TX-L37GW20 - Grobgewürfelte Umrisse

+A -A
Autor
Beitrag
mape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 12:55
Jetzt erst habe ich etwas bemerkt was ich auch schon die ganze Zeit bemerkt habe, aber nie so richtig beachtet habe. Es kann auch sein, dass ich das mit der Programmqualität (anderer Thread) in Verbindung gebracht hatte.

Unter DVB-S und HD Programmen wie z.B. ARD_HD und ZDF_HD bemerke ich oft einen grobgewürfelten Umriss (ca. 1-2cm) um dunkel gekleidete Person wenn diese z.B. von rechts nach links (oder umgekehrt) durch das Bild laufen. Es sieht irgendwie "schwammig" aus.

Kennt jemand diesen Effekt?
Seitdem ich das weiß ist es störend und ich würde es gerne abstellen.

Gruß,
Markus


[Beitrag von mape am 08. Jul 2011, 12:57 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 09:12
Tip: Alle Deine Bildverschlimmbesserer auf AUS!
mape
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 09:50
Heist das auf Auslieferungszustand zurück setzen? Oder werden da noch keine Einstellung in diese Richtung getroffen?

Werden Senderlisten im Auslieferungszustand gelöscht?
Funker1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 09:57
unter Einstellungen "bild" alles auf AUS und die Schärfe auf 7 zurück. Erweiterte Schärfe habe ich auf voll.
mape
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 10:09
Ich habe jetzt mal testweise alles auf Aus geschaltet.
Die Schärfe steht bei mir auf "5"

16:9 Overscan steht auf "An". Kann das auch damit zu tun haben?
Funker1
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 10:53
wenns kein richtiges 16:9 ist und automatisch aufgezoomt wird, dann kann es schon bei niedriger Datenrate passieren das es pixelig wird.
mape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 11:00
Was das komische ist, bei einem fliegenden Ball erkenne ich keine Nachzieheffekte oder so. Wenn sich aber ein größeres Objekt von links nach recht oder umgekehrt durch das Bild bewegt erkent man oft diese groben Würfel um das Objekt herum.

Ich werde das ganze aber jetzt mal nach den Änderungen der Einstellungen beobachten.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 11:18
das kommt wie schon erwähnt auf die datenrate des senders an. bei ARD und ZDF in SD wird das kaum vorkommen ganz gruselig war es jeweils bei DSDS in der sonntagnachmittag wiederholung. riesen klötze bei schnellen kamerafahrten, z.b. bei den gruppensongs am anfang der sendung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jul 2011, 11:29 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 17:01

Dubai-Fan schrieb:
das kommt wie schon erwähnt auf die datenrate des senders an. bei ARD und ZDF in SD wird das kaum vorkommen ganz gruselig war es jeweils bei DSDS in der sonntagnachmittag wiederholung. riesen klötze bei schnellen kamerafahrten, z.b. bei den gruppensongs am anfang der sendung.


Hey Dubai-Fan" ... hatte bisher angenommen, Du schaust sowas nicht!?

Gestern Abend, die Sendung "Frag doch mal die Maus" in der ARD war allergrösster Müll in Sachen Qualität! Selbst in HD war das Bild "gäkig" und total verwaschen. Ich frage mich nur, wo man sowas immer wieder mal ausgräbt. In den Sommermonaten kommts wahrscheinlich nicht so sehr drauf an, weils eh keiner guckt!

Ich habe mal ein paar schöne BBC - Aufnahmen gemacht, damit ich dann in meinem Freundeskreis den "Betroffenen" mal richiges HD-Bild zeigen kann!
mape
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 17:59
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müssten alle LC-Bildschirme diesen Effekt bei schlechter Aufnahme- bzw. Filmqualität zeigen. Mir ist das aber so noch nie bei "Fremdschauen" aufgefallen was aber auch Zufall gewesen sein kann.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 21:04
nicht nur auf LCD's. auch auf plasmas dasselbe trauerspiel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jul 2011, 21:16 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2011, 21:15
@Lulliputt

DSDS schau ich jede staffel, auch wenn ich mir alle jahre wieder den Marco Schreyl antun muss.

aber zum thema. das duell im ersten täglich unter der woche, ist auch unterirdisch in der bildschärfe. da nützt auch HD nix mehr.

manchmal hab ich das gefühl, dass für solche vorabend quizsendungen irgendwelche uralt kameras im studio im einsatz sind. wir haben bei SF auch solche exemplare.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Jul 2011, 11:13 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2011, 10:58
Richtig...und im Sommer wird der alte Mist rausgeholt und den Leuten zum Frass vorgeworfen.

Gestern Abend kam auf der BBC wieder ein Klassik-Konzert in schönem 1080i HD und Dolby Digital... Ich würde gern mal wissen, was die Verantwortlichen dazu zu sagen haben. Wenn sie es wenigstens zugeben würden....aber die sind nachwievor der Meinung die 720p wären die bessere Alternative...ich meine, es ist nur billiger.

@ TE:

Es wird nur Zufall gewesen sein, jedoch wirst Du diesen Bschiss nicht auf jeder Glotze zu sehen bekommen. Das ist abhängig von der Bildgrösse, vom Abstand zum TV und natürlich vom TV selber. Bei schlechteren TV`s werden aus harten Umrissen Schmierereien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L37GW20: Pixelige Umrisse bei Bewegungen
owl1983 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  8 Beiträge
TX-L37GW20 - Programmqualität
mape am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
Erste Erfahrungen TX-L37GW20
Nistroja am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  215 Beiträge
verfügbarkeit panasonic tx-l37gw20
stevenbe am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 aurabilder
stevenbe am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Netzwerk am TX L37GW20
CarstenFr am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 Problem
BxBender am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 + sky
Scheibinho am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
TX-L37GW20+Display Schaden?
owl1983 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
TX-L37GW20 : Netzwerkanschluß
Passat58 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen