Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HD Natural Motion schlecht!

+A -A
Autor
Beitrag
movistar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 13:56
ich habe hier schon oft gelesen das viele diese Probleme haben mit der HD Natural Motion Einstellung. Finde wenn mann das einschaltet (TV; DVD) ist das Bild einfach zu unnatürlich und diese Artefakte um Personen herum wenn sie sich bewegen einfach nur schlecht und stören den gesammten Eindruck. Wenn man bedenkt welchen stoltzen Preis diese Geräte haben. Wozu brauch ich dann diese Einstellung?

Gruss Micha
derwanner
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 14:01
Warum nutzt Du nicht den vorhanden Thread zu der Funktion hier im Forum?

es ist ne geschmackssache. Man muss sie nicht einschalten man kann. Ich persönlich hab mich jetzt dran gewöhnt und habe sie ebenfalls immer an da das Bild einfach schärfer ist und keine nachzieheffekte mehr entstehen
movistar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 14:07
scharf und schön ja. das ist es ja was mich ärgert diese "Pixelfehler" um Personen herum vor einem Hintergrund. sonst wäre das Bild und der Bildverlauf optimal. Aber diese Fehler

Ist das bei Dir nicht so?
derwanner
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 14:22
nein ich sehe da keine fehler um irgendwelche personen mir fällt nur die geschwindigkeit auf das das schneller wirkt.

Wenn Dir das nicht gefällt lass es einfach aus. Zwingt dich ja keiner es einzuschalten
movistar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 14:32
Da hast du recht aber mir geht es darum, wenn es NICHT NORMAL ist das da irgendwelche Artefakte zu sehen sind, dann ist was nicht in Ordnung oder?. Deswegen frage ich.
Werde wohl zum Händler gehen müssen und es dort ausprobieren. Kann ja sein das das Panel defekt ist.
SaPPHiRe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 14:55
@Movistar

Bei HD-Zuspielung finde ich HDNM auf Minimal wirklich gut, überhaupt kein Ruckeln und auch die Geschwindigkeit ist für mich in Ordnung.

Ich kann heuteabend mal bei meinem 9632er mit einer normalen DVD testen. Habe das Gerät selbst erst seit einer knappen Woche zuhause und war bisher sehr beschäftigt.
movistar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 15:00
ja das wäre super. bin schon gespannt auf deine antwort.

bis dann

gruss micha
derwanner
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 15:04
also ich sehe keine Artefakte um die figueren. Was mir auffällt sind das beispielsweise wellblech oder lüftungsgitter wellig dargestellt werden. Das stört aber nicht weiter.
southparkler
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 17:59
Klar sieht man Pixelfehler bei NM, ist bei mir genauso, hab den 32 9632, bei minimal ist es noch einigermaßen OK, man darf nur nicht genau hinsehen. Bei max sind die Pixelfeher, vorallem um Köpfe von Personen mit hellem Hintergrund deutlich erkennbar.
Hoffe das wird durch ein Update noch verbessert, da der LCD wirklich ein top Bild macht.

Gruß south
nettisocke
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 20:04

southparkler schrieb:
Klar sieht man Pixelfehler bei NM, ist bei mir genauso, hab den 32 9632, bei minimal ist es noch einigermaßen OK, man darf nur nicht genau hinsehen. Bei max sind die Pixelfeher, vorallem um Köpfe von Personen mit hellem Hintergrund deutlich erkennbar.
Hoffe das wird durch ein Update noch verbessert, da der LCD wirklich ein top Bild macht.

Gruß south :D


Dazu braucht Ihr kein Update sondern ein Downgrade.
Macht mal ein Downgrade auf die Version 059.019.000 !!!
Dann habt Ihr auch keine Pixelfehler, oder Eure Panele sind defekt.
Also ich kann beim besten Willen keine Pixelfehler bzw. Artefakte auf meinem LCD (32PFL9632) erkennen, und Digital Natural Motion ist bei mir auf MAXIMUM !!!


[Beitrag von nettisocke am 29. Jan 2008, 20:05 bearbeitet]
southparkler
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 20:30
Hmm, also defekt sollte er nicht sein, hab den TV erst seid dem Weekend.
Kannst du mir vllt. mal deine Firmware schicken, hab sie leider nicht.
Bzw. vielleicht mal deine Bildeinstellungen, vllt. liegts auch daran.

Gruß south


[Beitrag von southparkler am 29. Jan 2008, 20:31 bearbeitet]
CWM
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 21:06
Bei HDNM werden künstlich errechnete Zwischenbilder eingefügt, um die Bildfolge flüssiger erscheinen zu lassen.

Problem dabei: es muss vorausberechnet (quasi "vorausgeahnt") werden, wie sich das nächste Bild vom vorherigen im Original-Quellbild unterscheiden wird (Bewegung nach rechts, oder links?, etc.) Nur so lassen sich halbwegs passende Zwischenbilder errechnen und einfügen. Das gelingt natürlich nicht immer, und das sieht man dann. Die errechneten Bilder sind ja im Quellmaterial gar nicht enthalten und nur künstlich dazugefügt.

Daher auch der künstliche "Studio-Video-Look" aller DNM-Lösungen und die verstärkte Artefaktbildung. Besonders zu beobachten bei schwer vorauszuberechnenden Objektbewegungen (z.B. sich im Bild bewegende Personen), und noch schlimmer bei bewegten Objekten vor ansonsten gleichförmigen Mustern (Zaun- und Mauerstrukturen, etc.). Objekte, die sich auch im Quellbild kaum bis gar nicht oder zumindest gleichmässig bewegen, ist die Vorausberechnung leichter (Statische Hintergründe, gleichmässige Landschaftsschwenks, usw.), im Gegensatz zu bewegten Objekten wie Personen.

Dabei ist das HDNM aufgrund seiner enormen Rechenleistung schon eines der besten DNM Implementierungen derzeit, aber natürlich nicht perfekt.

Wenn ihr sehen wollt, wie es deutlich schlechter geht, dann schaut Euch Konkurrenzlösungen wie DNIe oder MoviePlus an.

CWM
StardustOne
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2008, 02:12
Ich habe im Mediamarkt beobachtet, dass die Astra HD Demo klar die Grenzen von HD Natural Motion aufzeigt. Es gibt da eine Passage in der Demo mit den Blumen, Kornfeldern und da sah ich bei der eingeblendeten Webseite unten links im Bild dass alle Philips TV Geräte mit HD Natural Motion Einstellung auf Minium und Maximum diese eingeblendete Webadresse regelrecht zerreissen. Der Effekt trat bei allen 9632D Geräten, d.h. bei allen Full HD Grössen auf.

Man sieht deutlich wenn der Bild-Hintergrund sich hinter der weissen Webadresse bewegt, wie die Bildinformation falsch dargestellt wird. Das war für mich das K.O. für alle Philips Geräte mit HD Natural Motion.

Ist die Funktion ausgeschaltet, treten die Zerstückel-Effekte in der eingeblendeten Webadresse nicht auf. Doch bei ausgeschaltetem HD Natural Motion ruckelt die Astra Demo Sendung total extrem.

Fazit: Keinen Philips TV mit HD Natural Motion für mich. Ich behalte meinen Toshiba 52Z3030D, da treten derartige Fehler definitiv nicht auf.


[Beitrag von StardustOne am 28. Feb 2008, 02:15 bearbeitet]
toshi2007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2008, 11:05
hi
hab den 32pfl9632D. wenn ich auf maximum stelle stimmt hab ich auch diese fehler um die köpfe der leute. hab die aktuellste fw drauf. ich bin die ganze zeit am rumstellen um die beste einstellung zu finden. was ziemlich nervig ist ist glaub ich active control und auto coontrast weil sich dann die farben bzw. die helligkeit ab und zu einfach ändert je nach lichtverhältnissen, das wirkte bisschen strange..
grüße
Oldboke2
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 12:58
Ich habe beim PFL 7762 das HDNM abgeschaltet, weil sich bewegende Personen von dieser Aura umgeben werden.

Kontrast+ und Active Control sind auch meistens aus.

Obwohl mich Fußball überhaupt nicht interessiert, hab ich
Gestern ein paar Minuten zugesehen.
Ruckelnde Bewegungen waren auch ohne HDNM nicht vorhanden.
cyrusthevirus81
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:53
Habe bei meinem 42PFL9632 auch das HDNM-Problem. Die Bildfehler empfinde ich auch als störend. Habe das Gefühl, das bei ausgeschaltetem HDNM Gegenstände/Personen jedoch etwas nachziehen.
Beispeil: Person trägt einen Hut - der Hut bewegt sich leicht.
Kann das durch ausgeschaltetes HDNM entstehen?
StardustOne
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:46
Komisch ist es schon dass Philips das HDNM so in den höchsten Tönen lobt und als genial gut beschreibt und wenn man es dann in echt sieht ist es gar nicht der Hit.
Wassolldas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:20

Was mir auffällt sind das beispielsweise Wellblech wellig dargestellt wird.


Also, das ist ja echt ein Ding!

WELLBLECH wird tatsächlich wellig dargestellt?

Sofort zurückgeben, evtl. wird noch Wasser wässrig dargestellt,
und Sand ganz sandig............


Nomen est Omen


[Beitrag von Wassolldas am 06. Mrz 2008, 18:32 bearbeitet]
haschue
Neuling
#19 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:27

Dazu braucht Ihr kein Update sondern ein Downgrade.
Macht mal ein Downgrade auf die Version 059.019.000 !!!
Dann habt Ihr auch keine Pixelfehler, oder Eure Panele sind defekt.
Also ich kann beim besten Willen keine Pixelfehler bzw. Artefakte auf meinem LCD (32PFL9632) erkennen, und Digital Natural Motion ist bei mir auf MAXIMUM !!!


schön und gut aber gibt's die noch irgendwo zum runterladen und wenn ja wo ???


gruß haschue


[Beitrag von haschue am 07. Mrz 2008, 00:28 bearbeitet]
hueter
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:58
Ich habe über HDNM überwiegend gutes gehört. Jedoch habe ich eine Verständnisfrage zu HDNM, welche ich schon in einem anderen Post gestellt habe, aber noch keine Antwort bekommen habe.

Laut http://www.av-magazin.de/index.php?id=1693 ist die 100 Hz Technik der teureren 9er Serie nutzlos. HDNM alleine bewirkt die Bewegtbildverbesserung. Zunächst glaubte ich HDNM wäre mit 100 Hz verknüpft. Die neuen der 7er Reihe verfügen jedoch über HDNM aber nicht 100 Hz.

Wenn ich richtig verstanden habe berechnet HDNM Zwischenbilder um Bewegungen flüssiger zu machen. Bei 24p lass ich mir das noch eingehen, weil das 24 Hz sind. Wie soll eine Zwischenbildberechnung bei der 7er Reihe denn bei PAL-Signalen funktionieren? Das wird doch bereits in 50 Hz ausgestrahlt. Oder fasst der LCD jeweils zwei Halbbilder zu einem Vollbild zusammen und berechnet dann je ein Zwischenbild?

Da ich mir eventuell einen LCD zulegen wollte, ist für mich die Bewegtdarstellung v.a. bei Fußball wichtig. Jedoch weiß ich nach der Meldung nicht, ob man sich einen wesentlich billigeren LCD der 7er Reihe zulegen kann und trotz fehlendem 100 Hz ein gleich gutes Bild bei bewegten Bildern hat?

Aus einer anderen Internetquelle (weiß leider nicht mehr welche) habe ich gelesen, dass HDNM bei den neuen LCDs besser werkelt. Der "Auraeffekt" soll der Vergangenheit angehören.
Oldboke2
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:00
Für Fußball beaucht man weder 100 Hz noch Digital Natural Motion.
Bei Kampfsport oder Actionszenen schon eher, aber ausser diesem Auraeffekt kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich hab allerdings nur den 7762.
Gatterwatz
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mrz 2008, 10:57
Hi,
bin vielleicht ein bischen eigen,aber ich fand gerade diesen Video Look total klasse.Sieht halt irgendwie 3D mäsig aus.
Hatte den 52PFL9632.Habe diesen dann verkauft da mir diese "Auren" als Nebeneffekt und beim Spielen stellenweise Nachzieheffekte so gestört haben.
Kaufte mir dann einen Pioneer Plasma und habe es nicht bereut.
Jedoch vermisse ich stellenweise diesen HD-Look und bin am überlegen mir zusätzlich noch wieder einen Philips LCD zu holen.
Weis einer ob sich was mit den Auren gebessert hat oder ob bestimmte Modelle das nicht haben bzw neue Modelle das beheben?
Fand das Bild nämlich sonst sehr gut.Will hier jetzt keinen Vergleichsthread mit dem Pioneer machen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:21
Moin!

Ist doch alles Dünnsinn, die ganzen,angeblichen Bildverbesserer, haben eigentlich erst recht bei LCD´s, gar keine Daseinsberechtigung.
Wieder mal alles Werbekram; denen, erst recht Philips, fällt nichts neues mehr ein, um dier Kunden zu veräppeln.
Sollten sie´s evtl. wie bei digitalkameras machen?

Noch mehr pixel, über, über Full-HD?
Wobei es nichtmal HD-Ready und Full-HD gibt.
Es gibt nur HD, sonst nichts.
Dies entspricht dem Werbeslogan"Full-HD" der Hersteller; "HD-Ready" noch irreführender, weil nur die Fähigkeit da ist, HD-Content wieder zu geben....

Doch die Krönung ist nun der absolte Schwachsinn mit 100Hz.
100Hz ist eine Sache, die prinzipiell überflüssig ist. Die 100Hz bei LCDs sind etwas vollkommen anderes als 100Hz bei Röhren-TVs. LCDs sind Hold Type Displays und flimmern als solche grundsätzlich nicht. Dafür wurde aber bei Röhren-TVs 100Hz eingeführt, denn die 50Hz älterer Fernseher hatten damit noch einige Probleme. Daher wurde jeder Frame doppelt angezeigt, die Bildfrequenz somit verdoppelt. Bei LCDs wird dagegen versucht mit 100Hz die Bewegungsunschärfe zu minimieren, mit z.T. einigem Erfolg, andererseits aber auch erheblichen Nebenwirkungen.

Die doppelte Anzeige desselben Bildes ist aufgrund der LCD-Technologie Schwachsinn, und bringt keine Veränderungen. Stattdessen werden künstlich Zwischenbilder errechnet, die sozusagen Übergänge zwischen den einzelnen Frames darstellen sollen. Dadurch will man die Bewegungsdarstellung der TVs flüssiger wirken lassen und gleichzeitig die Schlierenbildung minimieren.
Beides klappt nicht in dem Umfang, wie die Werbung der Hersteller verspricht.
Die flüssigere Bewegungsunschärfe bemerkt man nur bei gleichförmigen Bewegungen wie etwa Laufschriften oder sonstigen langsamen Schwenks.
Bei schnellen Bewegungen wie bei Fussball, bei Verfolgungsjagden in Filmen und so weiter, merkt man dagegen keine Unterschiede.
Die Schlierenbildung ist auch nur minimal besser. Denn auch wenn das Panel schneller neue Informationen zur Ausrichtung der Flüssigkristalle bekommt, so brauchen die Panels immer noch eine gewisse Zeit, die Reaktions bzw. Latenzzeit, so das es kaum eine Verbesserung bei den Schlieren gibt.
Dafür erzeugt 100Hz bei LCDs aber einen anderen Filmeindruck.
Da die künstlich berechneten Übergangsframes nicht die Genauigkeit haben, wie die originalen, wirkt das Bild matschig.
In etwa so wie eine TV-Soap.
Außerdem fehlt der typische Kinoeindruck, da die Bildfrequenz anders ist.
Das Auge hat sich an 24 bzw 25 Frames gewöhnt und wird nun plötzlich mit 50 Frames konfrontiert.
Spielfilme auf DVD sehen damit jedenfalls schrecklich aus. Auch für andere TV-Übertragungen ist es kaum sinnvoll. Nur bei Spielen soll es besser sein.

MfG.
nettisocke
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:18

haschue schrieb:

Dazu braucht Ihr kein Update sondern ein Downgrade.
Macht mal ein Downgrade auf die Version 059.019.000 !!!
Dann habt Ihr auch keine Pixelfehler, oder Eure Panele sind defekt.
Also ich kann beim besten Willen keine Pixelfehler bzw. Artefakte auf meinem LCD (32PFL9632) erkennen, und Digital Natural Motion ist bei mir auf MAXIMUM !!!


schön und gut aber gibt's die noch irgendwo zum runterladen und wenn ja wo ???


gruß haschue


Guckst Du hier:

http://rapidshare.com/files/101433437/autorun.upg.html -> das ist die Version 059.019

http://rapidshare.com/files/101436054/autorun.upg.html -> das ist die Version 059.028

http://rapidshare.de...064.014.011.zip.html

http://rapidshare.de...064.014.014.zip.html

Wie gesagt, ich bin mit der Version 059.019 toatal zufrieden . Das war die ursprüngliche Version ab Kauf auf meinem LCD. Und ich habe jede Version nach dieser ausprobiert, und immer wieder Verschlechterungen feststellen müssen. Das soll aber nicht heißen, dass es bei anderen auch so ist, das ist nur meine subjektive Meinung bzw. Feststellung.

cu
Gatterwatz
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:25
Würde mich halt interessieren ob das bei dem 52 Modell ebenso ist.Also her mit den Erfahrungen der 52er Besitzer.
Dort fallen die Fehler halt alleine schon wegen der Größe mehr auf.
pürschle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:30
@lumi1 Und warum wurde dann, z.B. Philips, von sämtlichen Experten und Fachmännern für eben diese Bewegungsdarstellung ausgezeichnet und gelobt ??? Sind die alle geschmiert? Denke schon, dass !!!manche!!! Verschlimmbesserer was bringen!

Grüße, Pürschle
lumi1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:39
Das alles liegt natürlich auch subjektiv im Auge des Betrachters!
Was dem einen gefällt, bringt andere zum würgen!

Generell, geht man von "Film-Like" aus, mit natürlichsten Farben,Kontrast, Bewegungen, sollte man Abstand davon nehmen.

Und ja; man kann IMMER davon ausgehen, daß die meißten Flachpresse-Blätter die Hersteller/Modelle hervorheben und loben, wo am meisten Einkünfte bringen.

Und Philips liegt da unter anderen ganz, ganz weit vorne.
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht, Philips hätte generell ein scheiß Bild, oder die schlechtesten Schaltungen!

Ich habe z.B. mal irgendwo einen "Test" gelesen, von "Fachleuten", welcher aussagt, daß "Ambilight" einen unheimlichen Genuß-Vorteil für das BILD bringt.


Es mag ein netter Design-Schnickschnack sein, für´s Esszimmer und die Dinnerparty darin, aber zum Film/TV gucken, sagt eine solch "qualifizierte" Aussage doch schon alles;oder?

MfG.
Oldboke2
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:49
Ich hab mittlerweile alle sog Bildverbesserer abgeschaltet.
Wie man den Kontrast auf 100 stellen kann, in den Werkseinstellungen, verstehe ich überhaupt nicht.

Z. B. weisse Hemden oder eine Nachttischlampe blenden
absolut unnatürlich.
Kontrast+ oder Active Control haben ähnliche Effekte.

"Vermeiden von Artefakten" dreht nur die Schärfe runter usw.

Beim Ton ist es ähnlich, denn die autom. Lautstärkebegrenzung macht Stimmen unverständlich leise, wenn starke und laute Bässe im Hintergrund sind.
Der "unglaubliche Surround" bringt auch nichts.

Nur BBE und der Equalizer bringen an meinem Gerät Vorteile.

Ohne die anderen Spielereien und mit Farbton kühl bringt der Philips ein hervorragendes Bild.
pürschle
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:04
Ja, das mit dem Ambi-Light stimmt schon, es schafft zwar wiklich eine wahnsinnig gemütliche Atmosphäre (ja ja, Sektempfang mit Hummerschwänzen, oh ho ho ho ) und ich wollte es nicht missen, macht schon was her, aber als wirklich merkbar Bildverbessernd würde ich es auch nicht bezeichnen. Dennoch bin ich- für meine Teil - davon überzeugt, dass HD Natural Motion, im positiven Sinne, was bringt. Kann da ein paar Vergleiche ziehen. Nicht falsch verstehen, ich bin weiss Gott nicht überzeugt von all dem Bildverbesserermüll, den man uns schmackhaft machen will!!!
pürschle
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:18
@oldboke2 Kontrast auf 100??? ??? Ohjemine!!! Kann nix werden! Ne, hab bei mir den Kontrast auf 58, alle Bildverschlimmbesserer auf Min. (ausser Lichtsensor und Active Control- aus!!!) und fahre so bisher ganz gut. Habe das Teil aber erst seit ca. 3,5 W0chen und bin noch am rumprobieren (leider immer nur am WE, sehr wenig Zeit), aber insgesamt finde ich den Riesen-Philips wirklich ausgesprochen gut!!! Und ich war schon immer der Meinung, auf Fernseher/Einstellung bezogen: Weniger ist manchmal- nö, meistens- mehr!
ssirius
Inventar
#31 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:25

lumi1 schrieb:

Ich habe z.B. mal irgendwo einen "Test" gelesen, von "Fachleuten", welcher aussagt, daß "Ambilight" einen unheimlichen Genuß-Vorteil für das BILD bringt.


Es mag ein netter Design-Schnickschnack sein, für´s Esszimmer und die Dinnerparty darin, aber zum Film/TV gucken, sagt eine solch "qualifizierte" Aussage doch schon alles;oder?

MfG.

Das ist deine Meinung. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein TV kein AL hat.

Ich sehe das allerdings völlig anders.
Denn ich kann die positiven Berichte über Ambilight sehr gut nachvollziehen, denn ich sehe es fast jeden Tag/Abend und finde es klasse. Es macht das Bild zwar nicht direkt besser, aber die Atmosphäre beim TV-Schauen schon sehr.

Übrigens war mir beim Kauf AL nich so wichtig, was allerdings beim nächsten Kauf ganz anders sein wird.


Mit HDNM kann ich z.B überhaupt nichts anfangen.

Dass mit den Bildverbesserern sehr viel geworben wird, ist klar. Dass dabei oft bzw. meistens übertrieben wird auch. Das ist bei jedem Hersteller so.

Letztlich ist das aber gar nicht so wichtig. Wenn das Bild eines TV´s ohne Bildverbesserer besser ist als das anderer Geräte mit eingeschalteten Bildverbesserern.

Das Ergebnis ist das Entscheidende. Die Werbung sollt man nie vollkommen ernst nehmen.


mfg


[Beitrag von ssirius am 30. Mrz 2008, 13:50 bearbeitet]
pürschle
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:40
Richtig, zum Teil gebe ich dir Recht, erinnert mich an damals bei der Einführung des Ford Focus (ca. 98)......Hat der auch ESP (wie die A-KLasse, Elch-Test ) NEIN! Warum?Weil er ein gutes Fahrwerk hat und es daher nicht braucht!
audias00
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Jun 2008, 14:15
Hi zusammen:

Hab grad mit Philips telefoniert, da der AURA-Effekt bei meinem nagelneuen 42-7403 ebenfalls auftritt.

Aussage Philips: Den HD-NaturalMotion grad nicht abschalten, weil der für die Verhinderung des Probs zuständig sei.

Interessant ist allerdings folgendes Ich hab die Bildschärfe auf +6 eingestellt und den Kontrast auf rd 82.

Beides nicht gut, sagt Philips: Schärfe runter auf +3 und Kontrast hoch auf 100 (Werkseinstellung). Dann sollte das Problem behoben sein.
Ich probiers heute abend aus und werde dann morgen berichten.

So long
Reini
sksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 05. Jun 2008, 17:09
Ich habe ebenfalls wie einer meiner Vorredner auf dieser Seite den Eindruck, als ob HDNM für einen wesentlich räumlicheren Bildeindruck vermittelt. Personen vor allem und andere bewegte Gegenstände wirken freigestellt.

Der Vergleich mit dem Fiesta hinkt in meinen augen aber naja....

Ich finde den Effekt den HDNM produziert gar nicht schlecht, meine Freundin leider schon


[Beitrag von sksen am 05. Jun 2008, 17:12 bearbeitet]
Immergrün
Stammgast
#35 erstellt: 06. Jun 2008, 09:25

da das Bild einfach schärfer ist und keine nachzieheffekte mehr entstehen

Bei Fussball habe ich damit (in HD) manchmal fast 2 Fussbälle auf dem Schirm.
audias00
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jun 2008, 11:52
Hab gestern die Bildwerte wie von Philips angesagt, geändert. Der Aura-Effekt war verschwunden.

Hab dann trotzdem HD-Natmotion einschließlich 100hz komplett abgeschaltet. Fazit bei HD Fernsehen, keine Bildruckler kein Aura-Effekt kein Nachziehen.
Hab speziell Fußball Schweiz-Östereich auf O.f1 HD geschaut. Kein Nachziehen, keine Schlieren, Nichts. Absolut traumhaft plastisches, perfektes Bild. Wow!

Hab dann Fernsehen in SD-Qualität geschaut. Ohne HD-Nat.motion und ohne 100hz siehts besser aus. Dieses, je nach Filmmaterial etwas unnatürlich ausshende leicht vermatscht wirkende Bild ist dann weg.

Wofür braucht man eigentlich diesen HD Nat.motion-Trallala?

Viele Grüße
Reini
Prolet
Stammgast
#37 erstellt: 06. Jun 2008, 11:56
Das Tralala brauchst Du bei 24 p-Wiedergabe (z. B. bei "Planet Erde" in Blu-ray-Edition); sonst ruckelt's wie blöde - macht echt keinen Spaß.
derwanner
Inventar
#38 erstellt: 06. Jun 2008, 13:24

Prolet schrieb:
Das Tralala brauchst Du bei 24 p-Wiedergabe (z. B. bei "Planet Erde" in Blu-ray-Edition); sonst ruckelt's wie blöde - macht echt keinen Spaß.



24p kann er auch ohne natural motion.

Ich find das garnicht mehr so schlimm es ist mit jedem update weniger geworden. Fast nicht mehr zu sehen der "seifeneffekt"
petvas
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 06. Jun 2008, 16:44

audias00 schrieb:
Hab gestern die Bildwerte wie von Philips angesagt, geändert. Der Aura-Effekt war verschwunden.

Hab dann trotzdem HD-Natmotion einschließlich 100hz komplett abgeschaltet. Fazit bei HD Fernsehen, keine Bildruckler kein Aura-Effekt kein Nachziehen.
Hab speziell Fußball Schweiz-Östereich auf O.f1 HD geschaut. Kein Nachziehen, keine Schlieren, Nichts. Absolut traumhaft plastisches, perfektes Bild. Wow!

Hab dann Fernsehen in SD-Qualität geschaut. Ohne HD-Nat.motion und ohne 100hz siehts besser aus. Dieses, je nach Filmmaterial etwas unnatürlich ausshende leicht vermatscht wirkende Bild ist dann weg.

Wofür braucht man eigentlich diesen HD Nat.motion-Trallala?

Viele Grüße
Reini


Ich habe die gleiche Werte gesetzt aber der Aura-Effekt ist weiterhin da...
Hast Du Active Control an oder aus?
Ryu23
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jun 2008, 11:12
Also ich finde die Funktion auch nur störend. Sieht einfach nicht schön aus wen sich alles so schnell bewegt, habs jetzt auch abgeschaltet bei meinem 7403.


[Beitrag von Ryu23 am 29. Jun 2008, 11:14 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#41 erstellt: 29. Jun 2008, 11:48
Ich hatte gehofft dass es jetzt bei den neuen Geräten besser wäre? Schade dass man diese eigentlich interessante Funktion nicht ohne Störungen nutzen kann.
Tentoxa
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Jun 2008, 12:00
Habe den Fehler auch bei unserem neuen 9703. Verstehe das nicht das man das nicht hinbekommt. Ich möchte ein ruckelfreises HD Bild und weiter nichts. Auch das neue Firmwareupdate (vom 27.06) hat keine deutliche Besserung gebracht.
Ryu23
Stammgast
#43 erstellt: 29. Jun 2008, 14:37
Ja ich frag mich auch wozu es diese Funktion dann überhaupt gibt.
lumi1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 29. Jun 2008, 15:32
Hy!

Sorry, nicht böse gemeint......
Aber,......
Damit es was zu bewerben gibt, und es die Leute mal schnell kaufen, um danach in der Praxis zu bemerken, daß es Mist ist.

Vorher in Foren lesen und fragen, nicht nachher wundern.


Eine Technik, egal welche, ist immer nur so gut, wie ihr Grund-Potential.
Wenn das nicht stimmt, kann es keine "Zauber" Schaltung der Welt verbessern.
Und LCD´s wurden nun mal ursprünglich nie als TV-Geräte-(Er)Einsatz konzipiert....




MfG.


[Beitrag von lumi1 am 29. Jun 2008, 15:33 bearbeitet]
xerxes_555
Neuling
#45 erstellt: 11. Dez 2008, 18:21
Ich habe vor einer Woche ein Philips PFL7603D gekauft. Ich hab mir die Mühe gemacht 7 Tage lang die HD Natural Motion Funktion zu testen. Fazit: HDNM ist meines Erachtens völlig nutzlos! Wacklig, unnatürlich und für die Augen eine echte Zumutung. Ich hab die Funktion abgeschaltet und ich kann versichern, dass ich absolut kein Unterschied am Bild merke!
showtime25
Inventar
#46 erstellt: 11. Dez 2008, 18:28
Hmmm.. Dann könnte man ja den günstigen 3403 kaufen, der auf allen Schnick Schanck verzichtet.
SVriderk3
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jun 2009, 20:45
könnte vielleicht jemand von euch mal "The dark knight" mit eingeschaltetem Natural motion (alle verfügbaren Stufen) anschauen und zwar die szene am anfang wo die kamera auf die hochhäuser zufliegt (nach dem blauen feuer).

eure erfahrungen hier würden mir sehl helfen (zuspielung 1080p, frequenz beliebig)

ich habe mit meinem 7803 da übelste Bildfehler...dazu zitiere ich mich zu diesem TV hier nochmal um möglichst viel schlechtes über hpilips zu hinterlassen:


Also mein Philips 32PFL 7803D ist mittlerweile beim Kundenservice...da der Monitor aber auch einfach scheiße ist vermute ich dass ich ihn ungeändert wieder bekomme.

- Mit Werkseinstellungen am PC ist der TV bei 1920x1080 nicht zu gebrauchen, der flimmert dass man augenkrebs bekommt

- das gleiche beim bluray schauen, dort jedoch nur bei hellen kanten (problem wird auch von anderen Usern beschrieben zb amazon meinung)

- der inputlag ist von einem anderen stern, zocken kann man vergessen

- am anfang von "the dark knight" erzeugt natural motion bildfehler / artefakte

- farben schwanken bei automatischen kontrast, ohne diesen sind jedoch kontraste im dunkeln auf niveau 2004 oder so

- CEC geht nicht obwohl es im menü aktivierbar ist.

der TV ist eine einzige Katastrophe und deswegen vermutlich auch nciht mehr auf der Philip Produktseite zu finden
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Aug 2009, 11:44

audias00 schrieb:
Hab gestern die Bildwerte wie von Philips angesagt, geändert. Der Aura-Effekt war verschwunden.

Hab dann trotzdem HD-Natmotion einschließlich 100hz komplett abgeschaltet. Fazit bei HD Fernsehen, keine Bildruckler kein Aura-Effekt kein Nachziehen.
Hab speziell Fußball Schweiz-Östereich auf O.f1 HD geschaut. Kein Nachziehen, keine Schlieren, Nichts. Absolut traumhaft plastisches, perfektes Bild. Wow!

Hab dann Fernsehen in SD-Qualität geschaut. Ohne HD-Nat.motion und ohne 100hz siehts besser aus. Dieses, je nach Filmmaterial etwas unnatürlich ausshende leicht vermatscht wirkende Bild ist dann weg.

Wofür braucht man eigentlich diesen HD Nat.motion-Trallala?

Viele Grüße
Reini


warum dann einen tv mit dem allen kaufen?

ich möchte auch gerne orf1hd perfekt nutzen, speziell bei fußball, f1 etc. und natürlich die andern sender auch mit meinem hd reciever perfekt darstellen. das kann doch nicht soooo schwer sein?

sonst würde es diese tv's doch gar nicht geben wenn die alle nur scheisse sind ...
Reonex
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Aug 2009, 17:15

movistar schrieb:
Da hast du recht aber mir geht es darum, wenn es NICHT NORMAL ist das da irgendwelche Artefakte zu sehen sind, dann ist was nicht in Ordnung oder?. Deswegen frage ich.
Werde wohl zum Händler gehen müssen und es dort ausprobieren. Kann ja sein das das Panel defekt ist.


Ich habe das selbe Problem bei Aurea 42PFL9903H . Das Bild ist zwar besser wen ich HDNM ausschalte, allerdings ist das Bild dann kein Standart mehr, sondern ein Zustand. Am Dienstag bekommt das gute Stück ein neues Mainboard. Bin mal gespannt, aber es kann tatsächlich einfach standart sein bei Philips, das das Bild einfach so (schlecht) ist. Obwohl mich das sehr wundern würde bei den lobenden worten hier.
Lg
liable
Stammgast
#50 erstellt: 30. Aug 2009, 21:58
Ich habe mir den Philips 9664er vor kurzer Zeit erst genauer angesehen und (verglichen mit den Vorjahresmodellen) macht er das besser. Kann schon sein, dass ihr mit den "älteren" Geräten noch "Kinderkrankheiten" habt.
_dentaku_
Stammgast
#51 erstellt: 31. Aug 2009, 00:31
"Kinderkrankheiten" bei "älteren" Geräten? Habe einen schnuckeligen PFL 9803 42" LED und genau die gleichen Probleme: HDNM kann einen superweichen Effekt erzielen - HD Sender die relativ gemütlich mit der Kamera schwenken oder über etwas fliegen sehen bombastisch scharf und flüssig aus! Doch sobald es etwas schneller wird, gbt's KLötzchen! Insbesondere bei nicht HD Filmen. Teilweise sieht das so übel aus, dass man sich wundert, wie man soetwas überhaupt verkaufen kann.

Nur blöd dass man HDNM nur pro Anschluss einstellen kann. So habe ich einen HDTV SAT-Receiver und hätte gerne die HD Sender mit HDNM und die SD Sender ohne HDNM. Geht aber nicht - muss jedesmal manuell wieder umstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfect Natural Motion vs. HD Natural Motion
anglevshart am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Umfrage HD Natural Motion
-GeorgeClooney- am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  64 Beiträge
Unterschied Perfect Natural Motion & HD Natural Motion HDNM
liquidz am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Perfect Natural Motion
phips85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  27 Beiträge
Digital Natural Motion beim 37pf9731.
kofp am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Digital Natural Motion und 100Hz ?
megacato am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
24p & Philips HD Natural Motion - es wirkt!
CWM am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Problem mit 47PFK9732, HD Natural Motion
holles12 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Unterschied 100Hz und HD Natural Motion?
123Micha am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
"Aura" bei HD Natural Motion (32PFL7403)
ramses69 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen