37 PFL9603D - Automatisches Bildformat

+A -A
Autor
Beitrag
deano63
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 12:47
Ich wollte mir schon vor über 1 Jahr den 9632 kaufen, doch die unendlichen Geschichten um die Pfeiferei des Netzteils hielten mich davon ab.

Nun ist ja inzwischen die 9603er-Reihe auf dem Markt; offenbar wurde dieser Mangel nun abgestellt und das Gerät überzeugt bei den Test der Fachzeitschriften.

Nur eins ist mir noch unklar: immer wieder las ich in Foren, dass Philips dieses 'automatische Bildformat wählen' immer noch nicht im Griff hätte. Ich will auch keine verzerrten Bilder, nur dass das TV-Bild voll auf dem Screen erscheint. Mir ist es recht, wenn die immer selteneren 4:3 Sendungen auch so gezeigt werden, auch mit den Balken am Rand.

Aber wie ist das nun bei der 9603-Serie. Gibts dieses Problem etwa auch hier noch? Oder nur bei HDMI-Einspeisungen?

Mein Kabel-Sat-Receiver und DVD-Recorder hängen eh an einer SCART-Buchse, ist das Problem so für mich kein Thema - oder etwa doch?

Sonst müsste ich nach über 20 Jahren der Marke untreu werden, ich will keine verzerrten Bilder sehen, das ist ja vollkommen lächerlich. Da gibt man viel Geld aus und hat ein schlechteres Bild als vor 10 oder gar 20 Jahren.....

Danke Euch allen im voraus!
Gillimann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 13:17
Mach Dir keine Sorgen. Du kannst wenn Du Auto-Format vorwählst immer noch entscheiden ob der TV das Bild aufzoomt oder das Ursprungsformat erhält. Zumindest ist das bei meinem 42PFL9603D so. Aber ich denke mal bei den anderen 9603ern wird es diese Funktion auch geben.
Ich hatte übrigens zuvor auch ca. 9 Monate den 37PFL9632D. Bei dem gab es diese Funktion so noch nicht. Und ganz nebenbei: Das Pfeifen im Standby war trotz abschaltbarer Steckdosenleiste schon nervig!!!

Gillimann
deano63
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 13:50
Wenn Du 'Auto-Format' drin hast, erscheint dann immer das 'korrekte' Bild? Das heisst, wenn eine Sendung im 4:3 Format gesendet wird, kriegst Du sie auch so auf dem Bildschirm? Oder bläst er das Bild immer ungefragt auf?

Ich hab einen sehr guten 6jährigen Philips-Röhren-TV, vom Bild her müsste ich sicher nicht wechseln, aber ich möchte auch einen 37", ausserdem passt die silberne Farbe und die Wucht des TVs nicht mehr in die gute Stube.

Ich hab einfach keine Lust beim Zappen, dann ständig auf dem Auto-Format-Knopf rumzudrücken, weil der TV ständig das Bild aufbläst.

Von diesem Problem war auch in diesen Foren hier viel zu lesen, allerdings waren nicht alle davon betroffen. Eventuell hat ein Software-Update geholfen, oder dann gibts diese Probleme nur bei jenen, die via HDMI Bilder vom Receiver einspeisen.

Es wäre allerdings schon ein Rückfall ins Mittelalter, wenn Philips eine so wichtige Sache nicht im Griff hätte. Hab im Kollegenkreis auch solche, für die nur eins zählt: ein total ausgefüllter Bildschirm, egal ob die Hauptdarsteller breit wie ein Fass sind! Oder Eierköpfe haben. Wichtig ist doch, dass die Proportionen stimmen - die Streifen bei 4:3-Produktionen sind mir egal, es gibt eh immer weniger davon.
Gillimann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 14:11
Wenn ich über SAT schaue überlasse ich es generell dem Zuspieler, sprich SAT-Receiver das richtige Format zu wählen. Dann habe ich auch die Funktion "Nicht Scaliert" vorgewählt damit ich höchstmögliche Schärfe erreiche. Das geht allerdings nur über HDMI.
Wenn ich aber mal über den integrierten DVB-T Tuner schaue habe ich "Auto Format" vorgewählt und zusätzlich noch die Funktion das Bild nicht in der Geometrie zu beeinflussen aktiviert. Und dann erscheinen 4:3 Sendungen auch wirklich als 4:3 Format und 16:9 ebenfalls als 16:9 Format.
Und das klappt bei Dir wenn Du über Scart gehst ebenfalls. Nur halt nicht über HDMI. Dort ist nämlich festgelegt, dass der Zuspieler für das richtige Format verantwortlich ist.
Aber noch eines nebenbei: Du wirst bei diesem Fernseher bestimmt nicht glücklich wenn Du über Scart einspeist. HDI sollte es wegen der Bildqualität schon sein. Zumindest bei 37 " oder mehr Bildfläche.

Gillimann
deano63
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 14:47
Danke für die detaillierte Antwort. Ich bin wohl im Gegensatz zu Dir kein absoluter Technik-Freak; hab aber gelesen, dass dieser 9603er selbst aus normalem PAL-Bild gute Qualität hervorbringt. Und erst recht via Kabel-Sat-Receiver in Digitalqualität.

Mein Receiver, mit dem ich sehr zufrieden bin, bietet allerdings nur SCART-Anschlüsse, mit HDMI ist da nichts.

Ich bin jetzt nicht einer, der jedem Pixel-Fehler nachjagt, aber eine ähnlich gute Bildqualität wie beim jetztigen 6järhigen Röhren-Philips müsste es schon sein...
q12
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2008, 15:51
bin gerade von sharp LC26GA4E auf 32PFL9603D umgestiegen.
Was sich da in 3 Jahren getan hat, bin suuuper zufrieden!!!
Ich war ein Pace 810Kp geschädigter zum Thema Autoformat!
Nun mit Topfield 7700HCSI und 9603D fehlerfrei.
Ich empfehle aber dringend zu einem Satempfänger mit HDMI, auch schon für unter 50€ zu haben @deano63!!!!
deano63
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 12:58
Ich hab mal den Philips-Help-Center angefragt und eine detaillierte Erklärung erhalten, sicher sind einige von Euch auch daran interessiert, darum kopiere ich die Antwort unten rein.

-----------------------------------------------------------

Sie erkundigen sich über die Bildformateinstellung des Philips 37PFL9603D/10. Gern informieren wir Sie.

Bei "traditionellem" Betrieb, also wenn sie z.B. über den SCART-Eingang des Gerätes Ihr Fernsehbild empfangen, haben Sie alle Möglichkeiten, die Ihnen genehme Bildeinstellung vorzunehmen:

- Die Option "4:3" gibt ein unskaliertes Bild ab, d.h. es erscheinen wegen des Breitbildformats des Fernsehers links und rechts vom Bild schwarze Streifen

- Die Option "Zoom 16:9" gibt ebenfalls ein unskaliertes Bild ab, d.h. bei Sendungen, die im Format 16:9 übertragen werden, wird der Philips 37PFL9603D/10 optimal ausgefüllt.

- Die Optionen "Super-Zoom", "Zoom 14:9" und "Breitbild" sind Bildformate, bei denen das Bild skaliert wird. Wir erlauben uns an dieser Stelle den Hinweis, dass die Bildbearbeitungstechnik inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass der sichtbare Effekt minimal ist.

- Die Option "Autom. Format" dient dazu, unabhängig vom Eingangsformat immer ein den Bildschirm ausfüllendes Bild zu haben.

Die automatische Erkennung des Bildformats, welche Sie bzgl. Ihres Vorgänger-Philips-Modells beschreiben, bedeutete - wenn wir Ihr Anliegen richtig verstanden haben - entweder schwarze Seitenstreifen bei 4:3-Sendungen oder schwarze Streifen am oberen und unteren Bildrand bei 16:9-Sendungen, je nachdem, welches Bildschirmformat Ihr alter Philips Fernseher hat.

Wenn Sie diesen Effekt beibehalten wollen, empfehlen wir Ihnen, die Einstellung "Zoom 16:9" dauerhaft aktiviert zu lassen.

Wenn Sie hingegen das Bildsignal über den HDMI- oder DVI-Eingang empfangen, wird das Format von der externen Quelle (PC, DVD-Player, Playstation etc.) vorgegeben.

Für die letzteren Fälle empfehlen wir Ihnen, "Automatisches Format" einzustellen und die Formateinstellung an Ihrem externen Zuspielgerät - gemäß dessen Bedienungsanleitung - vorzunehmen.
Techno_77
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 19:12
Hallo Philipsfreunde:
In den Fachzeitschriften liest man andauernd über nicht funktionierende Bildformatschaltungen bei Philips.
Auch ich habe Probleme!! Verbunden über HDMI 1080p mit Pana-Sat Recorder DMR-EX71 Alle Einstellungen schon probiert.
Bei Breitbildeinstellung(LCD) funktioniert die 19:9 und 4:3 Umschaltung normal. Nur bei der Ausstrahlung von manchen Sendern im Letterboxformat ist die "Philips -Autoformateinstellung" eine Katastrophe! Entweder wird das Bild in die Breite gezogen und unscharf oder in die Tiefe gezogen!
Also ein Minibild mit vier Balken bei Breitbildeinstellung oder wieder zurück auf Analog mit Scart und 14:9.


Grüße Techno 77
CWM
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 22:50
DVB in 1080i zuspielen, und TV auf "Nur Scan" einstellen.

Dann wird immer korrekt seitengerecht dargestellt.

Die ganzen sonstigen Autoformatgeschichten klappen nur bei analog, nicht bei HDMI.

CWM
Techno_77
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 15:28
Danke für den Tipp!
Habe es noch nicht probiert. Aber mit 1080p ist natürlich die Bildqualität besser. Das Umschalten bei gewissen Filmen ist ja nicht sehr komfortabel. Bzgl. HDMI/ Bildformateinstellungen müßten die Electronickonzerne enger zusammenarbeiten.

Grüße Techno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PFL9603H, PFL9603D, PFL9603D/10 ?
raptor_cs93 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Bildformat beim Cineos 37 PFL 9603
schlueter am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
unterschied 47 pfl 9703 und 47 pfl9603d
arisva am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Bildformat
der_Waschmann am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Automatisches Aufzoomen funktioniert nicht
punschula am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  21 Beiträge
Automatisches Umschalten in HDMI-Eingang
MoenchMaLuRo am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
automatisches Umschalten auf scart anschluss
missest am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  7 Beiträge
Bildformat passt sich nicht an
Nitemarex am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Philips 37 PFL 9603D Firmware ?
campos_de am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
HDNM und automatisches Lipsync über HDMI 1.3
mr_nasty am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen