ARD pixelig, unscharf, flackert.

+A -A
Autor
Beitrag
hconrad
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 11:02
Guten Morgen!

Hab einen neuen L37GW20.
Alles soweit i.O.

Nur ARD spinnt komplett:
- total unscharf
- ganz schwache farben
- bei nahaufnahmen und bewegung entstehen Schatten

echt übel!

Hat jemand ne Ahnung?
Am Kabel oder so kanns ja nicht liegen, sonst wären ja alle Kanäle schlecht.

Danke Euch
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 11:14
Hallo,

Quelle: Sat, Kabel oder DVB-T?

HD oder SD Signal:

Zeitpunkt: Immer oder war das nur zu bestimmten Uhrzeiten (Datum)

Empfangspegel:
Funker1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 11:22

hconrad schrieb:
Guten Morgen!

Am Kabel oder so kanns ja nicht liegen, sonst wären ja alle Kanäle schlecht.

Danke Euch


Das kann man so nicht stehen lassen! Es kann sehr wohl auch am Kabel liegen, zB wenn das gesamte Frequenzspektrum schlecht oder gar nicht entzerrt ist. Oder auch Gleichkanalstörungen von "aussen" übers Kabel. Sowas macht sich bei analogem Empfang em ehesten Bemerkbar.

Ansonsten erst einmal die Fragen meines "Vorredners" beantworten.
hconrad
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 13:05
- Sat-Signal,
- HD
- integrierter Receiver, also dort keine Kabelverbindung
- zeitpunkt: immer

- wg. Antennen-Kabel: wenns am kabel läge, müssten doch alle Sender schlecht sein, oder?
ich hab da leider technisch zu wenig ahnung
Funker1
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 18:05

hconrad schrieb:
- Sat-Signal,
- HD
- integrierter Receiver, also dort keine Kabelverbindung
- zeitpunkt: immer


Es könnte ein Problem am Signaleingangsboard sein, was aber dagegenspricht ist, dass ZDF HD und ARTE HD funktionieren - zumindest hast Du dazu keine Angaben gemacht. Diese Programme liegen auch auf dem gleichen Trp wie das ARD HD Signal.
Was zeigt denn die "Signaleigenschaft" an?


hconrad schrieb:

- wg. Antennen-Kabel: wenns am Kabel läge, müssten doch alle Sender schlecht sein, oder?
ich hab da leider technisch zu wenig ahnung


Nein, ein Verstärker kann in unterschiedlichsten Frequenzbereichen unterschiedlich funktionieren oder eben auch so gut wie nicht oder gar nicht.
Wenn irgend ein Verstärker auf der Strecke defekt ist, wird das schlechte Signal durch einen nachfolgenden funktionierenden Verstärker nicht wieder besser - auch wenn es sich nur um einen kleinen Frequenzbereich handelt.


[Beitrag von Funker1 am 20. Dez 2010, 18:06 bearbeitet]
hconrad
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 08:41
Hallo Lilliputt,

danke für deinen Einsatz :-)

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass auch die anderen Sender diese Macken zeigen. Nur eben schwächer. ARD ist ganz extrem.

Stützt das deine Theorie mit dem Signaleingangsboard?

Wo genau steckt dieses Board? im TV, im Receiver, oder in der Einheit die direkt nach der SAT-Schüssel in meinem Dachboden steckt?

Und was ist ein TRP?

Danke Dir / Euch
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 13:59
Bevor man hier von einem Defekt ausgeht, würde ich erstmal dazu raten den Bildmodus Standard zu verwenden und diesen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzten (ggf. vorher aktuelle Werte notieren).

Wenn ich das so lese (Unschärfe, blasse Farben, Schattenbildung), würde ich als aller erstes mal auf "verbogene" Bildeinstellungen tippen!
Funker1
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 16:06
jawohl, zuerst einmal alles auf "los" und 100EUR einziehen!

Die Signalqualität sollte ebenfalls mal überprüft werden. Dies findet man im Menü "tuning DVB-C" in Deinem Fall.
Der obere Balken sollte grün sein.

Die Fehlerrate ist ebenfalls mal auszulesen, steht weiter unten im gleichen Menüpunkt. Wenn das Signal aus dem Kabel ok ist, sollte hier alles auf Null bleiben.
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2010, 18:15

Lulliputt schrieb:

Die Signalqualität sollte ebenfalls mal überprüft werden. Dies findet man im Menü "tuning DVB-C" in Deinem Fall.
Der obere Balken sollte grün sein.

Die Fehlerrate ist ebenfalls mal auszulesen, steht weiter unten im gleichen Menüpunkt. Wenn das Signal aus dem Kabel ok ist, sollte hier alles auf Null bleiben.


Völlig richtig! Allerdings wäre eine zu schlechte Signalqualität nicht typisch für die angesprochenen Probleme. Blasse Farben, Schattenbildung etc. werden nicht durch ein zu schlechtes Signal verursacht. Ein schlechtes Signal äussert sich eher in Klötzchenbildung, Bildhängern, Tonzwitschern etc.
Funker1
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2010, 19:15

mittelhessen schrieb:

Lulliputt schrieb:

Die Signalqualität sollte ebenfalls mal überprüft werden. Dies findet man im Menü "tuning DVB-C" in Deinem Fall.
Der obere Balken sollte grün sein.

Die Fehlerrate ist ebenfalls mal auszulesen, steht weiter unten im gleichen Menüpunkt. Wenn das Signal aus dem Kabel ok ist, sollte hier alles auf Null bleiben.


Völlig richtig! Allerdings wäre eine zu schlechte Signalqualität nicht typisch für die angesprochenen Probleme. Blasse Farben, Schattenbildung etc. werden nicht durch ein zu schlechtes Signal verursacht. Ein schlechtes Signal äussert sich eher in Klötzchenbildung, Bildhängern, Tonzwitschern etc.


naja, nicht ganz - wenn die gesamten Bildverschlimmbesserer eingeschaltet sind, fängt er unweigerleich auch an irgendwas verschlimmzubessern. zB diese "lebhafte" Farboptimierung...pfui!
mittelhessen
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 20:12
Genau das schreibe ich doch! ;-)

Aber die "Farboptimierung" bewirkt bei mir irgendwie gar nichts! Ich erkenne da keine Änderung zwischen "ein" und "aus". An was liegt das?
Funker1
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 21:59

mittelhessen schrieb:
Genau das schreibe ich doch! ;-)

Aber die "Farboptimierung" bewirkt bei mir irgendwie gar nichts! Ich erkenne da keine Änderung zwischen "ein" und "aus". An was liegt das?


Keine Ahnung, ist bei mir aber auch manchmal so. Grössere Auswirkungen sind bei Fussballspielen zu sehen, wenn grosse gleichfarbige Flächen gezeigt werden wie zB der Rasen oder ein gelbes Trikot in Nahaufnahme.
hconrad
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 17:13
servus miteinander!.

hab inzwischen das gerät getauscht.
lag wohl auch am receiver.
ist schon viel besser, aber nicht wirklich gut.

sämtliche optimierungen hab ich schon getestet. bringt nicht wirklich viel. "verschlimmbesserung" ist der richtige ausdruck.

gesamt (über alle sender) -signalqualität: 9/10 (grün)
gesamt-signalstärke: 7/10 (grau)

ARD aktuell:
signalqualität: 10/10
signalstärke: 9/10
fehlerrate: 0

muss das signal durch neueinstellen der schüssel optimieren, oder bringt das nichts mehr?

ingesamt scheint mir auch die tiefenschärfe sehr mager. nur das, was im moment wirklich fokussiert ist, ist auch scharf.
alles andere, davor oder dahinter, fällt stark ab und hat die tendenz zu Brei-artiger Optik.
ist das bei LCD generell so?

danke


[Beitrag von hconrad am 28. Dez 2010, 17:29 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 17:24

hconrad schrieb:

hab inzwischen das gerät getauscht.
lag wohl auch am receiver.


Erst gings doch um den Empfang über den int. DVB-S Tuner und jetzt kommt ein Receiver ins Spiel?


hconrad schrieb:

ist schon viel besser, aber nicht wirklich gut.


Was ist besser und was bemängelst du? Ich behaupte mal ins blaue rein, dass gar kein Defekt vorliegt. Ein Defekt am Tuner würde sich durch Probleme beim Empfang äussern, aber sicher nicht durch Unschärfen im Bild, schwache Farben etc.! Genau so habe ich das ja auch bereits geschrieben!


hconrad schrieb:

signalstärke: 7/10 (grau)
signalqualität: 9/10 (grün)


Du bekommst da Werte für die Signalstärke und -qualität angezeigt? Bei mir sind das nur zwei Balken die von 0 bis 10 reichen, aber keine Beschriftung des Momentanwertes haben. Hast du die Werte damit also geschätzt?!

Wichtig ist, dass die Signalqualität "grün" ist!

Aber wie gesagt: ein zu schlechtes/schwaches Signal wirkt sich nicht so aus, wie du es im Eingangspost geschrieben hast!


hconrad schrieb:

fehlerrate: ist in diesem menüpunkt nicht zu finden. und auch sonst nicht


Die muss da bei DVB-Empfang aber zu sehen sein!
hconrad
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 17:36
sorry, natürlich hab ich den DVB-S Tuner gemeint

die zahlenangaben hab ich in der tat geschätzt.

die fehlerquote hab ich inzwischen gefunden.
hab wohl grade meinen post aktualisiert, als du deinen geschrieben hast

- die schatten sind verschwunden bei bewegung.
- die farben sind stärker
- unschärfe (wie im letzten post beschrieben) noch vorhanden

wenns nicht am tuner liegt und das signal nicht noch weiter wesentlich verbessert werden kann durch einstellen der schüssel: muss ich dann zu dem schluss kommen, dass mit einem flachbildschirm keine bessere Qualität erreichbar ist, die auch nur annähernd an die einer Röhre hinkommt?
mittelhessen
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 17:43

hconrad schrieb:

sorry, natürlich hab ich den DVB-S Tuner gemeint

die zahlenangaben hab ich in der tat geschätzt.

die fehlerquote hab ich inzwischen gefunden.
hab wohl grade meinen post aktualisiert, als du deinen geschrieben hast


OK!


hconrad schrieb:

wenns nicht am tuner liegt und das signal nicht noch weiter wesentlich verbessert werden kann durch einstellen der schüssel:


An der Bildqualität wird sich bis zur Artefaktbildung und bis zum Totalausfall des Signals rein gar nichts ändern! Wir reden hier von einem digitalen Signal und nicht von einem Analogen! Solange du keine Bild- und Tonaussetzer oder -hänger hast (worauf die beschriebene Signalqualität schon hinweist), kannst du Signalqualität und stärke, sowie den Tuner einfach mal komplett vergessen! ;-)


hconrad schrieb:

muss ich dann zu dem schluss kommen, dass mit einem flachbildschirm keine bessere Qualität erreichbar ist, die auch nur annähernd an die einer Röhre hinkommt?


Ich befürchte, dass da eine alte Kamelle aufgerollt werden muss! Flachbildfernseher (egal, ob Plasma oder LCD) lassen sich alleine prinzipbedingt schon nicht mit Röhren vergleichen. Das der subjektive Bildeindruck für viele, zumindest bei SD-Programmen (oder gar analogem Empfang), auf einer Röhre besser ist als auf einem Flachen, ist ja eigentlich bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild flackert TX58DXW784
Bibabuzelmann85 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
ETW60 flackert/flimmert bei schwarzem Bild
Passi1609 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Mediathek kann im ARD
biggi43 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  9 Beiträge
tx 32 lm70f unscharf, hollperiges bild?
morgenes1 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  12 Beiträge
Frage zu Bildqualität Panasonic TX-37 LZD 80F !
Chr}i{s am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  8 Beiträge
Frage zu Bildqualität Panasonic TX-37 LZD 80F
Chr}i{s am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
ARD-App gelöscht, neue Installation klappt nicht
Rolf51 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
ard mediathek app für Panasonic Viera TX-55CXW684?
matze1900 am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang von ARD, zdf, arte am 40HXW804
johny123 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  13 Beiträge
"Klare Sprache" von ARD/ZDF auf Panasonic-Geräten
John22 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen