Festhalten. Vergleich 46/5605 und Sony EX 46 /705LED

+A -A
Autor
Beitrag
atan
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 18:59
Hallo,

ich hoffe jetzt niemanden zu langweilen und im Endeffekt mich mit mir selber zu unterhalten.

Aber ohne lange Einleitung und Geschwafel. Habe jetzt über ein paar Tage (und Nächte) die genannten Geräte übereinander stehend bei mir im Wohnzimmer vergleichen können und dabei manchmal trocken schlucken müssen.

Angeboten hatte sich der Vergleich da es Geräte mit gleicher Bildgröße und auch der LED Technik betraf.

Mein Philips ist 10 Wochen alt und der Sony neu.

Beim Auspacken des Sony stand mit schon mal der Mund offen, ein super flaches Gehäuse, sehr elegant. Die Ernüchterung kam als das Gerät aufgestellt war, man blickt ja nur noch von vorn darauf und da fällt nur noch der unelegant wirkende breite Rahmen auf.

Aber nun zu den Fakten, was ich sofort sehen musste war eine kleine Katastrophe, die Beleuchtung des Panel ist unbeschreiblich schlecht, es ist mir unverständlich so ein Gerät für den Endverbraucher freizugeben. Das das Problem bekannt ist war mir klar (siehe Sony Forum), dass es aber so grottenschlecht ist, dass hätte ich nie geglaubt.

Nun aber die Überraschung, nachdem ich dann ein paar Einstellungen vorgenommen hatte kam der Schock aus anderer Richtung, die Schärfe des Japaners ist überwältigend gut, da hinkt der Philips deutlich hinterher!

Auch sind mir die schnellen Umschaltzeiten gleich positiv aufgefallen, noch ein Punkt für den Sony.

Gut aber nicht ganz so gut als der Philips kann der Sony 4:3 Sendungen in Breitbild umsetzen, hier fällt der künstliche Zoom mehr auf, ist auch in der Mitte des Bildes gestreckt.

Auch bei dem Rangieren im Menü patzt der Sony etwas, sich dort zu bewegen erfordert viel Geduld, da ist der Philips schneller und übersichtlicher.

So, leider waren das dann aber auch schon wieder die Pro- Punkte für den Philips. Mit der Verarbeitung kann er es dem Sony nicht gleich machen, die ist beim Japaner so perfekt, besser geht es nicht.

Und als Letztes die Fernbedienung, das Ei vom Philips kennen wir ja Alle und sind oft nicht begeistert. Ganz anders die Sony FB, die ist genau so wie ich mir eine perfekte FB vorstelle, sehr Formschön und übersichtlich. Oft benutzte Funktionen haben einen direkten Zugriff, also nicht erst in einem Menü rumkramen sondern mit einer gezielten Taste zugreifen.

Ja und nun die Frage, welches Gerät würde ich nehmen? Leider nicht ganz klar, die katastrophale Ausleuchtung des Sony verhindert den eindeutigen Zuschlag, außerdem wird das Gerät ca. 300 € teurer gehandelt und das ist ja auch ein Argument.

Ich werde bei meinen Philips bleiben, allerdings war ich von der sehr guten Bildschärfe des Sony regelrecht begeistert, da muss sich der Philips doch etwas verstecken.

Ich hoffe, dass ich mich hiermit nicht ganz alleine unterhalten habe, vielleicht habe ich Einige von euch auch ein bisschen unterhalten, oder gar erschrecken können.

Gruß
mojito_i
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 19:54
Vielen Dank!

Ich finde deinen Beitrag gut.

Ich finde solche Vergleiche sehr wichtig bei einer Kaufentscheidung. Nicht jeder hat die Möglichkeit zwei Geräte direkt nebeneinander zu vergleichen. Außerdem hast du die Vor- und Nachteile sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, so dass sich jeder anhand seiner eigenen Prioritäten entscheiden kann.

Ich könnte mehr solcher Berichte gebrauchen.
Das hilft mir deutlich mehr als ein 96 Seiten langer Thread zu einem Gerät...

Viele Grüße,
Mojito
atan
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 22:08
Hallo,

danke mojito, schon mal Einer der solche Vergleiche für Hilfreich einschätzt. Ich habe bewusst einen neuen Thread eröffnet, auch ich finde solche endlos Dinger kaum für sinnvoll.

Wenn mich mal was ganz Spezielles interessiert, dann kann man doch nicht im Ernst 99 Seiten durchlesen und dann feststellen, dass das Gesuchte nicht angesprochen wurde.

Ich habe mir auch wirklich sehr viel Mühe gegeben fair zu den verschiedenen Geräten zu sein, Sinn sollte nicht sein, dass ich mich darstellen möchte, sondern wirklich Entscheidungshilfe geben wollte.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn das nicht nur einen User weiterhilft, für eventuelle Kritik an meiner Meinung oder irgendwelcher Fragen zu Details bin ich jederzeit offen.

Gruß
hefeistos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 12:12
Tja ich finde ebenfalls, dass Du das ziemlich neutral bewertet hast.
Obwohl meiner Meiung nach Geräte in dieser Klasse mit einer Preisdifferenz von EUR 300.- nicht wirklich verglichen werden können.

Bei diesem enormen Preisunterschied würde ich unter dem Strich den Philips als die bessere Alternative sehen.

Wenn jedoch die nächst höhere Serie ebenfalls die von Dir beschriebenen Nachteile gegenüber dem Sony aufweist, DANN sähe die Sache schon anders aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Delay Philips 46" 5605
dominik44287 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Philips 46 pfl 5605 H/12
berniemann am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  46 Beiträge
Bewegungsruckeln bei neuem Philips 46 pfl 5605
langley_007 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
46" 5605 - Wurde die Soundprobleme endlich behoben?
Anfänger83 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
HD-Problem mit 46 PFL 5605 H/12
gizzmo456 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
46 pfl 5605: Schlechte Ausleuchtung in den Ecken
langley_007 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
Warum kein 46 PFL 5605K
edin71 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  5 Beiträge
5605 CI Slot
Draude am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Philips 46 PFL 9705 k
-Senior- am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Vergleich: Philips pfl 7404 / 7674 vs Sony ex 500
fjurio am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Philips Widget schließen