Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Philips und 24p

+A -A
Autor
Beitrag
ostman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 13:06
Hallo,

mal eine Frage an die technisch versierten:
Funktioniert bei jemandem die 24p Zuspielung über HDMI wirklich oder ist das Bild überall so ruckelig wie bei mir. Ich meine damit wirklich den Judder und nicht das übliche Filmruckeln.
Hintergrund ist, daß ich einen deutlichen Unterschied wahrnehme zwischen dem Bild, das ich von dem internen Mediaplayer bekomme und dem Bild, das ich über meinen WD TV Live einspiele. Die Bewegungen und Kameraschwenks sind beim internen Player sehr viel flüssiger als beim WD TV.
Die Einstellung vom WD TV ist jedenfalls korrekt bei 1080p 24p, das konnte ich mit einem anderen TV überprüfen. Ich vermute aber, daß der TV das Eingangssignal trotzdem auf 60Hz hochskaliert, mit den entsprechenden Folgen.
Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht, eventuell mit einem anderen Zuspielgerät?
Ich habe einen 40pfl5605H. Sämtliche Bildverbesserer natürlich auf aus.
ostman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 15:21
Ich antworte mir mal selbst, da ja sonst keiner darüber etwas zu wissen scheint:
Laut Philips Support haben die TV nur die Möglichkeit, 1080p24 über 2:3 Pulldown wiederzugeben. Die 24p Übertragung über HDMI ist dementsprechend nutzlos.
Beim internen Mediaplayer würden die Dateien mit der originalen Wiederholfrequenz wiedergegeben, also auch mit 24fps. Wie das im Detail funktioniert, welcher Pulldown dort eingesetzt wird und warum das mit externen Quellen nicht geht, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
Blöd für alle, die einen Philips Fernseher für die BluRay Wiedergabe gekauft haben. Die können sich zwischen Judder und Soap-Effekt entscheiden.
joe3052
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 13:44
Also ich habe einen 42PFL8404 und Panasonic BD35 blu-ray Player und 24P funktioniert einwandfrei.
Habe auch testweise 24P ausgeschaltet und dann sieht man deutliches Ruckeln.
***T4ke0ver***
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 14:16
warum bietet dann philips das 24 p an wenn die tv's das angeblich nicht wiedergeben können ?? ... ist schon merkwürdig
joe3052
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 15:11
24P kann ich nur über den blu-ray Player aus-und einschalten. Bei meinem alten Sony LCD konnte ich nicht 24P gucken und mit dem Philips geht das einwandfrei.
Mein Philips kann 24P.
***T4ke0ver***
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 15:22
ja das kann ich auch entweder 50 hz oder 24 hz hab auf 24hz stehen ... mein tv kann auch 24p wieder geben laut philips homepage ...... was ist jetzt aber wenn man eine dvd einlegt skaliert der dann automatsich hoch oder läuft dvd dann auch über 24p???
ostman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 18:00
Philips kann 24p mit 2:3 Pulldown, also das gleiche, was man mit 1080p60 auch bekommt.
Ist wie gesagt nicht meine Erfindung, sondern die Aussage vom Support.

@joe: verwechsle nicht 24p kompatibel mit 24p fähig. Der Fernseher mag das Signal erkennen und auswerten, echte 24p Wiedergabe ist das trotzdem nicht. Das starke Ruckeln bei ausgeschaltetem 24p mag daher kommen, daß dann auf 1080p50 geschaltet wird. Dann ruckt es sichtbar jede halbe oder ganze Sekunde. Einen Unterschied zwischen 1080p60 und 1080p24 gibt es nicht.
Echtes 24p kann es nur bei einem TV geben, der ein Vielfaches von 24 als Wiederholrate hat, also z.B 120Hz oder 72Hz.
@takeover: DVDs haben PAL oder NTSC, also 25 oder 30Hz. Wenn das Signal 24p ist, überträgt der Player logischerweise auch nur mit 24Hz.
***T4ke0ver***
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 18:27
und warum bietet das dann philips an .. wenn der tv trotzdem den pull.down anwendet??.. dann bringt ja das überhaupt nix oder bin ich da falsch??
ostman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 18:32
bringen tut es nichts. Außer daß der Bildschirm nicht schwarz bleibt bei 24p Zuspielung.
Ach, und daß der Kunde glaubt, der Fernseher hätte "echtes" 24p, also klassischer Fall von Feature-abhaken-Marketing.
***T4ke0ver***
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 18:38
also hat das meiner auch nicht habe einen 42 pfl 7655k/02

obwohl das bei philips steht das der 24p hat

aber bei mir ruckelt es auch nicht wenn die kamera schwenkt ist ruckelfrei habe 24hz beim player eingestellt und 1080p.... nur wenn die kamera sehr schnell sich schwenkt und es passieren viele sachen im film kommt es mir so vor als würde es leicht ruckeln und die ränder sind leicht unscharf und verschwommen

könnte bieleicht auch an den mkv dateien liegen ich weis es nicht
ostman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 18:59

***T4ke0ver*** schrieb:
obwohl das bei philips steht das der 24p hat

Wo steht das?
Im Datenblatt steht nur etwas von 1080p24/25/30/50/60 processing
und das tut er. Was er damit macht ist eine ganz andere Frage.
Das ist ungefähr das gleiche, wie mit HD Ready. Kann ein HD Ready TV 1080p verarbeiten? Ja, kann er.
Kann ein HD Ready TV 1080p anzeigen? Natürlich nicht!


***T4ke0ver*** schrieb:

aber bei mir ruckelt es auch nicht wenn die kamera schwenkt ist ruckelfrei habe 24hz beim player eingestellt und 1080p.... nur wenn die kamera sehr schnell sich schwenkt und es passieren viele sachen im film kommt es mir so vor als würde es leicht ruckeln und die ränder sind leicht unscharf und verschwommen

könnte bieleicht auch an den mkv dateien liegen ich weis es nicht

Die Crux ist, daß sich eigentlich nur im direkten Vergleich ein Unterschied von echtem 24p und 2:3 Pulldown erkennen lässt. Einige Menschen erkennen auch dann keinen Unterschied. Ich nehme es leider als störend wahr und ärger mich darüber, daß der TV das nicht kann.
***T4ke0ver***
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 19:17
also ..wenn man auf die hompage geht von dem modell was ich habe bei philips steht da das er 24p umsetzen kann .. nennt sich true motion .. wie gesagt ich habe nicht so viel erfahrung damit


also kann ich das so verstehen das es immer ein wenig ruckeln kann egal ob 24p oder nicht.. es kommt auf den menschen an wie man es war nimmt.. liege ich da richtig??
ostman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 19:54
Das steht bei Philips unter "Perfect Natural Motion" und bedeutet, daß die 24fps auf 50fps dupliziert werden, siehe
Philips Video hier
Rechnen scheint demnach auch nicht deren Stärke zu sein.
True Cinema ist eine Sony Marke, ich glaube darauf beziehen die sich.

Wie gesagt, der Unterschied ist mal mehr, mal weniger deutlich. Schließlich gibt es auch ja auch Leute, die diesem Perfect Natural Motion etwas abgewinnen können. Ich kann das jedenfalls nicht.
***T4ke0ver***
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 20:04
okay wieder was gelernt... ist das jetzt schlecht oder gut ?? ..

also kann man den tv in die tonne kloppen weil er nix taugt mal krass zu sagen??

wie sieht es bei tvs aus wo das garnicht haben das ruckelt ja dann am laufenden band oder nicht???
MostBlunted
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 20:07
Ich habe letztens extra meinen Kumpel gesagt er soll mit seinem BluRay Player vorbei kommen. Wollte halt mal sehen was der Philips so kann. HDNM hatte ich auf "mittel", ein Ruckeln bei der BluRay ist mir und ihm nicht aufgefallen. Bild war ebenfalls top. Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich, bin jedenfalls absolut zufrieden mit dem TV.
***T4ke0ver***
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2010, 20:11
was meinst du mit hdmi hast du auf mittel???

könnte ja auch an den MKV dateien liegen .. hab bis jetzt nur mkv dateien abgespielt .. vieleicht ist es ja bei blue ray filmen besser ka....

also so bin ich auch zufrieden.. das ambilight ist klasse

hab halt einen lg bd570.. oder meinste wenn ich jetzt einen philips bd player hätte das dass besser wäre??
MostBlunted
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2010, 20:13
HDNM, nicht HDMI . HDNM = HD Natural Motion

Meine mkv´s laufen auch perfekt, also auch die mit 23,96 FPS.
***T4ke0ver***
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2010, 20:22
mh okay :-D... kann man das einstellen das motion wusste ich garnicht wo geht das???

also mkv dateien laufen bei mir auch ohne ruckler .. nur wenn sehr viel passiert und die kamera schwenkt schnell hin und her ist vieleicht ein kleines ruckeln zu erkennen und die ränder sind leicht unscharf.. ist das bei dir auch so ?? ... oder liegt das wieder am bd player?
-jenzi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Dez 2010, 03:18
Hmm, was du da schreibst schockt mich gerade, wo ich mir heut denn 46PFL5605H bestellt hab. Das wäre ja Irrsinn, wenn das wirklich nicht geht.
joe3052
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2010, 12:05
Wie schon geschrieben, seit ich den 42PFL8404 habe gibt es bei mir keine miniruckler bei blu-ray mehr. Diese Ruckler haben mich bei meinem alten SONY-LCD schon gestört.
Wie das der Philips erledigt ist mir eigentlich egal, das Bild ist einfach nur geil !
ostman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Dez 2010, 12:10
Wenn man auf Soap-Effekt steht ist das ja in Ordnung. Es gibt aber viele, die die Zwischenbildberechnung nicht mögen. Für diese Gruppe ist ein Philips TV mit Bluray schlichtweg nicht zu gebrauchen.
joe3052
Stammgast
#22 erstellt: 21. Dez 2010, 17:26

ostman schrieb:
Wenn man auf Soap-Effekt steht ist das ja in Ordnung. Es gibt aber viele, die die Zwischenbildberechnung nicht mögen. Für diese Gruppe ist ein Philips TV mit Bluray schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Von was für einem "soap effekt" sprichst du ?
Soap Effekt habe ich nur wenn HDNM eingeschaltet ist und das ist bei mir immer ausgeschaltet, weil sowas sehr unnatürlich aussieht.
Wenn ich blu-ray gucke und 24P eingeschaltet ist, habe ich definitiv keine Ruckler, wenn ich aber 24P ausschalte, sind deutliche Ruckler festzustellen.
Habe vorhin nochmal getestet.
ostman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Dez 2010, 18:06

joe3052 schrieb:
Von was für einem "soap effekt" sprichst du ?
Soap Effekt habe ich nur wenn HDNM eingeschaltet ist und das ist bei mir immer ausgeschaltet, weil sowas sehr unnatürlich aussieht.
Wenn ich blu-ray gucke und 24P eingeschaltet ist, habe ich definitiv keine Ruckler, wenn ich aber 24P ausschalte, sind deutliche Ruckler festzustellen.
Habe vorhin nochmal getestet.

Das magst Du so sehen, es stimmt aber nicht. Definitiv beherrscht Philips nur 2:3 Pulldown mit dem entsprechenden Judder-Ruckeln. Eventuell hast Du sonst den TV auf 50Hz stehen. Dann gibt es alle halbe Sekunde einen merklichen Hänger. Das fällt natürlich stärker ins Auge.
joe3052
Stammgast
#24 erstellt: 21. Dez 2010, 18:24
Es kann ja sein das ich bekloppt bin aber jetzt nochmal:

Bei meinem 42PFL8404 sind alle Bildverbesserer (ausser erw.Schärfe) ausgeschaltet, auch HDNM, damit habe ich einen sehr unnatürlichen soap effekt.
Mein alter SONY hat bei blu-ray auf 1080i/60 umgeschaltet und da hat man deutliche Ruckler (vor allem bei Kameraschwenks) wahrgenommen und das hat mich genervt. Da konnte ich auch im BD-Player kein 24P einschalten (grau hinterlegt).
Beim Philips sieht es anders aus, 24P lässt sich im Pnasonic BD-Player einschalten und es wird oben im Display 24P angezeigt. Ich bin immer noch am testen und kann keine Ruckler feststellen das Bild ist absolut flüssig und kein soap effekt.
Wenn ich aber 24P ausschalte, kommen die Ruckler wieder wie beim alten SONY.
uncut68
Stammgast
#25 erstellt: 21. Dez 2010, 18:36
Ich lese immer was von Ruckler.Die allermeisten Blu-rays sind im 1080/24p.
Der Player steht bei mir auf "Auto" in der HDMI Auflösung.Er zeigt bei 99% meiner Blu-rays 24p an.Der AVR zeigt beim HDMI Status des TV ebenfalls 24p an.
Hier ruckelt mal gar nix. Bei PNM auf on entstehen "nur" Artefakte bei schnellen schwenks.
PNM ist auf OFF gestellt und fertig.
War mal jemand im kino? Hier ruckelts ja heftiger als beim TV.
ostman
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Dez 2010, 19:54
Dann freut euch doch, daß ihr die 2:3 Pulldown Ruckler (Judder) nicht wahrnimmt. Fakt ist jedenfalls, daß es keinen Unterschied macht, ob das Signal in 1080p60 oder 1080p24 in den TV kommt. Ob einen das jetzt stört oder nicht ist vom eigenen Empfinden anhängig.
Und bitte nicht mit dem Kinobild argumentieren, daß 24p zu wenig für flüssige Bewegungen sind ist allgemein bekannt. Deshalb haben die Hersteller ja auch alle eine Zwischenbildberechnung eingebaut. Wer's mag soll's halt nutzen.
joe3052
Stammgast
#27 erstellt: 21. Dez 2010, 20:01

ostman schrieb:
Dann freut euch doch, daß ihr die 2:3 Pulldown Ruckler (Judder) nicht wahrnimmt. Fakt ist jedenfalls, daß es keinen Unterschied macht, ob das Signal in 1080p60 oder 1080p24 in den TV kommt. Ob einen das jetzt stört oder nicht ist vom eigenen Empfinden anhängig.
Und bitte nicht mit dem Kinobild argumentieren, daß 24p zu wenig für flüssige Bewegungen sind ist allgemein bekannt. Deshalb haben die Hersteller ja auch alle eine Zwischenbildberechnung eingebaut. Wer's mag soll's halt nutzen.

Dann erkläre mir doch mal bitte warum es bei mir ruckelt wenn ich 24P ausschalte und NICHT ruckelt wenn 24P eingeschaltet ist ?!
Vielleicht kommuniziert dein BD-Player nicht mit deinem TV nicht ordentlich.
Was für eine Kombination TV-BD hast du ?


[Beitrag von joe3052 am 21. Dez 2010, 20:02 bearbeitet]
ostman
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Dez 2010, 20:10

joe3052 schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte warum es bei mir ruckelt wenn ich 24P ausschalte und NICHT ruckelt wenn 24P eingeschaltet ist ?!
Vielleicht kommuniziert dein BD-Player nicht mit deinem TV nicht ordentlich.
Was für eine Kombination TV-BD hast du ?

Ich dachte, Du hättest das Dir selbst beantwortet, Du schreibst doch von 1080i60. Ich bin ehrlich gesagt überfragt, was der Fernseher daraus berechnet. Wahrscheinlich 1080p30 und das geht mal gar nicht in 24p umzurechnen. Wenn Du 1080p60 einschaltest, wirst Du keinen Unterschied zu 1080p24 wahrnehmen.
Ich habe ein WD TV Live, keinen Bluray Player. Und ja, er kommuniziert ordentlich.
joe3052
Stammgast
#29 erstellt: 21. Dez 2010, 22:50

ostman schrieb:

joe3052 schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte warum es bei mir ruckelt wenn ich 24P ausschalte und NICHT ruckelt wenn 24P eingeschaltet ist ?!
Vielleicht kommuniziert dein BD-Player nicht mit deinem TV nicht ordentlich.
Was für eine Kombination TV-BD hast du ?

Ich dachte, Du hättest das Dir selbst beantwortet, Du schreibst doch von 1080i60. Ich bin ehrlich gesagt überfragt, was der Fernseher daraus berechnet. Wahrscheinlich 1080p30 und das geht mal gar nicht in 24p umzurechnen. Wenn Du 1080p60 einschaltest, wirst Du keinen Unterschied zu 1080p24 wahrnehmen.
Ich habe ein WD TV Live, keinen Bluray Player. Und ja, er kommuniziert ordentlich.

Ich habe geschrieben das der alte SONY auf 1080i/60 geschaltet hat und nicht der Philips !
Und da besteht der Unterschied, der SONY ruckelt und der Philips ruckelt nicht !
ostman
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Dez 2010, 23:19
Dann zitiere ich mich mal selbst

ostman schrieb:
Das starke Ruckeln bei ausgeschaltetem 24p mag daher kommen, daß dann auf 1080p50 geschaltet wird. Dann ruckt es sichtbar jede halbe oder ganze Sekunde. Einen Unterschied zwischen 1080p60 und 1080p24 gibt es nicht.

Philips zeigt den Eingangssignaltyp nicht an, daher ist das natürlich nur eine Vermutung.
joe3052
Stammgast
#31 erstellt: 21. Dez 2010, 23:23
Also kurz gefasst: du sagst dass der Philips kein 24p darstellen kann ?
***T4ke0ver***
Stammgast
#32 erstellt: 21. Dez 2010, 23:30
also ich habe mal auch bei meinem 42 pfl 7655 k /02 getestet mit einem bd lg 570

bei mir ist es so wenn ich HDNM auschalte under der player ist auf 1080p 24hz eingetsellt.. ruckelt das bild bei kameraschwenks ...wenn ich jetzt hdnm einschalte auf gering ruckelt es nicht mehr dadurch habe ich aber bei schnelleren kamerea schwenks artefakte und verschwommene ränder sieht mal so aus^^ wenn ich es auf hoch stelle HDNM wird es schlimmer .....

ganz weg bekommt man das nicht oder??

und wie bekommen das andere hersteller in den griff haben die auch so bildverbesserer oder nur 24p funktion .. oder wie machen die das??
joe3052
Stammgast
#33 erstellt: 21. Dez 2010, 23:34
HDNM habe ich bei mir sofort ausgeschaltet, wenn das eingeschaltet ist bewegen sich die Personen unnatürlich und es enstehen immer wieder Fehler (verpixelungen) bei schnellen Bewegungen. Das ist für mich unbrauchbar.
ostman
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Dez 2010, 23:38

joe3052 schrieb:
Also kurz gefasst: du sagst dass der Philips kein 24p darstellen kann ?

so ist es
***T4ke0ver***
Stammgast
#35 erstellt: 21. Dez 2010, 23:50
kann mir jemand meine frage beantworten xD ?
joe3052
Stammgast
#36 erstellt: 21. Dez 2010, 23:51

ostman schrieb:

joe3052 schrieb:
Also kurz gefasst: du sagst dass der Philips kein 24p darstellen kann ?

so ist es

Es tut mir leid aber das kann ich nicht glauben.
Jetzt nochmal:
Warum konnte ich mit meinem Panasonic blu-ray Player kein 24p einschalten als der alte SONY angeschlossen war und beim Philips geht es ?
Warum habe ich beim Philips keine mini-Ruckler wenn 24p eingeschaltet ist und wenn 24p ausgeschaltet ist sind mini-Ruckler sichtbar.
Das ist ein Zeichen das 24p doch funktioniert.
ostman
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Dez 2010, 23:58

***T4ke0ver*** schrieb:
ganz weg bekommt man das nicht oder??

nein

***T4ke0ver*** schrieb:
und wie bekommen das andere hersteller in den griff haben die auch so bildverbesserer oder nur 24p funktion .. oder wie machen die das??

Die meisten Hersteller haben Zwischenbildberechnung mit den bekannten Nachteilen. Kann man aber immer abschalten. Einige Hersteller haben echte 24p Wiedergabe. Plasmas z.B. können "krumme" Wiederholraten von z.B. 72Hz. LCDs mit 120Hz können 5:5 Pulldown machen. Dann ist das Bild bei Bewegung gleichmäßig. Ruckelt dann halt nur wie im Kino.
ostman
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Dez 2010, 00:01

joe3052 schrieb:
Warum konnte ich mit meinem Panasonic blu-ray Player kein 24p einschalten als der alte SONY angeschlossen war und beim Philips geht es ?

Weil Philips 1080p24 als Eingangssignal akzeptiert. Richtig darstellen kann er es trotzdem nicht. Hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.
***T4ke0ver***
Stammgast
#39 erstellt: 22. Dez 2010, 00:09
also haben andere tvs andere probleme mit ruckenln usw? .. gibt es heute noch kein tv wo alles sauber darstellen kann ??
joe3052
Stammgast
#40 erstellt: 22. Dez 2010, 10:45

ostman schrieb:

joe3052 schrieb:
Warum konnte ich mit meinem Panasonic blu-ray Player kein 24p einschalten als der alte SONY angeschlossen war und beim Philips geht es ?

Weil Philips 1080p24 als Eingangssignal akzeptiert. Richtig darstellen kann er es trotzdem nicht. Hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Ich kann dir nur sagen dass es einen Unterschied gibt wenn 24p ein- und ausgeschaltet wird und das Bild ist sehr flüssig bei 24p ein.
Habe mit 4 Prsonen getestet und alle haben den Unterschied erkannt.
Ich will meinen Fernseher nicht schönreden aber für mich funktioniert 24p bei meinem TV einwandfrei.
ostman
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Dez 2010, 11:56

joe3052 schrieb:
Ich will meinen Fernseher nicht schönreden aber für mich funktioniert 24p bei meinem TV einwandfrei.

Wenn Du Dir den Thread noch einmal durchliest erkennst Du vielleicht die Lösung.
Kein Philips TV kann 24p direkt ohne 2:3 Pulldown wiedergeben. Für mich ist das nicht einwandfrei, aber jedem das seine.
***T4ke0ver***
Stammgast
#42 erstellt: 22. Dez 2010, 14:40
warum kann das kein tv richtig wiedergeben bei 24p.. wenn fast alle tv's einen pull-down anwenden oder mit bildverbesserer arbeiten.. dann ist das 24p ja voll fürn A..... oder? weil es nie richtig funktioniert mit der qualität

was bringt mir ein tv wo viel geld kostet und wo nicht das 24 p richtig bearbeiten kann .. das ist doch nur verarsche oder??
hgdo
Moderator
#43 erstellt: 22. Dez 2010, 14:44

***T4ke0ver*** schrieb:
warum kann das kein tv richtig wiedergeben bei 24p

Das hat niemand behauptet. Nur ein Philips TV kann es nicht.

Meiner (Pioneer) und viele andere können das.
***T4ke0ver***
Stammgast
#44 erstellt: 22. Dez 2010, 15:04
also kann man sagen das philips schrott ist mal krass gesagt?
-jenzi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 30. Dez 2010, 19:10
Hi,

ich habe den 46PFL5605H und als Blu-ray Player verwende ich den Philips BDP5180. Natürlich mit HDMI verbunden, Player ist auf 1080p/24hz eingestellt. Fernseher hat die Einstellungen von Flatpanels HD, HDNM und 100 hz Clear LCD abgestellt.
Ich habe nun mehrere Blu-rays getestet und bei Kameraschwenks ist eindeutig das 2:3 Pulldown Ruckeln erkennbar. Der Fernseher kann also 24p nicht sauber ausgeben. Schaltet man HDNM auf Minimum sind die Kameraschwenks glatter, aber das Bild wirkt nicht mehr filmmäßig.
Eigentlich sehr schade, da die Bildqualität des Fernsehers gut ist, ich überleg jetzt ob ich den Fernseher zurückgebe. Ich hatte gedacht dass 24p zur Anfangszeit von Blu-ray/Flachfernsehern problematisch war und heute kein Thema mehr wäre aber da hab ich micht getäuscht.
Auch schwach dass die ganzen Tests/Fachzeitschriften nicht darauf hinweisen.

Ciao
jenzi
johnbello3
Stammgast
#46 erstellt: 23. Jan 2011, 22:35
eine frage und zwar kann man die 24p nur bei bluray player einstellen oder auch am TV?

Ich habe bis jetzt nur MKV Dateien über meinen Laptop abgespielt und sozusagen meinen TV (7655k) als Monitor benutzt.

Kann man das mit einem Blu ray player vergleichen oder nicht?
Was bildqualität und ruckler angeht.

Konnte auf jeden Fall auch ein paar Ruckler festgestellt habe aber nicht viel an den Bildeinstellungen geändert. Denke das sogar 100Hz aktiviert war etc aber das ist ja jetzt nicht meine Frage. Ich weiß das ich alle Verbesserer ausschalten muss.


[Beitrag von johnbello3 am 23. Jan 2011, 22:36 bearbeitet]
Basileus1893
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jan 2011, 13:11
Was passiert eigentlich, wenn ich eine Bluray oder DVD (also 24p oder 25p) auf einem HTPC laufen lasse und als Frequenz 60Hz wähle? Was macht der Player dann damit, er hat ja den Film mit 24p oder 25p muss das Signal aber mit 60Hz ausgeben? Macht dann einfach der Player ein "Pull-Up" (anstatt nachher der Fernseher)?
Toengel
Inventar
#48 erstellt: 04. Feb 2011, 14:42
Tachchen,

bzgl 24p in Philips TVs: http://www.supportfo...&viewfull=1#post3200

Also Modus "Cinema" wählen...

Toengel@Alex
uncut68
Stammgast
#49 erstellt: 04. Feb 2011, 19:39
Was ist denn bei "cinema" anders,welches ich nicht bei den PP Settings einstellen kann?
Basileus1893
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Feb 2011, 20:06

uncut68 schrieb:
Was ist denn bei "cinema" anders,welches ich nicht bei den PP Settings einstellen kann?

Versteckte Einstellungen. Wie bei spiele. Auch dort wird der inpu lag verkürzt, ohne sichtbare änderungen.
uncut68
Stammgast
#51 erstellt: 04. Feb 2011, 20:18
O.K.
bin grade am testen verschiedener Blu-rays.
Da gehen aber meine kalibrierten Settings verloren,oder.
So,testende.
"cinema" geht zwar,aber bei PP Setting ohne PNM komme ich auf das selbe raus.
Bei "cinema" für mich ein no go:
Kontrast 95
Farbe 56
Farbweiss warm
Da hauts mir die Augen weg


[Beitrag von uncut68 am 04. Feb 2011, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips und 24p
Christian-Karl am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
Philips PFL xx32 und 24p
jolissimo am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Philips 24p Problem
Hütti am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  164 Beiträge
Bild über HDMI zoomen !
David84 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  7 Beiträge
philips 47PFL7403 24p
mr.tree am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild bei Fußball 32PF9967
kallehans am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Philips 42PFL8404 Bild Zittern
ceulem am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  7 Beiträge
grausames Bild beim Philips 42"
the_paul am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  7 Beiträge
24p am Blueray-Player einschalten obwohl TV es nicht unterstützt?
SchnittenP am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
24p & Philips HD Natural Motion - es wirkt!
CWM am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen