WTW60 - keine DVB-C Sender gefunden?

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 22:27
Ich habe mir nun endlich den WTW60 in 47 Zoll gegönnt und schaue primär über Entertain von Telekom. In dem Fall schaue ich also über den Receiver der Telekom, der mittels hdmi an den TV angeschlossen ist. Das funktioniert auch alles wie es soll. Jedoch habe ich nur 25k, so dass mit einer HD und SD Aufnahme die Bandbreite ausgeschöpft ist und ich dann nichts mehr schauen kann. Es kommt natürlich nur selten vor, dass ich zwei Dinge gleichzeitig aufnehme und etwas anderes schauen will.
Aber für diesen Fall habe ich nun zusätzlich meine DVB-C Antenne angeschlossen. Die Antenne habe ich noch bis vor wenigen Wochen genutzt, bevor ich das Entertain Paket bekam. Die Sendersuche jedoch kann keinen einzigen Sender finden. Muss ich noch irgendetwas im Menü umstellen? Oder kann man gar nicht über parallel Entertain via hdmi und zusätzlich eine dvb-c Antenne nutzen und zwischen den Eingängen umschalten?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 22:39
Es gibt keine DVB-C-Antenne. DVB-C ist digitales Kabelfernsehen.

Meinst du eine DVB-T-Antenne? Dann musst du auch einen Suchlauf für DVB-T machen.
Artchi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 09:38
Du meinst Funkantenne? Dann solltest du DVB-T und nicht DVB-C als Signalquelle wählen. Dann sollte auch etwas gefunden werden.

DVB-C ist Kabel-TV, z.B. von Kabel Deutschland, Unity Media, Primacom, Telecolumbus und wie sie alle heißen.
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 12:28
Sorry für die etwas verpeilte Frage, klar war dvb-t gemeint! War mein Fehler, der wohl durch die späte Stunde und das Menü ein wenig befördert wurde. Ich habe die Antenne angeschlossen und dann den Sendersuchlauf durchgeführt und habe mich dabei durcheinander bringen lassen, weil im Menü immer ausschließlich dvb-c angezeigt wurde. Ich weiß jedoch, dass der tv ja auch dvb-t und dvb-s Tuner hat und bin implizit davon ausgegangen, dass er da auch sucht. Im Menü wird auch standardmäßig gar keine Option explizit für die Einstellung von dvb-t oder dvb-s, sondern nur explizit für dvb-c angezeigt!

Im Menü musste ich den dvb-t tuner zunächst zusätzlich freischalten, das war mir nicht klar. Standardmäßig ist nur der dvb-c Tuner freigeschaltet. Allerdings muss man dazu in die Optionen für dvb-c, um dvb-t zu aktivieren... Für vielleicht andere Suchende;)

Menü > Setup > Tuning-Menü für DVB-C > TV-Signal hinzufügen > DVB-T auswählen und mit ok hinzufügen

Dann sucht und findet der tv auch die dvb-t Sender. Im Menü wird nach der Aktivierung von dvb-t dann auch "Tuning-Menü für DVB-T" angezeigt.

Jedenfalls läuft es jetzt! Er hat die Sender gefunden und die Empfangsqualität von dvb-t ist gut. (Sender verschieben klappt nun auch!)

Die Anleitung des TV wäre ein wenig verbesserungswürdig. Auf die Notwendigkeit der zusätzlichen Freischaltung kam ich über die Forensuche.


[Beitrag von kunterbunt80 am 29. Jun 2014, 12:37 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 12:37
Favoriten kann man ebenfalls unter DVB-T bearbeiten.
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 13:04
Ja, das habe ich jetzt auch gefunden Ich bin zunächst direkt mit dem ok Button in die Senderliste gegangen und habe dort versucht, die Reihenfolge mit den farbigen Knöpfen zu ändern. Das ist jedoch falsch. Die Reihenfolge muss im Menü unter Setup geändert werden. Ab dem Punkt funktioniert es auch wie in der Anleitung beschrieben:

Also nicht direkt via ok Button in die Senderleste, sondern: Menü > Setup > Tuning-Menü DVB-T > Senderliste (bzw. für Favoriten Favoriten bearbeiten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WTW60 Twin-Tuner Aufnahme
Kriznek am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Vorschaubilder / Minibilder WTW60 passen nicht
racki990 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  44 Beiträge
wakeonlan wtw60
erkbay am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  2 Beiträge
Umgebungssensor WTW60
Heino2 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
WTW60 - DVB-S Tuner geht nicht
xtremer73 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  14 Beiträge
DVB-C - Sender nicht immer verfügbar
Gman2001 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  9 Beiträge
Panasonic WTW60 Homescreen EPG Vorschau
Waupe am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  4 Beiträge
Panasonic DTW60 oder WTW60
J.G am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  88 Beiträge
neue Firmware DTW/WTW60
racki990 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Hat WTW60 PIP?
Heinzn am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.017 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedisado
  • Gesamtzahl an Themen1.493.385
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.391.278

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen