM verwandelt meiner meinung nach jeden Kinofilm in eine billige Soap und ist so nicht zu gebrauchen. Vorallem bei unvorhersehbaren bewegungen kommt es oft zu Kantenflimmern und das sieht einfach hässlich aus. Philips sollte jedoch den umstand ändern, dass man 100HZ nur in verbindung mit HDNM nutzen kann (42PFL7423 mit 091er Firmware)
motorist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 12:36
Mit HDNM geht die Kino-Ästhetik komplett verloren. Bin über die Umsetzung hier etwas schockiert.

Bin gerade am Überlegen, ob ich mein Gerät nochmal umtausche, da mir diese Problematik zwar bewusst war, ich jedoch davon ausging, daß auch eine echte 24p Darstellung ohne HDNM möglich wäre.

Tja, leider falsch gedacht.

Wäre toll, wenn man einen "true cinema mode" mit 24/48/120 Hz o.ä. per Software nachreichen könnte, habe aber leider wenig/keine Hoffnung.
Butterfinger76
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 12:43
ausgeschaltet!!!
Tentoxa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 14:03
AUS!!!
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 14:08
Very interesting!

Habe gerade vor mir so´ne Philips-100Hz 37"-Maschine zuzulegen. Da muss ich wohl mal verschärft kucken.
libero007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 14:17

Soundy73 schrieb:
;) Very interesting!

Habe gerade vor mir so´ne Philips-100Hz 37"-Maschine zuzulegen. Da muss ich wohl mal verschärft kucken.


Nur mal so am Rande, mein Nachbar hat sich den Samsung 40...659 zugelegt, bei dem heißt das 100HZ NaturalPlus( oder so ?) , ist somit auch eine Zwangskopplung zwischen einer Bildverbesserung und 100Hz, und auch dabei ensteht der sogenannte Soap-Effekt!

Allerdings gibt es da 3 Stufen, diese würde ich mir auch gerne wünschen um den Soap_Effekt etwas zu reduzieren


[Beitrag von libero007 am 09. Jan 2009, 14:21 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 14:37
Der HiFi-Höker meines Vertrauens hat sich von Philips komplett losgesagt, ich hätte aber gern Ambilight, finde das ganz kuschlig und bei meinen bisherigen 70er Röhren (ebenfalls Philips) wurde das Bild durch die 100Hz-Technik besser. Wieso sollte bei inzwischen doch viel schnelleren Rechnern der NEUE das nicht auch schaffen? Oder kommt´s davon, dass bei LCD ja jedes Pixel einzeln gerechnet werden muss?
webseeker
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 15:11
Hallo...

ich habe bisher nie gross darüber nachgedacht ob ein oder aus.

Der Grund ist einfach der, das ich keinen Unterschied feststellen kann.

Jetzt bin ich sehr verunsichert ob mein TV vielleicht einen Defekt hat.

Habe den 37PFL9732 seit knapp einem Jahr im Einsatz und bin super zufrieden mit dem Bild.

Habe immer wieder mal mit HDNM und 100 Hz rumgespielt aber nie einen sofort sichtbaren Unterschied feststellen können.

Wer kann da was dazu sagen.

Probiert mit Digital SD Sat an Component , PS3/BluRay an HDMI
HDTV Sat an HDMI

Das wär ja ne Sache wenn die Kiste von Anfang an einen Fehler hätte...
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 15:46
8) Hallo webseeker!
Da ich gerade auf Suche bin, muss ich sagen, dass ich zu der von Dir genannten Type keinerlei Info finde.
Ich hatte mich so auf den "Philips 37 PFL 9603H 37 Zoll / 93 cm 16:9 "Full HD" LCD-Fernseher weiß" eingeschossen.

Lese aber immer wieder dass die: PerfectPixel HD-Engine Scherereien machen soll.
Muss mir da unbedingt selbst ein Bild von machen.

Würde, wenn zufrieden, obwohl Deutscher (die nörgeln ja bekanntlich an allem und jedem rum)niemals nie garnienicht nach einem eventuellen Fehler suchen.


[Beitrag von Soundy73 am 09. Jan 2009, 15:48 bearbeitet]
Theorem
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 16:04
Ob HDNM an oder aus ist Geschmackssache. Normalerweise habe ich es grundsätzlich an, es gibt jedoch den einen oder anderen Film, bei dem ich es aus mache. Man muss sich an dieses extrem flüssige Bild erst gewöhnen. Dafür hat man dann auch den Eindruck, alles spielt sich hinter der Scheibe in echt ab.

Das ist halt der Preis, den man für ruckelfreie Wiedergabe zahlen muss. Wer das nicht mag, kann es ja ausschalten, dann gibt der Philips alles was man ihm vorwirft einwandfrei wieder, auch 24p mit den ganz normalen Rucklern die auch im Kino vorkommen (gestern abend getestet :-) ).

Und 100Hz ohne Interpolation bringt bei LCD gar nix.
Ralph72
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 16:10
Ich hab's immer an auf "Minimum", ich mag kein Geruckle.

Das hat den witzigen Effekt, daß ich letztens im Kino dachte "boa, ist ja nicht auszuhalten, das Geruckle auf der Leinwand"
wimtom
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 16:20

Ralph72 schrieb:

Das hat den witzigen Effekt, daß ich letztens im Kino dachte "boa, ist ja nicht auszuhalten, das Geruckle auf der Leinwand" :)


Das ging mir auch schon so.
Ich habe in der Regel auch auf Minimum eingestellt - ist für mich der beste Kompromiss

lG
Thomas
Schu
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 16:22
Hallo erstmal,
ich habs auch immer auf Minimum.Hab mich irgendwie dran gewöhnt und finde auch das es so am besten aussieht.
Aquarius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 16:27
Ich habe meinen 42 7403 erst seit gestern abend, möchte aber HDNM schon jetzt nicht mehr missen. Bei Zuspielung von Blu-Ray (24p) ist der Unterschied zwischen HDNM "ein" oder "aus" sehr deutlich zu sehen. Dafür nehme ich dann auch die gelegentlich auftretenden Bildartefakte in Kauf.
Pingo
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 16:27

Ralph72 schrieb:
Ich hab's immer an auf "Minimum", ich mag kein Geruckle.

Das hat den witzigen Effekt, daß ich letztens im Kino dachte "boa, ist ja nicht auszuhalten, das Geruckle auf der Leinwand" :)


Genau das ist mir auch aufgefallen, vor allem am Anfang. Aber nach einer Weile hat man sich dran gewöhn. Außerdem kam mir alles unscharf vor. Man ist halt von zu Hause zu sehr verwöhnt ...
Captain-S
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2009, 16:38

Theorem schrieb:
Ob HDNM an oder aus ist Geschmackssache. Normalerweise habe ich es grundsätzlich an, es gibt jedoch den einen oder anderen Film, bei dem ich es aus mache. Man muss sich an dieses extrem flüssige Bild erst gewöhnen. Dafür hat man dann auch den Eindruck, alles spielt sich hinter der Scheibe in echt ab.

Das ist halt der Preis, den man für ruckelfreie Wiedergabe zahlen muss. Wer das nicht mag, kann es ja ausschalten, dann gibt der Philips alles was man ihm vorwirft einwandfrei wieder, auch 24p mit den ganz normalen Rucklern die auch im Kino vorkommen (gestern abend getestet :-) ).

Und 100Hz ohne Interpolation bringt bei LCD gar nix.


Da kann ich dir nur zustimmen, sehe ich genauso...

Das Auge bzw. Gehirn stellt sich nach einiger Zeit darauf ein, den "Videolook" nimmt man dann nichtmehr als solchen
war, es sieht einfach alles realer aus.
Das HDNM von Philips funktioniert, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wirklich super.

Das geruckle im Kino nimmt man jetzt viel stärker war, ist mir auch aufgefallen.
motorist
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2009, 16:45

Theorem schrieb:


Das ist halt der Preis, den man für ruckelfreie Wiedergabe zahlen muss. Wer das nicht mag, kann es ja ausschalten, dann gibt der Philips alles was man ihm vorwirft einwandfrei wieder, auch 24p mit den ganz normalen Rucklern die auch im Kino vorkommen (gestern abend getestet :-) ).

.



Eben leider nicht!

bei ausgeschaltetem HDNM hat man das "normale" 3:2 pulldown Ruckeln bei 24p!

Ich habe meinen Phili gerade wieder rück-abgewickelt, weil ich mir das auf keinen Fall antun will.

Was ich möchte ist quasi Sonys "24p true cinema" oder etwas in der Art.

5:5 pulldown muesste dem ähnlich sein.


[Beitrag von motorist am 09. Jan 2009, 16:47 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2009, 18:06
Gibt´s schon Erfahrungswerte zum recht teuren: Philips Cineos 37 Zoll LCD Flat TV 37PFL9732D mit Perfect Pixel HD ?

Ist da schon wieder ´ne neue Schaltung drin, oder wieso lassen die sich den so bezahlen?
Theorem
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2009, 18:25

motorist schrieb:

Eben leider nicht!

bei ausgeschaltetem HDNM hat man das "normale" 3:2 pulldown Ruckeln bei 24p!


Eben doch!

Gerade eben nochmals an meinem HTPC getestet: 24p wird ohne HDNM sauber wieder gegeben, mit den aus dem Kino bekannten Rucklern im Abstand von 1/24s.

Ein 5:5 Pulldown ohne Interpolation wird das gleiche 24p Ruckeln erzeugen. Geht gar nicht anders, da ein Frame dann halt fünfmal hintereinander dargestellt wird.
motorist
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2009, 18:30

Theorem schrieb:

motorist schrieb:

Eben leider nicht!

bei ausgeschaltetem HDNM hat man das "normale" 3:2 pulldown Ruckeln bei 24p!


Eben doch!

Gerade eben nochmals an meinem HTPC getestet: 24p wird ohne HDNM sauber wieder gegeben, mit den aus dem Kino bekannten Rucklern im Abstand von 1/24s.

Ein 5:5 Pulldown ohne Interpolation wird das gleiche 24p Ruckeln erzeugen. Geht gar nicht anders, da ein Frame dann halt fünfmal hintereinander dargestellt wird.



Also das würde mich schonmal interessieren: wenn ich mein laptop mit 1080p verbinde, kann der phili zwar 24Hz annehmen, aber was er damit macht ist wieder eine ganz andere Frage, da Philips bei Druck auf die "Info" Taste ja nicht preisgibt, mit welcher Frequenz das Panel eigtl läuft.

also ich kenne den 3:2 Ruckler aus Erfahrung sehr gut und kann nur sagen, daß ich ihn bei 1080p/24 aus der PS3 habe.
Sehr gut zu sehen bei Planet Erde...

Philips Gerät ist ein PFL7403.


[Beitrag von motorist am 09. Jan 2009, 18:31 bearbeitet]
Theorem
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2009, 19:00
Installier Dir mal Reclock, das zeigt Dir an, mit welcher Auflösung und Refreshrate das entsprechende Display angesteuert wird.

Zur PS3 kann ich leider nix sagen, ich hab nur nen HTPC. Aber an diesem zeigt mein 7403 ein sauberes Bild bei allen Formaten.

Selbst wenn ich einen 24p-Film per Pulldown auf 60fps laufen lasse, erkennt das der Philips und gibt ein saubers 24fps Bild aus, während der parallel angeschlossene TFT das typische 3:2 Ruckeln anzeigt.
motorist
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2009, 19:51

Theorem schrieb:
Installier Dir mal Reclock, das zeigt Dir an, mit welcher Auflösung und Refreshrate das entsprechende Display angesteuert wird.

Zur PS3 kann ich leider nix sagen, ich hab nur nen HTPC. Aber an diesem zeigt mein 7403 ein sauberes Bild bei allen Formaten.

Selbst wenn ich einen 24p-Film per Pulldown auf 60fps laufen lasse, erkennt das der Philips und gibt ein saubers 24fps Bild aus, während der parallel angeschlossene TFT das typische 3:2 Ruckeln anzeigt.



Naja, es bringt mir ja nix, zu sehen mit welcher fps das display angesteuert wird (das sehe ich am pc auch so).

Interessant ist zu sehen, welche fps das display ausgibt, und das kann mir nur die interne software des philips zeigen.

Ich kann ja 1080p/24Hz hier auswählen und erhalte ein Bild. Soweit sogut. Was Philips allerdings mit dem Signal macht und was letzendlich auf dem Display zu sehen ist, ist eine komplett andere Geschichte.

Habe heute mit Philips telefoniert, und die sagten mir, daß sie kein echtes 24p unterstützen (im Sinne von Sonys "true cinema"), aber naja, seis drum.

Meine Blurays ruckeln genauso wie mit meinem alten Display ohne 24p "Unterstützung".

Zum Glück läufts auf meinem Beamer korrekt, aber enttäuscht bin ich trotzdem.
Theorem
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2009, 20:16

motorist schrieb:

Habe heute mit Philips telefoniert, und die sagten mir, daß sie kein echtes 24p unterstützen (im Sinne von Sonys "true cinema"), aber naja, seis drum.


So? Wer war's denn von Philips? Welche Qualifikation hat er vorzuweisen, dass diese Aussage auch nur halbwegs für wahr betrachtet werden kann?

Da ich hier anhand von einem 60Hz TFT, nem 50/60Hz Röhrenfernseher mit HDMI (32PW9551) und dem besagten 47PFL7403 schön vergleichen kann, wie ein 24p-Bild per Pulldown auf 60fps hochgerechnet, aussieht muss ich wohl davon ausgehen, dass mein 7403 wohl defekt ist, weil er kein 3:2 Ruckeln erzeugt. Mal mit Philips telefonieren ob ich den Umtauschen kann.
motorist
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2009, 21:23
Den Defekt hätte ich auch gerne
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2009, 20:13
Habe vor ein paar Stunden meinen neuen 37 PFL 9603 D aufgestellt. Hatte bei Bening in Cuxhaven die Möglichkeit, eine ganze Menge 37 Zöller nebeneinander zu betrachten.
Dabei stellte ich auch fest, das das Ambilight Surround für mich/uns nichts ist.
Das Auf-/Einstellen macht das gute Stück ja fast von allein, kommt schon gut.
Konnte bei recht langer Probekuckerei trotz bisweilen durchwachsener Signalqualität feststellen, das das Philibild wohl doch so ziemlich das Beste ist. Knapp gefolgt von Panasonic (100Hz), dann Samsung (der wie ich finde extrem bügelt und schönt). Ja ich hatte schon meine schärfste Brille auf, denn ich wollte ja was mit nach Hause nehmen.

Dazu waren wir (vorher)auch bei "Das kauf ich euch ab" und muss sagen, da wirste echt vera... . Die stellen einfach alle Formate möglichst wild durcheinander, damit man überhaupt keine Chance hat, die Darstellung zu vergleichen und versuchen dann dem mündigen Bürger das aufzuschwatzen, was sie gern los wären.

Kann also in kürze auch mal das unmögliche 24p-Flackern sehen und werde dann berichten.
tombo74
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2009, 13:09
Ich hab den schon seit fast einem Jahr! Was soll an dem neu sein?
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 15:33
bei mir immer auf aus !

ich kann mich an das bild nicht gewöhnen, hab lieber den kinoeffekt.

außerdem stört mich der nachzieheffekt zu stark. bei jeder schnellen bewegung stört mich das nur
tombo74
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2009, 15:52
Aber dann hast du doch auch keine 100HZ, oder? Da bin ich wohl irgendwie empfindlich, weil ich dann immer dieses Flimmern wahrnehme...
Aquarius
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jan 2009, 16:28

DoomSoldier schrieb:

ich kann mich an das bild nicht gewöhnen, hab lieber den kinoeffekt.

außerdem stört mich der nachzieheffekt zu stark. bei jeder schnellen bewegung stört mich das nur

Was ist denn der Kinoeffekt? Und der Nachzieheffekt?
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Jan 2009, 16:43
Ich denke, das bei den teueren Modellen HDMN sicher etwas besser integriert ist. Ich habe es seit 1 Jahr bei TV/Film schauen immer auf Minimum. Ich möchte es nicht mehr missen. Das Geruckel kann ich garnicht mehr sehen. Es kommt aber auch auf die größe des Pannels und den Sitzabstand an.
Captain-S
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jan 2009, 17:31

Thunder2001 schrieb:
Ich denke, das bei den teueren Modellen HDMN sicher etwas besser integriert ist. Ich habe es seit 1 Jahr bei TV/Film schauen immer auf Minimum. Ich möchte es nicht mehr missen. Das Geruckel kann ich garnicht mehr sehen. Es kommt aber auch auf die größe des Pannels und den Sitzabstand an.

Das stimmt, in den aktuellen Geräten der oberen Preisklasse, wie z.B. 9703, 9903 oder 9803, ist ein wesentlich
leistungsfähiger Videoprozessor verbaut.
HDNM wurde hier auch weiter optimiert und die Artefaktbildung reduziert, was man auch deutlich sehen kann.
Hier ist interessanter Artikel dazu:
http://www.elektroni...ays/articles/104914/


[Beitrag von Captain-S am 13. Jan 2009, 17:32 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2009, 22:02
@tombo74: Neu ist für mich ein Gerät, welches ich direkt im Karton, aus dem Lager des Großhändlers, in mein Auto lade und bei mir zu Hause anschließe.

Ich pflege mir nicht monatlich ein neues Gerät anzuschaffen, nur weil irgendein Marketing-Chef ein neues Modell auflegt.

HDNM ist bei mir EIN, hatte, wie oben geschrieben die Möglichkeit einigermaßen viele 37-Zöller mit gleichen Signalen zu sehen. Mein Eindruck: Panasonic und Philips 100Hz gleichauf, gefolgt von Samsung. Hier zu Hause spielt ein 32er Humax wegen des integrierten HD-Receivers das "Arbeitspferd".
Sowas ist für den Komfort wahrscheinlich wichtiger als der ganze Rechenkram.

Artefakte entstehen normalerweise nicht im Receiver/TV, sondern durch das Basismaterial, vergleichlich Skispringen: Springer und Schanze immer alles superscharf, da hoch abgetastet und gesendet, beim Schwenk mit der Zuschauerkamera: Klötzchen. Die Empfänger sind auf längere Sicht noch besser als das Material, welches uns die Sender vorwerfen!

Der richtige Fortschritt kommt aber erst mit der O-LED- Backplane. Noch viel zu rar und zu teuer.
Zweck0r
Moderator
#36 erstellt: 14. Jan 2009, 08:56
Meinen 52PFL7203 habe ich nur wegen HDNM gekauft, genau wie den gebrauchten Philips DVD 1010 vor ein paar Jahren. Das Kino-Ruckeln ist für verwöhnte Computerspieleraugen eine Zumutung und keine 'Ästhetik'. Schon ordentlich programmierte 2D-Spiele auf dem C64 scrollen durchgehend mit 50 fps.

Mit den paar Artefakten kann ich leben, die erzeugen wenigstens keine Kopfschmerzen wie das Ruckeln. Perfect Pixel wäre nett, aber der doppelte Preis für den 9703 ist mir dann doch zu happig.

Die Bezeichnung 'Soap Effekt' ist übrigens überholt. Jede Soap, die ich in letzter Zeit weggezappt habe, war absichtlich verruckelt. Und wurde dadurch auch nicht besser

Grüße,

Zweck
liad
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jan 2009, 09:17
Ich besitze einen 42PFL7403, den ich zum Fernsehen (TechniSat DigiSat 1) und DVD-Sehen (Philips DVP 5990 auf 1080p) nutze. Kein Bluray, PS3, HD und was weiß ich. Habe HDNM idR abgeschaltet, probiere es aber immer wieder bei den verschiedenen Sendungen und Filmen aus. Dabei stelle ich fest, dass man sich daran auch sehr schnell gewöhnen kann. Gestern Abend haben wir z.B. Terminator 3 gesehen: HDNM an - zunächst irre scharf und ungewöhnlich. Nach 5 Minuten Eingewöhnung dann richtig klasse (bei dem Unfall mit dem Kran denkt man, der landet gleich im Wohnzimmer ). Dann HDNM ausgeschaltet - und man meint, der Film hat angesichts der Unschärfe eine Macke. Und Planet Erde mit HDNM hat uns allesamt schwer beeindruckt.

Ich glaube - auch in Anbetracht der verschiedenen Beiträge - dass man hierzu nie der Weisheit letzen Schluss finden wird. Für die einen hui, für die anderen pfui.

Man muss allerdings auch anführen, dass die Funktion HDNM im Zuge der Firmware-Updates eine deutliche Verbesserung erfahren hat (ich benutze die 91er Version). Insofern bin ich dann auch voll der Hoffnung, dass es hier auch noch zu weiteren Optimierungen seitesns des Herstellers kommen wird.
Butterfinger76
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jan 2009, 09:53
man sollte da auch unterscheiden welche quelle man sieht,
also premiere hd & discvory hd über hdmi sind schon
teilweise extrem am ruckeln...
Soundy73
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2009, 20:52
Mein Philips ist kaputt, da ruckelt gar nix!

Da ich somit nicht mehr mitreden kann, klinke ich mich aus, wird sonst nur Geschwafel.

....uund Tschüß
mirk@
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jul 2009, 18:16
Habt ihr euch an den Soap-Effekt gewöhnt ich hab den 42 PFL 8456 seit 2 tagen und der 3D Efekt geht mir richtig auf den senkel da sehen manche filme und soaps grauenhaft aus
jetzt überlege ob ich den umtauschen soll oder man sich nach einer gewissen zeit dran geweöhnt ?
Captain-S
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jul 2009, 19:13

mirk@ schrieb:
Habt ihr euch an den Soap-Effekt gewöhnt ich hab den 42 PFL 8456 seit 2 tagen und der 3D Efekt geht mir richtig auf den senkel da sehen manche filme und soaps grauenhaft aus
jetzt überlege ob ich den umtauschen soll oder man sich nach einer gewissen zeit dran geweöhnt ?


Ich möchte nicht mehr ohne HDNM gucken...

Dein Gehirn muss sich erst daran gewöhnen.
Nach ca. 2 Wochen hab ich den "Soap Effekt" nicht mehr
wahrgenommen.
Mach aber nicht den Fehler und schalte HDNM ständig ein/aus.


[Beitrag von Captain-S am 12. Jul 2009, 19:14 bearbeitet]
mirk@
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jul 2009, 21:31
Ich hab es aus das geht ja garnicht mit

könnte mir vielleicht ein Hd Sat Reciver weiterhelfen?
Muerte_DE
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Jul 2009, 21:52
Also ich hab einen 9903 und hab HDMN auch an. War zum Anfang schon komisch aber jetzt fällt es mir nicht mehr auf.
JangoF
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jul 2009, 19:17
Bei mir ist HDNM immer an.
Ohne wäre mittlerweile undenkbar.

Gehe schon seit Jahren nicht mehr ins Kino.
Bei dem Geruckel dort wird man ja Seekrank.

Übrigens:
Ob bei ausgeschalteter HDNM das Bild ruckelt oder nicht, hängt meiner Meinung nach davon ab ob das Bildmaterial mit einer Filmkamera(Vollbilder) oder Videokamera(interlaced) aufgenommen wurde.
tomdulix83
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Jul 2009, 12:43
hi,

fand den soap-effekt anfangs auch echt nervig und hab das ständig wieder ausgeschaltet. mittlerweile habe ich hdnm immer an (lediglich bei einigen rtl serien wie csi und dr. house, denn da ruckelt es mir dann mit hdnm doch zu sehr).

positiver nebeneffekt: wenn hdnm an ist scheint mir das bildrauschen bei analogem kabel-anschluss etwas weniger zu sein, so dass die niedrigere stufe reicht!

gruß tomdulix
xrocketeer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jul 2009, 14:55
Moin!

Ich hab mir die neue 21:9-Glotze gegönnt und kann mich bezüglich Natural Motion noch nicht so recht entscheiden.
Einerseits wirkt das Bild dadurch dermaßen real dass man manchmal meint, aus dem Fenster zu schauen, andererseits geht bei Kinofilmen irgendwie die Dramatik verloren.

Mal sehen, was die Zeit bringt...

Ciao, Sven
give
Inventar
#47 erstellt: 15. Jul 2009, 15:20

lediglich bei einigen rtl serien wie csi und dr. house, denn da ruckelt es mir dann mit hdnm doch zu sehr


korrigiert mich wenn ich mich irre aber ist hdnm nicht geadr dafür das das es das ruckeln unterdrückt?
wiso machst du es dann aus
saltoklose
Neuling
#48 erstellt: 16. Jul 2009, 12:48
Bei Sport (Fussball, Formel 1...), Tier- Landschaftsdokumentationen sowie allen animierten Filmen HD-Nattural Motion angeschaltet, sonst ausgestellt.
tomdulix83
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Jul 2009, 12:51
hi,

es gibt hierzu einen extra thread. scheinbar sendet rtl diese serien irgendwie falsch (falsche bildreihenfolge?), denn nach aussagen einiger orf-zuschauer ist das bei den gleichen folgen/serien auf orf nicht der fall.

ich kann lediglich sagen, dass es mit hdnm bei den beiden rtl-serien ectrem ruckelt und komischerweise nur bei den beiden. andere serien bzw. filme konnte ich bisher nicht beobachten.

gruß tomdulix
give
Inventar
#50 erstellt: 17. Jul 2009, 10:34
hi

ich habe einen samsung b750 bei dem ich in den 200hz einstellungen unschärfe und ruckeln separat in je 10 stufen einstellen kann.
bei rtl und sat1 ruckelt es bei schnellen schwenks z.t. extrem, egal welche einstellung vorliegt.
zuletzt bei einer reportage von stern-tv. hier lagen mit sicherheit halbbilder vor. ob mein philips bei gleichem material ruckelt teste ich jetzt mal.
könnt ihr mir tipps geben wo es besonders oft vorkommt?
Zweck0r
Moderator
#51 erstellt: 18. Jul 2009, 00:17

give schrieb:

lediglich bei einigen rtl serien wie csi und dr. house, denn da ruckelt es mir dann mit hdnm doch zu sehr


korrigiert mich wenn ich mich irre aber ist hdnm nicht geadr dafür das das es das ruckeln unterdrückt?
wiso machst du es dann aus :?


RTL scheint bei diesen Serien irgendwie das Bildsignal zu verhunzen, so dass es die Philipse nicht mehr als 25p erkennen. Bei mir ruckelt es dann mit HDNM genauso wie ohne.

Grüße,

Zweck
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfect Natural Motion vs. HD Natural Motion
anglevshart am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
HD Natural Motion schlecht!
movistar am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  69 Beiträge
Unterschied Perfect Natural Motion & HD Natural Motion HDNM
liquidz am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Perfect Natural Motion
phips85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  27 Beiträge
Digital Natural Motion beim 37pf9731.
kofp am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Digital Natural Motion und 100Hz ?
megacato am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
24p & Philips HD Natural Motion - es wirkt!
CWM am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Problem mit 47PFK9732, HD Natural Motion
holles12 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Unterschied 100Hz und HD Natural Motion?
123Micha am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
"Aura" bei HD Natural Motion (32PFL7403)
ramses69 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen