Problem mit 42PFL9703

+A -A
Autor
Beitrag
Phocus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 00:32
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 42PFL9703

Gestern Nacht, machte es auf einmal bei ausgeschaltetem TV "Klack" und der rote Standby Punkt verschwand für ca. 2 Minuten.

Als ich den TV heute anschalten wollte, lief das Ambilight, der Ton kam, aber der Bildschirm blieb pech schwarz. Ich schaltete den TV daraufhin mehrfach an und aus, was jedoch auch nicht half.
Dannn lies ich den TV einfach so ohne Bild an, nach ca. 3 Minuten kam das Bild dann auch.

Also nochmal aus und an, alles lief nun wieder ohne Probleme...

Grade zack, das Bild wird dunkel und dann geht der Bildschirm während des Betriebes einfach aus. Ton Ambilight liefen weiter.
Dann einmal am Bildschirm gewackelt und nun ist das Bild wieder da...




Was kann das sein?
Ich vermute mal die Leuchtröhren sind in den letzten zügen?
(dagegen spräche, dass er erst ca. 15.000 std hinter sich hat)


[Beitrag von Phocus am 10. Okt 2010, 22:17 bearbeitet]
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 13:23

Phocus schrieb:

dagegen spräche, dass er erst ca. 15.000 std hinter sich hat


15 000 Betriebsstunden sind für ein LC-Display schon 'ne Hausnummer,die in 2-3 Jahren-alle Achtung !


Ich würd' hier am ehesten auf einen Fehler im backlightinverter tippen-bei DER Laufleistung nix besonderes.

Je nach dem welches Display verbaut ist ist der inverter Teil des Netzteiles (IPS) oder sitzt als eigenständiger print auf dem Display.
In einigen Fällen ist dieses inverterboard dann auch einzeln lieferbar,sonst müsste das Display komplett getauscht werden.

Gleiche gilt auch wenn eine der "Röhren" defekt ist:einzeln sind die Lampen nicht zu beziehen,es müsste das Display komplett gewechselt werden.


-Gruss-
Phocus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2010, 21:22
zuerst mal genaue zahlen, zuvor war geschätzt^^

- 22 Monate alt
- 8981 Operating hours lt. Service-Menü
- Display LCE LGD WUF SAC1 42"
- Errorspeicher zeigt nix
- SW Events Display Log zeigt nix
- HW Event Log Display zeigt nix


also wenn er diese probleme hat, dann ist der bildschirm immer komplett schwarz, ohne helligkeitsunterschiede (wie ausgeschaltet) bzw. manchmal flackert er in sekundenbruchteilen zwischen aus und an.

komisch ist aber, dass der bildschirm bei erschütterungen (leichtes wackeln) aufhört zu flackern und dann ein normales Bild zeigt.

lg


ps: ich hatte wohl einmal glück.. grade mal die rechnung rausgekramt und 22 monate alt... normalerweise gehen meine Sachen immer bei genau 25 monaten kaputt aber nun bin ich glücklicherweise noch 2 monate in der garantie...


kann man den denn überhaupt noch reparieren nach der ganzen zeit? und Austausch wird wohl auch schwer werden...
Wobei den Nachfolger 46PFL9705K würde ich akzeptieren


[Beitrag von Phocus am 09. Okt 2010, 23:45 bearbeitet]
Phocus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 06:24
hmm nun gings eine woche gut, gestern abend ging er wieder nicht an..

musste ihn fast 10x an und aus schalten, bis das bild endlich einschaltete.


Bei den Fehlversuchen brach der TV den Startvorgang einfach nach mehreren Sekunden ab. Die mittlere LED Status-Leuchte, welche bei laufendem TV normalerweise unter dem Philips logo leuchtet und beim Start blinkt, hörte einfach auf zu blinken und erlösch dann vollständig.


Ich hab echt Sorgen, dass er irgendwann (zeitnah) garnimma angeht...

9000 Std ... sind nur 375 Tage... das ist schon enttäuschend



PS:
http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=4204

anscheinend bin ich auch nicht der einzige.. Auch hier das gleiche Problem... Ich könnte echt kotzen ersatz gibts dann auch für mich wohl nichtmehr


[Beitrag von Phocus am 19. Okt 2010, 06:28 bearbeitet]
Phocus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 18:53
Ach nette Händler gibts auch noch, die sich im Problemfalle eines 2500,- EUR TVs richtig gutherzig um einen kümmern:


Hallo Herr xxx,


bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 9.10.2010 muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihrem Wunsch einer Rücknahme/Austausch nicht entsprechen können.

Bitte wenden Sie sich, wie bereits Ihrerseits geschehen, weiterhin an den offiziellen Philips Kundendienst.


Mit freundlichen Grüßen

M. Bodden

EP: Loevenich GmbH
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 22:11

Phocus schrieb:
Ach nette Händler gibts auch noch, die sich im Problemfalle eines 2500,- EUR TVs richtig gutherzig um einen kümmern


Sag 'mal,findest du es nicht ein bisschen übertrieben zu erwarten dass dir der Händler das Gerät nach fast 2 Jahren Gebrauch umtauscht?

Würdest du das auch von deinem Autohändler erwarten wenn dein (ehemals neues) Auto nach 150 000 km einen Defekt aufweist?

Du schreibst doch dass du noch Garantie hast,also ruf den Kundendienst,die reparieren dat Ding und gut is.

Was den Defekt selbst angeht,ein Fernseher ist nun 'mal ein Massenprodukt,da kann nach fast 2 Jahren exzessiven Gebrauches (hier ca. 14h/Tag!) schon'mal 'was kaputtgehen!

Mit 9000 Betriebsstunden hat die Kiste ungefähr die Hälfte ihrer (realistischen) Lebenszeit erreicht,wenn das der erste Defekt ist (noch dazu in der Garantiezeit),sei zufrieden....


Ehrlich,ich versteh dein Gejammer den Aufstand nicht.


-kopfschüttel-
Phocus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 22:53
du kennst die hintergründe nicht...

damals ging ich zu EP und ließ mir im Laden 3 Stück 9703 nacheinander zwecks Pixelfehlercheck auspacken. Der dritte war dann pixelfehlerfrei, wurde angezahlt und sollte ne Woche später mit einem größerem Wagen abgeholt werden.
Der TV wurde wieder eingepackt.

Beim Abholen wurde der TV nochmal ausgepackt um die Seriennummer zu vergleichen, war ok.
Jedoch lagen im Kartonboden auf einmal Plastiksplitter, die damals noch nicht direkt zugeordnet werden konnten und demzufolge erstmal für "Produktionsreste" gehalten wurden.

Zuhause beim Auspacken dann der Schock, die Splitter waren von der Rückabdeckung des TV-Gehäuses und alle unteren Schrauben waren hinausgebrochen. Das Gehäuse steht demzufolge unten ca 0,5cm offen.

Weiterhin fiel auf, dass Druckstellen an der VESA Halterung vorhanden waren, als ob sich dort schonmal Gummipuffer einer Wandhalterung eingedrückt hatten.

Es fiel zudem bereits im Laden damals auf, dass ein Teil aus dem Karton entwendet wurde. Nach dem Pixelfehlercheck legte ich persönlich den 1m langen Papp-Werbeflyer für die Soundbar zurück in den Karton. Als ich den TV abholen wollte fehlte dieser Flyer jedoch urplötzlich.
Aufgrund der immensen Maße des Flyers (originalgröße der Soundbar) kann ausgeschossen werden, dass dieser selbstständig aus dem Karton fiel.

Irgendetwas hat sich also bei EP:Lövenich zwischen dem Pixelfehlercheck und dem Zeitpunkt der Abholung ereignet.
Der Verkäufer wollte davon nix wissen.

Philips wollte auch nix davon wissen und verwies zur Reparatur der Rückwand darauf, dass der TV ordnungsgemäß an den Händler geliefert wurde. Dem konnte ich nur zustimmen, da die Plastiksplitter beim Pixelfehlercheck ebenfalls noch nicht vorhanden waren.


Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, jedoch mit dem Schadenbild übereinstimmend wäres möglich, dass der Händler den TV nach dem Pixelfehlercheck in seinem Laden aufgehangen hat (abdrücke der Wandhalterung am TV). Dabei ist der TV vermutlich jemanden aus der Hand gerutscht wobei die unteren Schrauben der Rückwand hinausbrachen.
Beim Widereinpacken wurde dann vergessen den Flyer wieder in den Karton zu legen.


Es steht demzufolge der Verdacht einer arglistigen Täuschung bzw. eines verschwiegenen Mangels im Raume.

Da der TV wie gesagt pixelfehlerfrei war/ist war ich bisher bereit die Mängel zu akzeptieren. Jedoch häufen sich nun die Probleme und ich habe Sorgen, dass der TV nichtmehr lange Durchhält.

Sorgen habe ich dahingehen, dass er duch das "was auch immer damals beim Händler passiert ist und zu den Schäden führte" einen großteil seiner Laufzeit eingebüßt hat.


Im März ging es dann los und urplötzlich sah das Bild auf einmal nach dem Einschalten so aus...
06032010783

Nach ca. 2 Stunden Betrieb verlief das Schwarz dann zwar wieder ...
06032010787
(auch der auf dem Foto zu sehende Rand war am ende weg)

Jedoch war der Schwarzwert danach allgemein nichtmehr so doll und auch im linken Bildbereich ist ein Kreis der etwas ausgeblichen wirkt und nichtmehr weggegangen ist.


Jetzt kommen noch die Probleme mit dem Einschalten hinzu,
- Anfangs ging nur das Backlight nichtmehr an, der TV lieferte noch ton und Ambilight.. und nach 2-3x Aus und Einschalten war auch das Bild wieder da.

- nun ist es so, dass das Backlight nichtmehr angeht, es kommt auch kein Ton mehr, das Ambilight bleibt aus, und die beim Start blinkende Status LED (unter dem Philips Logo) geht auch nach ca. 7 Sek. wieder aus. Der TV bricht den Start also nun selbstständig ab.
2-3x Ein und Ausschalten helfen auch nichtmehr, aktuell sind wir bei ca. 10-15x bis ein Bild kommt.
Es kommt hinzu, dass das Bild auch gelegentlich mitten im Betrieb wie ein schwarzer-Blitz für Sekundenbruchteile aus geht.


Das Problem verschlimmert sich also...
dfeng
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 10:59
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ein Gerät bei der Lieferung solche Schäden ausweist, wie du sie beschreibst, dann nehme ich das Gerät doch nicht an.

Dann nach zwei Jahren darauf zu pochen, dass damals ja was war, wodurch jetzt ein Schaden auftreten könnte, ist irgendwie verrückt oder?

Wenn das damals so war, wie du vermutest, stimme ich dir zu: Schlechter Händler, nie wieder kaufen.

Aber dass der Händler jetzt nichts mehr davon wissen will, kann man ihm ja nun wirklich nicht vorwerfen, oder?

Wie geht´s dem Gerät eigentlich inzwischen?
Phocus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2010, 14:47
nun dem gerät geht es zwischenzeitlich wieder etwas besser...

das bild geht nur noch abundzu für paar sekundenbruchteile aus, aber die Einschaltprobleme waren schon lange nichtmehr da.

in ordnung ist das aber dennoch nicht, evtl die ruhe vor dem sturm, denn irgendwas muss die Probleme ja ausgelöst haben.


und zum händler..
naja ob der davon was wissen will oder nicht ist mir reichlich egal. rechtlich hat er gewährleistung zu geben und wenn er das nicht tut (bisher weigert er sich immer noch) dann landet die sache am ende beim anwalt.
Das Gericht möchte ich mal erleben, was den Händler von seiner Gewährleistung frei spricht ^^

und ganz ehrlich, ein problemfall ist für den händler peinlich genug, da muss man nicht noch einen drauf legen und versuchen die gewährleistung zu verweigern, was nur nach hinten losgehen kann aber für den Kunden dann noch mehr Ärger durch evtl. nötige Prozesse bedeutet.

Dann noch groß mit "EP-Service-Garantie" zu werben ist unter diesen Voraussetzungen schon fast ein Wettbewerbsverstoß.
Falc410
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2010, 20:56
Ich hab den gleichen Fernseher und das gleiche Problem. Tritt bei mir auch nur sporadisch auf, meistens hab ich das Stromkabel gezogen und wieder eingesteckt dann gings. Diverse Softwareupdates haben nichts geholfen.

Da es bei mir ein paar Wochen gar nicht aufgetreten ist und dann mal wieder jeden Tag hab ich mich jetzt endlich dazu entschlossen bei Philips anzurufen und mal nachzufragen. Der TV ist etwas ueber 1 Jahr alt. Dort wurde mir am Telefon sofort gesagt das der TV in die Reperatur muss - ist wohl ein bekanntes Problem. Zwei Tage spaeter kam auch TNT und hat den TV mitgenommen - das war letzten Freitag. Angeblich soll ich ihn in 2 Wochen zurueck bekommen. Kann dann berichten obs besser geworden ist.

Wenn du noch Garantie hast bei Philips anrufen!
Phocus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 00:57
die wollen das display evtl tauschen und können mir nicht zusagen wieder ein absolut pixelfehlerfreies zu bekommen...
*El_Duderino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 11:02
Meine Güte... du stellst dich an. Setzt du dich mit der Lupe vor´s Display und suchst nach Pixelfehlern?! Selbst wenn ein, zwei tote Pixel dabei sind... fällt doch im normalen Betrieb nicht auf. Es sei denn, du sitzt nur 30cm vom TV entfernt.
Und wie Dfeng schon geschrieben hat: Du bist doch selbst schuld- hättest bei einem offenen Gehäuse (!!) die Annahme verweigern sollen
Phocus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 11:42

*El_Duderino* schrieb:
Meine Güte... du stellst dich an. Setzt du dich mit der Lupe vor´s Display und suchst nach Pixelfehlern?! Selbst wenn ein, zwei tote Pixel dabei sind... fällt doch im normalen Betrieb nicht auf. Es sei denn, du sitzt nur 30cm vom TV entfernt.
Und wie Dfeng schon geschrieben hat: Du bist doch selbst schuld- hättest bei einem offenen Gehäuse (!!) die Annahme verweigern sollen



meine güte, was hast du denn für ein problem?
pixelfehler sind qualität und da gibt es halt leute die mögen eher marmor als sperrholz...

ob ein pixelfehler stört... nunja das ist wissenschaftlich erwiesen, da brauche ich mit dir nicht zu diskutieren.
pixelfehler stellen ein ergonomieproblem da, selbst wenn du sie nicht bewusst warnimmst.davon ab gehöre ich zu den menschen, die bei einem pixelfehler ihren blick darauf fixieren, sprich ich gucke nur noch den fleck an, als das gesamtbild zu genießen.
*El_Duderino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 12:09
Hab kein Problem. Find´s nur seltsam, dass man erst ein defektes Gerät annimmt und es dann zwei Jahre später getauscht haben möchte. Macht für mich wenig Sinn...

Und Pixelfehler... wie soll denn ein Hersteller ein komplett fehlerfreies Produkt garantieren können? Nichts und niemand ist perfekt, egal in welchem Bereich. Aber wenn man zu sehr nach Fehlern sucht kann man sicher sein, dass man auch welche findet.
Phocus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2010, 12:21
*El_Duderino* tu mir bitte einen gefallen und lass deinen geistigen müll in anderen threads ab..
zuvor kannste dir bei wiki nochmal nen thread zur pixelfehlerklasse 0 durchlesen.

es ist schön, dass du offenbar kein qualitätsbewusstsein hast. die hersteller händler werden es dir danken, denn irgendwo müssen die geräte die beim pixelfehlercheck durchfallen ja bleiben, du scheinst der perfekte kunde dafür zu sein, da du die pixelfehler ja auch noch rechtfertigst


ich frage mich ernsthaft ob dieser thread durch dich manipuliert werden soll bzw. auf ein persönliches niveau abgleiten soll um somit von den technischen Problemen dieser Geräteserie abzulenken. Sollte dem so sein, so wäre zu vermuten, dass du etwas mit dem Hersteller zu tun hast.
so oder so, du hast dich in meinen augen für jegliche weitere ernstzunehmende kommunikation disqualifiziert.


[Beitrag von Phocus am 11. Nov 2010, 12:23 bearbeitet]
*El_Duderino*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Nov 2010, 12:32
Na nu werd mal nicht persönlich - werd ich auch nicht.

Zum Thema Wiki: das ist der letzte Schrott, da es keine gesicherte Informationsquelle ist. Da kann jeder seinen Senf dazu geben.

Qualitätsbewusstsein: Habe ich sehrwohl, sonst hätte ich keinen Philips. Zur Info: mein erster Philips hatte auch einen einzigen toten Pixel direkt in der Mitte... hat man aber nur bei komplett einfarbigem Bild gesehen. Ansonten nicht.
Mein aktueller Philips hat null Fehler...aber ich suche auch nicht danach

Ich rechtfertige auch keine fehlerhaften Produkte... ich sage nur, dass es DAS perfekte Produkt nicht geben kann.

Aber wenn du so ein hervorragendes Qulitätsbewusstsein hast. Erläutere doch bitte mal, weshalb du einen beschädigten,halb offenen Fernseher gekauft hast? Nur weil er keinen Pixelfehler hatte? Herzlichen Glückwunsch...
Falc410
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2010, 21:51
Also meiner kam heute zurueck laut Beschreibung haben sie nur an der PSU (wahrscheinlich Power Supply Unit) etwas gemacht. Ob es jetzt dauerhaft funktioniert wird sich noch herausstellen muessen.

Ging aber wirklich fix, bin positiv ueberrascht vom Service!
vasi17
Neuling
#18 erstellt: 18. Sep 2017, 20:43
Hallo Leute !!! brauche Firmware 0.59. für die Q521E
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL9703 Ambilight flackert
Fab96 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Ambilight Blitzt, 42PFL9703, Softwarefehler?
Elliot74 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
TV Ton, Ambilight an, Bild schwarzgrau, nach einigen Minuten Bild an
Baggster am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  3 Beiträge
Philips 42PFL9703 und Apple TV
puf6873 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Ambilight 4:3, 42PFL9703
MilesAway am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
PS3 Einstellungen für 42PFL9703
monte03 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
42PFL9703 schaltet sich mit einem Knall aus
monte03 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Frage an alle 42PFL9703 Besitzer
jolissimo am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  15 Beiträge
42pfl9703 mit PC verbinden?
RD008 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
42PFL9703 geht bei BD einfach aus?
philippg. am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Philips Widget schließen