Guide Plus+

+A -A
Autor
Beitrag
Sinalco²
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 17:05
hallo,

ich habe mir gestern den TX-L37U10E
gekauft, zumindest glaube ich das dies die richtige
bezeichnung ist, habe sie gerade nicht im kopf.

Sooo
ausgepackt aufgebaut zufrieden
jetzt habe ich die funktion guide plus entdeckt die im tv
integriert zu sein scheint.

der tv an sich ist gut aber die bedinungsanleitung ist mehr als dürftig.

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch zusatzgeräte brauche um diesen service nutzen zu können.
Habe mich schon auf der seite von Guide Plus umgeschaut aber so ganz schlau bin ich da auch noch nicht draus geworden.

ich habe beim tv meine postleihzahl eingegeben und versucht ein update zu fahren jedoch erfolglos er bricht sofort ab.
danach habe ich ich die software de tv´s aktualisiert,
war aber schon aktuell.

weiß jetzt nicht wie das laufen soll...
ich habe keine einstellungsmöglichkeit für den "host-kanal"
gefunden.

ich hoffe jemand hat einen tipp
ich würde guide plus wirklich sehr gerne nutzen
wenn noch weitere informationen benötigt werden
bitte einfach schreiben, ergänze diese dann.

mfg Eckez
Menschchen
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 14:54
be das gleiche problem mit den TX-L26C10E. Kann da jemand weiterhelfen?
tony73
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 17:14
tony73

hi,

guide plus funktioniert bei unserem, vom menü fast gleichen 37gw10 einwandfrei z.b. auch bei den tschechischen programmen, aber nur bei DVB-T! bei analog werden keine programminformationen bereitgestellt.
bei digital kabel, was wir aber nicht haben, müsste es ebenso gehen.

mfg, tony
karlchen1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 14:55
Ich habe den Panasonic TX-L32S10ES,der hatt DVB-T,DVB-C und Analog.
Bei DVB-T funktioniert Guide Plus, aber bei DVB-C startet erst garnicht Guide Plus. Da öffnet sich die Senderliste und bietet mir die Sortierung der Senderliste an.
Was soll das denn sein. Geht Guide Plus nicht mit DVB-C ???
schmiddi
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 15:57
Guide+ geht nicht mit analogem Kabel Anschluss. Wenn du einen digitalen Kabelanschluss hast müsste es funktionieren.

Schmiddi
karlchen1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 22:49

schmiddi schrieb:
Guide+ geht nicht mit analogem Kabel Anschluss. Wenn du einen digitalen Kabelanschluss hast müsste es funktionieren.

Schmiddi

Bei liegt beides an, Kabel Digital und Analog(Kabel Deutschland)
Bekomme ja auch beides rein und sogar jetzt auch ARD und ZDF HD.
Blos das Guide Plus funktioniert nicht.
SteveCrj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 15:04
Zurückstellen auf Werkseinstellungen, Neuinitialisieren, Land Finnland, Sprache Deutsch.

Dann geht Guide+ auch per DVB-C

Grund ist, dass Panasonic DVB-C für Deutschland nicht "offiziell" unterstützt. Zwar kann man den Tuner freischalten, jedoch fehlt Guide+.

Grüße
Stefan
karlchen1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 00:10

SteveCrj schrieb:
Zurückstellen auf Werkseinstellungen, Neuinitialisieren, Land Finnland, Sprache Deutsch.

Dann geht Guide+ auch per DVB-C

Grund ist, dass Panasonic DVB-C für Deutschland nicht "offiziell" unterstützt. Zwar kann man den Tuner freischalten, jedoch fehlt Guide+.

Grüße
Stefan


Danke erstmal für Deine Hilfe !

Habe es so gemacht und Guide+ funktioniert jetzt auch mit DVB-C.
Aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes.
Nach dem Sendersuchlauf mit DVB-C fängt die Programmplatznummer nicht bei eins an. Sondern mit Programmplatz 1000. Desweiteren kan man bei der Senderlistensortierung die Sender nicht mehr verschieben. Sondern nur noch tauschen.
Wenn z.B ARD auf Programmplatz 1000 ist und ZDF auf 1026 und ich ZDF auf 1000 haben möchte, tauscht er diese beiden. ARD ist dann auf 1026 und ZDF auf Programmplatz 1000.
Nach langen hin und her,habe ich aber meine Senderliste so wie ich sie haben wollte.
Ist eben nur etwas umständlicher. Mit verschieben der Sender wäre es einfacher.
Aber man kann ebend nicht alles haben.
LeFred
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 03:08
Hallo,

habe an meinem Wohnort einen Kabel Deutschland Anschluss.
EPG funktioniert einwandfrei wenn ich DVB-C empfange.
Wenn ich allerdings einen analogen Sender sehe (rtl, pro7, sat1, ...) geht das EPG (Guide+) nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn für die analog Sender ein Elektronisches Programmheft (epg) zu bekommen.

Danke und Grüße
LeFred
Elsensee
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 11:07

LeFred schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es denn für die analog Sender ein Elektronisches Programmheft (epg) zu bekommen.


Moin LeFred: zum Kaufmann laufen und ein Papierheft kaufen , EPG ist für analoge Sender technisch nicht machbar, die fliegen ja sowieso bald raus...

Toll, daß du für deine Frage einen alten Gesprächsfaden ausgegraben hast.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 12:05

Elsensee schrieb:
...EPG ist für analoge Sender technisch nicht machbar...

Da müssten ja alle Pana DVD-Recorderbesitzer (Geräte mit analogem Tuner) Tomaten auf den Augen haben, da bei denen der EPG (Guide+) funktioniert.

Elsensee schrieb:
...die fliegen ja sowieso bald raus...

Wo steht das denn? Kannst Du diese Aussage auch belegen!?

Elsensee schrieb:
...Toll, daß du für deine Frage einen alten Gesprächsfaden ausgegraben hast.

Toll das Du etwas bemängelst, wo es eigentlich nix zu beanstanden gibt.
Die Frage von LeFred gehört ja wohl eindeutig zum Thema und da spielt das Alter des Thread`s überhaupt keine Rolle.

@LeFred: Was für ein Empfangsgerät verwendest Du?
Elsensee
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2010, 12:31
moin Duke44,

das mit dem EPG für analoge Sender hätte ich eigentlich nicht beurteilen sollen, benutze seit Jahren keine analogen mehr, schicken die die Infos zusammen mit dem Videotext durch?

Naja, daß alle Analogen lang über kurz "vom Markt" genommen wird, ist ja ein offenes Geheimnis. Terrestrisch ist, glaube ich, für 2012 vorgesehen, und wie lange die Kabelanbieter diese Platzverschwender noch vor sich herschieben? Die sagen es natürlich nicht, die Gier wird's schon richten: in einen analogen Kanal passen bis zu 4 digitale hinein, Werbeeinnahmen winken.

Das mit dem alten Gesprächsfaden ist doch wirklich lobenswert, ich verstehe nicht, was du mir da ankreidest, ich bemängele doch nichts, kopfschüttel.
Wie oft stellt jemand Fragen in ein Forum und macht einen neuen sräd auf, die schon zigmal abgehandelt wurden, nur weil derjenige sich nicht die Mühe macht gründlich zu suchen.
Gruß vom Elsensee


[Beitrag von Elsensee am 05. Dez 2010, 12:32 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 12:41

Elsensee schrieb:
...das mit dem EPG für analoge Sender hätte ich eigentlich nicht beurteilen sollen, benutze seit Jahren keine analogen mehr, schicken die die Infos zusammen mit dem Videotext durch?...

Die EPG Daten werden bei analogen Empfang über Eurosport gesendet.

Elsensee schrieb:
...Naja, daß alle Analogen lang über kurz "vom Markt" genommen wird, ist ja ein offenes Geheimnis. Terrestrisch ist, glaube ich, für 2012 vorgesehen, und wie lange die Kabelanbieter diese Platzverschwender noch vor sich herschieben? Die sagen es natürlich nicht, die Gier wird's schon richten: in einen analogen Kanal passen bis zu 4 digitale hinein, Werbeeinnahmen winken...

Du solltest mal in dieser Hinsicht ein wenig Nachforschung betreiben.

1. Analoge Sender über Terrestrik gibt es schon seit 2008 in Dtl. nicht mehr, es gibt nur noch DVB-T.

2. Das die Kabelnetzbetreiber Ihre analoge Einspeisung aufgeben werden, waage ich derzeit stark zu bezweifeln. Denn dann müssten sie ja jetzt schon anfangen Millionen von Haushalte mit digitalen Empfangsboxen zu versorgen oder zumindest in dieser Hinsicht einen Abschalttermin angeben, ab wann es keine analogen Sender mehr zu empfangen gibt. Vorlaufzeit mindestens 2 Jahre, ansonsten kommt kein Gerätehersteller mit der Produktion hinterher.

Elsensee schrieb:
...Das mit dem alten Gesprächsfaden ist doch wirklich lobenswert, ich verstehe nicht, was du mir da ankreidest, ich bemängele doch nichts, kopfschüttel.
Wie oft stellt jemand Fragen in ein Forum und macht einen neuen sräd auf, die schon zigmal abgehandelt wurden, nur weil derjenige sich nicht die Mühe macht gründlich zu suchen...

Da der dazu passende Smilie am Satzende gefehlt hat, Missinterpretation meinerseits.
Schön das wir uns da einig sind.
Elsensee
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2010, 13:06
hej Duke44,

ich habe im Oktober 2007 komplett umgestellt auf digitales TV, erst auf DVB-T, und jetzt seit dem neuen Pana V20 auf DVB-C. Dinge wie Eurosport sind an mir vorbei gerauscht, analog habe ich völlig abgehakt.
Habe soeben mal unseren Pana DMR-EX 75 angeworfen, der kann tatsächlich auch analog empfangen, was er aber nie musste
Ich habe neulich sogar den UKW-Tuner rausgeworfen und durch einen Kabel-Empfänger ersetzt, um die digitalen Radiosender empfangen zu können. Dazu benutze ich den Pana fast nie.

Rational betrachtet stirbt analoges TV schon mal deswegen aus, weil es für defekt werdende Analogfernseher keinen Ersatz (Bildröhren) geben wird, ich denke an einen Zeitrahmen von 5 Jahren maximal. Wer erinnert noch das Desaster um deutsche Hersteller, die den Digitaltrend fast verschlafen haben?

Dauerthema mit Schwiegertochter Christine: verbale Diskussionen haben den elektronischen doch etwas voraus...
Dir einen eisregenfreien Advent
Elsensee


[Beitrag von Elsensee am 05. Dez 2010, 13:12 bearbeitet]
Hungluff
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2010, 14:41

Die EPG Daten werden bei analogen Empfang über Eurosport gesendet.


Nicht nur. Gibt auch andere Sender, welche noch EPG Daten senden. Und ja, für die Datenübermittlung wird eine Erweiterung des Videotext verwendet.

Für den PC gibt es übrigens das bekannte Programm NextView EPG, welches diese Daten von allen EPG-Sendern lädt und sortiert anzeigt. Wobei auf'm PC eine Internet-Lösung mehr Sinn macht...
Leider gab es nur sehr wenige Anbieter von Analog-TVs, die das wirklich benutzt haben...
Elsensee
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 14:54
schau hier, daher ist mir wohl die Zahl 2012 haften geblieben:
In Deutschland ist die analoge Verbreitung des terrestrischen Fernsehens seit 2009 vollständig abgeschaltet. Bis 2012 soll das analoge Antennen-Fernsehen europaweit der Vergangenheit angehören.
(entnommen der Wikipedia)
Das sagt freilich nichts darüber aus, wie lange noch die Kabelbetreiber die Rückwandlung ins analoge Format aufrecht erhalten.
@Hungluff
weisst du da genaueres? ist insofern für mich wichtig, weil man immer wieder danach gefragt wird...
Hungluff
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2010, 15:54
Hab Mal auf der NextView EPG Seite geschaut (EPG Provider Sender):

Analoge EPG Sender

Seit ich das damals vor vielen Jahren benutzt habe, als ich noch keine Internet Flat-Rate hatte, hat sich da einiges getan. Scheinbar haben viele Sender wie z.B. 3Sat das EPG senden abgestellt.

Edit:
Hab gerade gesehen, dass das EPG von Kabel1 Ende Dezember 2010 auch abgestellt wird (zumindest die Beschreibungen der Programme)...Da bleibt dann nicht mehr viel übrig...


[Beitrag von Hungluff am 05. Dez 2010, 16:07 bearbeitet]
Elsensee
Stammgast
#18 erstellt: 05. Dez 2010, 18:19

Hungluff schrieb:
...Da bleibt dann nicht mehr viel übrig...


jo es geht mit Riesenschritten in Richtung Beerdigung des analogen TV.
Am PC schaue ich schon seit Jahren gelegentlich Zattoo, recht komfortabel in einem kleinen Fensterchen in der Ecke des Monitors.
LeFred
Neuling
#19 erstellt: 06. Dez 2010, 00:37

Duke44 schrieb:

Elsensee schrieb:
...EPG ist für analoge Sender technisch nicht machbar...

Da müssten ja alle Pana DVD-Recorderbesitzer (Geräte mit analogem Tuner) Tomaten auf den Augen haben, da bei denen der EPG (Guide+) funktioniert.

Elsensee schrieb:
...die fliegen ja sowieso bald raus...

Wo steht das denn? Kannst Du diese Aussage auch belegen!?

Elsensee schrieb:
...Toll, daß du für deine Frage einen alten Gesprächsfaden ausgegraben hast.

Toll das Du etwas bemängelst, wo es eigentlich nix zu beanstanden gibt.
Die Frage von LeFred gehört ja wohl eindeutig zum Thema und da spielt das Alter des Thread`s überhaupt keine Rolle.

@LeFred: Was für ein Empfangsgerät verwendest Du?



Hi Duke44,

ich habe ein Panasonic TX-L32gw20. Der hat einen eingebauten HD Multituner für DVB-S, DVB-C und DVB-T unterstützt HD+ und CI Plus.
Grüße
LeFred
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2010, 00:45

LeFred schrieb:
...EPG funktioniert einwandfrei wenn ich DVB-C empfange. Wenn ich allerdings einen analogen Sender sehe (rtl, pro7, sat1, ...) geht das EPG (Guide+) nicht...

Das ist bei Deinem TV in der Tat von den Panasonic-Ingenieuren so vorgesehen worden und leider nicht zu ändern.
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Dez 2010, 20:37
Habe den TX-L37D25. Empfang mit dem internen Tuner (DVB-S)

Wie kann ich Guide Plus+ aktivieren? Kann diesen Menüpunkt nirgends finden.
LeFred
Neuling
#22 erstellt: 06. Dez 2010, 22:08

Duke44 schrieb:

LeFred schrieb:
...EPG funktioniert einwandfrei wenn ich DVB-C empfange. Wenn ich allerdings einen analogen Sender sehe (rtl, pro7, sat1, ...) geht das EPG (Guide+) nicht...

Das ist bei Deinem TV in der Tat von den Panasonic-Ingenieuren so vorgesehen worden und leider nicht zu ändern. :(


Sauber - das ist ja erfreulich
Danke für die schnelle Antwort
Grüße
LeFred
Funker1
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jan 2011, 01:43

alpha_zulu schrieb:
Habe den TX-L37D25. Empfang mit dem internen Tuner (DVB-S)

Wie kann ich Guide Plus+ aktivieren? Kann diesen Menüpunkt nirgends finden.


Guide Plus funktioniert m.E. nach nur mit DVB-T, bei DVB-S geht nur der normale Guide.

Einen grossen Unterschied zw. beiden konnte ich nicht feststellen, ausser dass beim GuidePlus Werbung für blöde Zeitschriften mit eingeblendet wird.


[Beitrag von Funker1 am 29. Jan 2011, 01:43 bearbeitet]
cosmo79
Neuling
#24 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:02
Kann hier jemand erklären warum bei manchen das Guide Plus+ funktioniert, bei anderen wiederrum nicht? (Wohlgemerkt im gleichen Land, auf dem gleichen Gerät)
Ich habe seit einigen Tagen den VT20, und bei mir wird nicht mal der Menüpunkt von dem Guide angezeigt, obwohl dies nach Anleitung sein müsste?

Also um mit den Halbwahrheiten aufzuhören, weil viele das hier behaupten: Guide Plus+ funktioniert auf jeden Fall mit nur analogem Kabelanschluss, dass es nur mit digitalen Kabel funktionieren soll ist nicht richtig. Dort wird das EPG ganz anders eingespiesen.

Ich habe einen analogen Pioneer HD-Recorder, und dort wird jeweils das EPG übertragen wenn der Recorder auf aus ist. Im Menü kann ich dort die PLZ eintragen, und gut ist, also müsste die Abdeckung ja auch vorhanden sein.

Eine digitale STB (Vantage VT600) habe ich auch, dort wird das EPG natürlich sofort, über einen vom Kabelnetzbetreiber definierten Sender übertragen, funktioniert alles einwandfrei.

Hier beim Panasonic VT20 will es einfach nicht klappen, hat jemand nen Rat für mich? Die Suche habe ich natürlich benutzt, ich habe so fast jeden Thread dazu gelesen, jedenfalls alle die ich finden konnte...

Vielen Dank und Gruss,
cosmo79
bepeess
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2011, 19:28
Bei mir läuft seit 2006 der HDD-/DVD-Recorder Panasonic DMR-EH56 über Kabel Deutschland analog. Bis vor ca. 14 Tagen (April 2011) gab es mit Guide Plus nie Probleme. Der Guide wurde über EUROSPORT übertragen. Jetzt ist es aus mit Guide Plus, es werden keine Daten geliefert. Bei erneutem Setup kommt die Meldung, dass keine Datenquelle gefunden wurde.

Auf der GUIDE Plus+ Website sind zwar Infos über Umstellungen bzw. Analog-Abschaltungen zu lesen, aber nichts verbindliches.

Weiß jemand mehr darüber bzw. gibt's ähnliche Erfahrungen. Betrifft nur den analogen Empfang über Kabel!

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L32GW20 - Guide Plus+
andy.tracey am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L37S10E: Probleme mit Guide Plus
Morgy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  8 Beiträge
Warnhinweis für TV Guide deaktivieren
Basstilion1 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  8 Beiträge
Kein Guide mehr
m.paul am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
PANASONIC TX-40GXW804 Guide-Fnkt.
zet68 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  2 Beiträge
TV Guide Ansicht wechseln / vertikal horizontal
ares1965 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  12 Beiträge
TX-L37GW20 + langsamer Guide
Veita am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
TX-L37D25E Guide
michael_mh am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  4 Beiträge
Fragen zu Panasonic TX-L32U10E
Eberhard61 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
EPG / Guide akt. Panasonic LED TV's
tMGr16m am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen