DVB-C - Sender nicht immer verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Gman2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 15:35
Hallo Forum,

ich habe bei meinem DTW60 ein seltsames Phänomen das ich bei meinen bisherigen Geräten nicht habe/hatte.
Beim ersten Sendersuchlauf wurden die Sender die auf 156,5 MHz übertragen wurden, nicht gefunden. Ein weiterer Suchlauf auf genau dieser Frequenz wurden die dort übertragenen Sender dann hinzugefügt. Allerdings erscheinen diese Sender nicht immer, bzw. erst nach längerer Wartezeit. Folgendes konnte ich beobachten:
Sehe ich ein Bild, ist die Signalqualität und die Signalstärke jeweils bei 100%, die Modulation(?) ist 64 QAM.
Schalte ich jetzt das Programm um und dann wieder zurück, ist die Signalqualität bei 0%, Siganlstärke weiterhin bei 100% und QAM ist auf 16, auf dem Bildschirm steht jetzt "kein Signal". Warte ich jetzt einige Zeit, springt QAM iwann auf 64, die Signalstärke ist dann wieder bei 100 und das Bild ist da.
Bei anderen Geräten in meinem Haushalt (Philips, LG) gibt es dieses Phänomen nicht, der Philips stand da wo der Pana jetzt steht, von daher schliesse ich Probleme in meiner Anlage und Verkabelung mal aus.
Der Signalabschwächer ist an, wenn ich den ausmache ist der effekt der gleiche, nur die Signalqualität geht, auf allen Sendern, deutlich nach unten.

Jemand ne Idee?

Grüße

Gerald

edit: In der Senderliste sind die betroffenen Sender immer eingeblendet, sie verschwinden also nicht.


[Beitrag von Gman2001 am 27. Jun 2013, 15:38 bearbeitet]
Gman2001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 13:29
Bin ich echt der Einzige mit diesem Problem(chen)?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 14:00
Auch wenn du Problem mit der Verkabelung ausschließt, würde ich einmal das Antennenkabel und/oder die Antennendose überprüfen. Vielleicht hat bei der Umstöpselei sich ja ein Fehler/Defekt eingeschlichen.

Gruß ergo-hh
Gman2001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 14:44
Hab ich schon gemacht. Anscheinend wird die Modulation nicht gespeichert und der TV braucht, bei allen Sendern auf dieser Frequenz, lange um zu "merken" welche Modulation anliegt. Ist das eigentlich ein Signal das in bestimmten Abständen gesendet wird? Weiß das jemand?
Es ist jetzt keine wirkliche Katastrophe, auf der Frequenzen liegen nur SIXX, das Vierte und iwelcher sonstiger Homeshoppingquatsch. Das Vierte kann man eh vergessen, und das mit SIXX kann manchmal sogar hilfreich sein
Gman2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 16:00
Hallo,

ich muss das jetzt nochmal hochholen. Was mir aufgefallen ist, ist das sämtliche Digitalsender die als Symbolrate 6900 haben. Nur die Sender mit denen ich die im Eingangsposting angesprochenen Probleme habe, haben die Symbolrate 6037. Hat jetzt vielleicht jemand einen Geistsblitz?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 16:20
Ich habe mal wahllos einige (ca. 30 Sender) durchgezappt. Bei mir haben alle eine Symbolrate von 6900 kS/s (Kabel Deutschland, Raum Hamburg).

Wer ist dein Kabel-TV Anbieter? Welche Sender sind bei dir betroffen?

Gruß ergo-hh
Gman2001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 16:46
Bei mir sind das die lokalen Stadtwerke. Betroffen sind so Highlights wie "das Vierte", Sixx und so Homeshoppingquatsch. Nichts wirklich sehenswertes, aber interessieren würds mich schon....
Für mich sieht es so aus als würde der Tuner die Symbolrate nicht mit abspeichern...
Mein alter Philipps und ein LG haben dieses Problem nicht, da gehts auf Anhieb...

edit:
Hier ist das PDF mit der Kanalbelegung. Auf Seite 3 sieht man das, warum auch immer, eine komplette Frequenz mit der Symbolrate 6037 ausgestrahlt wird.


[Beitrag von Gman2001 am 17. Jul 2013, 16:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 16:58
Hmm, bei mir haben die alle eine Symbolrate con 6900 kS/s.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Irgendiwe kann ich mir nicht vorstellen, dass es am TV liegt, obwohl du ja schreibst, dass es mit Philips und LG (an derselben Antennendose) auch jetzt noch keine Probleme gibt.

Du kannst das Problem ja mal in diesem Forum posten:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

und dort im Unterforum
http://forum.digital...v-ueber-kabel-dvb-c/ oder
http://forum.digital...e-angebote-im-kabel/

Da gibt es glaube ich mehr 'Fachleute'.

Gruß ergo-hh
Gman2001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 17:09
Danke, werd ich tun. Mal schauen ob die ne Idee haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Sender mehr verfügbar
chrissi281288 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
WTW60 - keine DVB-C Sender gefunden?
kunterbunt80 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  6 Beiträge
DVB-C via IP
HarSa am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  27 Beiträge
TX-L37G15E DVB-C aktivieren
vman000 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  15 Beiträge
Panasonic DVB-C Liste sortieren
Veita am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Antennenumschalter dvb-t/c
zackmuc am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  10 Beiträge
Anbindung TV an DVB-C Repeater
CLEITE am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  9 Beiträge
[gelöst] TX-L32GF22 wirft alle DVB-C Sender raus
Fred_II am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
(Panasonic TX-L32DT30E) Sender fehlt in Favoritenliste DVB-C
rolohifi am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
TXL32U10E DVB-C ?
zephyr1100 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen