Geeignetes Bildformat für HD

+A -A
Autor
Beitrag
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 16:03
Liebe Leute!

Ich habe den Philips 37PFL 7605H jetzt seit zwei Wochen und meine Erfahrungen sind sehr gemsicht. Vor allem weiß ich nicht, welches Bildformat ich für HD-Inhalte auswählen sollte.
In der Bedienungsanleitung ist unter den Punkt "Ändern des Bildformats" bei jedem einzelnen der verfügbaren Bildformate (Sichtb. Bereich max. vergrößern, Auto zoom, Super Zoom, Zoom 16:9, Breitbild) angegebn, dass das Format nicht für HD oder PC empfohlen ist. Lediglich beim Format "Nicht skaliert" ist nicht explizit angegeben, dass es NICHT für HD empfohlen wäre. Allerdings steht "Bietet maximale Details für den PC. Nur verfügbar, wenn [PC-Modus] im Menü [Bild] aktiviert ist." Das kann also auch nicht das geeignete Format für HD-Fernsehen sein.
Bei einem HD-Fersneher muss doch eines der verfügbaren Bildformate für HD-Fersnehen geeignet sein. Bin für jeden ratschlag dankbar.
lucyarens
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 13:50
Kabel, Schüssel??

Bei mir ist Breitbild eingestellt, habe Sat.

Gruss
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 14:56
"Breitbild" oder "Nicht skaliert".
Boldmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 20:50
Hi
man soll bei HD "nicht skaliert" schauen.
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2010, 22:29

lucyarens schrieb:
Kabel, Schüssel??

Bei mir ist Breitbild eingestellt, habe Sat.

Gruss


Ich habe einen digitalen Kabel-Receiver von der Post&Telekom Luxemburg, die HD-Material auch tatsächlich in HD sendet. Die Qualität gilt generell als die beste aller Kabel-Anbieter in Luxemburg.
Was mich in fast allen Bildformaten stört, ist dass das Bild auf vielen Sendern an den Seitenrändern verzerrt ist. Ist dies ein absichtliches Feature, um eine Art räumlichen Effekt zu erzeugen? Und kann man dieses Feature gegebenenfalls abstellen?
Am Zuspieler liegt es jedenfalls nicht. Auf meinem Philips-Röhrenfernseher tritt das Problem beim gleichen Zuspieler nicht auf.
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 22:31

Boldmann schrieb:
Hi
man soll bei HD "nicht skaliert" schauen.


Bist Du sicher? In der Bedienungsanleitung des Philips 7605H steht ja, dass dieses Bildformat nur für den PC-Modus geeignet ist. Ich werde es jedenfalls ausprobieren.
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 23:15
Deine Beschreibung klingt nach 4:3-Inhalt, der auf 16:9 breitgezogen wird. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Manche TVs ziehen es gleichmäßig breit und man sieht sofort Eierköpfe, und manche halten sich für besonders schlau und ziehen in der Mitte kaum breiter, dafür am Rand umso mehr. Effekt sind keine Eierköpfe, aber sehr breite Schultern (wenn die Bildaufteilung so ist).
Wenn 4:3 noch gesendet wird, dann muß man halt mit den schwarzen Balken links+rechts leben, besser als breitgezogenes Bild.

Ich würde bei HD-Zuspielung immer auf "Nicht skaliert" stellen. Auch wenn der Receiver SD-Material anzeigt, rechnet er es ja auf 1920x1080 hoch - und da macht es keinen Sinn im TV noch einmal ringsherum 20 Pixel abzuschneiden, und diese 2x20 Pixel dann aufzuzoomen. Das ergibt einen sehr krummen Zoomfaktor und das Bild wird dadurch nicht wirklich besser... Lieber nur 1x skalieren, zb vom Receiver. Wenn der Receiver das schlecht kann, und er das Bild auch immer entsprechend nativ zuspielen kann (SD also in 576i und HD dann in 720p bzw 1080i), kann man auch mal den TV-Scaler austesten, ob der evtl. ein besseres Bild zaubert..
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2010, 19:44

davidcl0nel schrieb:
Deine Beschreibung klingt nach 4:3-Inhalt, der auf 16:9 breitgezogen wird. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Manche TVs ziehen es gleichmäßig breit und man sieht sofort Eierköpfe, und manche halten sich für besonders schlau und ziehen in der Mitte kaum breiter, dafür am Rand umso mehr. Effekt sind keine Eierköpfe, aber sehr breite Schultern (wenn die Bildaufteilung so ist).
Wenn 4:3 noch gesendet wird, dann muß man halt mit den schwarzen Balken links+rechts leben, besser als breitgezogenes Bild.

Ich würde bei HD-Zuspielung immer auf "Nicht skaliert" stellen. Auch wenn der Receiver SD-Material anzeigt, rechnet er es ja auf 1920x1080 hoch - und da macht es keinen Sinn im TV noch einmal ringsherum 20 Pixel abzuschneiden, und diese 2x20 Pixel dann aufzuzoomen. Das ergibt einen sehr krummen Zoomfaktor und das Bild wird dadurch nicht wirklich besser... Lieber nur 1x skalieren, zb vom Receiver. Wenn der Receiver das schlecht kann, und er das Bild auch immer entsprechend nativ zuspielen kann (SD also in 576i und HD dann in 720p bzw 1080i), kann man auch mal den TV-Scaler austesten, ob der evtl. ein besseres Bild zaubert..



Zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass bei Sendungen, die 4:3 gesendet werden, schwarze Balken links und rechts besser sind als ein langgezogenes Bild.
Leider hat das Bildformat "Nicht skaliert" aber bei mir bei einigen Sendungen noch einen ganz anderen Effekt. Diese Sendungen (meistens im 16:9-Format) werden mit schwarzen Balken sowohl an den Seitenrändern als auch oben und unten dargestellt. Das Bild ist zwar richtig proportioniert, wird aber in verkleinerter Form in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird. Dies ist natürlich wesentlich störender, als nur schwarze Balken rechts und links bei 4:3-Sendungen oder schwarze Balken oben und unten bei 21:9-Sendungen zu haben. Denn wozu kauft man sich schließlich einen 37-Zoll-Fernseher, wenn man dann das Bild dann nur verkleinert in der Bildschirmmitte dargestellt bekommt?
Es scheinen nur wenige Sendungen so dargestellt zu werden, sie tauchen aber auf verschiedenen Sendern auf, sodass es nicht senderabhängig zu sein scheint. Es drängt sich die Schlussfolgerung auf, dass es am Zuspieler liegen muss, aber auf meinem alten Philips-Röhrenfernseher hatte ich diese Darstellung bei dem gleichen Zuspieler nie. Kann diese Darstellung im Bildformat "Nicht skaliert" noch andere Gründe haben?
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2010, 20:29
Ja, leider gibt es so etwas noch ab und zu, aber es wird immer seltener. (bis auf Private Sender der 2. Wahl vielleicht... ) Und ein paar ganz alte DVDs (Erstauflagen) sind leider auch oft so.

Grund ist, daß es nicht 16:9 anamorph ausgestrahlt wird, sondern als 4:3-Bild mit 16:9 Inhalt - statt der 576 Zeilen sind es dann effektiv nur noch ~400 Zeilen mit Bildinformation. Deswegen die Balken oben und unten. Besonders ärgerlich ist es, wenn es sogar ein 21:9-Film ist, und man fast keine Bildzeilen mehr hat. So etwas ignoriere ich dann völlig und gucke es gar nicht erst...

Wenn so etwas kommt, müßtest du in der Quelle zoomen am besten. Oder du lebst mit dem doppelten Skalieren und schaltest auf Auto-Format (da gibt es eine Variante, die zoomt, wenn schwarze Streifen gesendet werden, aber das Seitenverhältnis nicht kaputt macht) und der TV zoomt noch einmal erneut...

Aber alles in allem ist die Qualität einfach unterirdisch und nicht mehr zeitgemäß. Spätestens wenn man mal gutes HDTV oder Blu-rays gesehen hat, tut man sich so etwas einfach nicht mehr an...
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 18:18
Nochmals vielen Dank für die präzise Antwort. Bei mir strahlen allerdings auch Sender der 1. Wahl (Pro 7, Kabel 1, die spanischen Sender) einzelne Sendungen in diesem Format aus. Liegt dies an meinem Zuspieler?
Wie gesagt, tritt dieses Problem auf meinem alten Philips-Röhrenfernseher bei dem gleichen Zuspieler nie auf.
Flying_Frank
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2010, 19:31
Siehe Antwort von Daniel, das ist auch nur 2 te Wahl
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jul 2010, 13:47

Flying_Frank schrieb:
Siehe Antwort von Daniel, das ist auch nur 2 te Wahl


Du würdest Pro 7 und Kabel 1 als Sender 2. Wahl bezeichnen?
Flying_Frank
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2010, 16:00
Erst eimal Sorry hatte aus David einen Daniel gemacht. Aber er hat vollkommen recht.

Inhaltlich ja, bildtechnisch auch. Ist halt zu 90% kein echtes 16:9 Material. Gut bei Raab reicht es
Aber eine Film kann man außer bei Sky nur bei den Öffentlich rechtlichen schauen. HD+ sollte boykottiert werden, das ist eine Frechheit, aus Werbung finanziert und dann noch mal die Hand aufhalten, bei dem Material.


[Beitrag von Flying_Frank am 04. Jul 2010, 16:06 bearbeitet]
Wisniewski
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jul 2010, 20:56

Flying_Frank schrieb:
Inhaltlich ja, bildtechnisch auch. Ist halt zu 90% kein echtes 16:9 Material. Gut bei Raab reicht es
Aber eine Film kann man außer bei Sky nur bei den Öffentlich rechtlichen schauen. HD+ sollte boykottiert werden, das ist eine Frechheit, aus Werbung finanziert und dann noch mal die Hand aufhalten, bei dem Material.


Inhaltlich gebe ich Dir gern Recht. Bildtechnisch war ich mir nicht sicher, ob es an diesen Sendern oder an meinem Zuspieler bzw. Kabel-Anbieter liegt. Kann ich aus Euren Antworten schließen, dass auch bei Euch manche Sendungen so angezeigt werden, wenn Ihr das Bildformat auf "Nicht skaliert" eingestellt habt?
Wie gesagt bin ich derzeit Kunde beim Kabelfernsehen der Post&Telekom Luxemburg, werde aber nächstes Jahr auf die deutsche Seite der Grenze nach Trier ziehen und dann vermutlich Kunde bei Kabel Deutschland werden. Würde ich dann die gleichen Sendungen genauso angezeigt bekommen, wenn ich das Bildformat auf "Nicht skaliert" gestellt habe?
davidcl0nel
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 21:23
Ja, das liegt immer am Sender.

Bei Kabel Deutschland gibt es ja auch eine Art von PayTV (History Channel, Biography Channel, SciFi, ...), die von Letterboxed-Ausstrahlungen von 16:9-Material (also in Wirklichkeit 4:3 mit codierten schwarzen Balken) zu 100% Gebrauch machte, es war einfach so scheisse - und dafür sollte man auch noch Geld bezahlen, ich hatte es zum Anfüttern eine Weile kostenlos. Das war zumind so, als ich es noch empfangen habe vor 2 Jahren.
Und leider machen es halt auch die Privaten so. Pünktlich zur Werbepause schaffen sie es aber, richtiges 16:9 zu senden und es muß nicht später im TV aufgezoomt werden. Toll oder?

Aber mir ist es egal, ich schaue (hauptsächlich zwar, weil ich mich mit dem Programm einfach nicht mehr identifizieren kann) von Jahr zu Jahr weniger Privates TV, von daher ist es mir egal...

Jedenfalls: Es ist bei dir nie etwas falsch, sondern immer beim Sender. Man kann nur die Schwächen zu Hause versuchen auszubügeln, in dem man halt zoomt, aber mehr Zeilen werden es dadurch auch nicht. Auf einem 32" mag das ja noch ganz ok aussehen, aber auf einem 47" kann man mit den paar Hundert effektiven Bildzeilen einfach nur schreiend davonlaufen... spätestens wenn man einmal richtiges HD gesehen hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat
der_Waschmann am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
42PFL7603D/12 Bildformat?
kukuGuy am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
37 PFL9603D - Automatisches Bildformat
deano63 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
"Bildformat" Philips 55PU8503 aktivieren
echtmolli am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Bildformat bei 42pfl 9603
brucie_bullsharktesto am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Bildformat passt sich nicht an
Nitemarex am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
42PFL9603 - Probleme mit dem Bildformat
funnydee am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
4:3 Bildformat manuell einstellen
MBusser am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
32pfl8404 falsches Bildformat bei HDMI
butzi-hh am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Bildformat beim Cineos 37 PFL 9603
schlueter am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen