Wie funktioniert die autom. Senderaktualisierung?

+A -A
Autor
Beitrag
chk
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 10:51
Hallo,

hab jetzt schon 'ne Weile den 42PFL5604H/12, aber meine Frage ist eigentlich grundsätzlicher Natur: Wie funktioniert diese "automatische Senderaktualisierung im Standby" eigentlich im Kabelnetz? Andere Geräte bieten das ja auch an, also scheint es wohl eine Art Standard o.ä. zu geben, wie so was vonstatten geht.

Hab schon gegoogelt, aber nur einzelne, produktspezische Infos gefunden, aus denen nicht hervorgeht, was da auf Kabelbetreiberseite eigentlich abgeht. Gibt's zu diesem Thema evtl. einen generellen Einstiegspunkt zum Lesen?

Danke schonmal...
Stelu44
Neuling
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 17:09
Hallo Christian,

du hast Dein Flachbildfernseher mit einem Sendersuchlauf in betrieb genommen.Somit hast Du alle die zur Zeit verfügbaren Sender auf Deinem Gerät abgespeichert.
Wenn Du in den Einstellungen Deines Gerätes die Option"automatische Senderaktualisierung" gesetzt hast,weist Dich das Gerät darauf hin,daß,wenn Dein Kabelnetzbetreiber einen neuen Kanal ins Kabelnetz einspeist hat,beim nächsten Standby das Gerät automatisch Senderaktualisiert wird.
Die Anordnung Deiner Programme,die Du gemacht hast,bleibt erhalten.
Um was für einen neuen Sender es sich dann handelt,mußt Du selbst rausfinden.

Gruß
Stelu44
chk
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 19:31
Ja, mir ist klar, was mein Fernseher da macht. Meine Frage zielt aber darauf ab, wie die Kabelgesellschaft solche Updates fährt. Was sind das für Datenpakete oder -ströme, werden sie regelmäßig verschickt, zu festen Uhrzeiten, betrifft es grundsätzlich nur digitale Sender oder auch analoge, usw. usf. ?

Mich interessieren diese Details, wie das "protokolltechnisch" abläuft, nicht was es in den Geräten dann bewirkt.

Gibt's darüber nicht irgendwo Infos...?
Stelu44
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 10:52
Diesbezüglich muß ich mit meinen Kenntnissen leider passen.

Gruß
Stelu44
xutl
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 10:55

chk schrieb:
Gibt's darüber nicht irgendwo Infos...?

Sicher gibt es die!

Frag einfach Deinen Kabelbetreiber.
chk
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 17:53

xutl schrieb:
Frag einfach Deinen Kabelbetreiber.

Die Anfrage läuft natürlich schon, die ham sich bis jetzt aber noch nicht gerührt. Unabhängig davon, denk ich mal, dass nicht jede Kabelgesellschaft ihr eigenes, proprietäres Verfahren hierfür hat. Hier muss es doch standardisierte Methoden geben, oder nicht? Wo findet man diese dokumentiert, gehören die thematisch zum Oberbegriff "digitales Fernsehen"? Bis jetzt such ich mir da noch 'nen Wolf...
Hansxy
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 18:00
Ich denke mal, der Tuner muss das ganze Band abscannen. Das geht aber nicht beim Fernsehen, deshalb wird das vielleicht irgendwann nachts automatisch gemacht. Mein Reciever macht das beim EPG auch so.
q12
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 07:20
wenn der KNB einen neuen Transponder in die Empfangsstelle einbaut ( z.B. ein neuer Transponder von Sky ) so wird dieser einfach in die NIT eingetragen.
In der NIT stehen alle Ausgangsfrequenzen, Symbolraten, Modulationen, Transportstrom ID, Orig. Network ID, Network Name, Network ID und in sehr modernen Anlagen die LCN die die BAT steuert.

Alle Fachbegriffe sind bei Wikipedia gut erklärt.
Hauptbegriff DVB

Aktualisierung: ein Zeitplan, wann der Tuner einen SCAN auführt ( typ. 4:00Uhr) er findet DVB-C Kanal mit NIT, bricht den Suchlauf ab, übernimmt die Nitinhalte und ist in weniger als einer min. fertig. Leider machen das viele Endgeräte sehr unsauber, z.B. nach der NIT - Übernahme doch noch Scan bis 862MHz, das kann mit allen Symbolraten, Modulationen, Frequenzen auch mal eine Stunde dauern!
chk
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 15:00

q12 schrieb:
Alle Fachbegriffe sind bei Wikipedia gut erklärt.
Hauptbegriff DVB

Danke q12!
Ich hab "nur" unter "Digitales Fernsehen" gekuckt, da findet man die entscheidenden Schlüsselwörter nicht. "DVB-SI" ist der Hauptgewinn.
q12
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2010, 15:52
gern geschehen!
Comundo
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 23:40
unser Philips macht das fast täglich - ich meine diese Senderaktualisierungen - ist das normal?
danke,
Gruß Achim
Prao
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2011, 04:25

Comundo schrieb:
unser Philips macht das fast täglich - ich meine diese Senderaktualisierungen - ist das normal?
danke,
Gruß Achim


Ja, das lässt sich aber in den Sendereinstellungen abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderaktualisierung funktioniert nicht
Nytro am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Autom. Formatumschaltung bei 7403
Sonata_27 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  16 Beiträge
Einstellung autom. zurückgesetzt !
Snickersxl am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
7403: Autom. Formatumstellung nicht bei HDMI
afischs am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  21 Beiträge
9703D autom. Lautstärkeanpassung nicht auswählbar
dfeng am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Erneute Senderaktualisierung beim Philips TV mit eingebautem DVB-C Receiver
holly61 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Autom. Format stimmt nicht? (42PFL5603D/12)
fred444 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Wie funktioniert Ambilight?
Svenrutten am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  11 Beiträge
37PFL9632 Wie funktioniert Downgrade?
jsenze am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Wie funktioniert / was macht "Clear LCD"?
mel3d am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen