Stirbt mein Philips ?

+A -A
Autor
Beitrag
desmo111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 17:09
Hallo !

Haeb hier einen 4 Jahre alten Philips 37PFL7662D/12

Seit einigen Tagen zeigt er beim Einschalten Rotstiche
sowie abgedunkelte Bildausschnitte, die dann nach max,
1 Minute verschwinden und danach läuft er tadellos.
Auf "3 Uhr"hat er leichte dunkle Schlieren, die aber je nach Bild nicht auffallen.

Was ist bzw. geht da kaputt; lohnt sich eine Reparatur
oder sollte ich mich so langsam nach einem neuen umsehen ?

Wenn letztere Option ansteht würde ich mich über Empfehlungen in 37 Zoll sehr freuen !

Vielen Dank !


[Beitrag von desmo111 am 15. Jan 2011, 17:21 bearbeitet]
bresciano
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 11:30
versuch mal im menü werkseinstellungen den tv zurückzusetzen. könnte mit vorstellen das deine probleme damit behoben sind.
desmo111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 11:47
Ich werde es nachher mal testen; komme grade nicht dran; meine Tochter schaut was "ganz Wichtiges"

Melde mich dann morgen mal dazu; weil es eigentlich nur beim "Kaltstart" vorkommt und Sonntags wird der nie kalt
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 13:00
Tachchen,

natürlich auch mal schaun, ob neuste Firmware drauf ist...

Aber der 9703er meines Vaters hatte auch mal "ab und zu" einen Rotstich... und da half nur Paneltausch...

Toengel@Alex
desmo111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 13:02
Hab mal im Menue nachgesehen; da gibt es nichts mit "auf Werkseinstellung zurücksetzen".

Ein Firmawareupdate wurde noch nie gemacht; wie geht denn sowas ?


Hab grade nachgesehen; das TV stammt aus November 2007....


[Beitrag von desmo111 am 16. Jan 2011, 13:04 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 13:08
Tachchen,

hab gerade mal nachgeschaut - für deinen TV gibt es kein Firmwareupdate...

Toengel@Alex
desmo111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 13:13
Danke für die Mühe !

Schade, das das nach 3 Jahren schon defekt ist.

Werde dann wohl solange warten bis es nicht mehr geht und mir einen neuen kaufen müssen.

Dann aber wohl keinen Philips mehr.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 13:15


was hat das teil damals gekostet ?
desmo111
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 13:18
1066.-
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 13:31
ja das ist nee menge !

ich würde den mal in der werkstatt vorstellen ev. gibt es hoffnung.

such dir aber eine gute .

im schlimmsten fall bleibt alles beim alten.

Kennylover
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 17:19
Reset wird ausgeführt durch Drücken und Halten der -Menü- Taste an Bord (!) für 5 Sekunden.

Allerdings wird das am Fehler nichts ändern,genausowenig wie ein software-update.
Die sind natürlich auch für dieses Gerät verfügbar,da sie aber vom Endverbraucher nicht aufgespielt werden können (über USB) werden sie auch nicht allgemein veröffentlicht.

Was du da beschreibst hört sich nach zwei verschiedenen Fehlern an die beide durchaus nicht selten sind.

Ein häufiger Defekt verursacht eckige,rote Farbfelder von 1/8 bis 1/4 Displayhöhe die zu einer schwarzen Fläche verschmieren.
Sehr oft ist dieser Effekt klopfempfindlich:wenn man den Gerät einen leichten Klaps auf die Rückand (oben,mittig) versetzt verschwindet der Effekt-natürlich nicht dauerhaft.

Fast immer liegt das am logic board auf dem Display,ganz selten am 1080i-bolt-on-board (das heisst wirklich so) und noch viel seltener am ssb (mainboard).

Der andere Fehler den du beschreibst (dunkle Schlieren...) könnte ein Defekt des panels selbst sein ("mura").

Das kommt oft vor bei Displays mit vielen Betriebsstunden und äussert sich in einer (meist) länglichen,unscharfen Grauzone in der Nähe einer Schmalseite des Displays.

Dieser Effekt ist,je nach Bildinhalt,oft kaum sichtbar,fällt aber z.B. beim bluescreen gut auf.

Den Betriebstundenzähler kannst du bei diesem Typ im customer-service-menu sehen:1-2-3-6-5-4 (flott) eintippen,irgendwo in der Mitte (life timer) sollten sie stehen.
Warscheinlich steht da irgendetwas um 10000 h Betriebszeit.

Allgemein muss man aber einschränken dass so eine Ferndiagnose nur nach Fehlerbeschreibung eine wackelige Sache ist.Ein paar Fotos wären hilfreich.

Sollte sich ein Displaydefekt bestätigen:ein Austausch käme (grobe Schätzung) um die €400.-,ein vergleichbares Neugerät (auch grob geschätzt) um die €600.-.


-Gruss-
desmo111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 18:22
Danke für deine Infos !

Keine Ahnung; ie ich in das Service Menue komme; TV ist im Digitalmodus und dort sind nur Bild und Toneinstellungen zu erreichen. Im Analogmodus habe ich keine EIngabemöglichkeit gefunden.

Spielt ja auch keine Rolle; Fehler ist Fehler und ich werde wohl das Gerät solange
nutzen wie es geht und dann einen Neukauf in Betracht ziehen.

Es gibt selbst bei Philips zwischenzetlich Neugeräte mit diesem Ausstattungsumfang für 500 bis 600 Euro oder ich probiere mal einen
anderen Herstelelr; z.B. das LG 37LE5300.

Im Moment ist das noch ok, nach den ersten 2 Minuten ist die Anzeige bis auf
die leichten Schlieren auf 3 Uhr ok.

Schade und auch etwas enttäuschend nach 3 Jahren. Hätte gehofft das es etwas länger hält.

Danke trotzdem nochmals !
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 18:40
die betriebsstunden wären mal interessant .


mein plasma 5 jahre alt hatte vor einem jahr 10.000 stunden auf dem buckel .
desmo111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 18:43

HausMaus schrieb:
die betriebsstunden wären mal interessant .


mein plasma 5 jahre alt hatte vor einem jahr 10.000 stunden auf dem buckel . :D



Ja; aber ich finde das Menue nicht wo ich das abrufen kann; sorry....
Kennylover
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 18:49

desmo111 schrieb:
Keine Ahnung; ie ich in das Service Menue komme; TV ist im Digitalmodus und dort sind nur Bild und Toneinstellungen zu erreichen.


Sorry,hab' ich glatt vergessen:zum CSM kommt man nur vom Analogempfang.

Manchmal stellt er sich ein bisschen stur wenn er von einem leeren Programmplatz (unsynchronisiert,kein Sender eingestellt) in ein Servicemenü soll.

Wenn Analogempfang also nicht möglich ist evt. mehrfach versuchen,irgendwann erbarmt er sich dann.


-schönen Abend noch-
desmo111
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 19:07

Kennylover schrieb:

desmo111 schrieb:
Keine Ahnung; ie ich in das Service Menue komme; TV ist im Digitalmodus und dort sind nur Bild und Toneinstellungen zu erreichen.


Sorry,hab' ich glatt vergessen:zum CSM kommt man nur vom Analogempfang.

Manchmal stellt er sich ein bisschen stur wenn er von einem leeren Programmplatz (unsynchronisiert,kein Sender eingestellt) in ein Servicemenü soll.

Wenn Analogempfang also nicht möglich ist evt. mehrfach versuchen,irgendwann erbarmt er sich dann.


-schönen Abend noch-


Entschuldigung; aber auch im Analogmodus kann ich sowas nicht finden.
Auf die Eingabe der Ziffernfolge reagiert er nicht.
Blue-X
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2011, 02:04
Nach 123654 die Info-Taste drücken, wenn die Fernbedienung eine solche hat. Alles möglichst schnell eintasten!


[Beitrag von Blue-X am 17. Jan 2011, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Philips 8605 "spinnt"
Detpo am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
HILFE mein Philips 9703/10 !
Phocus am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Philips 7364
JoseManuel_ am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
philips 37pf9830
mingolino am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Philips Bilderthread
schöffy am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  16 Beiträge
Philips "37PFL5603D"
achim36 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Philips
mertarda28 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  14 Beiträge
PHILIPS 42PF9830 / Philips 42PF9831D
clubber999 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  24 Beiträge
Philips 32PF9541/ Philips 32PF9531
loggas am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Philips 65PFK5909 / Philips 65PFS6659
green_house am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen