55PFL7108k/12 Kantenflimmern

+A -A
Autor
Beitrag
N3-concept
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 12:12
Liegst am TV-Tuner (Fernseher) oder Netzbetreiber Netcologne?
Siehe Bilder

Voraussetzungen: 55PFL7108k/12
Betrieb über DVB-C (Anbieter Netcologne)
Signalstärke: 100%
Signalqualität: je nach Sender (ARD/ZDF = 95%) , (RTL,VOX, Pro7 etc.= 35-45 %)
Antennenkabel ist 2-fach-abgeschirmt.
Software auf dem neusten Stand.

Ein Techniker von Netcologne war bereits vor Ort und hat die Leitung durchgemessen, nach seiner Aussage kommt "super" Qualität im Neubau an und es gibt an der Zulieferung nichts zu bemängeln.
Darauf hin:
Fernseher wurde bereits gegen typgleiches Model getauscht.
Gleiches Fehlerbild tritt nach 2-3 Tagen Betrieb bei getauschtem TV erneut auf.
Mit anderen Quellen ( Demovideo des Herstellers / BlueRay etc.) tritt das Problem nicht auf.

Netcologne schiebt Problem auf Hersteller/ Fernseher. Philips schiebt Problem auf Netzbetreiber.

Was sagen die Profis zu benanntem Problem?

IMG_2454 IMG_2443 IMG_2438 IMG_2433 IMG_2429
JohnConnor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 12:37
Wenn es nur ganz oben und ganz unten flimmert, dann kannst du das beheben in dem du die Skalierung von "Nicht Skaliert" auf "Maximalen Inhalt" oder so umstellst. Dann ist das Problem weg. Hat mein TV ab und an auch im nicht skaliert Modus.

Das mit den vertikalen Streifen, das nennt man Banding, und liegt am TV.
dakrik
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 13:09
Das erste Bild, ist das wirklich so krass mit den vertikalen Streifen? Oder wirkt es nur auf dem Foto so?
Das ist ja Megabanding. Geht mal gar nicht klar!!!
Ansonsten Ränder einstellen, das liegt am Sendesignal!!!


[Beitrag von dakrik am 09. Nov 2013, 13:10 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 14:16
Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten. Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe.

Die Quer- bzw. Längsstreifen sind so in der Realität nicht zu sehen , nur auf dem Iphone-Foto!

Es geht ausschließlich um den Rand oben, ein schwarzer dünner Balken , der auch noch flimmert.
Man erkennt auf den Fotos das der Balken teilweise abgehackt aufhört oder mal mehr mal weniger schwarz ist.

Ich habe schon bemerkt das ich es über den Zoom per Taste "Format" auf der Fernbedienung umschalten kann, sobald ich Autozoom oder Skalierung wähle ist der Balken und das Flimmern da.

Bei dem "großen" Zoom, wo dies nicht auftritt, werden teilweise die Köpfe abgeschnitten.

Ist das wirklich normal mit dem Flimmern ab und an im Autozoom?


[Beitrag von N3-concept am 09. Nov 2013, 14:28 bearbeitet]
dakrik
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2013, 14:36
Nicht Autozoom. Stelle auf max. Sichbarer Bereich vergrößern.
N3-concept
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2013, 15:16
1. Ja, schon klar, dann ist es weg. Ist das denn richtig so, das der Fernseher die Ränder dort bei Autozoom oder Skalierung hat?

2. Könnte man das mit einem CI-Modul und HD Empfangsergänzung beheben.
Momentan bekomme ich Kabel ber DVB-S von Netcologne
Netcolonge biete noch echtes HD Fernsehn über ein CI-Modul an.

Könnte mir das helfen, was das Flimmern angeht, weil es kann ja wohl nicht sein, dass Autozoom so arbeitet, oder?
dakrik
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2013, 15:42
Autozoom ist einfach Bullsh**. Lass es doch einfach aus.
N3-concept
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2013, 17:55
Also das Einzige was gegen das Flimmer hilft ist die Einstellung "Super Zoom"
"Sichtbarer Bereich maximal größer" hilft auch nicht.

Ich stelle fest, nur die Einstellung "Super Zoom" funktioniert, alle anderen sind mit dem 7108 nicht
vernünftig sehbar.

Warum?
Gerätedefekt?

Am schlimmsten ist es bei VOX !

Hilft dein CI-Modul wie in meiner vorangegangenen Nachricht beschrieben?
dakrik
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2013, 20:00
Wie ist der Receiver verkabelt? HDMI oder Scart? HD oder SD Signal. Meine Vermutung: Der Fernseher harmoniert nicht mit deinem SD Receiver der wahrscheinlich über Scart angeschlossen ist, oder?

Was ist, wenn du "Bild nicht skalierst" einstellst und die Ränder auf 5 stellst?

Greetz

EDIT: Ach, ich Pannekopp. Du guckst über Antenne, die direkt in den Fernseher geht, oder?
Da ist die Qualität so etwas von grottig. Ich würde mir einen vernünftigen HD Receiver zulegen, da macht der Fernseher keine Zicken mehr. Cl-Modul geht zwar auch, aber viele User berichten über Probleme in Verbindung mit dem 7008/7108.


[Beitrag von dakrik am 09. Nov 2013, 20:05 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2013, 20:56
Also, wenn Du wirklich nur wegen des kleinen Balkens (ist hier im Forum auch schon mehrmals besprochen worden) den Techniker hast kommen lassen und sogar deswegen den Fernseher getauscht hast, hätte Dir eine Nachfrage hier im Forum den ganzen Aufwand erspart.
Wie Du schon selbst festgestellt hast, liegt es einzig am Fernsehsignal.
Ist bei mir bei VOX das gleiche wie bei Dir.
Mit Deinem Fernseher ist alles in Ordnung.
Du musst bei nicht HD-Sendern die Bildschirmränder hochsetzen und die Bildeinstellung "Auto zoom" nutzen, dann passt das schon.
PS: Ich kann bei meinem die Bildschirmränder gar nicht mehr ändern (immer ausgegraut) - egal welche Einstellung - kann das jemand bestätigen?


[Beitrag von Jojo007 am 09. Nov 2013, 21:04 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2013, 21:49
Vielen Dank,

nachdem ich gerade bei Saturn war und mir ein 120 dB Kabel ( 20 Euro) geholt habe.... (hat keine Besserung zu einem 4 Euro Kabel gebracht) ....habe ich das mit der Veränderung der Bildränder probiert.

Bildrand ist jetzt auf 3 eingestellt und es funktioniert jetzt in jedem Modus im Menü "Format".
Problem ist also behoben :-) Danke!!!!!

Ja, genau. Ich betriebe das Gerät ohne Receiver, überlege aber mir einen HD Receiver bzw. CI Modul und Pay-TV zuzulegen, habe noch keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt, nur dass meine Eltern mit dem CI-Modul bei einem Panasonic und Sky positive Erfahrungen gemacht haben.

Wieso ist der integrierte Tuner so schlecht im Vergleich zum separaten Receiver?
Welche HD- Receiver würdet ihr mir empfehlen?
Gibts auch gute in weiß?

P.S. die Bildschirmränder kann man ändern, war bei mir auch "ausgegraut" - einfach mit ok dem Submenü befehlen auf zu gehen.


[Beitrag von N3-concept am 10. Nov 2013, 00:52 bearbeitet]
dinomyte76
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Nov 2013, 21:02
Hi,
also ich habe den Fernseher nun seit 1-2 Wochen. Bis heute ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht weil ich hauptsächlich andere Programme geschaut habe...
Ich bin bei Kabel-Deutschland. Kabel1 und Vox ist bei mir auch extremes flackern zu sehen. Ich vermute aber das das am Empfangssignal liegt...

Möchte mich aber auch bedanken, die Einstellung max. Sichtbarer Bereich vergrössern und den Bildschirmrand auf 2 funktioniert bei mir wunderbar!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55PFL7108K/12 -Mainboard
*buba* am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  2 Beiträge
55PFL7108k/12 komischer Standby-Modus
Tomcat# am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Phillips 55PFL7108K/12 Probleme mit SmartTV-hub
LiiNKSYS am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  2 Beiträge
Eure SENDER Signalstärken/Qualität (über Optionstaste)
iceraul am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  6 Beiträge
37PFL6007 DVB-C Sender fehlen
Mozez am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  3 Beiträge
55PFL7108K Netzwerk Probleme Ordner Inhalte DLNA
ZXMicha am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  8 Beiträge
Philips 37PFL5604H/12 DVB-C Tuner keine digitalen Sender
jauchamp am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
RTL, SAT1, Pro7.
lukedan80 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  15 Beiträge
Erneute Senderaktualisierung beim Philips TV mit eingebautem DVB-C Receiver
holly61 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Senderprobleme bei 40PFL5605H/12
ich_und_nich_du am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen