Eure SENDER Signalstärken/Qualität (über Optionstaste)

+A -A
Autor
Beitrag
iceraul
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 21:01
Hallo

mich würden mal eure Signalstärken interessieren und die Kabellänge die Ihr zur Antennendose o.ä habt.

Die Signalstärke / Qualität kann man bei den neuen Philip TV´s über die "OPTIONS" Taste und dann im Menü "STATUS" abrufen

Ich fange mal an mit einigen Beispiel Sendern

Empfangsart: Kabel Deutschland Digital
Receiver: DVB-C im TV
Kabellänge Antennenkabel Dose -> TV : ca 10 Meter
SAT1 HD : Signalstärke 49 | Signalqualität 100
ARD HD: Signalstärke 66 | Signalqualität 100
ZDF HD: Signalstärke 69 | Signalqualität 100
RTL Digital: Signalstärke 70 | Signalqualität 100

Was mich wundert ist das das SAT1 HD Bild deutlich schlechter ist als das auf ARD oder ZDF , liegt das hier an Kabel Deutschland ?
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 22:41
Wo HD drauf steht ist noch lange kein HD drin. Nur ein kleiner teil ist HD, besonders bei den privaten.

Ob KD noch zusätzlich das bild verschlechtert weiß ich nicht, aber in der regel ist das bild über sat noch ne ecke besser.
q12
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 06:43
natives HD siehe unter

http://hdtv.the-media-channel.com/sat1-hd.html


Vergiss die eingebaute Mess/ Testeinheit für Pegel und Qualität. Sie kann kein Messgerät ersetzen.
Übrigens, die Datenraten der Sender werden Transparent durchgereicht, kein Bit geht verloren bei der Umsetzung von SAT (QPSK) auf Kabel (QAM).
Alles was aus der Kabeldose kommt muss der Norm
EN 50083-7 (alt)
EN 60728-1 (neu) entsprechen.

Beispiel Pegel (Signalstärke)

PAL analog min.60dB - max. 78dB
QAM 64 digital min. 50dB - 68dB
QAM 256 digital typ. für HDTV min. 56dB - max. 74dB

Beispiel Qualität (MER, S/N, C/N, PER, DQI, ....)

MER QAM64 (Qualität) min. 27dB
MER QAM 256 min. 33dB

S/N PAL analog (Qualität) min. 44,5dB gemessen in Zeile 6

innerhalb dieser Toleranzen ist es Wurscht was Dein Gerät anzeigt.

Google hilft Dir die Fachbegriffe zu Erklären.


[Beitrag von q12 am 20. Okt 2011, 06:47 bearbeitet]
iceraul
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 09:15
Trotzdem wäre es für mich interessant was für Werte bei eurem TV angezeigt werden, einfach OptionTaste -> Status drücken, geht bei jedem Sender
harbad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 09:36
Das scheint aber nur im Kabel zu gehen. Bei meinen 7606k kann iich über Sat nur mit 4 Balken Empfangsstärke dienen und Signalqualität gut.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 11:12

q12 schrieb:
Übrigens, die Datenraten der Sender werden Transparent durchgereicht, kein Bit geht verloren bei der Umsetzung von SAT (QPSK) auf Kabel (QAM)


Prinzipiell schon. Aber Kabel Deutschland speist die Privaten nicht von Astra19.2° ein (mit etwa 4-5MBit/s), sondern sammelt diese, transcodiert sie, und strahlt sie verschlüsselt über einen DVB-S2-Transponder erneut auf Astra23.5° aus. Dieses Signal kann dank der höheren Bandbreite von DVB-S2 direkt in QAM in den Kopfstationen gewandelt werden (Transponder für Transponder), wenn sie es von Astra1 nehmen würden, müssten sie in jeder Kopfstation entsprechende .. ich nenn es mal... Kanalselektierer... haben, die dann entsprechend einen QAM-Kanal voller packen können als den von DVB-S. Außerdem müßte es dann dort jeweils verschlüsselt werden. Das ist dann teurer in jeder Kopfstation, so machen sie es einmal irgendwo in der Zentrale und haben "nur" zusätzliche Transpondermiete.
Und weil die Bildqualität der Privaten schon so super ist (*hust*), spart Kabel Deutschland nochmal und es sind dort nur noch 2-3 MBit/s, zumind war das so, als ich noch meinen Kabelanschluß hatte. Zusätzlich gibt es dann noch das PayTV von Kabel Deutschland, aber das Obige betrifft auch wirklich RTL/Sat1/Pro7&Co, die über Satellit auch vollkommen unverschlüsselt ausgestrahlt werden....


Vergleichswerte kann man nicht posten, die streuen viel zu weit. Wenn der TV keine BER-Anzeige hat für die Bitfehler (darauf kommt es an!), kann man die Signalstärke auch gleich vergessen. Ob das nun 70%, 90%, 42db oder 0.815 ist, das sagt Null aus. Aber anstatt die Bitfehler anzuzeigen, konzentrieren die Tuner sich immer auf Signalstärke und Signal"qualität"... nutzlos. Was soll 90% Signalqualität bedeuten, jedes 10. Bit ist falsch? Ich glaube nicht. So schlimm ist es nicht, auch nicht vor der FEC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optionstaste beim 8404 bzw. 8684 ?
rosi-s04 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
SKY Bundesliga Optionstaste beim neuen Philips 7000/8000/9000
iceraul am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  14 Beiträge
Sky und Philips 40PFL5605K/02 - Optionstaste?
bastiologe am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Philips 37PFL3507 Sender und Qualität mangelhaft
Smake am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  7 Beiträge
Premiere- "Optionstaste" für Phlilips 42 PFL 9903/H mit Alphacrypt ?
witheshark am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
CI+ Module für PFL7404 ( alle Sender in HD-Qualität ? )
Daywalker30 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  6 Beiträge
42PFL7433D Scart Qualität
cmoh am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Philips 46PFL9707 Sender sortieren
klincki01 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  2 Beiträge
PHILIPS TV - Welche SIGNALWERTE bei euch (Kabel Anschluss)
iceraul am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Schlechte Dvd qualität beim Lcd
Miugie am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen