Philips LCD: Koaxialer Digitalausgang umschaltbar auf PCM?

+A -A
Autor
Beitrag
Deukalion
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 00:13
Hallo!
Ich habe einen Philips 32PFL 9705.
Dieser kann ja den Digitalton über den koaxialen Digitalausgänge ausgeben. Bei HDTV- Sendungen wird hier meines Wissens Dolby Digital/ Mehrkanalton ausgegeben.
Ich habe leider keinen AV- Receiver.
Ich habe einen Stereo- Digital- Analog- Wandler, der Stereo- Digitalton auf hohem Klangniveau verarbeiten und an den Stereo- Verstärker den analogen Stereoton ausgeben kann. Das führt zu folgendem Phänomen: Bei SDTV- Sendungen liefert der D/A Wandler einen klaren störungsfreien Ton an den Stereo- Verstärker - prima! Bei HDTV- Sendungen ist dagegen nur ein Störton hörbar.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den an dem koaxialen Anschlußbuchsen des Philips ausgegebenen Digitalton umzustellen von Dolby- Digital/ Mehrkanalton auf PCM- Ton (2- Kanal- Digitalton) Nur dann könnte mein Stereo D/A- Wandler die Toninformationen bei HDTV- Sendungen verarbeiten. (Viele Blue- Ray- Player haben im Audio- Menue eine entsprechende Option: Statt Bitstream wird dann PCM ausgegeben und ist über Stereo- DAC weiterverarbeitbar.)

Leider hat der sehr hochwertige 32 PFL 9705 auch keine normalen Cinch- Audio- Analogton- Ausgangsbuchsen, so dass auch ein analoger Anschluß des Fernsehers an die Stereoanlage unmöglich ist: Schade!

Es bleibt dann nur die Notlösung, den Ton über die Kopfhörerbuchse (!) analog an den Stereo- Verstärker zu senden: Bei einem so hochwertigen Fernseher eine natürlich klanglich unbefriedigende Lösung.

Oder seht ihr noch einen anderen Weg, den Fernsehton vom Philips TV an eine Stereo- Anlage zu leiten?

Gruß
Hartmut
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 00:31
Tachchen,

du kannst in den Kanaleinstellungen den Ton von Erweitert auf Standard stellen. Das heißt, dass dann der Stereoton bevorzugt wird, falls 5.1 und 2.0 parallel gesendet wird.

Toengel@Alex
Deukalion
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 00:35
Hallo Toengel!
Na das nenne ich mal ne flotte Antwort! Danke! Werde ich ausprobieren!
samy-samson
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 16:13
Hallo Deukalion & Toengel,

hat das Umstellen bei dir was gebracht? Bei mir nämlich nicht. Ich glaube dass mein TV dieses Umstellen von Mehrkanal Dolby Digital in PCM nicht richtig macht.

Siehe dieser Post: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-7236-65.html der große Beitrag. (Danke Toenel für deine Antwort dort ;))

Kannst du mal kurz schreiben ob es funktioniert hat und ob sich das bei dir auch so anhört wie in meinem Post beschrieben?

Danke und schönen Tag noch,
Samy


[Beitrag von samy-samson am 03. Feb 2012, 16:17 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 16:50
Hallo Samy!
Doch, doch, bei mir hat das geklappt:
Home --> Konfiguration --> Sendereinstellungen --> Sprache --> bevorzugtes Audioformat --> wenn du hier "Standard" einstellst, gibt der (koaxiale) Digitalausgang statt Bitstream ein Tonsignal im PCM- Format aus, das mein externer DA- Wandler prima weiterverarbeiten kann.
hoffe, dir hilft das!
Hartmut
samy-samson
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 18:48
Hallo Hartmut,

leider bringt die Umstellung bei mir nichts. Ich habe diesen Störton (bei mir ein kurzer Piepton und dann ein Rauschen) immer bei den verschlüsselten Kabel Deutschland Sendern egal ob ich Standart oder Erweitert einstelle.

Als letzten Schritt werde ich jetzt wohl mal versuchen einen solchen Konverter zu testen (der nur PCM kann, es gibt ja auch welche die DD und Mehrkanal in Stereo umwandeln können) um sicherzustellen dass der TV defekt ist und nicht doch etwas anderes.

Welchen Konverter hast du genau? Der scheint für diesen Zweck geeignet zu sein.

Vielen dank und Grüße,
Samy
jruhe
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 20:01
Ich gehe mal davon aus, dass ein digitaler Mitschnitt am SPDIF Ausgang per Policy durch KD (bzw. die Content Provider) unterbunden wird. Das ist nämlich durchaus möglich dank CI+.

jruhe

EDIT
Lösung: Neuer Receiver mit HDMI


[Beitrag von jruhe am 07. Feb 2012, 20:04 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 22:23
Hallo Samy!


Welchen Konverter hast du genau?


Meinst du mit "Konverter" Digital- Analog- Wandler?
Wenn ja: Ich habe den hier:

http://www.aqvox.de/products_de.html

Tolles Teil, aber teuer!

Für Prüfzwecke würde aber auch schon dieser D-A- Wandler reichen:

http://www.musicstor...h/art-REC0008894-000

Gruß
Hartmut
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2013, 06:56
Moin erstmal, habe das gleiche Problem mit dem Digital-/Analog-Konverter. Werde Eure Tipps mal ausprobieren und berichten.

Habe DIESEN Konverter angeschlossen. Bei einigen sendern gibt's darüber keinen Ton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Digitalausgang 42PFL9803H/10
easy6 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Frage zu koaxial Digitalausgang des Phillips 37pfl 8404
frank1971 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  8 Beiträge
43pus6704 PCM Einstellungen
Reeves am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  8 Beiträge
Philips LCD
napoleon am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
Philips LCD
schöffy am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  34 Beiträge
Spiel Modus - Philips LCD
iceraul am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Neue Philips LCD
waldiX am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Tonrauschen beim Philips LCD
Mfg-Sascha am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  7 Beiträge
Neuer Philips LCD 47PF9441D !
kofp am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Philips 42PFL7572D - LCD-TV
Elch_111 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen