Phillips Fernseher, Flimmert, Kantenflimmern

+A -A
Autor
Beitrag
flash1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 20:25
Hallo, hab einen Phillips pfl32 7404 und hab festgestellt, dass das Bild bzw. die Kanten extrem filmmern.

Hab sie mit einer Xbox 360 (1080p), Sky SD und HD Programmen getestet.
Sogar bei den HD Programmen erkenne ich die Kanten z.B. an Gesichtern. Ist sowas normal? Das stört nähmlich ziemlich.
Gibts irgendeinen Trick um das abzustellen?

Hat einer vielleicht einen Fernseher dieser Reihe und kann mal kucken? bzw. mit einer Xbox 360 testen ob es da auch so extremes Kantenflimmern gibt?

Hab letztes bei einem Kumpel gezockt (Sony Fernseher) und da ist mir überhaupt kein Kantenfilmmern aufgefallen.
*Serdar007*
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 12:45
nein ist nicht normal philips anrufen
trixx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 12:47
Schärfe zu hoch eingestellt?
flash1989
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 15:08

trixx schrieb:
Schärfe zu hoch eingestellt?


Die Schärfe hab ich auf 3 und alles andere wie z.B. erweiterte Schärfte aus gemacht.
Hatte die Schärfe auch schon auf 0 bringt aber keine Besserung.

Hat einer vielleicht eine Xbox 360 zur Hand und den 7404 oder andere Phillips Modelle und könnte es mal testen? Flimmern bei euch auch die Kanten? z.B. bei Türen, Gesichtern, an feinen Texturen, Kacheln etc?
*Serdar007*
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 15:37
Hab ein 8404 und bei mir ist es auch so das alles flimmert hauptsächlich bei Simpsons Ist Normal bei den 7404 und 8404!!!


[Beitrag von *Serdar007* am 06. Nov 2010, 15:39 bearbeitet]
flash1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 15:55

*Serdar007* schrieb:
Hab ein 8404 und bei mir ist es auch so das alles flimmert hauptsächlich bei Simpsons Ist Normal bei den 7404 und 8404!!!


Danke für die Bestätigung, ist ja echt kacke wenn es am Fernseher liegt, denkst du mit nem neuen Sony Modell oder den neuen Philips ist es besser?
christof73
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 16:27
hab leider das gleiche problem beim 9705.
Schwalbe818
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 21:03
Kannst du ansonsten mal ein Bild einstellen wie es bei dir ist?
303pinky
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 01:17
Welche Einstellungen nutzt du denn????

Schau Dir vor allem mal an ob sich was ändert wenn du zum Beispiel Natural Motion usw. ausschaltest.....

Meistens liegt so was an den Einstellungen...

Ein leichtes Kantenflimmern wirst du aber immer feststellen...

Technisch ist dass aber leider kein Fehler!!!!
flash1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 15:11
ich habe alle Bildverbesserer ausgemacht, erweiterte Schärfe etc. aus
Im Xbox 360 Menü 1080p

Kann es daran liegen, da die Xbox von sich aus nur 1360x768 ausgibt und dann hochskalieren muss? Dazu haben viele Spiele noch eine andere Auflösung.
Hat der Philips vielleicht so einen schwachen scaler, dass sich die Treppchen bilden?
MostBlunted
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 15:50

flash1989 schrieb:

Hat einer vielleicht eine Xbox 360 zur Hand und den 7404 oder andere Phillips Modelle und könnte es mal testen?


Ich habe den 7605 und sehe beim zocken (Xbox) absolut kein Flimmern.

Ich nutze die Bild Einstellung "Spiel", habe alle Bildverbesserer deaktiviert und den PC-Modus aktiviert.


[Beitrag von MostBlunted am 27. Jan 2011, 15:55 bearbeitet]
flash1989
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2011, 16:06
Was hast du den bei Schärfe und bei erweitete Schärfe eingestellt? Und welche Auflösung hast du in deinem Xbox Menü eingestellt?
Ich spiele z.B. jetzt Red Dead Redemption und sehe bei allen Häusern und der Vegetation diese Kanten an den Rändern.


[Beitrag von flash1989 am 27. Jan 2011, 16:06 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2011, 16:35
Schärfe: 5
erweitere Schärfe aus (wie auch _alle_ anderen Bildverbesserer, auch 100hz ect.)
Auflösung der 360 hab ich auf 1080p gestellt und sie ist per HDMI angeschlossen. Referenzpegel habe ich auf Standard (Einstellung der 360).

Bis jetzt habe ich mit dem Philips (habe ihn auch erst seit Dezember) folgendes gespielt: Fifa 11, Gears of War 2, Darksiders, Dead Rising und Forza 3, ein Kantenflimmern ist mir bei keinem Spiel aufgefallen.

Hast du das flimmern nur bei Red Dead Redemption oder bei mehreren Spielen? Eventuell liegt es ja am Spiel?!


[Beitrag von MostBlunted am 27. Jan 2011, 16:38 bearbeitet]
flash1989
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2011, 18:09
hmm ne ist eigentlich bei allen Spielen so, was mir aufgefallen ist bei manchen ist es sehr wenig bei manchen wie z.B. battlefield bad company 2 extrem festzustellen. Aber ich glaube dass ich zu nah am Fernseher sitze? Ich habe einen 32 zoller und sitze ca. 1.5 Meter weg, wenn ich mich 3 Meter weg setze, kann ich fast kein Kantenflimmern mehr feststellen.

Wie weit sitzt du weg vom Fernseher?

gruß


[Beitrag von flash1989 am 27. Jan 2011, 18:10 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2011, 18:20
Jeder Schärfe-Wert über 2 zeigte bei meinen Tests (egal welches Philips-Modell eigentlich) gnadenlose Überschärfung. Sobald weiße Linien neben schwarzen Kanten zu finden sind, ist es zu stark. (Mal nah heran gehen, dann sieht man es)
2 ist das Maximum, was man wählen kann, eigentlich schade...

Kantenflimmern bei Spielen? Nutzt du Anti-Alias in der Grafikkarte? Klingt danach, daß du es nicht machst... (sofern das eine Xbox überhaupt kann, keine Ahnung davon...)
flash1989
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2011, 18:38
ne das kann keine Xbox leider.
Das mit den weißen Linien ist mir auch aufgefallen, also ist es Überschärfung oO gut zu wissen, werde jetzt immer auf 2 spielen dann sind die weißen Ränder nähmlich weg und das Bild ist auch ruhiger finde ich.

@ alle Xbox Spieler wie weit sitzt ihr vom Fernseher weg?


[Beitrag von flash1989 am 27. Jan 2011, 18:39 bearbeitet]
Digitalsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2011, 21:23
Ja da haben die echt gepennt bei der entwicklung. Bei meinem 46 7695 flimmerts einem die Netzhaut weg. gerade bei spielen wie shootern (Battlefield Bad Com 2 =sehr übel mit dem tv flimmern ect) egal ob PS3 oder Xbox. für das Geld sollte sowas nicht sein.

Als ich den Tv gekauft hatten war da gar nix mit flimmern bzw in der Richtung. Philips sollte mal düber nachdenken wie ein Natürliches Bild sein sollte! Technisch ist es möglich auf diesen Modellen ein gutes Bild zu produzieren!

Mann kann dieses Flimmern zu zeit nur reduzieren wenn man den Pc modus aktiviert und sie Schärfe nicht über den Wert 2 einstellt. Leider verliert das Bild dann deutlich am Detailgrad.Vieleicht wird es mit dem kommendenn Update besser.


[Beitrag von Digitalsilver am 27. Jan 2011, 21:33 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2011, 21:30
1,8m bei 40 Zoll.

@ davidcl

Bei meiner Xbox flimmert nichts, auch nicht mit Schärfe 5. Beim TV gucken hab ich die Schärfe auch auf 2.
flash1989
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2011, 22:10

Digitalsilver schrieb:
Ja da haben die echt gepennt bei der entwicklung. Bei meinem 46 7695 flimmerts einem die Netzhaut weg. gerade bei spielen wie shootern (Battlefield Bad Com 2 =sehr übel mit dem tv flimmern ect) egal ob PS3 oder Xbox. für das Geld sollte sowas nicht sein.

Als ich den Tv gekauft hatten war da gar nix mit flimmern bzw in der Richtung. Philips sollte mal düber nachdenken wie ein Natürliches Bild sein sollte! Technisch ist es möglich auf diesen Modellen ein gutes Bild zu produzieren!

Mann kann dieses Flimmern zu zeit nur reduzieren wenn man den Pc modus aktiviert und sie Schärfe nicht über den Wert 2 einstellt. Leider verliert das Bild dann deutlich am Detailgrad.Vieleicht wird es mit dem kommendenn Update besser. :hail


Es wird zwar ein Update kommen es wird aber nicht besser, es liegt wohl am scaler vermute ich.
Da er die Bilder von der nativen Auflösung deines TVs 1920 x 1080 erstmal zur Auflösung die die Xbox ausgibt 1360x768 skalieren und dann nochmal zu der Auflösung die du im Xbox Menü eingestellt hast hochrechnen.

Da scheint Philips wohl nicht so gut zu sein.


[Beitrag von flash1989 am 27. Jan 2011, 22:10 bearbeitet]
MostBlunted
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2011, 23:54
Ihr habt aber schon den PC Modus aktiviert?

Ich habe 100% kein Flimmern, das würde mir schon auffallen vor allem da ich recht viel zocke.

Postet am besten mal eure kompletten Einstellungen inklusive Bildverbesser.
Digitalsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Jan 2011, 15:17
Also bei mir kommt dieses Netzhautbranding=Flimmern wenn der TV Büsche, Gräser, Baume, Zäune Objekte mit feiner durchsichtiger Stuktur darstellen soll. Ob das am Scaler liegt ? kann sein, muss aber nicht.

Bei meinem 42 7404 CLD ist da gar nix von flimmern zu sehen! egal welche auflösung ich einstelle.

Doch unter uns gesagt es ist ein seltenes phenomeen bei meinem Tv. scheint aber unterschiedlich stark bei den TVs zu sein.


[Beitrag von Digitalsilver am 28. Jan 2011, 15:48 bearbeitet]
flash1989
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2011, 15:21
Ne den PC Modus hab ich nicht aktiviert, wenn ich den aktivieren wird das Bild bei mir komplett vermatscht. Den PC Modus sollte man doch außerdem nur anmachen wenn man den TV als PC Monitor nutzen will?

Meine Einstellungen:

Kontrast: 100
Helligkeit: 51
Farbe: 58

Schärfe: 2
Rauschu.: Minimum
Farbweiß: Normal
PC Modus: Aus
Lichts.: Aus
Bildformat: Nicht Skaliert

Pixel Precise HD Einstellungen,
HD Natural Motion: Aus
100 Hz: Aus
Erweiterte Schärfe: Ein
Dynamic Contrast: Mittel
Dynamische Hintergrundb.: Optimales Bild
MPEG-Artefaktu.: Aus
Farboptimierung: Minimum


[Beitrag von flash1989 am 28. Jan 2011, 15:22 bearbeitet]
flash1989
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2011, 15:32
@ Digitalsilver kannst du mal bitte deine Einstellungen schreiben die du verwendest? Hast du den PC Modus an? Haben ja den gleichen Fernseher und bei dir flimmert gar nichts? Mhh komisch vllt. ist mein Fernseher kaputt, glaube ich aber nicht. Wie weit sitzt du vom TV weg?

Hier ein Bild von dem was ich meine



Bei mir sind alle Ecken und Kanten wie oben auf dem Bild das obere Objekt.
Wenn ich dann langsam mit dem Stick schwenke flimmert einfach alles.


[Beitrag von flash1989 am 28. Jan 2011, 15:42 bearbeitet]
Digitalsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Jan 2011, 16:06
@flash1989


erstens stelle niemals einen wertregler(Kontrast 100) auf max. egal ob tv anlage oder ect. Nur so als Tip

Flimmern tut meiner auch. Nur nicht so ausgeprägt das es mich jetzt arg nervt. Gut finde ich dieses flimmern allerdings auch nicht.

Ok als erstes sollte ich erwähnen das ich nicht die akktuelle firmware drauf habe!! Habe die vorrige version wieder installiert. Die Aktuelle Firmware hatte nen schlechten farbraum für meinen Geschmack und auch einige Bild Details sind flöten geganngen. Desweiteren sollte man in betracht ziehen welche Hardware am Tv angeschlossen ist. Das Bild kann mit unterschiedlichen hardware komponenten total anders aussehen.

Meine cfg.PS 3 160gb nicht Slim( Das Bild auf der Alten Ps3 ist besser als auf der neuen) Grafikkarte der slim version liefert ein gans anderres Bild!) wie beim PC können dort auch werte eingestellt werden aber nur vom hersteller.

Meine Einstellungen PS3 umfeld Abegdunkelter Raum

Entfernung ca 3m

Kontrast: 75
Helligkeit: 45
Farbe: 42
Schärfe: 2
100Hz LCD : Ein
Dynamischer Kontrast Minimum
Dynamische Hintergrundbeleuchtung : Optimales Bild
Gamma : 2

HD Natural Motion: Aus
Rauschu.: Aus
Farbweiß: Normal
PC Modus: Aus
Lichts.: Ein
Bildformat: Nicht Skaliert
MPEG-Artefaktu.: Aus
Farboptimierung: Minimum

Wie gesagt kann mit unterschiedlicher Hardware gans anders aussehen. event mal bei der Singalquelle die einstellungen Prüfen. Am Pc kann man das Bild ja auch einstellen. Bei Ps3 und xbox360 geht da leider nix mit helligkeit or kontrast ect.


[Beitrag von Digitalsilver am 28. Jan 2011, 16:16 bearbeitet]
Digitalsilver
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Jan 2011, 16:20
Ach ja nochwas !!

Hat event. jemand eine ältere Firmware für den Philips 46 7695K2? Falls ja hätte ich diese gerne. Phlilips rückt downgrades nicht raus. Hab da schon nachgehakt. Danke
MostBlunted
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2011, 16:36
@ Flash teste mal folgende Einstellungen:

Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 67
Schärfe: 5
Rauschunterdrückung: Aus
Farbweiß: Kalt
HDNM: Aus
100hz: Aus
Erweiterte Schärfe: Aus
Dynamic Contrast: Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Farboptimierung: Aus
Gamma: 0
PC-Modus: An
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Nicht skaliert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55PFL7108k/12 Kantenflimmern
N3-concept am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  12 Beiträge
Phillips Fernseher Netzwerkproblem 47pfl7696k
Blue1966 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Phillips
Fr0stkeule am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  7 Beiträge
Philips 32PFL8404H flimmert bei Rottönen?
maigo am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Problem: 42PFL9632/10 mit PS3 = Heftiges Kantenflimmern
bogyone am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
phillips 37pfl5322 auf Werkseinstellung?
Pallma100 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Phillips 425603 kunststoff rahmen
ritschi86 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Ein pixel "kaput" beim phillips lcd fernseher.
Panbaron am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Bild verschieben beim Phillips LCD Fernseher
beamer8 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Phillips Fernseher (Mod. Nr.: 32PFL7603D/12) gesperrt?
Faluria am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Philips Widget schließen