Ambilight funktioniert nach Mainboardtausch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
gleisschotter
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 10:21
Hallo,

mein Philips 32PF9731D10 schaltete sich nicht ein. Diagnose: Mainboard defekt. Da man bei Philips für ein knapp 4 Jahre altes Gerät kein Ersatzteil bekommt, habe ich mich in der Bucht umgeschaut und hatte Glück. Ein Fernsehtechniker wechselte das Board und der TV läuft wieder.
Bitterer Beigeschmack: Das Ambilight funktioniert nicht. Taucht auch im Menü nicht auf. Nach Rücksprache mit dem Fernsehtechniker bekam ich folgende (sinngemäße) Auskunft: Man müßte das Ambilight wieder aktivieren (über Eingabe eines Zahlencodes oder Softwareupdate). Gefahr hierbei wäre aber u.U. könnte das Mainboard Schaden nehmen. Wenn dem so ist, ist mir das Risiko zu groß. Passende Mainbords sind schwer zu finden...
Ich vermisse aber das Ambilight sehr und nun ist meine Frage: Kann man es nicht doch risikolos aktivieren?

Freundliche Grüsse

gleisschotter


[Beitrag von gleisschotter am 27. Okt 2011, 10:21 bearbeitet]
herdez
Neuling
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 22:04
Haben die ein Originales Board eingebaut? Ich versteh das Problem nicht, du hast den Fernseher hingegeben und für die Reparatur bezahlt, das Ambilight gehört aber auch zum TV.

Oder hast du zugestimmmt das die irgendein "teil" eingebaut haben was funktionieren ... KANN ?
Kennylover
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 22:41
Entweder unterstützt das neue board kein AL weil es das Falsche ist oder die options sind nicht korrekt gesetzt.

Du kannst die option-codes in customer service menu (1-2-3-6-5-4 eintippen) selbst überprüfen,sie müssen mit den auf dem Typenschild angegebenen übereinstimmen.

Sollten sie übereinstimmen hast du ein falsches board erwischt,sollten sie nicht mach' deinem Fernsehklempner Beine dass er dir das einstellt.

Wenn man weiss was man tut und sich nicht gerade saudumm anstellt (es gibt Beispiele im Forum!) macht man da nichts kaputt.

-Gruss-
gleisschotter
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2011, 13:23
Hallo,

hab jetzt die Option-Codes überprüft. Sie stimmen (Punkt 1.7. Option 1 und 1.8. Option 2) nicht mit denen auf dem Typenschild überein. Kann ich es selber einstellen? (wäre mir am liebsten, brauche ich den Fernseher nicht umherschleppen)

Grüsse
Kennylover
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2011, 17:25
Klar kannst du das auch selbst einstellen,wenn du unbedingt willst.

Zwar verstehe ich nicht ganz was du mit


(Punkt 1.7. Option 1 und 1.8. Option 2)


meinst,aber egal-dein Risiko wenn etwas schiefgeht.

So geht es:

mit 062596-i- ins Servicemenü->downscrollen nach -options->option numbers->Zeile mit scroll und ok wählen->option(s) setzen->'raus mit ok,ggf. zweite Zeile anwählen,options setzen->ok->zurück zum rootmenu->downscroll nach -store- ->speichen(scroll rechts und ok)->Menü verlassen,kaltstarten.

Wenn alles richtig gemacht wurde sollte im user-menu jetzt AL angezeigt werden.

AL einschalten-fertig!

Das Ganze war jetzt aus dem Gedächtnis,solche alten Geräte sieht man nicht mehr oft aber im Grossen und Ganzen sollte es so gehen.

Im Zweifel menu ohne speichern verlassen und Kiste kaltstarten!


-viel Erfolg-
gleisschotter
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2011, 18:51
Unter Punkt 1.7. Option 1 und 1.8. Option 2 hat mir der Fernseher die Option-Codes angezeigt.

Was kann denn schiefgehen? Der Fernsehtechniker hat mir auch ähnliches erzählt, er meinte, ich würde evtl. das Mainboard riskieren. Bin unsicher. Was bedeutet Kaltstart?

Grüsse
Toengel
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2011, 19:58
Tachchen,

mit Punkt 1.7 / 1.8 sind die Auflistungen im CSM gemeint... ;-)

Wenn du bei der Programmierung mist baust, kannst du deinen TV auch ins Nirvana schicken...

Kaltstart = Stecker ziehen (gibt auch n Schalter dafür).

Toengel@Alex
gleisschotter
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 19:43
Hallo,

wenn ich mich also stumpf an die Anleitung von Kennylover halte, kann ich das Ambilight wieder aktivieren?! Wenn etwas von mir falsch gemacht wird, welches Bauteil wird dann beschädigt? Brauche ich dann wieder ein neues (gebrauchtes) Mainboard?

Grüsse
Kennylover
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 21:01

......kann ich das Ambilight wieder aktivieren?!


WENN das board AL unterstützt und vorher in einem Gerät ohne AL eingebaut was (kann sein!) DANN kannst du AL wieder einschalten.

Beschädigen oder gar zerstören im eigentliche Sinn kannst du das Ding durch "ungeschicktes hantieren" z.B. mit den options nicht.

Sehr wohl kannst du es aber soweit bringen dass das Gerät nicht mehr startet!

Ohne entsprechende Kenntnisse und Hilfsmittel (ComPair-II-interface) bekommst du die Kiste dann nicht mehr ans Laufen um deine Fehler wieder auszubügeln.


-Gruss-
gleisschotter
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2011, 18:51
Hallo,

kannst Du solche Fehler ausbügeln und benötigst Du dafür den gesamten Fernseher oder nur das Mainboard?

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pus 7101 Ambilight funktioniert nicht
draka am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  4 Beiträge
Wie funktioniert Ambilight?
Svenrutten am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  11 Beiträge
ambilight rot
manfred3001 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  3 Beiträge
AMBILIGHT?
orausch am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  10 Beiträge
6754 kein ambilight nach firmware update
dolbbyyy am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  2 Beiträge
Ambilight
Most_Wanted1 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Bonbonfarbiges Ambilight?
chaplin-ms am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Ambilight + Hue Lampen reagieren nicht
AndiAP am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  4 Beiträge
Ambilight zu Dunkel nach Service Menü 52PFL8605K
Mox79 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge
Ambilight Leuchtstärke
twmuc am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Philips Widget schließen