Philips 37PFL7605 kaufen oder besser nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Undecided
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 15:32
Hallo zusammen,

der hier ganz unten verfasste Beitrag von schulli halten mich vom Kauf eines Philips 37PFL7605 ab.

1. negative Kritik: Das Umschalten auf die verschiedenen Eingänge geht nur umständlich über das Home-Menü.
2. negative Kritik: 4:3 Sendungen lassen sich angeblich nicht real darstellen.

Auch die Beschreibung weiter oben von Baldessari begeistert mich nur wenig, wobei ich das von ihm geschilderte (die Darstellung des Inhaltes von USB-Sticks, SD-Karten und *.jpg) ja gar nicht glauben kann.

Könnt Ihr das bestätigen ?

Eigentlich möchte ich "nur" einen LED/LCD-TV mit folgenden Eigenschaften.

Sehr gute Bildqualität.
Interner DVB-T Receiver.
Einfach zu bedienen (Fernbedienung).
Einfache Eingansumschaltung. Wegen gucken am Interner DVB-T Receiver und gleichzeitiger PVR-Aufnahme am externen DVB-S2 Receiver.
Geringer Stromverbrauch.
Preis Max. 1000 Euronen.

Gibt es das überhaupt ?

Oh Mann, vor 20 Jahren war das Kaufen eines TV noch ein Kinderspiel.

Gruß
Undecided
Peripathos
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 17:23
Hallo undecided,

zu 1.) Man benötigt nur einen Tastendruck um zur Auswahl der Zuspieler im Menü zu gelangen und dann einen weiteren, um den jeweiligen Zuspieler anzuwählen. Als umständlich würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, vor allem da das Menü von Philips vom Prinzip her angenehm einfach und transparent gehalten ist. Vor allemn vertippt man sich nicht ständig auf der FB, weil diese schön aufgeräumt und nicht so überladen ist, wie bei anderen Herstellern (Philips hat eben entschieden, mehr über das OSD zu regeln!) Manchmal fehlt einem veilleicht die eine oder andere Taste für noch direkteren Zugriff, aber damit kann man meiner Ansicht nach gut leben (ich jedenfalls!)

zu 2.) Das ist falsch. 4:3 Sendungen werden absolut "real" dargestellt. Es gibt gar drei, eigentlich sogar vier mögliche, sinnvollen Optionen diese auf dem TV auszugeben, nämlich:

a.) 1:1, d.h. im Pillar-Box-Format, so dass man dann natürlich links und rechts schwarze Balken hat (das Gegenstück zu der uns wohlvertrauten "Letter-Box"-Darstellung, mit den Balken oben und unten bei Kinofilmen (Cinemaskope-Format genannt)

b.) Gezerrt auf die gesamte Bildschirmfläche verbreitert (dadurch hat man natürlich keine seitengerechte Darstellung mehr und Gesichter und Objekte werden in die Breite gestreckt!

c.) Eine Mischung aus beiden, indem das 4:3-Bild eingeszoomt wird, was zur Folge hat, dass zwar genau wie bei b.) die gesamte Bildschirmfläche genutzt werden kann, jedoch oben und unten als Tribut etwas vom Bild abgeschnitten wird (manchmal kann das stören, weil Köpfe von Schauspielern bei Dialogen z.T. nicht mehr zu sehen sind. Dafür wird bei dieser Darstellung jedoch das Seitenverhältnis beibehalten und man hat somit keine verzerrte Darstellung wie bei b.) oder d.) ->

d.) Dann gibt es noch "Superzoom", das eine Kombination aus allen drei genannten Darstellungsarten bietet: Das Bild wird eingezoomt und oben und unten wird diesmal nur sehr wenig abgeschnitten, dann wird es zu den Seiten hin leicht gezerrt, aber zu den Rändern hin stärker als in der Mitte, wo i.d.R. die wichtigsten Bildinformationen zu finden sind (Geschehen) Es wird also "getrickst"

Aus diesen vier Möglichkeiten kann man über die Option "Bildformat", die man übrigens mit einem einzigen Tastendruck auf der FB erreicht, bei der Darstellung von 4:3-Inhalten (oder überhaupt bei jeder Art von Material) JEDERZEIT das wählen was einem am Liebsten ist!

Dass die Wahl eines TV's -weil du das angesprochen hattest - heute so kompliziert erscheint, liegt übrigens vor allem auch an den astronomisch gestiegenen Ansprüchen der Menschen, die z.T. auch aus jedem Pups einen riesengrossen Elefanten machen. So mancher kauft dann etwa einen bestimmten TV (der vielleicht eine tolle Bildqualität liefert und auch sonst überzeugt) schon deshalb nicht, nur weil ein bestimmtes Video- oder Tonformat vom integrierten Mediaplayer nicht unterstützt wird. Diese Leute haben eben naive und kindlich-überzogene, letztlich unrealistische Ansprüche an die Technik oder sind nicht fähig/bereit Kompromisse einzugehen. Eine gewisse Hysterie kann man da erkennen. Ist aber deren Problem, denn Perfektionisten sind selten glückliche Menschen. Sie sind aber "gut" darin, andere Unentschlossene mit ihrer Unzufriedenheit und Hysterie anzustecken und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass es auf dem Markt einfach keine gescheiten TV's mehr zu kaufen gibt!images/smilies/insane.gif

Zeigt letztlich auch, wie dekadent und "übersättigt" unsere Gesellschaft in den letzten 20 Jahren geworden ist. In anderen Teilen der Welt jedenfalls haben die Leute ganz andere (reale) Sorgen und wissen nichmal ob sie morgen etwas zu beissen bekommen! (das ist aber ein anderes trauriges Thema!)

Meiner Ansicht nach werden vom 7605er alle von dir oben genannten Anforderungen absolut abgedeckt, also lass dich nicht von den Erbsenzählern verusichern (die finden eh NIE einen sie zufriedenstellenden TV und kaufen daher auch jedes Jahr ein neues Gerät, immer auf der verzweifelten Suche nach dem "Perfekten", was es eh niemals geben wird!) ;-)

Schau dir den TV aber vorher besser nochmal beim Händler deines Vertrauens an, damit du auch sicher bist, dass dir die Darstellugnsqualität grundsätzlich überhaupt gefällt (Leute haben ja sehr unterschiedlicher Geschmäcker, hinsichtlich der Farbdarstellung und anderer wesentlicher Aspekte der Bildqualität und jeder reagiert auch ganz unterschiedlich sensibel auf bestimmte Schwächen bei den entsprechenden TV-Geräten!)

Das Ambilight ist nebenbei gesagt übrigens auch ein Tolles und sehr nützliches Feature, das man - wenn man es einmal hatte - nie mehr missen möchte und das findet man eben auch nur exklusiv bei Philips! (wobei man die endgültige Kaufentscheidung aber wiederum nicht allein davon abhängig machen sollte, sondern natürlich vor allem erstmal von der (hoffentlich überzeugenden) Bildqualität!)

Ausserdem sehen die 7605er mit ihrem Rahmen im gebürsteten Aluminiumlook sehr edel und schick aus (ebenso die überaus wertige, edle Fernbedienung, die hauptsächlich aus Metall besteht) was aber natürlich auch wiederum eine Frage des persönlichen Geschmackes ist! (beim Händler ansehen!)

Ich hoffe meine Antworten konnten dir ein wenig helfen!

b.t.w.:

Bei einem Budget von 1000 € würde ich an deiner Stelle - solltest du dich doch für diesen TV entscheiden wollen - gleich das 40"-Modell nehmen, das man z.B. im Internet mittlerweile bereits für ~ 850 €uronen bekommen kann, es sei denn die Raum- bzw. Aufstellsituation erlaubt diese Grösse nicht. Man gewöhnt sich nämlich viel zu schnell an einen "grossen" TV, der Trend geht durch den HD-Boom zu immer grösseren Diagonalen und so ein Kinoartiges Flair auf einem "grossen" Schirm ist schon ein Erlebnis für sich. Ausserdem kann man HD-Inhalte nur dann richtig ausnutzen, wenn der TV nicht zu klein bzw. der Abstand nicht zu gross ist, sonst gehen die ganzen Details allzu sehr verloren!

Nur als gutgemeinter Rat!

Hier ist noch das Datenblatt vom 37PFL7605H:

http://download.p4c....7605h_12_pss_deu.pdf

Bin mit meinem 46PFL7605H hochzufrieden, aber das ist eine subjektive Einschätzung, die dir letztlich wenig hilft. Du musst dir das Gerät selbst anschauen und für dich beurteilen ob es auch für dich in Frage kommt!

P.S.: Es wurde und wird übrigens im Laufe der Zeit natürlich auch manches Manko über Firmwareupdates bereinigt.


[Beitrag von Peripathos am 30. Okt 2010, 17:50 bearbeitet]
Undecided
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 22:32
Hallo Peripathos,

allerbesten Dank für Deine detaillierten Beschreibungen.
Das mit der Auswahl des Zuspielers (wie Du es formuliert hast) muss ich mir beim "Händler meines Vertrauens" mal zeigen lassen.
Die Darstellungsqualität von LCD-TV bei den großen Händlern finde ich, bis auf wenige Geräte die gerade einen Film von DVD zeigen, fast durchweg eine Frechheit.
Dass die Hersteller so einen Zustand überhaupt tolerieren. Auf Nachfrage warum das Bild beim TV-Empfang so miserabel ist erhielt ich schon die haarsträubendsten Antworten.
Von: "Wir haben absichtlich keinen optimalen TV-Empfang, damit die Käufer nicht enttäuscht sind wenn Sie zu Hause auch einen schlechten Empfang haben."
Bis: "Unser TV-Empfang ist momentan nicht gut weil eine seit mehreren Wochen bestellte Empfangskomponente noch nicht geliefert wurde."
So viel zum Thema Händler und Beratung.

In einem anderen Thread las ich, dass Du an Deinem TV einen PC angeschlossen hast. Genau aus diesem Grund möchte ich mir einen Flachen zulegen.
Zum Fernsehen ist mir mein oller 16:9 Grundig-TV noch gut genug.
Ich möchte den TV bequem beim Extremecouching auch als Computermonitor verwenden können und zwar mit folgenden Prioritäten.

1. Surfen im Internet.
2. Filme/Fotos von Festplatte anschauen bzw. bearbeiten.
3. Arbeiten mit Office-Programmen etc.
"
"
Und ganz zuletzt evtl. auch mal PC-Spiele spielen.

Kannst Du mir dazu bitte Deine Erfahrungen schildern ?

Ach ja, zu Deinem Vorschlag einen 40zoller zu kaufen - je nach Sitzplatz habe ich nur 2.5 m bis max. 3,2 m Distanz zur Verfügung.

Gruß
Undecided
Peripathos
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 22:25

Undecided schrieb:
Hallo Peripathos,

allerbesten Dank für Deine detaillierten Beschreibungen.


Gern geschen!


Undecided schrieb:

Das mit der Auswahl des Zuspielers (wie Du es formuliert hast) muss ich mir beim "Händler meines Vertrauens" mal zeigen lassen.


Ich meinte damit die Geräte die an den TV ggf. angeschlossen sind (im Idealfalle per HDMI) und die über Medien/Content (Blurays, DVD's, HD-TV, DVB-T, DVB-C, Konsolen, PC) das Bild erzeugen. Es ist natürlich klar, dass ein TV nur ein so gutes Bild darstellen/ausgeben kann, wie diese Quellen es denn überhaupt zulassen und ganau das könnte neben den Bildeinstellungen bei der Sichtung beim Händler zu den grössten Irrungen, Wirrungen, Missverständnissen, Fehleinschätzungen und dadurch auch zu Fehlkäufen führen!


Undecided schrieb:

Die Darstellungsqualität von LCD-TV bei den großen Händlern finde ich, bis auf wenige Geräte die gerade einen Film von DVD zeigen, fast durchweg eine Frechheit.
Dass die Hersteller so einen Zustand überhaupt tolerieren. Auf Nachfrage warum das Bild beim TV-Empfang so miserabel ist erhielt ich schon die haarsträubendsten Antworten.
Von: "Wir haben absichtlich keinen optimalen TV-Empfang, damit die Käufer nicht enttäuscht sind wenn Sie zu Hause auch einen schlechten Empfang haben."
Bis: "Unser TV-Empfang ist momentan nicht gut weil eine seit mehreren Wochen bestellte Empfangskomponente noch nicht geliefert wurde."
So viel zum Thema Händler und Beratung.


Ich verstehe genau was du meinst und das ist eigentlich auch genau das was ich sagen wollte (es könnte sogar sein ,dass einige Händler die Kunden bewusst täuschen d.h. auf bestimmte Marken oder Modelle trimmen - zumindest würde mich das nicht im Geringsten überraschen - denn wie ich schon schrieb, hat die Qualität der Zuspielung im Zusammenspiel mit der Frage, wie die jeweiligen Geräte beim Händler überhaupt konfiguriert wurden (Bildeinstellungen) natürlich einen gravierenden Einfluss auf den Eindruck, der beim potentiellen Kunden dann dadurch entsteht, der solche Geräte miteinander vergleicht und darauf basierend versucht eine gute Kaufentscheidung für sich zu treffen.

Das Fernsehprogramm als Quelle z.B. ist mMn eigentlich völlig ungeeignet für solche Vergleiche/Untersuchtungen/Einschätzungen, weil die Qualität von Sender zu Sender, von Tageszeit zu Tageszeit (oder Witterung) und sogar von Sendung zu Sendung viel zu sehr schwankt bzw. schwanken kann und man dann schnell den Eindruck gewinnen kann, dass die Bilddartellungsfehler (Artefakte) die dadurch hervorgerufen werden, dem TV und dessen vermeintlich schlechter Qualität anzulasten wären, obwohl das meist gar nicht zutreffend ist (oder zumindest nicht zutreffend sein muss!)

Ganz Unrecht hat der Händler dennoch nicht, denn ein guter TV sollte AUCH mit einer nicht so guten Zuspielung noch brauchbare Ergebnisse erzielen, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Das ist massgeblich eine Frage der Qualität des Skallierers bzw. der Bildverarbeitung, die in den TV's verbaut wurde und wir leben ja leider noch lange nicht in einer Zeit, wo es ausschliesslich (Full-)HD-Inhalte gibt, die für Full-HD-Fernseher genutzt werden, sondern meist ist ehrer das Gegenteil der Fall! (manche haben sogar noch Analog-TV mit dem sie ihre Full-HD-TV's quälen und sich dann über eine mieserable Bildqualität wundern oder beschweren, aber das ist echt Perlen vor die Säue werfen und ein noch so guter TV kann letztlich aus "Schei*** kein Gold mehr zaubern!" <- irgenwo ist Sense!)

Die Philips-TV's haben alle eine kleine (leider viel zu kurze, aber dennoch sehr aufschlussreiche und repräsentative) HD-Demo integriert (man sieht Surfer und dann Luftaufnahmen von Bergen) die man abspielen kann (geht nur ~ 30 Sek) Diese zeigt eindrucksvoll, zu was für einer Bildqualität dieser TV im Idealfalle, wenn das Quellmaterial stimmt, tatsächlich fähig ist.

Ich kann dir aber versichern, dass er selbst mit DVB-T noch immer ein ziemlich gutes Bild erzeugen kann. (aber wie gesagt, schwankt das in Abhängigkeit von dem was die Sender jeweils gerade hergeben, recht stark!)

Wenn du auf dem TV beim Händler z.B. Artefakte wie Doppelkonturen oder Verpixelung siehst (bei TV-Sendungen meine ich) dann behalte im Hinterkopf, dass das nicht wirklich an dem Philips liegt, sondern an der gerade miesen Sendequalität (ich habe das manchmal auch, aber es gibt auch Zeiten, wo die Qualität der Ausstrahlung deutlich/sichtbar besser ist und wo man nichts davon wahrnehmen kann!) Die besagte Demo findest du übrigens über das Homemenü (Häuschen auf der Fernbedienung) dann "Konfiguration" und dann muss man dort im Menü ganz nach rechts wo das entsprechende Menü mit den Demos (versteckt) liegt. (über den Rand hinaus, da wo der Pfeil am Rand hinzeigt) Kann ich sehr empfehlen, da diese kurze Demo keinen Qualitätsschwankungen unterlegen ist wie etwa die TV-Ausstrahlung. Gut sind sonst auch Blurays die natürlich erst das gesamte Potential von 1080P entfalten (erst damit zeigt der Full-HD-TV was er wirklich zu bieten hat!)

Das Problem was wir heute haben - und das macht die Sache sehr kompliziert - ist natürlich dass wir uns am Übergang zwischen SD und HD befinden und für SD gelten (das fängt schon beim "idealen" Sitzabstand an) ganz andere Regeln, als für Full-HD-Content! (s. unten->) Ein Full-HD TV deckt die Schwächen von minderwertigem Material viel schonungsloser auf, als z.B. eine Röhre dazu in der Lage ist (das ist die Schattenseite der neuen Technik. Allderings nur solange wie SD-Material noch dominiert!)


Undecided schrieb:

In einem anderen Thread las ich, dass Du an Deinem TV einen PC angeschlossen hast. Genau aus diesem Grund möchte ich mir einen Flachen zulegen.
Zum Fernsehen ist mir mein oller 16:9 Grundig-TV noch gut genug.
Ich möchte den TV bequem beim Extremecouching auch als Computermonitor verwenden können und zwar mit folgenden Prioritäten.

1. Surfen im Internet.
2. Filme/Fotos von Festplatte anschauen bzw. bearbeiten.
3. Arbeiten mit Office-Programmen etc.
"
"
Und ganz zuletzt evtl. auch mal PC-Spiele spielen.

Kannst Du mir dazu bitte Deine Erfahrungen schildern ?


Das mache ich gerne: Ich glaube dass dieser TV dann umso mehr für dich geeignet ist aus ein paar Gründen, die ich mal etwas erläutern möchte:

- geringer Inputlag: Dieser liegt bei den aktuellen Philips-TV's etwa bei 20 ms, was ein sehr guter Wert ist und diese Geräte dadurch äusserst spieletauglich macht. Ich habe auf meinem 7605 auch schon ein paar Games vom PC angetestet und bin mit der Darstellungsqualität wirklich hochzufrieden (das Bild ist spitze und es kommt auch zu keinen Darstellungsfehlern, Schlieren o.ä. <- Ich spiele ausschliesslich über den PC, also keine Konsolen, obwohl ich denke, dass auch da die Bildqualität hervorragend sein dürfte!)

- da die Geräte ab der 7000er Reihe alle netzwerk- und internetfähig sind und Philips (ich glaube als momentan einziger Hersteller sogar) Opera als Browser integriert hat, ist es mit dem TV sogar möglich (ganz OHNE einen PC) direkt und völlig offen/frei im Internet zu sufen (neben diversen Webservices wie etwas Youtube, Tagesschau, Dailymotion, Wetterdienst etc.) Allerdings muss man der Ehrlichkeit halber sagen (auch wenn die Darstellung auch hier top ist, Schrift sehr gut zu lesen ist etc.) dass es doch sehr umständlich und zeitraubend ist, weil man dabei über die Fernbedienung das Ganze nur mithilfe einer virtuell aufklappbaren Onscreentastatur navigieren kann. Hier ist übrigens ein ziemlich gutes Video dazu wo man direkt sehen kann wie es funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=9TFDE1WWnoI

Video on Demand - wie in dem Video vorgeführt - funktoniert momentan in Deutschland leider übrigens noch nicht (ich schreibe das, weil sich mancher schon darüber echauffiert hat!) Man darf von diesen "NET-TV" Services noch nicht ZU viel erwarten, da das Ganze sich wohl noch immer im Aufbau befindet und ständig überarbeitet und verbessert wird! (es gibt auch Zeiten, wo die Server nicht erreichbar sind!)

Aber selbstverständlich ist es auch überhauptkein Problem alternativ einfach den TV als Zweitmonitor über HDMI zu nutzen (im anderen Fall läuft es über ein Ethernetkabel oder alternativ kabellos über einen WLAN-Dongle über den heimischen Router und dann auf diese Art wie gewohnt mit Tastatur und Maus zu navigieren, also ganz normal, wie man es mit jedem herkömmlichen Desktopmonitor tun würde!) Auch dabei hat man eigentlich eine hervorragende Darstellungsqualität mit sehr leserlicher Schrift!

- Das ganze geht dank besagter WLAN/Ethernet-Verbindung mit dem heimischen Router und somit dem Netzwerk (PC) sogar noch weiter. Es gibt im Hauptmenü eine Option namens "PC durchsuchen". Dadurch hat man vom TV aus direkten Zugriff auf die Medienbibliotheken auf dem PC (man muss die natürlich anlegen und freigeben bzw. die ensprechenden Dateien in die entsprechenden Ordner legen) und kann dann alle möglichen Bilder, Videos und Musikdateien direkt vom TV aus ansteuern/abrufen/abspielen. Auf diese Art greift man also auf die Mediendateien auf dem PC zu und gibt sie mit dem im TV integrierten Mediaplayer direkt wieder. Es gibt hier zwar Grenzen, da der TV nicht alle Codecs unterstützt, aber das Meiste/Gängigste sollte sich problemlos wiedergeben lassen! (*.jpeg,*.mp3,*.avi,*.mkv, *.mpg, *.wmv...)

Dann noch eine etwas speziellere Anmerkung zur "Zweitmonitornutzung": Es gibt generell in den Einstellungen der Grafikkarte des PC's (über die der TV ja mit dem PC u.a. verbunden ist, neben der LAN-Anbindung) zwei interessante Modi je nachdem was man vorhat. Zum Spielen bietet es sich an den Desktop zu "klonen", d.h. es wird auf beiden Anzeigegeräten (Desktopmonitor und TV) zeitgleich dasselbe angezeigt, nämlich der Desktop. Dieser Modus ist fürs Spielen der Richtige und man sollte da natürlich eine Auflösung von 1920x1080 wählen, so dass die Spiele im richtigen Format auf dem TV ausgegeben werden. Die Bildqualität ist toll, obwohl das HDMI-Kabel bei mir 10 m lang ist! Dann gibt es noch eine ebenso nützliche weitere Option, indem man den Desktop erweitert, d.h. ihn ausgehend vom PC-Desktop auf den TV "ausdehnt". Das ist besonders praktisch, wenn man Filme auf dem TV über einen Player wie etwa Windows Media Center oder auch PowerDVD abspielen möchte. Das wirklich Geniale daran, was mich sehr begeistert ist, dass man nun die beiden Schirme fast völlig unabhängig voneinander nutzen kann. Man schieb einfach den besagten Player zum Abspielen einer DVD oder Bluray oder eines sonstigen Videos vom normalen Desktop über den rechten Bildschirmrand auf den erweiterten Desktop, d.h. auf den TV, maximiert das Fenster dort um den Film/das Video auch bildschirmfüllend geniessen zu können und kann dennoch auf dem normalen Desktop zur gleichen Zeit etwas ganz anderes machen, nämlich z.B. Surfen, während auf dem TV im Vollbildmodus der Film läuft.

Ich hoffe damit konnte ich dir ggf. einen Eindruck vermitteln (wie man das ganze praktisch nutzen kann!)


Undecided schrieb:

Ach ja, zu Deinem Vorschlag einen 40zoller zu kaufen - je nach Sitzplatz habe ich nur 2.5 m bis max. 3,2 m Distanz zur Verfügung.

Gruß
Undecided


Schau mal hier. Diese Tabellen finde ich sehr hilfreich und ausreichend differenzierend und sie haben mir sehr geholfen, da ich auch ratlos war und zuerst nicht ganz sicher, welche Grösse für mich die Richtige wäre:

http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html
http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm
http://forum.digital...-hdtv-fernseher.html

Der Abstand beträgt bei meinem 46"er übrigens auch nur knapp 2,5 m und ich empfinde das für HD-Inhalte als absolut angenehm und es macht viel Freude dadruch ein so tolles kinoartiges Flair beim Filmeschauen oder auch beim Spielen geniessen zu können, was durch das Ambilight noch weiter verstärkt wird (Fernsehen spielt bei meiner Nutzung nur eine untergeordnete Rolle) Auch kann man Schrift besser lesen, wenn man über den PC geht, Spiele spielt oder das Net-TV nutzt (so heissen die oben angesprochenen Webservices bei Philips zusammengefasst. <- Es gibt einen eigenen Nutzungsmodus dafür, der auch das besagte freie Surfen beinhaltet!)

Du könntest bei dem von dir angesprochenen Abstand auch gut zu einem 46"er greifen, wobei dieser allerdings noch knapp 1200 € kostet, also wohl leider noch über deinem Budget liegt! (der Preis ist seit der Markteinführung schon gefallen und fällt auch weiterhin langsam, genau wie bei den anderen Modellen natürlich. Aber eben nur gemächlich!)

Welche Grösse die ideale ist hängt vor allem auch sehr davon ab, mit welcher Art von Inhalten du den TV (vornehmlich) nutzen möchtest. Siehe dazu auch die Erklärungen oben in den Links!

Man gewöhnt sich wie gesagt sehr sehr schnell an die Grösse und was einem heute (im ersten Moment) noch fast monströs erscheint, ist morgen bereits das Normalste der Welt!

Noch ein gutgemeinter Rat zum Kauf. Solltest du dich schliesslich tatsächlich entscheiden, ein Gerät dieser Reihe zu kaufen, dann kauf ihn wenn möglich beim Händler vor Ort (falls die Preise ok und nicht zu hoch sind) Bestehe darauf ihn dir aufbauen zu lassen und wenn es irgendwie möglich ist, dann in einem abgedunkelten Raum (die sollen ja entsprechende Studios haben um z.B. 3D zu demonstrieren) und lass ein schwarzes Bild darstellen. Achte nun darauf dass die Ausleuchtung homogen ist und dass es nicht zu wolken- oder taschenlampenartig aufgehellten Bereichen kommt. Dann schau dir noch (wieder bei normalen Bildern) an ob der TV frei von Pixelfehlern ist.) Wenn diese Kriterien efüllt sind, dann lass dir genau dieses Gerät und kein anderes einpacken und freue dich über einen (hoffentlich) guten Kauf.

Sollte das nicht möglich sein (oder zu teuer) dann empfehle ich dir über amazon zu bestellen, denn sollte der TV irgendwelche Mängel in der Art wie geschildert aufweisen, dann bietet amazon innerhalb der ersten zwei Wochen wo man noch Rückgaberecht hat die einzigartige Möglichkeit, den TV unkompliziert gegen ein anderes Gerät austauschen zu lassen, wobei dir nach Vereinbarung gleich beim Abholen des Alten das Neugerät ausgeliefert wird! (ist schon ein toller Service und wird wohl nur von amazon geboten!) Man zahlt dafür zwar etwas mehr als bei manchen anderem Onlineversendern, aber dafür hat man im Zweifelfalle sehr viel weniger Ärger, falls man Pech hat und doch mal ein Gerät mit nicht tolerierbaren Mängeln zu erwischen!

So, das war ein langer Beitrag. Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen ein paar Einblicke zu gewinnen, für eine bessere Einschätzung! (bei mir war es auch ein sehr langer Weg bis ich die endgültige Entscheidung für den TV treffen konnte und da sind manche Kandidaten verworfen worden!)


[Beitrag von Peripathos am 01. Nov 2010, 23:01 bearbeitet]
Undecided
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 03:14
Hallo Peripathos,

ich bin geplättet, von der Menge an Details mit denen Du mich antwortest. Vielen Dank!
In den letzten Tagen habe ich dank Deiner Hilfe und Recherchen im Internet einiges über die aktuelle TV-Technik in Erfahrung gebracht.

Den TV will ich an einem PC anschließen der leider keinen HDMI-Anschluß sonden einen DVI-Anschluß hat, mit einem entsprechenden Kabel sollte das aber kein Problem sein.

Meine derzeitige Möblierung gestattet mir zum Glück max. einen 40" TV. Die Frage nach der Bildschirmgröße wäre somit geklärt.

Seit einigen Wochen besitze ich einen 21" 16:10 Monitor den ich mit der nativen Auflösung 1920 * 1080 betreibe. Beim Surfen mit dem Firefox im Vollbildmodus werden die
Internetseiten für mein Empfinden viel zu klein dargestellt. Mit Strg + passe ich dann die Seiten an. Wenn ich den TV als PC-Monitor nutze wird das auch nicht anders sein.

Oh je, beim Händler den TV aufstellen lassen ! Das Theater muss ich mir nicht antun und bestelle da wo man zwei Wochen Rückgaberecht hat.

Noch ein mal besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Undecided
Peripathos
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 19:31
Ja, ich habe es oben etwas übertrieben glaube ich, sry!

Dass es mit dem Testen beim Händler sicherlich schwierig ist (oder garnicht wirklich machbar) kann ich gut nachvollziehen. Ich habe meinen ehrlich gesagt auch auf volles Risiko (bei redcoon) übers Internet bestellt und hatte Glück, dass er nur sehr geringes (im normalen Betrieb) quasi nie sichtbares/störendes Clouding hat (ich konnte es zumdem über die Optimierung der Einstellungen noch weiter runterdrücken in den unsichtbaren Bereich!) und da ich schon seit gefühlen 100 Jahren keinen MM und SH Markt mehr betreten habe (aus guten Gründen) kann ich dir auch nicht sagen, ob die da heute überhaupt in jedem dieser Märkte solche abgedunkelten Bereiche haben.

Das "tückische" am Clouding ist eben, dass man es leider erst im Dunklen bei dunklen Bildinhalten wahrnehmen wird. Im hellen Tageslicht oder in den Märkten mit ihren fast flutlichtstrahlerartigen Beleuchtungverhältnissen, wird man es kaum orten können, FALLS es denn vorhanden ist. Da kannst du dich beim Kauf über Onlineshops nur auf dein Glück verlassen und nur insofern etwas Vorbeugendes tun, indem du dich für den richtigen Shop entscheidest (wobei hier amazon wohl am Besten/Kulantestens sind!) Wenn man dann natürlich doch Pech hat und ein Gerät mit mieser Ausleuchtung erwischt (was ja auch auf Serienstreuung beruht!) ist es natürlich blöd, wenn man das Geräte (je grösser, desto schlimmer) wieder zurücksenden muss!

Noch ein Tip zum Verbindungkabel zwischen PC und TV. Ich selbst verwende ein 10 m langes HDMI-Kabel in verbindung mit einem DVD->HDMI-Adapter/Dongle, da ich nämlich genau wie du auch noch keinen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte (es ist bei mir eine 8800GTX) zur Verfügung habe. Es sind folgende Teile (die ich aufgrund sehr guter Erfahrungen auch empfehlen kann):

http://www.amazon.de/gp/product/B001YZ8OL2/ref=oss_product
http://www.amazon.de/gp/product/B001HNDSNK/ref=oss_product

Der Vorteil gegenüber einem DVI->HDMI Kabel ist hier der, dass du das Kabel später ggf. weiterverwenden kannst, falls du mal eine neue Grafikkarte mit HDMI-Ausgang (und das haben ja heute mittlerweile schon alle standardmässig) kaufen solltest und ausserdem kannst du auf diese Art dann (die Grafikkarte muss es unterstützen) sogar den Sound über das Kabel zum TV durchschleifen (es ist anzunehmen dass auch das in Zukunft alle Grafikkarten unterstüzen werden, momentan können es glaube ich nur die neueren ATI-Karten, aber ich kann mich auch irren!)

Nur als Tip. Falls du kein so langes Kabel benötigst, würde ich ein entsprechend Kürzeres wählen!

Die Kombi funktioniert bei mir übrigens hervorragend: Astreine Bildqualität (Desktop, Blurays, DVD's, Spiele) und keinerlei Störungen!

P.S.: 1920x1080 (Full HD) ist wirklich eine ziemlich hohe Auflösung für einen 21"er (zu hoch, daher siehst du auch nix mehr, die Auflösung ist eigentlich angemessen/normal für Desktopmontore in 24") Auf dem 40PFL7605H wird das erheblich besser sein, denn der hat ja bei identischer Auflösung eine sehr viel grössere Bildschirmdiagonale!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37PFL7605 Bildeindruck
seebaermartin am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  11 Beiträge
Qualität bei DVD mit 37PFL7605
tsteinmaurer am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Bildruckeln beim 37PFL7605 mit HD Natural Motion
mete1989 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
PHILIPS 32PFL3404 kaufen oder nicht ?
swissnet3000 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Philips 46pfl9706 kaufen oder?
sülli79 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Philips kaufen PFL429703 oder PFL379603
Elliot74 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Philips 9603 besser als Samsung A656?
Gamelord am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Philips übers Internet kaufen ?
drafi am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Philips 32PF9731D oder Philips 32PF9830
charlyjh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
40PFL8606 - kaufen?
damien6202 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen