Nicht jede .mkv ist abspielbar auf 42pfl5405 von Philips

+A -A
Autor
Beitrag
Ninnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 00:15
Hallo Leute,
ich besitze ein Philips 42 PFL 5405 TV. Dieser hat einen USB Anschluss. Über diesen habe ich meine externe Festplatte angeschlossen. Auf dieser befinden sich mehrere .mkv Filme.
Einige davon kann ich ganz normal abspielen. Bei anderen wiederum steht in einem weißen Kästchen:
Datei kann nicht Gelesen/Gefunden werden

Ich habe bereits versucht dieselbe Datei erneut auf die Platte zu spielen, jedoch ohne Erfolg. Die Filme sind in 720p.

Format: mkv (h264)
Sprache: Englisch DTS 1536 Kbps/ Deutsch AC3 5.1 640 Kbps

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

MfG
Dombi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 00:39
Die mkv Datei darf nur eine Audiospur besitzen. Deine besitzt 2.

Hinzu kommt, dass diese auch noch AC3 codiert sein müssen.
Ninnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 01:37
Ok, also das ist doch schonmal schön, dass jemand den Grund kennt. Gibt es für mich eine Möglichkeit die MKV so abzuändern, dass Sie läuft? Wenn ja, welche Programme brauche ich dafür?

edit:

Ich habe nochmal nachgesehen. Eine MKV die funktioniert hat folgende Einstellung:

Format : Matroska
File size : 7.27 GiB
Duration : 2h 40mn
Overall bit rate : 6 465 Kbps
Encoded date : UTC 2009-08-07 21:47:12
Writing application : mkvmerge v2.4.0 ('Fumbling Towards Ecstasy') built on Oct 11 2008 20:13:15
Writing library : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1
Cover : Yes / Yes / Yes

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 8 frames
Muxing mode : Container profile=Unknown@5.1
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 2h 40mn
Bit rate : 4 021 Kbps
Nominal bit rate : 4 310 Kbps
Width : 1 280 pixels
Height : 536 pixels
Display aspect ratio : 2.35
Frame rate : 23.976 fps
Resolution : 24 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.244
Writing library : x264 core 56 svn-680
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=6,6 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=4310 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.6:15.0
Language : English

Audio #1
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec ID : A_AC3
Duration : 2h 40mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 640 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Language : German

Audio #2
ID : 3
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Codec ID : A_DTS
Duration : 2h 40mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 536 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Resolution : 24 bits
Language : English

Text
ID : 4
Format : ASS
Codec ID : S_TEXT/ASS
Codec ID/Info : Advanced Sub Station Alpha
Language : English

Diese hat offensichtlich auch mehr als 1 Tonspur oder?

Grüße


[Beitrag von Ninnik am 10. Dez 2010, 01:44 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 10:58
Tachchen,

www.xmedia-recode.de

Toengel@Alex
Ninnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 11:58
Hab das Programm mal runtergeladen und installiert. Beim Kodieren verändert er ja nochmal ganz stark die Größe von ehemals 8 GB auf 2.X GB Ich hoffe nicht, dass die Bildqualität im gleichen Maße abnimmt. Würde den Film schon gerne in giter Quali auf dem 42" sehen.
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 12:00
Tachchen,

na du kannst doch einstellen, dass das Bild unverändert bleibt und nur der Ton geändert wird...

Toengel@Alex
Ninnik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 03:25
So ich habe mal mit dem genannten Programm gecoded, und nur die deutsche Tonspur behalten. Es gibt aber beim Fernseher immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand ne andere Idee warum viele .mkv Dateien nicht abspielbar sind?
Dombi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 22:38
Nutze mal MediaInfo. Da sieht du genau wie dein Audiostream aussieht.
NullReference
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 01:49
Hallo zusammen,

ich habe soeben bei meinem 46PFL5605 feststellen müssen, dass er MKV mit dts-Tonspuren verweigert. Die Anzahl der TONspuren ist jedoch unwichtig: er spielt auch MKV mit drei AC3-Spuren ab.

Insgesamt ist die Kompatibilität enttäuschend, vor allem, wenn man bedenkt, das Philips massiv Open Source Software einsetzt.
Grüße
skippa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 20:30
welches Gerät spielt denn mehr Formate ab?

skippa
NullReference
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 00:54

skippa schrieb:
welches Gerät spielt denn mehr Formate ab?


Ist das eine rhetorische Frage oder ernst gemeint? Mein Computer spielt mit Open Source Software auf jeden Fall wesentlich mehr ab. Daher gibt es keinen Grund, dass ein auf Linux basierender Fernseher dies nicht auch könnte. Ansonsten habe ich keinen detaillierten Vergleich, wüsste auch nicht, woher nehmen...
*Sensor*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 15:16
Hallo,

xmedia-recode wandelt eine nicht lauffähige mkv definitiv richtig um.

Film (mkv-datei) laden, unter Format-Ausgabeformat
"Benutzerdefiniert" "Matroska Video" "mkv", unter Videocodec
"MPEG-4 AVC/H.264, unter Audiotrack "AC3" auswählen. Unter Video das Kästchen "Video kopieren" anhacken (ganz unten) und unter Audiotrack1 bei Audiospur die Spur deines Vertrauens auswählen den Rest mal so lassen, dann "Job hinzufügen" und kodieren. Je nach Größe und Rechner dauerts 15-30 Minuten.

cu und viel Erfolg

Achja so läufts auf einem 40PFL7605H/12
NullReference
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 17:10
VLC kann wohl ähnliches, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert (mit VLC kann man aber übrigens ganz easy FLV-Videos in MP4-Container verpflanzen).

Man darf eines nicht verschweigen: Bei jedem Transkodieren von Audio-Daten verringert sich auch deren Qualität.

Gruß
-jenzi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 00:02
Bei mir hat der Tipp bei einer DTS-Spur auch geholfen. Danach ging die Datei auf einem 46PFL5605H
TDO
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 13:55

NullReference schrieb:

Insgesamt ist die Kompatibilität enttäuschend, vor allem, wenn man bedenkt, das Philips massiv Open Source Software einsetzt.
Grüße


DTS gibt es nur gegen Kohle. Nicht mal pass through gibt es gratis. DTS hat da eine recht "interessante" Lizenzpolitik.
skippa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 23:25

NullReference schrieb:

skippa schrieb:
welches Gerät spielt denn mehr Formate ab?


Ist das eine rhetorische Frage oder ernst gemeint? Mein Computer spielt mit Open Source Software auf jeden Fall wesentlich mehr ab. Daher gibt es keinen Grund, dass ein auf Linux basierender Fernseher dies nicht auch könnte. Ansonsten habe ich keinen detaillierten Vergleich, wüsste auch nicht, woher nehmen...

Die Frage war ernst gemeint, ich habe mir den Philips zugelegt weil er zum Kaufzeitpunkt die meisten Formate direkt abspielen konnte soweit ich das recherchieren konnte - die Verkäufer im Fachhandel sind immer ein wenig verstört wenn man da mal einen USB-Stick mit Files ausprobieren möchte.

Wenn ich die Soundspur von DTS nach AC3 konvertieren funtkioniert auch alles prima.

Aber wichtig fände ich eine stetige Aktualisierung der internen Playersoftware um aktuelle Formate - und um NTFS-Support.

skippa
davidcl0nel
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 23:52

NullReference schrieb:
Ist das eine rhetorische Frage oder ernst gemeint? Mein Computer spielt mit Open Source Software auf jeden Fall wesentlich mehr ab. Daher gibt es keinen Grund, dass ein auf Linux basierender Fernseher dies nicht auch könnte.


Aha...
Nur weil darauf Linux läuft, heißt es noch lange nicht, daß man darauf einfach mal eben so Software-Codecs implementieren kann. Die sind immer in einem DSP, der so etwas dann kann - oder eben nicht.
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, daß Linux nur auf einem kleinen Steuerungs-Chip läuft, und der mit den eigentlichen Videodaten nichts am Hut hat, weil das der VideoDSP machen soll.
Und dann gibt es natürlich das Lizenz-Problem. Wenn im Vorfeld das nicht eingeplant worden ist, kann man schlecht im Nachhinein mal eben so etwas hinzufügen...


Ich würde mich auch nie auf einen TV verlassen, daß er sämtliche Codecs/Container kann, dazu gibt es im Internet einfach viel zu viele (natürlich alle legal, ist klar!1!). Da ist man mit einem extra Media-Player viel besser bedient, wenn man nicht ohne Raubkopien auskommen kann.
*Cabal*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Dez 2012, 18:21
@ *Sensor*:

THX! für den Tipp und die Einstellungen für X-MediaRecode!!!

Hab nun och endlich so ´nen netten Philips 42er und wollte mir halt
´ne nette *.mkv gönnen und hatte datselbe Prob, das er andauernd
am "meckern" war wegen der nicht erkennbaren Audiospur!

Aber dank deines Tipp´s und der SUPER leichten und verständlichen
Anleitung klappt´s nun doch!!!


THX! & Greetz,
Cab

P.S.: Allerdings hat das umwandeln der knapp 4GB, auf jetzt ca. 2GB,
eben nur etwas über 5 Min. gedauert!
pullo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Dez 2012, 18:00
Ich werd aus meinem Philips Fernseher nicht schlau.

Ich hab ein Testvideo mehrmals kodiert. Und egal welches Video/Ton/Container-Format absolut garnichts funktioniert.
Welche Ton/Video und Container Formate Kombis gehen nun überhaupt?
pullo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2012, 23:14
Hab was verrücktes herausgefunden:
Hab aus einem source Video mit unterschiedlichen Programmen MPEG-4 AVC zwei Files erstellt.
Das eine wird abgespielt, das andere nicht. Obwohl beide laut mediainfo mit dem gleichen encoder settings erstellt sind.
Sehr eingenartig. Ein Avidemux-Video geht, ein HandBrake-Video nicht.

Oh mann..nie wieder philips tv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL5405
Clomo am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Philips 42PFL5405 Empfehlung?
groovinroovin_ am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Philips 42pfl5405 empfehlenswert?
Fladder am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Blechton beim Philips 42PFL5405
feldmaus5 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Keine MKV Dateien mehr abspielbar
cofe am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit der Fernbedienung (Philips 42PFL5405)
Pat_86 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Problem mit 42PFL5405
HBK83 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Laptop per HMDI an 42PFL5405
CaSpec am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Tonaussetzer beim 42PFL5405
skippa am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Philips 46PFL9715 .MKV abspielen
Leberkassemme am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen