Problem bei Kombi Philips 42PF9966 und Denon DVD 2910

+A -A
Autor
Beitrag
Quaxmax
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 11:23
Hallo Fachleute!

Habe die Threads zu meinem Plasma verfolgt, habe aber ein (von mir sonst nirgends gefundenes) Problem. Habe meinen DENON 2910 über ein Oehlbach DVI-D-Kabel (1,5m) an den 9966 angeschlossen. Ich bekomme zwar ein gestochen scharfes Bild (1080i), allerdings ist es ziemlich nach rechts und ein wenig nach unten verschoben. Beim DENON kann ich zwar die Bilddarstellung verschieben, allerdings nur innerhalb des vorgegebenen Rahmens, der am Plasma dargestellt wird.

Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es eine Möglichkeit, das Bild am Philips zu korrigieren?

Bin übrigens sonst super zufrieden mit dem Plasma. Bei guter Quelle gibt's ein Traumbild und HDTV funktioniert auch (man würde sich sofort daran gewöhnen).

lg jürgen
Bigtower
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 11:35
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das ein Problem des Denon Players, ist wohl ein FW Update nötig.

Lies mal die Threads zum 2910 hier und bei areadvd.de

Die Kombi 9966 und Panasonic S97 bringt ein zentriertes Bild, auch bei 1080i. Kann also am Philips nicht liegen.

MfG

Bigtower
evilernie74
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 11:47

Bigtower schrieb:
Die Kombi 9966 und Panasonic S97 bringt ein zentriertes Bild, auch bei 1080i. Kann also am Philips nicht liegen.


die Kombie 2910 und Hitachi 42PD5200 bringt bei 1080i aber ein zentriertes Bild. Also kann es nach der obigen aussage auch nicht am Denon liegen. Sorry, aber die Aussage ist so platt. Es kann, da es schon mit dem Pioneer 868 bei 1080i mit dem Philips 9966 auch Probleme gab, am 9966 liegen. Er kann ja auch eine alte FW haben. Da es z.Z. kein FW Update für den 2910 gibt und andere Geräte bei 720p und 1080i zentriert laufen, würde ich mal bei der 9966 FW nachsehen.
mart_in
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 12:07
@Quaxmax

beim 32pf9986 kann man kit der runden teste mit den richtungspfeilen (wo der OK button in der mitte ist) verschieben.

das lässt aber nur kleine korrekturen zu!


ansonsten FW-update, von welchem gerät auch immer, oder kontraktier deinen händler.


mfg
mart
Quaxmax
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2004, 12:38
Danke fürs Erste!

Werde mich um ein Firmwareupdate vom Philips umschauen.

lg Jürgen
tv-paule
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2004, 13:29
Hy, Jürgen

vielleicht auch mal Dein Oehlbach-Kabel prüfen, denn gerade mit diesem Oehlbach-Kabel hatten einige User, u.a. Bass-Oldie schon viel Ärger - es funzte nicht.
Auch ich hatte dieses Oehlbacg, ging aber vorsichtshalber zurück, da ich noch keinen neuen Player angeschafft habe.

mal in den Forumsbereich "Kabel" reinschauen!

mit Gruss
tv-Paule
Bigtower
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2004, 15:06
Mir ist ohnehin nicht ganz klar, was die 1080i Zuspielung in diesem Fall bringen soll.

Da hast Du doppelte und unnötige Skalierung, und sichtbare Vorteile bringt das m. E. bei DVDs nicht.

Auf der DVD ist nur die normale 576er Auflösung. Durch reines Upscaling des Players auf 720p oder 1080i sind ja nicht mehr Bildinformationen auf der DVD enthalten, es wird nur die Auflösung hochgerechnet.

Im Gegenteil: wenn Dein Display z.B. 1080er Auflösung nicht nativ darstellen kann (und das kann es nicht), wird das zuvor hochskalierte Signal wieder herunterskaliert müssen, damit es überhaupt dargestellt werden kann. Dann brauchst Du es vorher auch nicht hochskalieren lassen.

Ein Vorteil mag eine künstlich hochskalierte 720 er Zuspielung sein, wenn das Display diese nativ darstellen kann und NIICHT zwangsweise hochskaliert auf eine ggf. größere Panelauflösung. Also z.B. auf einem 1368er Panel dann auch nur im Fenster bei 1:1 Pixelzuordung mit Rändern darstellt. Dadurch entfallen dann zumindest die Scaling-Verluste bei Upscaling durch den Player.

Drastisch besser wird das Bild von seinen Detailinformationen nur, wenn auch echtes 720er Bildmaterial zugespielt wird, z.B. *wmv vom HTPC, und das Display das nativ darstellen kann.

MfG

Bigtower
Quaxmax
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2004, 15:29
@bigtower

Das mit den 1080i war nur ein subjektiver Eindruck von mir. Habe natürlich auch 576 getestet, für mich wirkt das Bild bei 1080i irgendwie brillianter. Habe auch mehrfachen Blindtest gemacht und fünf aus fünf haben mich in meiner Meinung bestätigt, 1080i einzustellen. Aber die Bildverschiebung tritt bei beiden Einstellungen im selben Maße auf, daher werde ich nun alle Möglichkeiten (auch das Kabel) austesten.

lg Jürgen
diba
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 15:43
Der 9966 hat ja 1024 Zeilen. Außerdem weden die ALIS Displays interlaced angesteuert. Die Frage ist, was der Philips mit dem 1080i Signal macht. Ich denke einmal 56 Zeilen weglassen und den Rest nativ darstellen. Kannst du wer bestätigen?

Das würde dann auch die Verbesserung des Signals erklären, wenn der Denon auf 1080i hochskaliert (er kann es vermutlich besser, als der Philips interne Scaler).

Außerdem, wenn per DVI 576 zugespielt wird, ist es sicherlich 576p (576i hat eine zu geringe Datenrate für DVI!). Damit würde das interlaced Signal der DVD zuerst nach progressive umgewandelt, dann vom Display hochskaliert und wieder in ein interlaced Signal (für das ALIS) zerlegt.

So gesehen, ist es für mich kein Wunder wenn der Philips (alle ALIS 1024 Displays) mit gut skalierter 1080i Zuspielung wesentlich besser abschneidet als mit 576p.
mart_in
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2004, 17:37
hi!
wie/wo kann man die 1024Zeilen bzw. die 576zeilen einstellen?

hab mir die bedienungsanleitung noch net durchgelesen.
bei mir stellt sich das automatisch ein ... d.h. bei einer dvd hab ich 576 und bei der anderen 1024 ... kann das sein?

ist das über die eingäng scart evtl. anders als per dvi-eingang?
liegt das am player?

mfg
mart
diba
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2004, 17:49

mart_in schrieb:
wie/wo kann man die 1024Zeilen bzw. die 576zeilen einstellen?

Am DVD-Player, falls er hochskalieren kann.


ist das über die eingäng scart evtl. anders als per dvi-eingang?

Ja, Scart kann sicher nur 576i (RGB). Hochskalieren kann meist nur der DVI (bei YUV wäre es zwar technisch auch möglich, aber sicher nicht bei RGB-Scart).
Bigtower
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2004, 20:06

diba schrieb:
Der 9966 hat ja 1024 Zeilen. Außerdem weden die ALIS Displays interlaced angesteuert. Die Frage ist, was der Philips mit dem 1080i Signal macht. Ich denke einmal 56 Zeilen weglassen und den Rest nativ darstellen. Kannst du wer bestätigen?

...


Er würde ein paar mehr Bilddetails weglassen müssen, nämlich schlappe 896 Bildpunkte horizontal und 56 Zeilen vertikal.

Die native Auflösung von 1080i und 1080p beträgt 1920x1080.

Die native Auflösung des 42PF9966 beträgt 1024x1024i.

http://www.high-def.de/start.php?nav=42
Edit: Link routet stets auf die Hauptseite. Siehe "Basics" und "Was ist HDTV".

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 15. Nov 2004, 20:25 bearbeitet]
diba
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2004, 22:14
Falls du das (o.ä. z.B. kann ich dir das bei HiFi Regler empfehlen) bereits durchgelesen hast, hast du es wohl noch nicht ganz verstanden.
Versuch es noch einmal, bevor du den Lehrmeister spielst.
Bigtower
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2004, 22:37

diba schrieb:
Falls du das (o.ä. z.B. kann ich dir das bei HiFi Regler empfehlen) bereits durchgelesen hast, hast du es wohl noch nicht ganz verstanden.
Versuch es noch einmal, bevor du den Lehrmeister spielst. :angel



Das hat nix mit Lehrmeister zu tun, ich lerne selber ständig dazu.

Aber ich lese auch bei Firma Hifi-Regler nichts anderes als das, was ich geschrieben habe.

Vielleicht kannst Du es mir ja verständlich erklären, wie ein 1024x1024 Panel bei Zuspielung von 1920x1080 Material arbeitet.

Was geschieht mit den nicht darstellbaren Bildinformationen, wenn nicht Downscaling?


MfG

Bigtower
diba
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2004, 10:43
War gestern nicht so gut drauf

Horizontal muss natürlich umskaliert werden. Vertikal werden aber sowieso immer Zeilen weggelassen, da in der Bildinformation ein Overscanbereich (einige Zeilen) vorhanden ist, der meist gar keine Bildinformation enthält. Manchmal lässt sich dieser Bereich manuel einstellen.
Ärgerlich ist es im PC Betrieb, wenn sich der Overscan nicht abstellen lässt, da dann auch vom PC Bild oben und unten Teile fehlen (dort ist es aber nicht so vorgesehen).

Also, was die horitontale Auflösung (1080i) betrifft, kann diese auf einem 1024 Zeilen Monitor durch weglassen einiger Zeilen (Overscan +/- ein paar Zeilen) 1:1 abgebildet werden.
Horizontal wird dann natürlich entsprechend der horizontalen Auflösung des Monitors umskaliert.

Auch ich bin der Meinung, dass es natürlich am Besten wäre, gute Scaler in den Monitoren zu verbauen. Dann die Signale in nativen Format der Quelle zuzuspielen und mit einer Skalierung auf die native Auflösung des Monitors umzurechnen.
Viele Berichte sagen aber, dass anders bessere Qualität erzielt wird.
Gründe dafür können meiner Ansicht nur sein:
a) Der jeweilige Scaler im Player ist besser als der im Monitor.
b) Die Kombination "skalieren - DVI Überspielung - erneut skalieren" ist besser als "unskaliert - RGB/YUV - skalieren". Eine unskalierte Übertragung über DVI ist nämlich lt. ursprünglichen Spezifikationen der DVI-Bandbreite nicht möglich (minimale Bandbreite wird nicht erreicht). Erst eine erweiterete Norm lässt dies zu. Welche Player und Monitore das bereits können, weiß ich nicht.
Bigtower
Stammgast
#16 erstellt: 16. Nov 2004, 11:09
Alles klar

Ich messe dem Thema Dowscaling von 1080 Material keine so große Bedeutung zu, da dieses Material in der Praxis bei uns bisher so gut wie keine Rolle spielt, und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern.

Im Gegensatz zu 720p, da finde ich bei einem Geräte-Neukauf, der auch halbwegs Zukunftssicher sein soll, schon wichtig, daß diese "kleine" HDTV Auflösung annähernd Verlustfrei dargestellt werden kann. Software in 720p gibt es schon, es könnte darauf hinauslaufen, daß 720p HDTV Standard hierzulande wird.

Das ist in etwa auch die Quintessenz aus den "Hifi-Regler" Betrachtungen zu HDTV. Interessant im Hifi-Regler Bericht: viele Leute empfinden 720p von der wahrgenommenen Qualität dem 1080 Material ebenbürtig, wenn es ihnen vorgeführt wurde und sie nicht wußten, ob es sich um 720p oder 1080i Material handelte.

MfG

Bigtower
diba
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2004, 11:15

Bigtower schrieb:
Ich messe dem Thema Dowscaling von 1080 Material keine so große Bedeutung zu, da dieses Material in der Praxis bei uns bisher so gut wie keine Rolle spielt, und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern.

Naja, der einzige HDTV Sat-Sender, der dezeit bereits in Betrieb ist sendet in 1080i.
Bigtower
Stammgast
#18 erstellt: 16. Nov 2004, 11:29
Das ist richtig, aber wegen Verschlüsselung und Inhalten, die nur eine sehr kleine Interessengruppe finden, noch keine Vorentscheidung für den hiesigen Markt.

Interessant wird sein, für welche Auflösung "Premiere" sich letztlich entscheidet, und in welchem Format die WM 2006 ausgestrahlt wird.

Und nicht zu vergessen: 1080i per Downscaling auf Geräte, die zumindest 720p nativ können, sieht immer noch großartig aus, siehe Hifi-Regler Bericht.

Insofern macht man momentan mit einem Gerät, welches 720p nativ kann, nicht allzu viel falsch.

Geräte, die 1080 nativ können, gibts ja auch kaum.

MfG

Bigtower
diba
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2004, 13:31

Bigtower schrieb:
Insofern macht man momentan mit einem Gerät, welches 720p nativ kann, nicht allzu viel falsch.

Außer, dass es keinen Plasma gibt, der das kann, ...


Geräte, die 1080 nativ können, gibts ja auch kaum.

... aber mit dazupassenden 1024 Zeilen schon viele (Philips, Hitachi, Sony).
evilernie74
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2004, 15:35

diba schrieb:

Bigtower schrieb:
Insofern macht man momentan mit einem Gerät, welches 720p nativ kann, nicht allzu viel falsch.

Außer, dass es keinen Plasma gibt, der das kann, ...


Geräte, die 1080 nativ können, gibts ja auch kaum.

... aber mit dazupassenden 1024 Zeilen schon viele (Philips, Hitachi, Sony).


aber die Set To Boxen werden wohl auch, wenn 720p hier für HDTV kommt, auf 1080i scalieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42pf9966 und Denon 1910
rdresbac am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindungsprobleme (HDMI) mit Philips 9632PFL37 und Denon DVD 2910
Marco131077 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Probleme Philips 42PF9966-DVD 9000S
superuse am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
Einstellungsproblem bei Philips 42pf9966
Elektro-Niggo am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Philips 42PF9966
schweizER-manndli am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  6 Beiträge
Fehler Philips 42PF9966/12
Hunter1817 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
Philips 42PF9966
holgman am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Philips 42PF9966
hackershaus am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
philips 42pf9966
xfunky666 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Philips 42pf9966
liebach am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen