philips 42pfl7606k/02 Bildproblem

+A -A
Autor
Beitrag
O_Pi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 14:08
Hi Leute,

zunächst einmal muss ich mich wahrscheinlich entschuldigen, denn ich könnte mir vorstellen, dass es einen ähnlichen Beitrag schonmal gegeben hat. Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe, was die Thematik angeht, wusste ich auch nicht so genau wonach ich suchen sollte. Meine recht allgemein gehaltenen Suchen ergaben keinen relevanten Treffer für mich. Also entschuldigt bitte, falls mein Thread hier nun nicht an der richtigen Stelle ist, oder in irgendeinerweise redundant sein sollte.

So, nun aber zu meinem Problem:

Ich hab seit gut einer Woche o.g. TV-Gerät. Ich hab mittlerweile einige Bildeinstellungen durchprobiert. Es zeigt sich aber immer wieder das gleiche Problem. Da ich es nicht genau beschreiben kann - insbesondere die entsprechenden Fachausdrücke nicht kenne, habe ich es einfach mal fotografiert.
Grob gesagt, ich habe Linien im Bild, insbesondere an Rändern von Buchstaben, Kleidung Gegenstände. In gewisser Weise könnte man es als Treppeneffekt bezeichnen (aliasing?), allerdings trifft es das meiner Meinung nach nicht so ganz, da man neben dem Treppenstufen auch noch Linien erkennt.

TV Bild mit Linien

Das Bild ist natürlich ziemlich rangezoomt. Aber diesen Effekt sehe ich auch aus 1,5-2m Entfernung noch deutlich - und ich hab eigentlich schlechte Augen!

Ist das normal?
Liegt es an der zu geringen Entfernung zum TV?
Lässt es sich mit Bildeinstellungen korrigieren und wenn ja welche?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Besten Dank!
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 17:16
Wie empfängst du denn? Auf allen Sendern? Poste mal deine Bild Einstellungen
O_Pi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 17:31
Ich empfange über DVB-C und es ist auf allen Sendern sichtbar. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es von Sender zu Sender unterschiedlich stark ist, bzw. von Sendung zu Sendung variiert.
Meine Bildeinstellungen:
Kontrast_______________________________________ 90
Helligkeit_______________________________________51
Farbe__________________________________________48
Schärfe________________________________________ 5
Rauschunterdrückung____________________________ Aus
Farbton________________________________________Normal
Pixel Precise HD:
HD Natural Motion_______________________________Aus
Clear LCD_____________________________________ Ein
Super Resolution________________________________Aus
Dynamic Contrast_______________________________Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung_______________ Aus
MPEG Artefaktunterdrückung_____________________ Maximum
Farboptimierung________________________________ Aus
Gamma_______________________________________0
ruk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 18:50
Probier mal weniger Kontrast, z.B. --> 50. Sind die Kanten immer noch sichtbar?
O_Pi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 20:09
Also selbst bei Kontrast 10 ist es noch sichtbar. An Personen und Gegenständen fällt es dann nicht mehr ganz so auf. Bei Buchstaben bzw. Schriftzeichen schon.
Jojo007
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2012, 21:09
Es gibt noch ein paar Sendungen mit extrem schlechter Sendequalität, da gehört Sechserpack auf SAT1 auch dazu...
Aber auf den HD-Sendern dürfte Dir das nicht passieren.
Nimme bitte mal die Einstellungen von termi aus dem entsprechenden Thread.
Was mir bei Dir auffällt:
stell mal die MPEG Artefaktunterdrückung auf aus!
Viel Erfolg.
O_Pi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2012, 22:34
Ok, das mit den Sendungen habe ich mir schon gedacht, es geht mir ja auch nicht um Sechserpack und Co. Nun ist es aber eigentlich immer konstant vorhanden , eben in unterschiedlich starker Ausprägung. Aber wenn, wie du und einer deiner Vorredner andeuten, dass das Problem bei der Quelle/dem Sender liegt, bin ich ja schonmal beruhigt!?
HD ist leider noch nicht drin, aber noch habe ich halt volles Rückgaberecht und ich will nicht merken, dass es was mit dem Gerät zu tun, wenn es zu spät ist.

Zur Artefaktunterdrückung muss ich sagen, dass es wohl die gängige Empfehlung ist sie auszuschalten, was ich anfangs auch hatte, allerdings hatte ich beim Championleaguespiel am Mittwoch ne Pixelwolke um die Spieler, als ich MPEG auf Maximum stellte war es weg.
Aber du hast recht, es geht dann doch zur Lasten der Bildqualität, werde sie dann wohl nur partiell einschalten - Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL7606K/02 - 42PFL7606K Unterschied
stash123 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Softwareupdate 42PFL7606K/02 Philips Fernseher
Adrian19 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  10 Beiträge
Philips 46PFL5806K/02 Besitzter Thread
vokuhila-superstar am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  9 Beiträge
42PFL7606K, 7605K, 8605K oder 9715K?
buddyspencer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  6 Beiträge
Philips 26PF5411 und ein Bildproblem beim Anstellen
Klaphi am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Bildproblem mit Philips 9803
odid11 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild 46PFL6606/02
ReneSeipp am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
Einschalten 42pfl7606k
Gaelen am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  7 Beiträge
Philips 46pfl8605k-2 Wifi anschließen, aber wie?
iamdamien am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Philips 8605K/02 hdmi1 nicht nutzbar
lefunk am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen