46PFL8605K02 --- Benötige Rat von 8605-Besitzern

+A -A
Autor
Beitrag
LCD-User
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 08:54
Hallo,

habe mir recht spontan den 46PFL8605K02 geordert:
Nun stelle ich fest, dass es hier im Forum einige negative Meinungen zu diesem Gerät gibt, und ich bin sehr verunsichert.
Ist er wirklich so schlecht? Man liest in Foren ja leider meistens nichts von den zufriedenen Besitzern, nur von denen, die Probleme haben.
Wenn ich mir den Beitrag " Alles über den PHILIPS 8605 ( 32 - 52 Zoll )" durchlese, vergeht mir schon fast die Lust.

Bitte mal kurz die Liste unten überfliegen und nach Möglichkeit ein kurzes Feedback zum einen oder anderen Punkt.

Was könnt Ihr mir sagen zu:
- Kein Infobalken mit aktueller und nächster Sendung?
- Keine gemeinsame Senderliste DVB-T und DVB-S?
- SAT-EPG ist nicht über einen Knopf aufrufbar?
- Satanschluss seitlich beim Ambilight (Winkelstecker notewendig…)
- Pfeifen im Bereich des Satreceivers
- Bei manchen TV-Geräten Probleme bei Verwendung des internen SAT-Receivers. Abstürze?
- Fernbedienung des 8605 hat nutzt zwei Knopfzellen statt 2xAAA?
- Umständliches Einstellen des TVs, wegen weniger Tasten auf FB
- Bei manchen TV-Geräten lautes knacken im Betrieb und auch während der Abkühlung danach.
- Starke Spiegelungen wegen der Glasscheibe.
- Je nach Szene am oberen und unteren Bildrand heller Streifen. Nicht bei alles dunkel oder hell.
- Probleme bei 3D-Wiedergabe: Starkes Ghosting, Blitzen.
- Ton versetzt zu Bild, wenn "Perfect Natural Motion" an. Ist der Ton synchronisierbar?
- Eigenartiger Effekt - linke Bildhälfte eingefroren / überlagert / verzögert.
- Fingertapser und Staub auf Panel oder Glasinnenseite Kontrollieren mit Taschenlampe (Nur durch Reparatur entfernbar, oft hinterher nicht besser)
- Sammelt sich mit der Zeit zusätzlicher Staub hinter der Scheibe, weil nicht luftdicht verschlossen?

Kann ich Anhand z.B. einer Seriennummer erkennen, ob es sich um eine "gute" Charge handelt?
Danke für jede Rückmeldung!

LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 02. Apr 2011, 09:37 bearbeitet]
TheBlackOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 14:43
ich habe einen 46PFL8505.(baugleich bis auf die scheibe)

- das knacken habe ich auch aber für mich nicht weiter störend
- zum TV sehen nutze ich einen externen HD PVR Topfield SRP2100 per HDMI
- HDMI tonproblem hatte seit der 32er firmware nicht mehr
- spiegelnde glasscheibe hat der 8505 gott sei dank nicht
- fernbedienung nutze ich eine Logitech Harmony 785 (perfekt)
- DVBT oder internen Sat nutze ich nicht
- heller streifen oben und unten habe ich leider auch. kann man etwas mit den bildeinstellungen korrigieren (gamma)aber empfinde ich trotzdem als störend wenn sie dann zu sehen sind.

ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden. auch wenn ich noch nicht ganz, meine alltäglichen gebrauchsbildeinstellungen gefunden habe. aber etwas zum spielen muß man ja auch haben.lass dich nicht durch negative berichte verrückt machen und teste selbst deinen tv. dann entscheide was du für mängel hast und ob du damit leben kannst.


[Beitrag von TheBlackOne am 02. Apr 2011, 14:46 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 23:47
- Kein Infobalken mit aktueller und nächster Sendung?

Richtig. Informationen über die laufende und die nachfolgende Sendung können nur mit 2 - 3 Tastendrucken auf der Fernbedienung aufgerufen werden (Äusserer Ring nach unten -> "Was gibt es" -> ok-Taste). Mit einer makrofähigen Universalfernbedienung kann man diese Prozedur auf einen Tastendruck abkürzen.

- Keine gemeinsame Senderliste DVB-T und DVB-S?

Richtig.

- SAT-EPG ist nicht über einen Knopf aufrufbar?

Der SAT-EPG ist nur über mehrere Tastendrucke aufrufbar (Äusserer Ring nach oben -> Programmführer -> ok-Taste). Auch hier mit einem einzigen Tastendruck nur mit einer makrofähigen Universalfernbedienung.

- Satanschluss seitlich beim Ambilight (Winkelstecker notewendig…)

Der Sat-Anschluss ist etwas nach innen versetzt. Bei mir sieht man das Kabel nicht, obwohl ich keinen Winkelstecker benütze.

- Pfeifen im Bereich des Satreceivers

Soll es bei vereinzelten Geräten geben.

- Bei manchen TV-Geräten Probleme bei Verwendung des internen SAT-Receivers. Abstürze?

Von Abstürzen habe ich noch nichts gehört. Das Beste am internen Sat-Receiver ist das Bild. Der Rest genügt nur einfachen Ansprüchen.

- Fernbedienung des 8605 hat nutzt zwei Knopfzellen statt 2xAAA?

Richtig, 2 x CR2032 (10 Stück für 4 Euro bei eBay).

- Umständliches Einstellen des TVs, wegen weniger Tasten auf FB

Richtig. Wer das nicht mag, steigt auf eine Universal-FB um.

- Bei manchen TV-Geräten lautes knacken im Betrieb und auch während der Abkühlung danach.

Ja, bei manchen.

- Probleme bei 3D-Wiedergabe: Starkes Ghosting, Blitzen.

Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Hängt scheinbar sowohl vom Gerät als auch von den Brillen ab.

- Eigenartiger Effekt - linke Bildhälfte eingefroren / überlagert / verzögert.

Davon hab ich bisher nichts gelesen.

- Kann ich Anhand z.B. einer Seriennummer erkennen, ob es sich um eine "gute" Charge handelt?

Meines Erachtens nein. Aus der Seriennummer kannst Du zwar die Produktionswoche erkennen, aber eine spätere Produktionswoche muss nicht zwangsläufig besser sein.

Grüße
Blue-X
LCD-User
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 12:22
Hallo, Vielen Dank für die sehr detailierten Rückmeldungen!

@ TheBlackOne:
- heller streifen oben und unten habe ich leider auch. kann man etwas mit den bildeinstellungen korrigieren (gamma)aber empfinde ich trotzdem als störend wenn sie dann zu sehen sind.
Heißt das, dass Du die hellen Streifen trotz Gammakorrektur noch hast?
Hat jeder TV dieser Serie das Problem? (prinzipielles Problem?)
die Streifen haben abernichts mir aktivem Helligkeitssensor zu tun?
Bite beschreibe mir, bei welcher Art Bild diese Streifen auftreten. Dunkle Szenen, helle Szenen, Farbige, gemischte, Standbilder, Bewegungsszenen, Fussball, Nachrichten, Comics...? Dann könnte ich etwas gezielter rausfinden, was darunter zu verstehen ist, und ob es mich tatsächlich stört.

@ Blue-X:
Kennst Du das "helle Streifen Problem" auch?
Aus der Seriennummer kannst Du zwar die Produktionswoche erkennen
Wie geht das?

Ansonsten melde ich mich wieder in den nächsten Tagen nach erfolgter Begutachtung und Tests.

Danke
LCD-User
Blue-X
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 16:39

LCD-User schrieb:

Kennst Du das "helle Streifen Problem" auch?

Nein.


LCD-User schrieb:

Aus der Seriennummer kannst Du zwar die Produktionswoche erkennen
Wie geht das?

Die Serien-Nr. (Serial-No oder auch Production code) beginnt immer mit den Buchstaben VN sowie einer Ziffer und einem weiteren Buchstaben. Nach einer Leerstelle folgen 4 Ziffern, welche die Produktionswoche des Philips-Geräts angeben.

1. und 2. Stelle = Jahr
3. und 4. Stelle = Woche

Beispiel:
VN1A 1104... = produziert in der 4. Woche des Jahres 2011.
LCD-User
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 11:33
Hallo,

habe den 46PFL8605K02 nun im Betrieb.

Positives:
- Bild Top. aber erst, nachdem ich Helligkeit, Schärfe, und Kontrast MASSIV runtergedreht habe. Die Werkseinstellungen sind unbrauchbar.
- Tolle edle Optik
- Wertige Materialien und gute verarbeitung
- Ambilight!
- Keine hellen störenden Streifen oder Flackern im Bild zu erkennen.
- Das gerät brummt nicht (weder Netzgerät, noch SAT-Receiver)
- Viele Anschlussmöglichkeiten.

Neutrales:
- Sound etwas dünn, aber ausreichend
- Satkabel seitlich ist etwas unpraktisch. Mein Kabel konnte ich aber problemlos so weit abwinkeln, dass das Kabel von vorne nicht sichtbar ist.
- Bei SAT-Betrieb geht nur der EPG "über Sender". Bei DVB-T funktioniert der TVTV-EPG.
-Net-TV wie vom 42PFL8605 gewohnt. Eigendlich ne Spielerei und recht träge. Ich möchte es aber nicht mehr missen. Tagesschau in einer Werbepause mach ich z.B. regelmäßig.
- Gehäuse knackt vereinzelt, höre ich aber nur, wenn "stumm"

Negatives:
- Display spiegelt, ABER NICHT SO SCHLIMM, WIE BEFÜRCHTET! und auch nicht schlimmer, als eine Konkurenzprodukt mit Glanzpanel.
- Das verschieben der Sender ist umständlich, aber bewältigbar. Ich hab mir hier eine recht praktische Vorgehensweise erarbeitet... (Technisat ist hier um Klassen besser!)
- Die Fernbedienung ist nicht gelungen. Sie sieht gut aus, und das wars auch schon. Die FB meines 42PFL8654 funktioniert auch an diesem TV uneingeschränkt, und ist um Welten besser, da sie mehr Direkttasten hat (NetTV, Senderinfo...) Das "Osterei" muss zur Bedienung in die Hand genommen werden. Auch würde ich AA oder AAA den Knopfzellen eindeutig vorziehen.

Fazit:
ICH BEREUHE DEN KAUF NICHT, UND FREUE MICH AM TOP-BILD


Grüße LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 17. Apr 2011, 11:36 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 16:35
Wenn du mit dem "hellen Streifen" die erste und letzte Bildzeile bei 21:9-Inhalt (viele Filme), ist das einer völlig überzogenen Schärfe-Einstellung geschuldet. Wenn man die Schärfe auf einen Normalwert zurückdreht (<=2 war es bei den Vorjahresmodellen) ist alles in Ordnung. Und nein, das Bild ist dann nicht schlechter, nur nicht so dermaßen überzogen aufgeknallt, so wie immer im Laden zu sehen ist. Da verliert man massiv Informationen, auch wenn durch die schärferen Kanten das Bild Kontrastreicher wirkt.

Edit:
>Die Werkseinstellungen sind unbrauchbar.

Und wie - und jedes Jahr dasselbe. Ich versteh es einfach nicht, wie solche perversen Einstellungen für irgendwas Default sein können. Die kann man _allesamt_ vergessen.


[Beitrag von davidcl0nel am 17. Apr 2011, 16:36 bearbeitet]
LCD-User
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2011, 19:58
@davidcl0nel
Was da für Streifen gemeint sind, weiß ich selber nicht. Habe es auch nur gelesen.

Ich habe bei mir bisher keine Streifen feststellen können.
Schärfe habe ich bei 2. Und das ist das absolute Maximum. Ab 3 aufwärts wird die Bildqualitär überzeichnet und schlechter. Auch Kontrast habe ich runtergestellt, und Farbe und Helligkeit habe ich sogar unter 50.

Du hast völlig recht, die Werkseinstellungen sind total schwachsinnig :L.
Ich selber kenne ZWEI, die sich einen Philips geholt, und wegen des schlechten Bildes wieder zurückgegeben haben.
Ihre Argumentation war dann, "Ich kauf doch nicht für viel Geld viel Kontrast und Co. und schalte es hinterher aus... Ich konnte sie nicht umstimmen. Beide haben jetzt einen S..y im Wohnzimmer und sind begeistert. Dort wird der Bildeinstellungs-Ball wohl flacher gehalten.

Ich stell den TV einfach etwas zu blass und etwas zu dunkel ein, und schalte ihn dann aus. Am nächsten Tag empfindet man die Einstellung dann als gut und augenschonend.
Philips macht sich hier selber das Geschäft kaputt.

LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 17. Apr 2011, 19:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PiP im 40PFL 8605 ?
hajofi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
PFL9705/8605/7605
Schnipp959 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  20 Beiträge
8605 und Widgets
Berndus am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
8605 sat. kanaleinstellung
emo1008 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Mein Philips 8605 "spinnt"
Detpo am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Philips 8605 HDMI freigeben
viodor am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  9 Beiträge
Philips 8605 mit PC verbinden per WLAN
toppbiker am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
46PFL8605K02 und 42PFL8654H12 --- Betriebsstundenzähler anzeigen möglich?
LCD-User am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
8505/8605 Bildeinstellungen pro HDMI ?
Greme am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Benötige Rat bei LCD Neukauf
ChrisR21 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen