nachlassende Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
atan
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 02:04
Hallo,

vorausschicken möchte ich, dass mir wahrscheinlich niemand helfen kann, da ich nicht weiter weiß versuche ich es trotzdem.

Ich hatte vor einem Jahr den PFL 7404 gekauft und schon am ersten Tag festgestellt, dass nach ca. einer Stunde das Bild, Kontrast und Helligkeitswerte leicht abfallen. Außerdem werden die Gesichter dann rosarot und nicht mehr so natürlich braun.

Da ich damit nicht leben konnte, habe ich mir vor ein paar Monaten den 5605 gekauft und auch hier das gleiche Ergebnis, die Gesichter werden blass, rosarot und der Kontrast wird sichtbar weniger.

Nun habe ich mir ein anderen TV zur Seite gestellt und damit bestätigt, dass es keine Einbildung ist, nach gewisser Zeit lässt der brillante Kontrast sichtbar nach.

Bei diesem Tests habe ich festgestellt, dass ich nur kurz ein anders Smartbild einschalten muss und wenn ich wieder auf zB. Standard gehe ist das Bild wieder voll da.

Was kann ich machen, kennt jemand diese Eigenart, oder gibt es einfach nur Ideen was möglich wäre.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke

Gruß
willwaswissen
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 05:27
Welche Zuspieler setzt Du ein?


Bei diesem Tests habe ich festgestellt, dass ich nur kurz ein anders Smartbild einschalten muss und wenn ich wieder auf zB. Standard gehe ist das Bild wieder voll da.

Was ist ein "anderes Smartbild"? Bei welchem Gerät veränderst Du diese Einstellungen?


[Beitrag von willwaswissen am 10. Okt 2010, 05:32 bearbeitet]
chk
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 16:23
Nutzt du auf besagtem TV irgendwelche autom. Bildverbesserer? Evtl. die autom. Helligkeitssteuerung? Passiert dieses "Schlechterwerden nach ca. 1 h" immer zur selben Tageszeit?
chris65187
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 16:32
Welchen anderen TV verwendest Du?

Ich kann mir bei besagten Philips Geräten nicht vorstellen, dass es sich um einen grundsätzlichen Produktfehler handelt.
Insofern auch von mir die zweite Frage, wie die Bildschirmeinstellungen eingestellt sind.

LG
Phocus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 16:53
oder der tv steht in einer wohnwand und bekommt nicht genug frischluft, so dass er überhitzt und das bild sich verzerrt...


[Beitrag von Phocus am 10. Okt 2010, 16:54 bearbeitet]
LCD-User
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 19:44
Mein 8654er (MM-Sondermodell des 8404) läuft definitiv stundenlang OHNE Qualitätsverluste beim Bild.
Ich glaube auch nicht, dass das beim "kleinen Bruder" 7404 anders sein darf. Wenn doch, stimmt da meiner Meinung nach was nicht.
Gibt es evtl. in der Nähe des TVs ein starkes Magnetfeld (Große Lautsprecherboxen, Atomkraftwerk,...)


[Beitrag von LCD-User am 10. Okt 2010, 19:53 bearbeitet]
atan
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 20:22
Hallo,

erst mal vielen, vielen Dank für eure Reaktionen.

Leider sind aber alle Erklärungversuche nicht zutreffend.

Also, ein Smartbild sind die von Philips vorgefertigten Bildeinstellungen wie Standard, Normal oder Dynamisch. Jedes Mal wenn das Bild nach ca. 1h nachlässt, brauche ich bloß so ein anders Smartbild kurz anwählen und das Bild ist wieder perfekt.

Bildverbesserer habe ich alle ausgeschaltet.

Den Standplatz habe ich wegen Umzug auch schon geändert.

Und nochmal zum Verständnis, den 7404 hatte ich ungefähr 4 Monate und habe ihn deshalb verkauft. Der Nachfolger ist der 5605 geworden und zeigt genau den gleichen Fehler!

Ich bin wirklich am Verzweifeln, kann sich jemand vorstellen, dass es an meinen Verschiedenen Receivern (Beide von Technisat mit Platte)liegt, ich glaube inzwischen Alles.

Als ich noch den 7404 hatte, habe ich einige Mails diesbezüglich mit Philips ausgetauscht, die waren dort sehr! hilfsbereit sind aber auch zu keinem Ergebnis gekommen. Angeboten haben sie, dass ich das Gerät einsende, ich befürchte nur, dass der Fehler dort nicht ausgemacht werden würde, verspreche mir nichts davon oder seht ihr das anders?

Zu mailen traue ich mich auch nicht mehr, die befinden mich dann bestimmt als Oberspinner.

Solltet ihr noch weitere Ideen haben, ich bin für Alles offen.

Danke
chris65187
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 21:48
Was sagte denn der Händler oder Philips?
atan
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2010, 00:16
Hallo,

der Händler ist Amazon, Philips hat sich rührend um mein Problem gekümmert. Die haben mir sogar ein Stick mit der neusten Software gesendet und gehofft damit zu helfen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe wegen dem Fehler dann eindeutig auf ein Mangel des ersten Gerätes geschoben und nur deshalb den 5605 gekauft, eine Kleinigkeit von 650€ zugesetzt und damit auch in den Sand gesetzt.

Gruß
Peripathos
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2010, 02:13
Ich würde, falls es dir möglich ist, probehalber mal einen der im TV verbauten internen Receiver verwenden um herauszufinden, ob das Problem wirklich am TV selbst liegt. Die internen Receiver haben meiner Erfahrung nach eine ziemlich gute Qualität. (abgesehen vom lausigen EPG natürlich, aber ich meine die Bilddarstellung und Empfangsleistung!)

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei der Lösung deines Problemes!
LCD-User
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2010, 18:45
Noch ein Erklärungsversuch:
Hat das Gerät einen Helligkeitssensor?
Falls ja, und falls er aktiviert ist, könnte es ja auch sein, dass er unmerklich runterregelt, un beim Umschalten wieder in die Ausgangshelligkeit springt.
Falls vorhanden, schalte den Sensor mal ab, und überprüfe, ob der Effekt wieder eintritt.

Viel Erfolg noch!
LCD-User
atan
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2010, 18:46
Hallo,

danke für die guten Wünsche.

An den eingebauten DVB-T Receiver habe ich auch schon gedacht, geht aber bei mir nur mit Hochantenne und der Aufwand ist dann groß.

Ich habe heute erst mal einen meiner zwei externen Receiver abgeklemmt und habe nach einer guten Stunde Betrieb das gleiche Problem.

jetzt werde ich mal den anderen Receiver anschließen und den Vorigen abklemmen.

Ich habe schon so viel technisches Verständnis, dass das kaum was bringen kann, aber ich klammere mich halt an jeden Strohhalm.

Sollte es von Euch noch Ideen geben, ich bin für Alles offen.

Gruß
chk
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2010, 19:37

LCD-User schrieb:
Noch ein Erklärungsversuch:
Hat das Gerät einen Helligkeitssensor?

Das war mein Hintergedanke bei der Frage, ob die Verschlechterung immer zur selben Tageszeit passiert. Wäre eine Erklärung gewesen, dass mit zunehmender Dunkelheit auch das Bild dunkler wird. Scheint es aber nicht gewesen zu sein...
atan
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2010, 21:18
danke Christian, der Gedanke ist sehr passend, allerdings in meinem Fall auch eine Niete, solche unzuverlässigen Automaten lasse ich prinzipiell aus.

Gruß
Peripathos
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 08:28
Wie sieht denn unter Verwendung anderer Zuspieler/Quellen aus?
Wenn du z.B. DVD's oder Blurays abspielst, zeigt sich das Phänomen dort dann auch?

Kannst du den TV probehalber eventl. zu jemand anderem (Familie, Freunde) schaffen, der selbst einen funktionierenden DVB-T oder DVB-C Anschluss besitzt, um es dort mal über die internen Receiver des Philips auszuprobieren? (falls es sich bei deinem Gerät nicht gerade um einen 46 oder 52"er handelt, sonst dürfte das natürlich ein Problem werden!)

Auf jeden Fall würde ich - gemäss Fehlerausschlussverfahren - an deiner Stelle erstmal versuchen herauszufinden ob es wirklich der TV ist und nicht eventl. doch an dem externen Receiver liegt, den du verwendest (vor allem weil es jetzt ja schon das zweite TV-Gerät ist bei dem dieses Phänomen bei dir auftritt, was mir ein wenig "verdächtig" vorkommt! <- muss nicht stimmen, aber könnte ja sein!)


[Beitrag von Peripathos am 12. Okt 2010, 08:29 bearbeitet]
atan
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2010, 18:34
Hallo,

ganz klasse wie Ihr mit mir mitdenkt, danke!

Ich habe ständig zwei Receiver angeschlossen und bei Beiden das gleiche Resultat. Da die Receiver von einem Hersteller (Technisat) sind, habe ich aus Verzweiflung auch noch einen Philips Receiver angeschlossen, ohne Erfolg, dass gleiche Ergebnis.

Eigentlich ist das ganze Problem ja gar nicht denkbar, zwei Verschiedene Philips TV, mit einer völlig anderen Paneltechnik (PFL7404 und PFL5605)zeigen den gleichen Bildfehler, ich traue mich gar nicht Philips anzurufen, die halten mich für einen Hypochonder.

Sollte doch noch jemand eine Idee haben, freue ich mich natürlich.

Gruß
chk
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2010, 20:16

atan schrieb:
Sollte doch noch jemand eine Idee haben, freue ich mich natürlich.

Hmmm, das Eis wird immer dünner...
Hast du evtl. die Möglichkeit bei Freunden mal deinen TV aufzubauen und das Ganze dort zu beobachten? Oder deine Receiver bei Freunden an deren TV anschließen, ob der Effekt dann dort auch auftritt?
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 15. Okt 2010, 14:29
Hallo atan,

mal versucht, das ganze objektiv nachvollziehbar zu machen?
z.B. ein und dasselbe Standbild mit ner guten Kamera (DSLR) in gleicher Umgebung (ws. wird das dann Nacht sein) 2mal fotografieren, kalt und nach einigen Stunden Betrieb...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 PFL 5605 Tonaussetzer
dersachse72 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Nachfolger des PFL 7404 H?
nullhorn am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Philips 52 PFL 7404 Bildeinstellungen
w0lfenstein am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Anschluss von Philips 47 PFL 7404
?xxx? am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
42 PFL 7404 Ausageb über Scart möglich
De_Keiler am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
philips 40 pfl 5605 k/2
giresunlu_28 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland mit 5605
atan am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
52" PFL 7404 oder 5604
lurchi1970 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
42 PFL 7404 Sender sortieren
FrankR am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  14 Beiträge
42 pfl 9703 oder der neue 42 pfl 7404 ?
sunil72 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Philips Widget schließen