Panasonic LED/LCD TVTX-L37EW5S Aufnahme auf SONY DVD Recorder RDR-HX750/HX950 geht nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic63
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 00:00
Hallo bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Den DVD Recorder RDR-HX750/HX950 habe ich schon länger, der TV Panasonic LED/LCD TVTX-L37EW5S ist neu. Habe soweit die Einstellungen hin bekommen, was nicht funktioniert ist die Aufnahme vom TV auf Recorder (Sofortaufnahme/Timeraufnahme). Die Verbindung nach Bedienungsanleitungen habe ich hergestellt, DVD Recorder mit SCART-Kabel an Buchse LINE 3-TV OUT, den LCD Fernseher mit SCAT-Adapter-
Kabel an AV1 (SCART). Filme die ich vor dem Neukauf des TV aufgenommen habe und DVD kann ich mir ansehen. Bei Timeraufnahme ist auch kein Vorschaubild des laufenden Programms zusehen. Wenn Sofortaufnahme mache, ist Bild schwarz und auch kein Ton. Habe soviel in den Bedienungsanleitungen gelesen und im Internet nach Lösung gesucht, das ich jetzt überhaupt keinen Durchblick mehr habe.
Bitte kann mir jemand helfen. Gruß Panasonic63
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 00:34
Mir ist nicht ganz klar, von welcher Quelle du aufnehmen willst. Normalerweise verbindet man einen DVD/Festplattenrecorder mit der Antenneandose und schleift dieses Signal vom Recorder zum TV durch. Aufgenommen wird dann vom internen Tuner des Recorders.

Wenn du - warum auch immer - direkt vom TV aufnehmen willst verstehe ich nicht, warum du den TV mit der Ausgangsbuchse 'Line 3' des Recordes verbindest. M. M nach müsste es dann die Scartbuchse Line 1 sein. Außerdem gibt der TV an der Scartbuchse immer nur das Composite Signal aus, entsprechend muss der Recorder eingestellt werden (siehe Seite 129 der Bedienungsanleitung des Recorders)

Bei Timeraufnahme bitte daran denken, im TV bei bei der programmierten Sendung 'Scart' als Eingang zu wählen (siehe Seite 53 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Nov 2012, 00:34 bearbeitet]
Panasonic63
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 10:45
Hallo, danke für die Antwort. Das anschließen des Satkabels bei neuem TV geht laut Beschreibung direkt an TV und durch Scartverbindung von L1 (Fernseher) an L3 (DVD-Recorder Ausgang für TV). Der TV hat ja jetzt einen eigenen internen DVBS-Tuner. Die Quelle müßte doch der TV sein da ich ja dort die Kanalsuche auch gemacht habe. Hatte vorher ja die Kanäle von einem externen Satreceiver über DVD-Recoreder an alten Fernseher, angeschlossen. Was ja in dieser Konstelation nicht mehr geht, oder? Weis nicht ob meine DVD-Recorder einen eigenen Sattuner hat? Habe übrigens das Scartkabel an Scartbuchse Line 1 von DVD-Recorder mal gesteckt, hatte da nicht mal das einstellungs Bild auf TV!
Gruß Panasonic63
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 18:40
Du hast bisher verschwiegen, dass du TV über SAT empfängst, dein Recorder aber dummerweise nur für Kabelempfang geeignet ist. Aber egal, nur kannst du jetzt natürlich nur das aufnehmen, was der TV darstellt, also nicht am TV Programm 1 schauen und mit dem Recorder Programm 2 aufzeichnen.

Du brauchst also zwei Verbindungen:
1. vom Recorder zum TV zur Wiedergabe von auf dem Recorder aufgezeichneten Sendungen, Für diese Verbindung wählst du am besten die HDMI Verbindung
2. vom TV zum Recorder zur Aufnahme des am TV eingestellten Sender, d. h. also am TV eine Buchse OUT und am Recorder eine Buchse IN. Die Ausgangsbuchse am TV ist die Scartbuchse, die aber nur ein Composite Signal liefert. Am Recorder musst du eine Scart Eingangsbuchse wählen, und das ist nicht Line3. Line3 ist eine Ausgangsbuchse (siehe Bedienungsanleitung Seite 18 Ziffer A). Du musst Line1 wählen das ist eine Eingans- und Ausgangasbuchse (siehe Bild auf Seite 29, 31 und 32 Ziffer 4 der Bedienungsanleitung). Über Line3 kannst du nur eine mit dem Recorder aufgenommene TV Sendung auf dem TV wiedergeben (wenn du z. B. dafür kein HDMI Kabel verwenden willst, was ich nicht empfehlen würde).

Line 1 musst du auf 'Video (= Composite) stellen, siehe Seite 129 der Bedienungsanleiung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Nov 2012, 18:42 bearbeitet]
Panasonic63
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 20:31
Hallo, danke für Deine Mühe . Habe heute unter anderem beim Media-Markt angerufen, da habe ich den Fernseher gekauft. Problem angesprochen und die Antwort bekommen: Warum ich mir eigentlich soviel Arbeit mit der Lösung machen würde? Mit dem Anschluss Scartadapter an AV1 Fernseher und an Buchse LINE 3-TV OUT DVD-Recorder würde das funktionieren, wenn ich für Direktaufnahme und Timeraufnahme den DVD-Recorder mit der Fernbedienung des Fernsehers bediene. Wollte ich jetzt testen, der Techniker hat aber wohl vergessen mir zusagen, bei Abstimmung neue Fernbedienung auf DVD-Recorder, brauche ich einen Code des Sony DVD-Recorders RDR-HX750/HX950. Kann ich nicht finden in der Bedienungsanleitung vom DVD-Recorder. Weiss Du wo ich den Code finde? Gruß Panasonic63
roft
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 20:41
Gerätefernbedienungen für verschiedenen Geräte Hersteller zur übergreifenden Bedienung funktionieren, wenn überhaupt nur in einigen Grundfunktionen.

Wie schon geschrieben, es kann nur das aufgenommen werden was gerade angesehen wird.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 21:08

Panasonic63 schrieb:
Hallo, danke für Deine Mühe . Habe heute unter anderem beim Media-Markt angerufen, da habe ich den Fernseher gekauft. Problem angesprochen und die Antwort bekommen: Warum ich mir eigentlich soviel Arbeit mit der Lösung machen würde? Mit dem Anschluss Scartadapter an AV1 Fernseher und an Buchse LINE 3-TV OUT DVD-Recorder würde das funktionieren, wenn ich für Direktaufnahme und Timeraufnahme den DVD-Recorder mit der Fernbedienung des Fernsehers bediene.

Selten So einen Blödsinn gehört

Line 3 am Recorder ist ausschließlich eine AUSGANGSbuchse. Wie soll darüber ein Signal vom TV hereinkommen

Warum verbindest du den Recorder nicht einfach mal mit Line 1 mit Scartkabel mit dem TV? Das ist doch nicht so schwierig. Aber dann auch bitte die anderen von mir geannten Einstellungen beachten.

Du kannst auch ein vollbeschaltetes Scartkabel zwischen TV und Line1 des Recorders benutzen. Dann kannst du über dieses eine Kabel mit dem Recorder TV Sendungen aufnehmen und diese Aufnahmen auf dem TV wiedergeben.

Gruß ergo-hh
roft
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 21:22

ergo-hh schrieb:
Selten So einen Blödsinn gehört

vielleicht wurde auch richtig beraten und der Anwender hat diese Beratung nicht verstanden
Panasonic63
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2012, 23:29
Hallo, wußte nicht das man hier auch blödsinn fragen kann. Habe folgende Anschlüsse gemacht: Fernseher AV1 - Scart Adapter in und DVD Recorder Scart Stecker an LINE 3-TV gesteckt, beides nach Bedienungsanleitung. Siehe da es funktioniert, über Fernsteuerung TV Timeraufnahme und Sofortaufnahme von DVD Recorder zu Steuern. Soviel zu Blödsinn. Nochmal danke denen die mein Problem nicht als Blödinn angesehen hatten. Gruß Panasonic63
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 00:06

Panasonic63 schrieb:
Habe folgende Anschlüsse gemacht: Fernseher AV1 - Scart Adapter in und DVD Recorder Scart Stecker an LINE 3-TV gesteckt, beides nach Bedienungsanleitung. Siehe da es funktioniert, über Fernsteuerung TV Timeraufnahme und Sofortaufnahme von DVD Recorder zu Steuern.

Das glaube ich erst, wenn ich das sehe

Schau dir mal das Anschlussbild in der Bedienungsanleitung auf Seite 17 an. Dort ist bei dem Scartkabel welches von Line3 des Recorders zum TV geht ein Pfeil eingezeichnet. In welche Richtung zeigt der Pfeil? Riiiichtiiiig! Der Pfeil zeigt zum TV. Unten auf der Seite ist auch die Bedeutung des Pfeils erläuter: er bedeutet die Richtung des Signalflusses. Auch das Symbol ('Oval' mit einem Pfeil, der nur aus dem Oval heraus zeigt) ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das nur eine Ausgangsbuchse ist, über die man nie aufnehmen kann, auch nicht mit der Fernbedienung des TV. Außerdem steht auf der Folgeseite unter (A) Zitat: Wenn Sie "Line 3-Ausgang" im Setup Menü ....

Ich vermute mal, du hast uns deine Konfiguration nicht korrekt geschildert oder die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. Aber was soll's, Hauptsache, es funktioniert.

Viel Spaß, ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Nov 2012, 00:23 bearbeitet]
Panasonic63
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2012, 15:34
Hallo und schönen 2 Advent. Ihr hattet natürlich Recht , das es mit der Aufnahme so nicht gehen kann.
Konnte den Fernseher umtauschen und habe jetzt den Panasonic TX-L 37 ETW 5. Da kann ich ja auf eine Externe Festplatte aufnehmen und auch ins Internet. Habe dazu aber 2 Fragen.

Wenn ich zusätzlich einen DVBT-Receiver anschließe, kann ich dann DVBS auf USB-Festplatte aufnehmen und mit DVBT ein anderes Programm sehen?

Das mit dem Internet ist super aber bei manchen Seiten braucht der Fernseher Adobe FlashPlayer und das geht nicht? Gibt es da schon eine Lösung bitte.
Gruss Panasonic63
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2012, 15:46
Ich vermute mal, es ist wie beim WT50:
Wenn du über eine externe Quelle (SAT-/DVB-T-Receiver, BD Player usw.) ein Programm/Video am TV schaust, kannst du gleichzeitig vom einem der internen TV Tuner auf die HDD aufnehmen.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit USB HDD von Panasonic LCD
Panasonicer am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung V20 LED-LCD
Rudi7 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
panasonic txl47dt50e usb aufnahme
onesecondman am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Aufnahme auf Festplattenrecorder
tagtraeumer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  17 Beiträge
Neue Panasonic LCD 2011
Allgemeiner68er am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  945 Beiträge
USB-Aufnahme auf anderen Panasonic Fernseher streamen
Gouruh am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
Welches 37'' Modell LCD/LED
jrhorst am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic LED TV
Tine96. am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  3 Beiträge
Panasonic LED TV Problem
-Jenkie- am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen